Tagebuch [Tagebuch] Thermaltake Level 10 Untouched

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Thermaltake Level 10
Untouched

Willkommen zu meinem ersten Projekt in diesem Forum :)

Über mich
Ich bin 20 Jahre jung, männlich, Student und beschäftige mich in meiner Freizeit mit Kampfsport und meiner Freundin. :) Ich studiere Elektrotechnik und habe nebenbei mein Fable für Hardware wiederentdeckt. Lange dacht ich darüber nach, ob ich mir für viel Geld das Thermaltake Level 10 holen sollte, bis mir eines Tages meine Freundin es mir schenkte :D :D :) Vielen vielen Dank dafür! Hier ist ein kleines Video, wie es nach Ankunft ausgepackt wurde!

Mein Ziel
Mein Ziel ist es das System elegant mit Wasser zu kühlen, Erfahrung zu sammeln und auch positives Feedback zu bekommen. Selbstverständlich ist auch negatives Feedback erwünscht! Ich möchte wissen wie das System auf andere wirkt. Denn neben dem Hobby daran zu schrauben und zu basteln möchte ich natürlich auch damit angeben, wenn ich Besuch habe :schief: :schief:

Hoffentlich gelingt es mir! :schief: Hier vorab schon einmal ein paar Bilder! Hoffe sie gefallen euch. Und nicht vergessen, Kommentare sind sehr hilfreich für mich, alleine aus Bestätigung für mein Ego :lol:

• Asus Rampage IV Extreme
  • Intel Core I7 3820​
  • GSkill Sniper 16 GB 2133 Mhz​
  • Asus 660 Ti Top Direct Cu II​
  • Enermax 1000w Platimax​
  • Thermaltake Level 10​
  • 2x BenQ XL2420T​
  • CM Storm Trigger​
  • Cyborg R.A.T 9​
  • Steelseries Ock+​
  • Watercool Mo-Ra 3 Pro 9 x 120mm Black​
  • Watercool Mo-Ra 3 Blende Rhombus Black​
  • Watercool Mo-Ra 3 Wand/Case Halterung​
  • Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3 Sonderedition​
  • Holzblock und Schrauben aus dem Baumarkt​
  • Destiliertes Wasser​
  • Block mit Konzeptzeichnung​
  • Modellierung mit Sketchup 8​
  • Hochwertiges doppelseitiges Klebeband​
Erst einmal Brainstorming. Was soll wo wie montiert werden. Zuerst dachte ich mir, einen 360er Radiator hinten vertikal zu installieren. Allerdings wollte ich später keinen 360er Radiator, da ich in Zukunft mein komplettes System inklusiver Grafikkarte kühl halten wollte. Also entschied ich mich für den Mo-Ra3, welches ich schon eine ganze Weile liebäugelte. Fix wurde Sketchup heruntergeladen, lernte die Basics kennen und machte mich an die Arbeit um meine Vorstellungen in ein 3D Modell festzuhalten. Grob entstand dann dieses Modell:​

Thermaltake level 10 Watercool 4.png
Thermaltake level 10 Watercool 3.png

Selbstverständlich durfte ich mich auch künstlerisch beweisen mit Konzeptzeichnungen vom Mo-Ra3 und dem Level 10. Was mir hier Gedanken machte war das Gewicht des Mo-Ras. Der Kühlkörper selbst wiegt 6 Kg zzgl. Wassergewicht von schätzungsweise 3 Kg + Ausgleichsbehälter und dem Gewicht der Aquastream XT Ultra Pumpe.​

20130131_141957(0).jpg
20130201_170455.jpg

Noch die Wand/Casehalterung vom Mo-Ra3 an das Case gehalten, um eine Vorstellung zu bekommen. Anschließend mit meiner Freundin zum Baumarkt bei Ihr um die Ecke gegangen, um mich von der Fülle des Sortiments inspirieren zu lassen. Dabei hat mir ein Mitarbeiter empfohlen einen zwei Komponentenkleber zu verwenden. Auf Frage, ob dieser rückstandsfrei zu entfernen sei, schüttelte er den Kopf lachend. "Was damit festgemacht wird, bleibt fest". Doppelseitiges Klebeband ließe sich zwar rückstandsfrei entfernen, jedoch hätte er nicht die Klebkraft eines Zweikomponentenklebers. Auch machte ich mich auf die Suche nach einem hübschen Holzstück, welches ich zwischen der Wandhalterung und dem Gehäuse platzieren wollte. So wäre gewährleistet, das ich den Mo-Ra jederzeit Auf- und Abhängen kann und nicht extra die Gehäusewand entfernen musste. Nebenbei holte ich mir noch destilliertes Wasser, Befüllhilfen, sowie Nägel zum Aufhängen.​

