Tagebuch [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [09.04.10 - Update 6]

AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [13.02.10 - Update 5]

Heut gibts ein Bilderupdate 5.5 - Passt das wirklich alles?

Zuerst hab ich heut diese schwarze Schale vom CPU-Kühler etwas aufgebohrt, damit auch wirklich Luft von der Seite reingeht:

Anhang anzeigen 192448

Das Ergebnis sieht auf den Fotos schlimmer aus als in echt, weil ich mit dem Dremel ziemlich oft abgerutscht bin und dann sofort der Lack ab ist. Hauptsache die Öffnung ist da!^^ Der fertige Kühler samt untergeschnallten Lüfter sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 192449 Anhang anzeigen 192450

Danach hab ich den Rechner aufgebaut, allerdings noch ohne Laufwerke. Zunächst MB, CPU und Kühler. Der Kühler ragt leider über den ersten RAM-Slot.:daumen2:

Anhang anzeigen 192451 Anhang anzeigen 192452

Danach gings mit RAM (da war bei einem Riegel noch die Schutzfolie vom Klebestreifen zwschen Speicherchips und Kühler drauf!!:ugly:), NT und GraKa weiter:

Anhang anzeigen 192453 Anhang anzeigen 192454

Hier lässt sich schon erahnen, dass sowas wie Kabelmanagement keine leichte Aufgabe wird!:huh: Nachdem ich alle Kabel angeschlossen hatte, hab ich ihn dann gestartet und eine halbe Stunde im BIOS laufen lassen. Die Temperaturen waren jenseits von Gut und Böse...

Also kam jetzt der große Augenblick für die von mir erdachte Um-die-Ecke-Kühlung!!:D

Anhang anzeigen 192455 Anhang anzeigen 192456 Anhang anzeigen 192457 Anhang anzeigen 192458

Und was soll ich sagen, sie funktioniert!:D Die CPU-Temperatur war um 13 °C niedriger als ohne!! Aber die vielen Kabel (v.a. das 24-polige ATX) machen mir das Leben ganz schön schwer. Da werd ich mich wohl sehr lange mit beschäftigen (müssen)!

Eigentlich hatte ich überlegt zwischen Netzteil und Laufwerksschacht noch einen Lüfter zu hängen, aber da ist ja gar kein Platz... Zur Lautstärke kann ich eigentlich nur sagen, dass das lauteste die Grafikkarte ist...

Es bleib also noch viel zu tun und optimieren, also bleibt dran!

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Ich weiß, es ist etwas spät für den Tipp, aber Du würdest dir das Leben um Welten einfacher machen, wenn Du die Kabel vom NT auf die passende Länge kürzen würdest...

Grüße, GT
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Die Idee ist mir gestern auch schon gekommen, aber das würd ich erst als allerletzten Ausweg machen.

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Das sieht ja schon sehr gut aus, vor allem der Windkanal gefällt mir sehr gut.
Wie Godi schon sagte, würde ich bei Nils Pins und die Zange bestellen und die
Kabel auf die richtige Länge kürzen.
Ansonsten wird es in dem kleinen Case sehr schwer, die Kabel vernünftig unter
zu bringen.
Evtl findest du ja doch noch eine andere Lösung.
Bisher jedenfalls eine Top Arbeit. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Vielen Dank für das Lob, ich dachte fast schon, ich schreib hier für mich alleine...^^

Die Crimping-Sachen von Nils hab ich auch schon gesehen, und soo schwer scheints ja nicht zu sein, von daher würd ich sagen, ich bin erstmal überzeugt!;) Ich brauche eh noch mehr schwarze Schrauben...

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Sehr weise Entscheidung. :daumen:
Dann wird das KM um einiges einfacher für dich.
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Ich denk auch, dass das die richtige Entscheidung ist, allerdings hatte ich ursprünglich gehofft, dass ich um sowas drumrum komme... Andererseits wenn dadurch der Rechner und das Kabel-"Management" aufgewertet werden, wirds sicher ein Punkt der Spass macht!!

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Spaß auf alle Fälle, solange du beim Kabel auflegen aufpasst. ;)
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Schönes Teil, ist erstaunlich wie man so viel Power in so ein kleines Gehäuse bekommt ;)
Wegen der Grafikkarte: Vllt könntest du dir ein Airduct zwischen Lüfter und Seitenwand bauen, sodass der Kühler die Luft direkt von außen ansaugt. Dann dürfte sie leiser und kühler arbeiten.
Die sollte aber sowieso noch leiser werden, bei den HD5000ern greift die Lüftersteuerung anscheinend erst richtig, wenn der Treiber geladen ist, die 5770 von nem Freund macht das jedenfalls. Im BIOS und während dem Hochfahren immer ein nerviges Brummen, aber sobald der Treiber geladen ist wird sie schön leise.

