X Broster
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Tagebuch] Storm für Silent PC
Hallo,
Willkommen zu meinem Tagebuch. Nachdem ich mich durch div. Casemod-Projekte auf PCGHX gequält habe, fange ich nun mit einem Eigenen an.
Das Grundthema, sozusagen der rote Faden, heißt bei diesem Projekt Silent-PC, OC-fähig, Überwiegend Rot-Schwarz Design & Stromsparen.
Zur Übersicht liste ist meine komplette/derzeitige Hardware auf: (Stand Mai 2010)
-Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO
-G.Skill DDR3 1333MHz Ram
-CPU: Phemon II X3 720 @ 3,9GHz
-CPU-Cooler: Scythe Mugen 2
-GraKa: XFX Radeon 5870(Referenzdesign)
-Soundkarte: Asus Xonar DX PCIe 7.1
-TV Karte: Hauppauge HVR-4000@Cable
-Festplatte: 500er Western Digital
-Lüftersteuerung: Nestq MaxZero 2x4 Kanäle
-Bildschirm: LG 23,6" FullHD Faltron W2353V
-Gehäuse: CM Storm Scout
-530 W BeQuiet Pure Power
-VGA Kühler: Prolimatech MK-13
-Samsung SH-B083L Blu-Ray Combo Player
-PC Sound: Logitech X-230 2.1
-Lüfter: 120/140er Be Quiet Silent Wings
Bisheriges Casemodding:
-Kaltlicht Kathoden Sleeving(Eigenkreation)
-Entfernen von Lüftergitter Rückseite und Deckel
-Zwischenzeitlicher Einbau
-Bau von Case-LED Leisten(Teil1) (Teil2)
Geplante Modding-Aufgaben: (in etwa dieser Aufstellung)
-Fertigstellen von vier geplanten LED Leisten.
->LED-Graka-Leiste
->LED-Background-Leiste
-LED Leisten, MK-13&VRM-R4 lackieren
-Neue Festplatte, die (siehe Casemodding-Topic) extrem leise aber zum Spielen schnell genug ist.Tendiere zurzeit zu der ak. Caviar Green Serie. SSD mit 256GB reicht mir aus, die Kosten sind allerdings galaktisch hoch.
-Einen 3,5" zu 5,25" Wechselrahmen samt Entkopplung. Ich hätte mehr Platz im Case und weniger Kabel sind notwenig.
-MDPC Sleeving @ 5870 PCIe
-Thermalright VRM-R4
-evt. Lackieren des Mugen 2.
-Neues 890FX Board mit speziell sieben Slots(an Liebsten Asus oder MSI). Muss sich sehr gut für OC eignen und kein Stromfresser im Idle sein.
-ein 80 Plus Gold PSU(500-600W) mit Semi- oder Voll-Modular. Wichtig ist mir ein geräuscharmer Lüfter im Idle.
-5.1 BoxSystem für Blu-Ray Sound.
------------------------------
Geplant habe ich ein Schwarz/Rotes Case, welches sowohl möglichst leise im Idle ist, aber seine geballte Power unter Last entfalten darf.
Zur Optik habe ich mir noch nicht sonderlich viel Gedanken gemacht. Rote Kaltlicht-Dioden und LED´s sind jednfalls für wenig Geld vorbestellt. Etwas lässt sich daraus schon zaubern.
Bereits am Wochenende fingen die Casemodding-Arbeiten an. Diese werde ich so gut es geht nachdokumentieren, seid mir aber nicht wegen fehlender Bilder beim Arbeiten böse. Disdato war ein Tagebuch nicht geplant.
Los geht´s!
Als Grundgerüst hat mich das CM Storm Scout an meisten angetan. Die anderen(Midi-Tower) fielen durch ein/zwei Nachteile negativ auf. Habe mich trotzdem schwer getan den richtigen zu wählen.
Am Freitag kam meine Bestellung von hardwareversand überpünktlich an. Los ging´s am Samstag.
Hier die Bestellung:
Be Quient Silent Wings 120mm, NesteQ Max Zero Lüftersteuerung, X360 Controller, Dämm-Bezug fürs Netzteil, vier Twin-Kaltlichtdioden, CM Storm Scout mit Window, zwei Noiseblocker und RAM(beide letztere nicht für dieses Projekt).
Vorhanden sich schon Mainboard, CPU, Soundkarte, TV-Karte, Lüfter und Ram. Alles keine sechs Monate alt.
Hallo,
Willkommen zu meinem Tagebuch. Nachdem ich mich durch div. Casemod-Projekte auf PCGHX gequält habe, fange ich nun mit einem Eigenen an.

Das Grundthema, sozusagen der rote Faden, heißt bei diesem Projekt Silent-PC, OC-fähig, Überwiegend Rot-Schwarz Design & Stromsparen.
Zur Übersicht liste ist meine komplette/derzeitige Hardware auf: (Stand Mai 2010)
-Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO
-G.Skill DDR3 1333MHz Ram
-CPU: Phemon II X3 720 @ 3,9GHz
-CPU-Cooler: Scythe Mugen 2
-GraKa: XFX Radeon 5870(Referenzdesign)
-Soundkarte: Asus Xonar DX PCIe 7.1
-TV Karte: Hauppauge HVR-4000@Cable
-Festplatte: 500er Western Digital
-Lüftersteuerung: Nestq MaxZero 2x4 Kanäle
-Bildschirm: LG 23,6" FullHD Faltron W2353V
-Gehäuse: CM Storm Scout
-530 W BeQuiet Pure Power
-VGA Kühler: Prolimatech MK-13
-Samsung SH-B083L Blu-Ray Combo Player
-PC Sound: Logitech X-230 2.1
-Lüfter: 120/140er Be Quiet Silent Wings
Bisheriges Casemodding:
-Kaltlicht Kathoden Sleeving(Eigenkreation)
-Entfernen von Lüftergitter Rückseite und Deckel
-Zwischenzeitlicher Einbau
-Bau von Case-LED Leisten(Teil1) (Teil2)
Geplante Modding-Aufgaben: (in etwa dieser Aufstellung)
-Fertigstellen von vier geplanten LED Leisten.
->LED-Graka-Leiste
->LED-Background-Leiste
-LED Leisten, MK-13&VRM-R4 lackieren
-Neue Festplatte, die (siehe Casemodding-Topic) extrem leise aber zum Spielen schnell genug ist.Tendiere zurzeit zu der ak. Caviar Green Serie. SSD mit 256GB reicht mir aus, die Kosten sind allerdings galaktisch hoch.
-Einen 3,5" zu 5,25" Wechselrahmen samt Entkopplung. Ich hätte mehr Platz im Case und weniger Kabel sind notwenig.
-MDPC Sleeving @ 5870 PCIe
-Thermalright VRM-R4
-evt. Lackieren des Mugen 2.
-Neues 890FX Board mit speziell sieben Slots(an Liebsten Asus oder MSI). Muss sich sehr gut für OC eignen und kein Stromfresser im Idle sein.
-ein 80 Plus Gold PSU(500-600W) mit Semi- oder Voll-Modular. Wichtig ist mir ein geräuscharmer Lüfter im Idle.
-5.1 BoxSystem für Blu-Ray Sound.
------------------------------
Geplant habe ich ein Schwarz/Rotes Case, welches sowohl möglichst leise im Idle ist, aber seine geballte Power unter Last entfalten darf.
Zur Optik habe ich mir noch nicht sonderlich viel Gedanken gemacht. Rote Kaltlicht-Dioden und LED´s sind jednfalls für wenig Geld vorbestellt. Etwas lässt sich daraus schon zaubern.
Bereits am Wochenende fingen die Casemodding-Arbeiten an. Diese werde ich so gut es geht nachdokumentieren, seid mir aber nicht wegen fehlender Bilder beim Arbeiten böse. Disdato war ein Tagebuch nicht geplant.
Los geht´s!
Als Grundgerüst hat mich das CM Storm Scout an meisten angetan. Die anderen(Midi-Tower) fielen durch ein/zwei Nachteile negativ auf. Habe mich trotzdem schwer getan den richtigen zu wählen.

Am Freitag kam meine Bestellung von hardwareversand überpünktlich an. Los ging´s am Samstag.
Hier die Bestellung:
Be Quient Silent Wings 120mm, NesteQ Max Zero Lüftersteuerung, X360 Controller, Dämm-Bezug fürs Netzteil, vier Twin-Kaltlichtdioden, CM Storm Scout mit Window, zwei Noiseblocker und RAM(beide letztere nicht für dieses Projekt).
Vorhanden sich schon Mainboard, CPU, Soundkarte, TV-Karte, Lüfter und Ram. Alles keine sechs Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:

Mega Schnäppchen.