20130204_142531.jpg
20130204_142548.jpg

Gesagt getan. Ich verabschiedete mich von meiner Freundin und ging nach Hause. Am gleichen Abend sägte ich den Holzstab auf die Länge der Halterungen. Nägel wurden entsprechend reingeschraubt.​

20130204_223638.jpg
20130204_230150.jpg

Testweise montierte ich den Mo-Ra an die Halterung und beklebte die Holzfläche mit dem doppelseitigen Tesa Klebeband. Gebete begannen, das sich nicht der Mo-Ra von der Seitenwand verabschiedet.​

20130205_000242.jpg

Seitenwand auf eine Decke getan, Schutzschicht der Klebefläche abgenommen und den Mo-Ra inklusive der Halterungen auf die Seitenwand gelegt. Vorher die Flächen natürlich gründlich gereinigt. Und so lag die Konstruktion erstmal ein paar Minuten.​

20130205_000615.jpg
20130205_000624.jpg

Nun richtete ich die Konstruktion auf und es schien zu halten. Ich schüttelte, versuchte sogar die Komponenten ein bisschen auseinanderzureißen. Fest.​

20130205_003941.jpg
20130205_010735.jpg

Am nächsten Morgen befestigte ich die Seitenwand nun am Gehäuse. Man sieht sogar noch die damals verwendete Luftkühlung mit dem Genesis im Gehäuse. Zur Sicherheit hab ich ein paar rumliegende Duden unter die Konstruktion gestellt, falls sie mal doch versagen sollte. Rückblickend war dies aber nicht Notwendig. Hübsch sieht das Holzstück dazwischen nicht aus, aber es hält. Wenn ich schöne dunkle Holzstücke kennt, schreibts in die Kommentare!​

20130205_105731.jpg
20130205_105816.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Vorbereitung

In diesem Schritt sind meine Teile für das Mainboard angekommen. Es handelt sich um den Kühlkörper von EK für das Rampage IV Extreme. Zusätzlich kommen passende mattschwarze Anschlüsse zum Einsatz. Die Schläuche sind von Masterkleer, sind transparent und sollen später mit einer roten Kühlflüssigkeit durchflutet werden :lol:

• Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
  • Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Ultra
  • Aquacomputer AC Multi-Tool
  • Spritzflasche 500ml PE-LD
  • Befüllungshilfe - Kunststofftrichter
  • Innovatek Protect Konzentrat 1000ml
  • Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm Clear 15 m Boxed
  • 10/8mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt
  • 10/8mm Anschraubtülle 90° - gerändelt - black matt
  • 10/8mm Anschraubtülle 45° - gerändelt - black matt
  • Phobya Schlauchklemmleiste schwarz 10mm
  • Schlauchabschneider Alu 3-14mm
  • Phobya WaKü-Filter - black nickel
  • Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel
  • Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung
  • EK Water Blocks EK-FB Kit RE4 - Acetal+Nickel CSQ
  • Arctic Cooling Mx-2 Wärmeleitpaste
Hier dann nochmal ein Bild von Vorne. Hab dann provisorisch erst einmal einen Wasserkühlkreislauf gemacht, um zu sehen, ob die Konstruktion standhält und wie sich die Temperaturen verhalten.​

20130205_113239.jpg
20130205_173503.jpg

Neue Teile sind eingetroffen, hurra! Hier werden die provisorischen, alten Komponenten, beispielsweise die Pumpe, ersetzt. Den Inhalt der Lieferung lässt sich an der Liste oben erkennen.​

20130213_140444.jpg
20130213_141019.jpg
20130213_141029(0).jpg

Noch ist es hell, als ab an die Arbeit. Der Mainboardkühler des Rampage IV Extreme's wird entfernt und durch einen Wasserkühlkörper von EK Waterblocks ersetzt. Ganz schön fummelig.​

20130213_145016(0).jpg
20130213_152622(0).jpg
20130213_161941.jpg
20130213_163527(0).jpg

Nun wurde es dunkel, was sich anhand der Bildqualität schon zeigt. Aber soweit habe ich die Verschlauchung fertiggestellt. Ich find es sieht super aus, habe mir extra gewinkelte Anschlüsse geholt, statt den Schlauch zu biegen. Meiner Meinung nach wirkt es dadurch ordentlicher und schlichter.​

20130213_173731.jpg
20130213_173739.jpg
20130213_174234(0).jpg

Eingebaut sieht es vorerst so aus. Keine Sorge, ich verspreche euch, die Kabel werden noch ordentlich verlegt und gesleevt!​

20130214_115943.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir gut was du da vorhast.. vielleicht würd sich sogar ne verkleidung gut machen.
wie willst du das problem mit dem gewicht des radiator umgehen?