Mfg!
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Danke!:) Das ist auch einer der Hauptgründe, wieso ich das hier mache!;)

Das mit dem Airduct ist ne gute Idee, hat aber erstmal noch keine Priorität, da ich erstmal die anderen Sachen erledigen möchte. Ich denke auch, dass die GraKa nur deshalb so laut war, weil ich sie bisher nur im BIOS hab laufen lassen... Mit Treiber sollte es besser laufen, hoff ich! Ich muss nur erstmal die Platte plätten, damit ich 7 neu aufsetzen kann...

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

So, heute ist mein Nachschub von mdpc-x gekommen, das heißt, ich kann jetzt anfangen, lustig Kabel zu kürzen!:) Jetzt brauch ich nur noch ne Woche frei, um mich daran und auch das Sleeven gleich mit zu machen!!^^

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Sehr schön, das lässt ja auf viele Updates hoffen. :daumen:
Willkommen in der Sleeve- Riege, bin auch schon fleißig im Gange.
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Nun, neben ein paar Lüftern hab ich ja auch schon das 8-polige Stromkabel gesleevt, wie man auch auf den Bildern auf der letzten Seite sehen kann. Was ich aber ziemlich schwierig finde ist, die Shrinks beim Erwärmen so zu platzieren, dass die dann hinterher auch alle schön gleich lang sind.:huh: Deshalb gibts auch noch keine Großaufnahmen von dem 8-Pol-Kabel...

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Da muss ich dir Recht geben, der Shrink für den Small- Sleeve ist meiner Meinung nach 2mm zu groß.
Mir hauen mit dem Heißluftfön die Dinger auch immer ab, mit der Zeit hat man den Bogen dann endlich raus.
Wenn der Shrink 2mm kleiner wäre, würde er nicht so viel verrutschen.
Aber du machst das schon, nur die Geduld nicht verlieren. ;)
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Geduld verlieren? So weit bin ich noch lange nicht! Falls es nicht gleich klappt (was sicher der Fall sein wird:ugly:), hab ich ja noch so rund tausend andere Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen!;)

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Hallo Leute,

an Alle, die hoffen hier würde es weitergehen: Es geht weiter!:D In letzter Zeit haben mich aber Anno Venedig und eine Lebensmittelvergiftung erfolgreich davon abgehalten weiterzumachen. Das soll sich aber jetzt wieder ändern!!;-) Einen kleinen Tipp kann ich schon geben:

Anhang anzeigen 200376

Bis bald auf diesem Kanal, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Oh, oh, Kabel krimpen mit der Zange wird ein Erlebnis werden, da bin ich mal gespannt,
was dabei am Ende raus kommt.
Ich hatte schon mit einer guten Zange arge Probleme mit den kleinen Mist- Dingern.
Erst die Zange von Nils bringt gute Ergebnisse. Dann viel Glück von meiner Seite.
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

@h_tobi:

Schau nochmal genau hin, das ist nur eine Abisolierzange! Die Crimpzange von nils hab ich selbstverständlich auch!!:D

Anhang anzeigen 200488

Und du hast Recht, mit der Crimpzange von nils geht das echt gut!:daumen:

Gruß, gustavj
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Na, dann bin ich ja beruhigt, sonst wäre das voll in die Hose gegangen. ;)
 
AW: [Tagebuch] Wolf im Schafspelz [14.02.10 - Update 5.5]

Hallo Community,

nachdem es ja hier viel zu lange ruhig war, gehts nun endlich mal wieder ein Stück weiter!:D Womit, seht ihr hier:

Anhang anzeigen 214603 Anhang anzeigen 214604

Richtig, eine SSD!!!:D Da hab ich schon lange drüber nachgedacht, und, naja, diese Woche wars nun so weit, dass ich mir endlich eine geleistet hab!!!:hail:

Das Metallgehäuse sieht zwar arg stumpf aus, aber das soll die Funktion ja nicht beeinträchtigen. Allerdings frage ich mich schon, ob das so normal ist. Die aktuelle FW ließ sich jedenfalls problemlos draufspielen.

Anhang anzeigen 214605

Jetzt fragt ihr euch aber bestimmt, wo die denn noch in dem viel zu vollen Gehäuse noch hin soll!;) Sie wird versteckt!:D


Viele Grüße, gustavj
 
Zurück