AW: [Tagebuch] Strahlende Finsternis - ein Lian Li wird schwarz-weiß *Es geht weiter !!!*
@cargo: deine Neugier wird befriedigt
So ich hab noch ein bisschen was geschafft.
Hier mal zwei Bilder mit dem aktuellen Stand. Fertig bin ich noch lange nicht, ich muss noch ein paar Teile zusägen.
Ich lüfte dann mal das Geheimnis

Ich habe vor, schrittweise mehr oder weniger den ganzen Innenraum mit diesem Kunststoff auszukleiden. Das Zeug ist so ähnlich wie Plexi, es ist nicht durchsichtig, lässt aber ein wenig Licht durch (schöne Beleuchtungseffekte

)
Das beantwortet auch deine Frage mit dem lackieren. Ich werde den Innenraum nicht neu lackieren, aber dafür werde ich ihn mit Kunststoff auskleiden

Aber alles der Reihe nach.
Im Moment habe ich den kompletten Bereich der Laufwerksschächte und darunter verkleidet. Dann habe ich in die Seitliche Kunststoffplatte Löcher gebohrt, in denen sich 4 Kippschalter und der An-Knopf befinden. Daneben habe ich 5 Schlitze und 2 Löcher gemacht. Dann habe ich die Platine der Lüftersteuerung aus ihrem Rahmen geschraubt und von hinten so an die Platte geklebt, dass die Schiebregler in diesen Schlitzen stecken und ich die Lüftersteuerung von außen Regeln kann. Weil die Schlitze mangels Fräse nicht sehr schön sind, mache ich noch eine Abdeckung aus Blech o.ä. drauf, die nur noch die "Griffe" der Schieberegler durchlässt. An der Stelle kommt dann ein Ausschnitt in die Seitenwand, so dass ich die Schalter und die Steuerung auch bei geschlossenem Case bedienen kann.
Ich merk schon, ich rede zu viel. Deswegen ein Bild zur Veranschaulichung:
Wie man sieht habe ich auch noch eine SoKa-Abdeckung gebastelt.
Die 4 Kippschalter haben folgende Funktionen:
- Kaltlichtkathode im Deckel an/aus
- LED-Band an/aus (kommt an die Midplate zur Beleuchtung)
- Deckellüfter an/aus
- Mittellüfter an/aus
Mittellüfter?
Was n das?
Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich auch eine "senkrechte Midplate" gebaut, die MB-Bereich vom vorderen Bereich abtrennt.
Sowas kennt man eig. nur von Wakü-PCs. Damit meine Graka und CPU trotzdem genug Luft zum Atmen bekommen, habe ich über und unter der Graka viele Löcher gebohrt. dahinter sitzt ein 120mm Bequiet Lüfter (1500 u/min), der Luft in den MB-Bereich pustet. Weil der und der Deckellüfter auf voller Drehzahl aber ziemlich laut ist und ich nicht genug PWM-Steckplätze auf dem MB habe, sind die beiden über Kippschalter abschaltbar. So hab ich im Idle ein flüsterleises System.
Davon gibts natürlich auch ein Bild:
Die Platten sind noch nicht fest montiert, sondern erstmal nur lose reingesteckt und mit Tesa fixiert

Wenn ich fertig bin, mache ich nochmal gescheite Bilder mit der Cam von meiner Mutter.
Was in den nächsten Tagen noch zu tun ist:
- Blende für die Ausschnitte für die Lüftersteueung bauen
- Midplate und Verkleidung des leeren MB-Tray-Bereichs bauen
- Kabel ordentlich verlegen
- Sleeven!!!

- Alle gebauten Teile mit Klettband befestigen, so dass ich sie bei bedarf wieder rausnehmen kann.
- Ausschnitt und Fenster in die Seitenwand machen
- Genesis wieder einbauen
Was ich irgendwann noch machen muss:
- Laufwerksblende von Lian Li bestellen
- RAM aufrüsten
- Wakü!!! zu Weihnachten. Der Genesis ist einfach zu riesig für mein Case und er kühlt mir nicht gut genug.
- in einem Jahr: Graka aufrüsten und in den bis dahin bestehenden Wakü-Kreislauf einbinden
So, das war jetzt viel Text dafür, dass ich erst halb fertig bin

Was haltet ihr von meinem Bauvorhaben der Innenraumverkleidung?

Bis Bald,
liebe Grüße,
Gurkensalat