So habe jetzt meine zwei Einträge zuende bearbeitet, denke ich.
Das Problem mit dem Gewicht ist bereits gelöst, das doppelseitige Klebeband hält die Konstruktion, lass dich nicht von den Duden unter dem Mo-Ra 3 irritieren, dies sollte nur eine Sicherung sein, sofern die Konstruktion fehlschlüge. Nun ist es sicher und stabil und die Bücher darunter sind auch weg ;)

Btw: Die Temperaturen sind erstaunlich. 20°C im Idle und 35-40°C unter Last mit 4 von 9 Lüftern am Mo-Ra 3. Alle Lüfter sind mittels Lüftersteuerung auf 20% gedrosselt. Absolut nicht hörbar, unter anderem durch den ausgebauten PCH Lüfter vom Rampage IV Extreme. Ich freu mich :)

Temperaturen

Hier ein Bild über die aktuellen Temperaturen und wie sich die Aquasuite so macht. Ich freue mich schon wenn das aquaero 5 xt angeschlossen wird!:)

Im AI Suite :
  • Opt1: Wassertemperatur nachdem es vom Mo-Ra 3 gekühlt wird
  • Opt3: Wassertemperatur bevor es vom Mo-Ra 3 gekühlt wird
  • Motherboard Temperatur ist durchschnittlich um 5°C auf 28°C gesunken (Vorher 33°C)
  • PCH Temperatur ist durchschnittlich um 13°C auf 27°C gesunken (Vorher 40°C)
  • Schöner Nebeneffekt: Kein PCH Lüfter mehr, somit eine Lärmquelle weniger
Aquasuite.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt (und das Gehäuse :D) gefallen mir echt sehr gut :daumen:
Allerdings würde ich gerne noch ein bisschen mehr lesen, was genau du so gemacht hast, ein paar Bilder von der Montage der WaKü wären ganz schön gewesen oder auch ein paar Kommentare dazu, wie du den MoRa befestigt hast usw. z.B. bin ich auch nur durch den Beitrag von affli darauf gekommen, dass das Gewicht des MoRas ein Problem darstellte.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du deine Beiräge auch editiert und dabei vielleicht die alten Beiträge "wegeditiert", oder? Leider kann ich, der erst später angefangen hat, dein Tagebuch zu lesen, nicht mehr ganz nachvollziehen, ob das Projekt denn nun fertig ist oder in welcher Phase du dich gerade befindest.

Aber genug der Kritik :P
Das Gehäuse sieht echt super aus und die WaKü passt echt gut dazu, der MoRa bildet so eine Art gegenstück zu der ganzen Hardware auf der anderen Seite des Gehäuses :daumen:
Außerdem sind die Bilder auch echt gut geworden ;)

Das Projekt (und das Gehäuse :D) gefallen mir echt sehr gut :daumen:
Allerdings würde ich gerne noch ein bisschen mehr lesen, was genau du so gemacht hast, ein paar Bilder von der Montage der WaKü wären ganz schön gewesen oder auch ein paar Kommentare dazu, wie du den MoRa befestigt hast usw. z.B. bin ich auch nur durch den Beitrag von affli darauf gekommen, dass das Gewicht des MoRas ein Problem darstellte.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du deine Beiräge auch editiert und dabei vielleicht die alten Beiträge "wegeditiert", oder? Leider kann ich, der erst später angefangen hat, dein Tagebuch zu lesen, nicht mehr ganz nachvollziehen, ob das Projekt denn nun fertig ist oder in welcher Phase du dich gerade befindest.

Aber genug der Kritik :P
Das Gehäuse sieht echt super aus und die WaKü passt echt gut dazu, der MoRa bildet so eine Art gegenstück zu der ganzen Hardware auf der anderen Seite des Gehäuses :daumen:
Außerdem sind die Bilder auch echt gut geworden ;)

Natürlich! Ich hatte doch wirklich vergessen "Tagebuch" wörtlich zu nehmen :schief::schief::schief: Das Projekt ist natürlich noch nicht fertig, aber das wird wohl jetzt an den hinzugefügten Beschreibungen hervorgehen. Vielen Dank für den Hinweis und die netten Worte! Und ich hoffe affli hat nun auch eine ausreichende Antwort auf seine Frage :)

Sieht cool aus.

Statt den Holzstücken könntest auch GS Farblos(Plexiglas) (+evt. färbig/Lackiert damit man das Doppelseitige/Kleber nicht sieht) verwenden... Was haben die Holzstücke denn für ne Stärke ?

Sieht cool aus.

Statt den Holzstücken könntest auch GS Farblos(Plexiglas) (+evt. färbig/Lackiert damit man das Doppelseitige/Kleber nicht sieht) verwenden... Was haben die Holzstücke denn für ne Stärke ?

Hey genetikk ;) könntest du mir eventuell ein solches Plexi beispiel zeigen? Welche Stärke die Holzstücke haben weiß ich leider nicht, sprich ich kenne den Holztyp nicht. Es dürfte aber kein hochwertiges Stück sein, hat ja nur 3 € gekostet :)

Jo klar such ich gleich Raus. Ich arbeite in nem Kunststoffbetrieb also ich könnt dir das vil sogar besorgen ;)

Mit Stärke mein ich die Dicke also Dicke&Breite was du da für Maße bräuchtest.

http://www.steg-platten.eu/zub/plexiglas-hp.jpg

hier links hinten das eckige wär zb eins. Gibts färbig/farblos kann man auch lackieren usw.

Sieht halt fast noch etwas edler aus wie ein Holzstück

edit2: http://www.plexiglas-dekoshop.de/media/com_hikashop/upload/gs block small_158974769.jpg
http://www.materius.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/plexiglasblcke.jpg

Kann Poliert werden (=ganz klar zum durchschauen wie Glas) oder auch nur angerauht angeschliffen (mit feiner Stärke) dann siehts eher so mattmäßig aus

Jo klar such ich gleich Raus. Ich arbeite in nem Kunststoffbetrieb also ich könnt dir das vil sogar besorgen ;)

Mit Stärke mein ich die Dicke also Dicke&Breite was du da für Maße bräuchtest.

http://www.steg-platten.eu/zub/plexiglas-hp.jpg

hier links hinten das eckige wär zb eins. Gibts färbig/farblos kann man auch lackieren usw.

Sieht halt fast noch etwas edler aus wie ein Holzstück

edit2: http://www.plexiglas-dekoshop.de/media/com_hikashop/upload/gs%20block%20small_158974769.jpg
http://www.materius.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/plexiglasblcke.jpg

Kann Poliert werden (=ganz klar zum durchschauen wie Glas) oder auch nur angerauht angeschliffen (mit feiner Stärke) dann siehts eher so mattmäßig aus

ohja das sieht schön aus! :D ich bin gerade unterwegs hab das holzstück also nicht mehr zur hand, werde ich dir auf jedenfall nachreichen. klasse, find ich gut den vorschlag!

edit.: ich frag mich jedoch wie ich da die nägel reinbohren soll ohne das da risse entstehen. verhält sich plexi ähnlich wie holz?

Nein. Also wennst was reinschraubst entstehen schon Risse (also wenn nichts vorgebohrt ist) bzw. das ganze Bricht aber man kann ja Löcher vorbohren mit nem Kunststoffbohrer bzw. gleich auch ein Gewinde rein"schrauben".

Wie meinst du das mit Nägel ?

Hab mir zwar die erste Seite durchgelesen das aber nicht so mitbekommen. (bin nicht so der Computermeister ;)
Zum Anmachen von den Lüftern oder was ?

Nein. Also wennst was reinschraubst entstehen schon Risse (also wenn nichts vorgebohrt ist) bzw. das ganze Bricht aber man kann ja Löcher vorbohren mit nem Kunststoffbohrer bzw. gleich auch ein Gewinde rein"schrauben".

Wie meinst du das mit Nägel ?

Hab mir zwar die erste Seite durchgelesen das aber nicht so mitbekommen. (bin nicht so der Computermeister ;)
Zum Anmachen von den Lüftern oder was ?

Die Halterung vom mora braucht ja nägel zum einhängen.
http://static.effizienzgurus.de/reviews/watercool/mora2vs3/28t.png
solche nägel habe ich problemlos ins holz reinschrauben können. es ragt also ein stück vom nagel aus dem holz raus, wo ich die halterung reinhängen kann. in plexi hab ich noch nie reingebohrt, so kenne ich das verhalten dieses materials nicht. die frage ist also, wie ich nägel zur befestigung ins plexi bekomme :D

Achso ja kann man einfach n bisschen reinbohren, Gewinde rein und dann nen passenden Schrauben der halt noch n paar mm vorsteht.

http://fisch.homelinux.net/power_schalter/powerschalter13.jpg

so Schrauben ungefähr 1-1,5cm lang und n paar mm vorstehen lassen müsste reichen oder ?

Ja ich denke sogar das 0,5 - 1cm schon ausreichend wären. Soll sich ja auch nicht in der horizontalen bewegen. Müsste mir dann ein Gewindeschneider besorgen und die dazugehörigen Schrauben, wenn ich das richtig sehe. Die Frage ist, ob diese vier Bohrungen auch wirklich dem Gewicht von etwa 10 Kg standhalten. Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, kann deine Erfahrung meine Zweifel verfliegen lassen? :)

Also wenns 4 Schrauben sind die jeweils min 1 cm im Material stecken mit genauer Gewindebohrung (also nicht zu groß) dann hält das (von den Schrauben und der Bohrung her) locker die 10 Kg aus. Hällt ja das Holz auch aus. Kommt dann eher darauf an wie du das Plexi mit der Seitenwand des Pcs verbindest. Könntest so wie vorher beschrieben mit Doppelseitigem Klebeband machen und die eine Seite anrauhen vom Plexi damit man das nicht sieht (?)
Brauchst ein Plexiglas mit einer Dicke von ka. 20-25mm würd ich mal sagen.

Weil du sagst 0,5-1cm reicht schon meintest du da das heraußstehen aus dem Material ? Weil da reichen eh schon ein paar mm dann kann sich das Ganze nicht horizontal bewegen.

Also wenns 4 Schrauben sind die jeweils min 1 cm im Material stecken mit genauer Gewindebohrung (also nicht zu groß) dann hält das (von den Schrauben und der Bohrung her) locker die 10 Kg aus. Hällt ja das Holz auch aus. Kommt dann eher darauf an wie du das Plexi mit der Seitenwand des Pcs verbindest. Könntest so wie vorher beschrieben mit Doppelseitigem Klebeband machen und die eine Seite anrauhen vom Plexi damit man das nicht sieht (?)
Brauchst ein Plexiglas mit einer Dicke von ka. 20-25mm würd ich mal sagen.

Weil du sagst 0,5-1cm reicht schon meintest du da das heraußstehen aus dem Material ? Weil da reichen eh schon ein paar mm dann kann sich das Ganze nicht horizontal bewegen.

Genau das waren auch meine Überlegungen, mit doppelseitigem Klebeband befestigen, eine Seite "anrauen", der Rest durchsichtig. Wenn es die Möglichkeit gibt, die gleiche Oberfläche des Level 10 Gehäuses auf das Plexi zu bekommen, dann würde ich es machen. Es ist eine raue, Mattschwarze Oberfläche. Ideen, wie ich an so einen Farbton herankomme?

Ja mit 0,5 cm meine ich das material, welches heraussteht.

Und aufjedenfall bedanke ich mich an diesem Punkt bei dir, genetikk, für die Beratung :D nicht dass das hier im Gespräch untergeht ;)

Das mit der Oberfläche ist sicher möglich würde aber dann eher teuer werden bzw. nur durch lakieren möglich.
Beim Schrauben würdest du dann eh sehen wie weit der rausstehen muss damit man das ganze gut reinhängen einfach vorsorglich ein bisschen tieferes Gewinde rein.

Ich könnte dir morgen vil. mal n Foto machen wie das aussehen könnte mal schaun ob wir grad sowas ähnliches produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Oberfläche ist sicher möglich würde aber dann eher teuer werden bzw. nur durch lakieren möglich.
Beim Schrauben würdest du dann eh sehen wie weit der rausstehen muss damit man das ganze gut reinhängen einfach vorsorglich ein bisschen tieferes Gewinde rein.

Ich könnte dir morgen vil. mal n Foto machen wie das aussehen könnte mal schaun ob wir grad sowas ähnliches produzieren.

Ich wäre dir sehr verbunden ;)

Edit: Die Dicke des Holzstücks, welches ich aktuell verwende, ist 2,7mm x 1,8mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück