aznsteil
PC-Selbstbauer(in)
Thermaltake Level 10
Untouched
Untouched
Willkommen zu meinem ersten Projekt in diesem Forum
Über mich
Ich bin 20 Jahre jung, männlich, Student und beschäftige mich in meiner Freizeit mit Kampfsport und meiner Freundin.
Ich studiere Elektrotechnik und habe nebenbei mein Fable für Hardware wiederentdeckt. Lange dacht ich darüber nach, ob ich mir für viel Geld das Thermaltake Level 10 holen sollte, bis mir eines Tages meine Freundin es mir schenkte
Vielen vielen Dank dafür! Hier ist ein kleines Video, wie es nach Ankunft ausgepackt wurde!Mein Ziel
Mein Ziel ist es das System elegant mit Wasser zu kühlen, Erfahrung zu sammeln und auch positives Feedback zu bekommen. Selbstverständlich ist auch negatives Feedback erwünscht! Ich möchte wissen wie das System auf andere wirkt. Denn neben dem Hobby daran zu schrauben und zu basteln möchte ich natürlich auch damit angeben, wenn ich Besuch habe

Hoffentlich gelingt es mir!
Hier vorab schon einmal ein paar Bilder! Hoffe sie gefallen euch. Und nicht vergessen, Kommentare sind sehr hilfreich für mich, alleine aus Bestätigung für mein Ego 
- Asus Rampage IV Extreme
- Intel Core I7 3820
- GSkill Sniper 16 GB 2133 Mhz
- Asus 660 Ti Top Direct Cu II
- Enermax 1000w Platimax
- Thermaltake Level 10
- 2x BenQ XL2420T
- CM Storm Trigger
- Cyborg R.A.T 9
- Steelseries Ock+
- Watercool Mo-Ra 3 Pro 9 x 120mm Black
- Watercool Mo-Ra 3 Blende Rhombus Black
- Watercool Mo-Ra 3 Wand/Case Halterung
- Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3 Sonderedition
- Holzblock und Schrauben aus dem Baumarkt
- Destiliertes Wasser
- Block mit Konzeptzeichnung
- Modellierung mit Sketchup 8
- Hochwertiges doppelseitiges Klebeband
Erst einmal Brainstorming. Was soll wo wie montiert werden. Zuerst dachte ich mir, einen 360er Radiator hinten vertikal zu installieren. Allerdings wollte ich später keinen 360er Radiator, da ich in Zukunft mein komplettes System inklusiver Grafikkarte kühl halten wollte. Also entschied ich mich für den Mo-Ra3, welches ich schon eine ganze Weile liebäugelte. Fix wurde Sketchup heruntergeladen, lernte die Basics kennen und machte mich an die Arbeit um meine Vorstellungen in ein 3D Modell festzuhalten. Grob entstand dann dieses Modell:
Selbstverständlich durfte ich mich auch künstlerisch beweisen mit Konzeptzeichnungen vom Mo-Ra3 und dem Level 10. Was mir hier Gedanken machte war das Gewicht des Mo-Ras. Der Kühlkörper selbst wiegt 6 Kg zzgl. Wassergewicht von schätzungsweise 3 Kg + Ausgleichsbehälter und dem Gewicht der Aquastream XT Ultra Pumpe.
Noch die Wand/Casehalterung vom Mo-Ra3 an das Case gehalten, um eine Vorstellung zu bekommen. Anschließend mit meiner Freundin zum Baumarkt bei Ihr um die Ecke gegangen, um mich von der Fülle des Sortiments inspirieren zu lassen. Dabei hat mir ein Mitarbeiter empfohlen einen zwei Komponentenkleber zu verwenden. Auf Frage, ob dieser rückstandsfrei zu entfernen sei, schüttelte er den Kopf lachend. "Was damit festgemacht wird, bleibt fest". Doppelseitiges Klebeband ließe sich zwar rückstandsfrei entfernen, jedoch hätte er nicht die Klebkraft eines Zweikomponentenklebers. Auch machte ich mich auf die Suche nach einem hübschen Holzstück, welches ich zwischen der Wandhalterung und dem Gehäuse platzieren wollte. So wäre gewährleistet, das ich den Mo-Ra jederzeit Auf- und Abhängen kann und nicht extra die Gehäusewand entfernen musste. Nebenbei holte ich mir noch destilliertes Wasser, Befüllhilfen, sowie Nägel zum Aufhängen.
Gesagt getan. Ich verabschiedete mich von meiner Freundin und ging nach Hause. Am gleichen Abend sägte ich den Holzstab auf die Länge der Halterungen. Nägel wurden entsprechend reingeschraubt.
Testweise montierte ich den Mo-Ra an die Halterung und beklebte die Holzfläche mit dem doppelseitigen Tesa Klebeband. Gebete begannen, das sich nicht der Mo-Ra von der Seitenwand verabschiedet.
Seitenwand auf eine Decke getan, Schutzschicht der Klebefläche abgenommen und den Mo-Ra inklusive der Halterungen auf die Seitenwand gelegt. Vorher die Flächen natürlich gründlich gereinigt. Und so lag die Konstruktion erstmal ein paar Minuten.
Nun richtete ich die Konstruktion auf und es schien zu halten. Ich schüttelte, versuchte sogar die Komponenten ein bisschen auseinanderzureißen. Fest.
Am nächsten Morgen befestigte ich die Seitenwand nun am Gehäuse. Man sieht sogar noch die damals verwendete Luftkühlung mit dem Genesis im Gehäuse. Zur Sicherheit hab ich ein paar rumliegende Duden unter die Konstruktion gestellt, falls sie mal doch versagen sollte. Rückblickend war dies aber nicht Notwendig. Hübsch sieht das Holzstück dazwischen nicht aus, aber es hält. Wenn ich schöne dunkle Holzstücke kennt, schreibts in die Kommentare!
Zuletzt bearbeitet: