Tagebuch [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [09.04.10 - Update 6]

gustavj

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Erst einmal möchte ich sagen, dass die Projekte/Tagebücher hier im Forum ganz große Klasse sind. Und nach langer Lektüre viele Tagebücher möchte ich mich hier jetzt auch einmal ausprobieren. Mit andern Worten, das ist mein erstes Tagebuch. Ich bitte Unzulänglichkeiten zu entschuldigen. Genauso wie die Qualität der Fotos, ich hab leider nur eine Handycam.:(

So, zu meinem Projekt.

Nachdem ich vor kurzem meiner Mutter einen winzigen µITX-Rechner in ein APlus Cupid 1 (winzig!!!) gebaut habe, ich sowieso etwas kleinere Gehäuse mag (mein jetziges Rebel 9 ist mir zu groß), kann ja nichts anderes übrig bleiben, als dass mein nächster Rechner in ein schön kleines Gehäuse zieht. Eigentlich hatte ich auch nichts geplant außer meine Radeon 4850 durch eine 5850 zu ersetzten. Naja, als ich dann vor kurzem dieses Tagebuch http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/70366-tagebuch-1337-shrinkage-ftw-corei7-minipc-mit-interner-wakue-its-done.html gelesen hab, stand meine spontane Entscheidung fest. Ein neuer Rechner musste her. Was als erstes feststand war das Gehäuse, fast das gleiche wie im obigen TB. Ein Silverstone Sugo SG02 in Weiß muss es sein. Das ist klein, aber es passen ein µATX-Board und ganz wichtig lang Grafikkarten rein (und wie man im TB von McZonk sehen kann sogar eine Wasserkühlung). Also als erstes gleich mal das Gehäuse bestellt. Und ich muss sagen, es gefällt mir wirklich gut. Hier sind einige Fotos vom Case, die Frontschutzfolie ist noch dran:

Anhang anzeigen 166430 Anhang anzeigen 166431 Anhang anzeigen 166432 Anhang anzeigen 166433 Anhang anzeigen 166434

So, jetzt werdet ihr euch bestimmt fragen, Gehäuse gut und schön, aber will er da eigentlich auch was reinmachen?!?! Sag ich euch, was kleines, sexy, in Schwarz/Rot! Und zwar:

CPU: Core i5-750
MB: Asus Maximus III Gene (ist schwarz/rot)
RAM: G.Skill 4 GB DDR3-1600 (den roten)
GPU: Radeon HD5870 (wenn schon, denn schon, außerdem soll sie ja leiser sein als die 5850:ugly:)
NT: BeQuiet Straight Power 580W CM (hab ich schon, wollte eigentlich das mit 480W, das war aber nicht verfügbar und das 580er war herabgesetzt…)
Diverse Lüfter, nein keine Wasserkühlung, das ist mir für den Anfang zu aufwändig.
HDD: Samsung F2 500 GB (hab ich auch schon)
CPU-Kühler: Big Shuriken oder so ein spezieller Silverstone-Kühler (wahrscheinlich der Big Shuriken)

Warum heißt mein TB nun Wolf im Schafspelz?

Ganz einfach, wer würde vermuten, dass sich in so einem kleinen, unscheinbaren, in unschuldigem (Schafs-)Weiß daherkommenden Case solche Rechenpower verbirgt??:schief: Das Weiß außen bleibt, aber der Innenraum soll komplett von Sieht-von-Innen-aus-wie-jeder-Computer-Grau in mattes Schwarz umgewandelt werden. Dazu kommen noch rote Akzente. Gesleevt wird natürlich auch. Den einzig wahren Sleeve von Nils hab ich auch schon. Vielen Dank dafür an Nils!! Auch für den grauen Probe-Sleeve!

Anhang anzeigen 166435

Nun zum voraussichtlich schwierigsten, der Kühlung.

Es soll wie gesagt bei einer Luftkühlung bleiben. Leider sind im Sugo keine 120 mm Lüfter vorgesehen. Es gibt auch keine Öffnungen in der Front, womit die standardmäßige Vorne-kalt-rein-hinten-warm-wieder-raus-Methode offensichtlich nicht funktioniert. Aber es gibt ja dafür an beiden Seiten über die ganze Länge des Gehäuses für 80 mm Lüfter. Außerdem sitzt das Netzteil direkt über der CPU, es muss also die Abwärme nach draußen pusten.
Das ist also die Ausgangssituation. Also hab ich mir folgendes überlegt.
Man nehme:
2 80er Lüfter (Sharkoon Silent Eagle SE 80 mm)
1 120er Lüfter (BeQuiet! Silent Wings PWM 120 mm)
2 90°-Abwasserrohre mit 75 mm Durchmesser in Sexy-Grau^^

Die 2 80er-Lüfter werden ganz vorn an beiden Seiten angebracht, beide einblasend (also gegeneinander^^). Hier kommen die 90°-Rohre ins Spiel, die beide den Luftfluss Richtung Heck lenken. An den Ausgängen der Rohre soll dann der 120er Lüfter angebracht werden um den Luftfluss zu verstärken. Der Big Shuriken wird so positioniert, dass die Luft an der Seite reinbläst. Der CPU-Lüfter bläst Richtung Netzteil. So sollte sich ein Luftfluss von vorn nach hinten/oben realisieren lassen. Wenn nicht, hab ich ein Problem…

Anhang anzeigen 166436 Anhang anzeigen 166439
Die strömende Luft im "vollen" Rohr (das rechte Rohr) rauscht sehr laut, im "offenen" (das linke Rohr) nicht, also werde ich beide Rohre offen gestalten.

Um Platz für die Lüfter und die Rohre zu schaffen, musste bereits der vorinstallierte HDD-Käfig weichen. Die Festplatte kommt in den unteren der beiden Laufwerksschächte. Da ich aber zwei DVD-Laufwerke gewöhnt bin, werde ich im oberen Laufwerksschacht 2 Slim-Laufwerke unterbringen. Und weils so schön ist auch gleich als Slot-In!

So, was ist schon geschehen?

Gehäuse ist schon da, genauso wie das Netzteil, der Sleeve, der BeQuiet- und die Sharkoon-Lüfter sowie die Slimline-SATA-Kabel
HDD-Käfig entfernt
2 gewinkelte 75 mm Rohre gekauft und zum Testen beschnitten
Überprüfung, ob 2 80 mm Lüfter samt der gewinkelten Rohre ins Case passen, tun sie
Lüfterkabel vom BeQuiet in Schwarz gesleevt
Anhang anzeigen 166437
mein erstes Mal:D

Was muss alles noch gemacht werden?

Case innen schwarz lackieren
alle Kabel sleeven
div. Hardware bestellen (MB, CPU, RAM wird bestellt, wenn GPU verschickt wird, hoffentlich noch dieses Jahr)
mir den Einbau der Slim-Laufwerke überlegen
2 Slims sind nicht so hoch, wie ein 5.25"-Schacht, brauche also noch eine hübsche Blende für die restliche Höhe
evtl. soll noch eine Lüftersteuerung eingebaut werden
und alles, was mir hier jetzt nicht eingefallen ist:ugly:

Das wars für den Anfang.

LG, gustavj

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz

Schönes Projekt :daumen:

Versuch bitte die Bildersüchtlinge hier im Forum nach Kräften zu befriedigen ;)

Da macht sich ja mal echt einer Gedanken mit der Kühlung.:daumen:
Coole Sache! ABO;)
Wie wirst du lackieren?

Hey, wieder ein kleines Kunstwerk im Anmarsch? Ich freue mich jedenfalls, auch mal kleiner Boliden zu sehen. :)

Hallo,

Celina'sPapa schrieb:
Schönes Projekt :daumen:

Versuch bitte die Bildersüchtlinge hier im Forum nach Kräften zu befriedigen ;)

Vielen Dank, werd ich versuchen, bin ja auch irgendwie bildersüchtig:schief:

godtake schrieb:
Abflussrohre im High- End- PC?

Würd auch was anderes nehmen, hab aber nix anderes gefunden/mir is nix anderes eingefallen:ka:

hirschi-94 schrieb:
Da macht sich ja mal echt einer Gedanken mit der Kühlung.:daumen:

Bei dem kleinen Case bleibt einem auch nix anderes übrig...;-)

hirschi-94 schrieb:
Wie wirst du lackieren?

Bin noch am überlegen ob ich das selbst mache, oder inner Lackiererei machen lasse. Hab zu Haus nur nen kalten Keller, wo ich das machen könnte.

LG, gustavj

PS @ Bildersüchtige:
Anhang anzeigen 166508
Hier mal das, was ich schon hab in Stellung. So, dachte ich mir, könnte der 120er vor den Rohren stehen/hängen. Auf den Boden stellen geht nicht, da das MB auf der Höhe des LW-Käfigs anfängt, wie man an den Abstandshaltern evtl. erkennen kann.

Schöne Idee, mach was draus!
Und sorge mal bei den Bildern für mehr Licht dann könnten die Bilder auch besser werden!
Eventuel auch die Cam auf ein Buch legen und ne lange Belikchtungszeit einstellen.
Oder probiere es mal mit Blume!

So, bevor der Eindruck aufkommen könnte, hier ginge es nicht weiter, will ich euch über den aktuellen Stand aufklären:

Update 1 - Was nicht passt, wird passend gemacht

Ich hab mir am Freitag mal so ein kleines nützliches Werkzeug besorgt,

Anhang anzeigen 169057,

richtig ein Dremel.:) Diesen hab ich natürlich auch gleich ausprobiert. Und zwar dachte ich, ich könnte damit die Plastikrohre einfacher zu- und zerschneiden als mit Taschenmesser und Armkraft... Leider weit gefehlt, das (beführchtete) Ergebnis sieht ungefähr so aus

Anhang anzeigen 168998

:daumen2: für Dremeln von Plastik, das franst total aus... Bleibt ich also erstmal bei Taschenmesser, Armkraft und der latenten Gefahr Abzurutschen und mir das Messer in irgendwelche Körperteile zu rammen...

Also weiter, jetzt hab ich schon so ein schönes Spielzeug und es soll für nichts gut sein??? Dieser Zustand war nicht haltbar. Also nochmal kurz überlegt, und? Richtig! Ich möchte doch die Festplatte in den unteren Laufwerksschacht einbauen, und das am liebsten so platzsparend wie möglich, also Festplatte genommen, erst mit 5.25"-Seitenhaltern. Dabei geht aber eine Menge Platz verloren, da die Platte ein wenig ins Gehäuse reinragt (da kommen ja dann noch die Kabel ran) und vorn an der Laufwerksblende ist es so auch seh eng. Gefiel mir also so nicht, auch weil ich vorn ja evtl noch eine Lüftersteuerung vorgesehen habe...

Anhang anzeigen 169010 Anhang anzeigen 169011

Was also tun? Doch eine 2.5"-Festplatte kaufen?? Oder vielleicht was total spontanes, schmutziges machen unter Benutzung meiner oben genannten Neuanschaffung??:devil:

Wofür ich mich entschieden hab, seht ihr hier:

Anhang anzeigen 169030 Anhang anzeigen 169031 Anhang anzeigen 169032

Und wozu dieser spontane Anfall von Zerstörungswut? Na ganz klar, um die Festplatte quer einzubauen!!:ugly: Durch die neu entstandene Öffnung wird die Platte an die große weite Welt angeschlossen!:D

Anhang anzeigen 169037 Anhang anzeigen 169038 Anhang anzeigen 169041 Anhang anzeigen 169039 Anhang anzeigen 169042 Anhang anzeigen 169040 Anhang anzeigen 169056

Die Platte ist auf eine Schublade aufgeschraubt, die ich dem originalen HDD-Käfig entnommen hab. Wenn alles fertig ist, wird der einfach mit Poster-Strips aufgeklebt.:ugly: So ist die Platte auch gleich entkoppelt. Bis zur Front sind zur Festplatte noch ungefähr 4 cm, das sollte eigentlich für ne Lüftersteuerung reichen. Ich hatte da an die 3.5" von Lian Li gedacht, hat da irgendwer Erfahrungen mit gemacht?

Das wars erstmal mit dem Update, die GraKa kommt leider dieses Jahr nicht mehr, Computeruniverse gibt als Wareneingang frühestens den 4.1. an, dauert also noch...

Als nächstes will ich mich mal an der Lackierung versuchen, also seid gespannt!:schief:

Viele Grüße, gustavj

AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [13.12.09 - Update 1]

Gute Wahl: Den Dremel hab ich auch. Bin super zufrieden :daumen:. Aber hol dir am besten die Präzisionstrennscheiben von Dremel. Dazu brauchst du aber noch so eine Schnell-Clip-Verschluss. Da gibt es so ein "Starter-Kit". Mit den Präzisionstrennscheiben kannst du super genau dremeln. Die Standardscheiben kannste vergessen. Die sind viel zu schnell stumpf und ein sauberer Schnitt ist schwer zu machen.

Jep, die Scheiben hab ich auch gesehen. Wollt bloß erstmal die Standardscheiben ausprobieren. Das Problem bei dem Kunststoff ist auch, dass der schmilzt, wenn man die Drehzahl zu hoch einstellt.

LG, gustavj

Jawoll ja, endlich geht hier was weiter! Verwendest du dann eigentlich auch Rohrreiniger um die Lüfter vom Staub zu befreien? *duckundweg*

:D

Nein, hab selbstverständlich auch neue Lüfter! Werd die hier nehmen

Anhang anzeigen 169072

Es sind die PWM-Version der Sharkoon-Lüfter. Ich glaub, ich mag PWM...;)

LG, gustavj

Bin noch am überlegen ob ich das selbst mache, oder inner Lackiererei machen lasse. Hab zu Haus nur nen kalten Keller, wo ich das machen könnte.
Oder das Projekt derart in die Länge ziehen, bis es wieder warm wird. :fresse: Jetzt im Winter wirds wirklich schwierig. Wenn du es aber professionell machen lassen willst, kannst du gleich über Pulverbeschichtung nachdenken, oder?

Ja, ich weiß noch nicht. Ich werd nächste Woche mal einen Test mit einem kleinen Teil machen um zu schauen, wie gut sich das machen läßt mit dem Selbstlackieren. Wenns versaut ist, kann ichs ja immernoch lackieren lassen. Wobei mir der Unterschied zwischen lackieren und pulvern noch nicht so ganz klar ist. Mal liest man hier lackieren sei billiger, mal pulvern. Und qualitative Unterschiede konnt ich auf Bildern noch nicht erkennen...

LG, gustavj

Update 2 - Weihnachten

So,

Weihnachten ist vergangen und seit dem letzten Post auch schon eine ganze Weile. Ein bischen was kann ich auch berichten, aber leider nicht das was ursprünglich geplant war...

Also, wie sich bereits erahnen ließ, isses bei der Kälte Essig mit lackieren, drum hab ichs erstmal aufgeschoben. Ich brauch eh noch ein Kleinteil... Aber was hab ich denn sonst so getrieben? Na was wohl? Mit meinem derzeitigen Lieblingsspielzeug gespielt

Anhang anzeigen 174058

um aus dem Festplattenkäfig das

Anhang anzeigen 174025

und viel wichtiger das hier

Anhang anzeigen 174026

zu zaubern!:ugly: Ziel des Ganzen ist die Halterung der seitlichen 80er Lüfter.

Anhang anzeigen 174027

Das "Bodenblech" soll in Richtung Seitenteil zeigen, so dass der Lüfter nicht direkt am Seitenteil anliegt. Nachdem ich hier irgendwo im Forum gelesen hab, dass die Luftverwirbelungen an den Einlaßlöchern unschöne Geräusche machen, hab ich das selbst ausprobiert und muss demjenigen, der das geschrieben hat, zustimmen. Durch den Abstand von rund 1.5 cm wird das verhindert!:D

Wenn ihr aufmerksam wart, habt ihr bestimmt festgestellt, dass ich nur einen HDD-Käfig zum Auseinandernehmen hab, aber zwei Lüfter... Und richtig, mir fehlt noch einer. Mal sehen, ob mir noch was gescheites einfällt. Vielleicht hat ja auch jemand von euch noch eine Idee oder einen HDD-Käfig mit seitlichen Löchern für 80er Lüfter!!

Und wenn ihr richtig aufmerksam wart, habt ihr bestimmt auch bemerkt, dass ich in einem der letzten Posts noch die beiden Sharkoon-Lüfter gezeigt hab, auf dem Foto jetzt aber noch was viiiiiieeel besseres zu sehen ist, der SilentWings von BeQiuet!:hail: In 80er Größe. Und naturelement PWM!:D Nachdem ich die Sharkoons getestet (hiermit:

Anhang anzeigen 174034 Anhang anzeigen 174035)

und für zu laut befunden hatte, stand sofort fest die SilentWings sollens dann eben sein!!! Beweis:

Anhang anzeigen 174036 Anhang anzeigen 174037

Den einen großen bekommt vielleicht mein aktueller Rechner geschenkt, die zwei kleinen grünen Dinger sind Temperaturfühler. Die 80er SilentWings sind bei 12 V sogar leiser als die 120er!!!:D

So, was gabs sonst noch vom Weihnachtsmann? Das hier:

Anhang anzeigen 174039

ein Slim-DVD-Brenner von Sony mit Slot-In!!!:D Das zweite kommt später, weils eventuell ein BluRay-Slim-Slot-In-Super-Duper-Laufwerk werden soll...:ugly:

Um die Slim-Laufwerke an die große weite Welt anzuschließen, braucht man spezielle Adapter-Kabel, von denen ich auch schon zwei hab. Heut hab ich mich dann mal dran gemacht, so ein Kabel zu sleeven...:ugly: Aber seht selbst...

Ausgangszustand:

Anhang anzeigen 174041 Anhang anzeigen 174042

Als nicht ganz einfach (für einen Anfänger wie mich) stellte sich der breite Stecker in der Mitte heraus. Zunächst wollte ich an dem Stecker nur einen Big-Shrink für alle drei Sleeves benutzen, der ist aber unerwartet gerissen!!!:huh: Also gleich nochmal probieren, das Ergebnis war aber nicht wirkleich befriedigend, weil mittlere Sleeve sehr locker war. Daher hab ich dann alle drei erstmal einzeln mit Shrink versorgt und dann alle drei!:D

Ergebnis:

Anhang anzeigen 174044 Anhang anzeigen 174045 Anhang anzeigen 174046 Anhang anzeigen 174047

Den schwarzen Molex-Stecker hab ich übrigens von den nicht mehr verwendeten Sharkonn-Lüfter, da sind solche und auch die kleinen in schwarz dabei!:D

So, das wars erstmal für heute.

Viele Grüße, gustavj

AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [28.12.09 - Update 2]

schaut super aus nur mal weiter so... bin auf updates gespannt...

Vielen Dank!:) Bevor ich das Slim-SATA-Kabel gesleevt habe, hab ich erstmal mit den Lüftern geübt... Das sieht man denen auch an.:ugly: Werd die wohl morgen nochmal machen...

Gruß, gustavj

Hallo, jetzt gibts nur ein kleines Update 2b - noch ein bischen Sleeven geübt^^

Heut hab ich mir nochmal die Lüfter vorgenommen und auch das 2. Slim-SATA-Kabel. Die Bilder sind zwar nicht perfekt, aber ich denke das, worums geht, kann man erkennen!;)

Anhang anzeigen 174259

Links das von gestern, rechts das von heute. Nachdem ich nun wusste, wie ichs anzugehen hatte, gings auch auf Anhieb!:) Das Rot sieht bei dem Licht auch viel röter aus, der Stich ins Himbeerrosa fehlt!:D So solls aussehen!

Anhang anzeigen 174260

SATA-Kabel brauch ich natürlich auch eins, aber wo ich grad schon dabei war...

Anhang anzeigen 174261

Und hier die Lüfterparade.

Jetzt muss nur noch das Netzteil und die Frontpanel-Kabel gesleevt werden, leider keine SATA-Kabel mehr, bin doch grad auf den Geschmack gekommen!:ugly:

Gruß, gustavj

AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [29.12.09 - Update 2b]

Ohmann du hättest dir unbedingt ne bessere CAM zu weihnachten wünschen sollen, die Bilder erzeugen Augenkrebs =(

Ansonsten wirklich nett, da bin ich mal gespannt wie das alles im zusammengequetschten Zustand aussieht ^^

AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [29.12.09 - Update 2b]

Nichts gegen meine gute alte Handycam!!!;) Ich find die unglaublich praktisch!

Aber du hast schon recht, die Bilder sind kein Vergleich zu ner richtigen Kamera. Es steht auch schon eine auf der Einkaufsliste, aber bis ich die hab, muss die Handycam genügen! Für richtigen Augenkrebs könnte ich ja die Auflösung der Bilder noch auf 640x480 runterdrehen! Was hälst du davon?:devil:

Das Licht spielt ja bei den Bildern auch noch ne Rolle. Vielleicht probier ichs nochmal heut abend mit Zimmerbeleuchtung so wie auf ein paar anderen Fotos weiter oben.

Gruß, gustavj

Zurück