Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

In den vergangenen Tagen habe ich mich das erste Mal etwas ernsthafter mit Löten beschäftigt. Bisher habe ich höchstens mal zwei Kabel zusammengelötet oder Kabel an größeren Kontakten angebracht. Die Konstandstromquelle aus Tobis Blog ist also wieder einmal Neuland für mich. :ugly: Ist ganz schön eng auf so einer Platine. Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 192871
Erstes Probesitzen der Bauteile

Anhang anzeigen 192872
Die ersten Lötpunkte sehen noch ganz ordentlich aus.

Anhang anzeigen 192873
Etwas später sah es schon richtig chaotisch aus.

Anhang anzeigen 192874
Die dazugehörige Vorderseite

Anhang anzeigen 192875
Mein Arbeitsplatz am Wohnzimmertisch mit h_tobis Blog im Hintergrund.
Der Schreibtisch ist von der Solitär spielenden Freundin belegt. :ugly:

Anhang anzeigen 192876
Der Stand heute Nachmittag mit Größenvergleich. Ja, kann man sauberer machen, aber fürs erste Mal bin ich zufrieden.

Anhang anzeigen 192877
Die hüpfenden Bauteile

Von der Kontaktleiste links geht es zu den Schaltern in der Schublade. Die 10 Steckplätze für die LED's werden mit 5 Schaltern geschaltet (2x3, 1x2 und 2x1LED). Zusätzlich kommen noch 3 Steckplätze für die Beleuchtung der Enermax auf die Platine. Die wird auch mit 3 Schaltern geschaltet.

An dem bischen Zeug habe ich jetzt 3 Tage gesessen. Das geht auch ganz heftig auf die Augen. Selbst mit Brille und Lupe ist es unter der Schreibtischlampe für so'n alten Mann schwer zu erkennen. ;)

Vielleicht wird die Platine morgen fertig, dann kann getestet werden.

lg

RESPEKT mein Gutster, das sieht doch für´s erste mal schon sehr gut aus. :daumen:
Freue mich, das du meine Platine nachbaust. Ist schon ne recht fummelige Angelegenheit,
wenn es dir zu knapp wird, kannst du die Bauteile auch weiter auseinander positionieren.
Denk nur an die Polung der LED´s, so wie es aussieht, hast du die Stecksockel ja spiegelverkehrt
eingesetzt.
Plus ist in der Mitte und Masse geht zur Schaltung rüber.

Die Idee mit den Schaltern finde ich sehr gut gelöst, bin auf´s Ergebnis gespannt.

Wenn was nicht stimmen sollte, brennt dir in der Regel nur die LED durch.
Ich hatte bei einer Schaltung den Widerstand hochgekocht, lag an einem defekten Transistor,
als ich den ausgetauscht hatte, war das Problem auch erledigt.
Ich hatte zum testen ein Labor- Netzteil genommen, da es einige Sekunden kurzschlussfest ist.
Nimm auf alle Fälle nicht dein gutes Netzteil / Rechner dafür. Es kann immer was übersehen werden.
Ansonsten einfach bei mir melden, ich helfe dann so gut es geht. ;)

Danke fürs Lob. :)

Irgendwie ging es so gerade mit den Abständen. Hatte eine 0,8mm Spitze auf dem Lötkolben. Ich finde, damit geht es relativ gut.

Die Stecksockel müssen Spiegelverkehrt sein, da sie verpolungssicher sind durch diesen Plastiknubsi (glaube ich zumindest mal so). Habe es vorsichtshalber gerade noch einmal probiert.

Selbstverständlich werde ich mit einem alten NT testen. Vorher werde ich auch noch mal mit dem Durchgangsprüfer einige Lötstellen überprüfen (ungewollte Brücken u. Ä.).

Auf Dein Hilfeangebot komme ich im Notfall gerne zurück. :daumen: Ich könnte es allerdings auch im Supportshop probieren...;)

lg

Du schaffst das schon, habe da eigentlich keine Bedenken, da hast du schon ganz andere
Sachen verzapft. :D
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. Freue mich auf die ersten Bilder mit Beleuchtung.

Uih, schönes Ding. Hoffentlich funktioniert es (nicht).:devil: Jetzt wo der Fernmodding-Knopf wieder geht:devil:

Für die ersten Versuche sehen deine Lötstellen echt gut aus.
Danke für die Inspiration zur Mainboardkühlung! :D

Ich danke Euch :)

Der Moddingknopf wurde nur leicht betätigt. Habe gerade die Platine das erste Mal getestet. Zwei der 10 Steckplätze lassen die LEDs nur mit ca. 1/2 Stärke leuchten. Die anderen LEDs funktionieren. :)

Werde mich morgen mal an die Fehlersuche machen.

lg

Das klingt doch schon super, :daumen:
zumindest bist du von Kurzschlüssen verschont geblieben. Hatte ich bei der ersten Platine,
da sind dann die Widerstände abgeraucht. :(
Bei einer Schaltung konnte ich die LED´s als Blitzlicht nutzen, vermute da einen defekten
Transistor. Die erste Platine liegt seitdem ungenutzt in einer Ecke rum, hatte noch keine Lust
den Fehler zu suchen.

Dir weiterhin gutes Gelingen und dann hoffentlich ein Update mit schönen Bildern deiner Beleuchtung.

Also ich habe meine Lötkolben bisher nur im Baumarkt gekauft, und würde das auch jedem empfehle... Ich halte von diesem No-Name dingern nichts.

Was soll denn schlimmes bei einem noname produkt von 7€ passieren?

im schlimmsten falle brennt er durch ....

hatte meinen 7€ lötkolben 4,5 std durchlaufen und er funktioniert immernoch ;)
der Löterfolg haengt nicht immer nur vom kolben ab sondern von demjenigen der ihn benutzt :)

ist wie im bett :banane:

Da hast du natürlich Recht, aber! wenn du verschiedene Sachen lötest, ist es wichtig, die Spitze
tauschen zu können und die Temperatur regeln zu können.
Mit nem 50W Lötkolben würde ich nicht unbedingt an SMD Bauteilen rumwurschteln. Auch LED´s
vertragen auf Dauer keine zu große Hitze.

@affli: h_tobi hat in seinem Blog einfach eine hervorragende Anleitung mit sämtlichen Arbeitsschritten und vielen Bildern gegeben. Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, wie die Schaltung funktioniert. :D

Ich habe auch noch so Billiglötkolben hier rumliegen. Diese Platine hätte ich damit aber sicher nicht machen können. Mit den feinen Spitzen kann man sehr gut und präzise löten. Mit etwas Übung könnte es sogar richtig gut aussehen. Die Ausgabe für eine gute Lötstation hat sich auf jeden Fall gelohnt. :)

Die Platine funktioniert. Habe wild, mit dem Messgerät auf Durchgangsprüfung, auf der Platine rumgestochert und bei zwei Transistoren andere bzw. keine Werte bekommen. Keine Ahnung, was der da angezeigt hat. Da es aber anders als bei den anderen acht war, mussten die Teile kaputt sein. Ist ganz schön fummelig, die Teile da wieder rauszulöten. Zwei neue Transistoren rein und schon leuchtet alles gleich hell. :)

Anhang anzeigen 193749
Der Steckplatz für das Schalterkabel wurde mit Jumpern überbrückt.

Anhang anzeigen 193750

Jetzt müssen nur noch die Anschlüsse für die Lüfterbeleuchtung dran und dann kann ich das Teil einbauen.

Vielleicht werde ich vorher auch noch das ATX Kabel mit neuem Shrink versorgen. Das steht schon länger an.

lg

Super Opi,
der erste Nachbau meiner Platine. :hail:
Sieht doch super aus und funktioniert vor allem perfekt. :daumen:
Das mit den Transistoren hatte ich auch schon mal, bei mir ist dann sogar
ein Widerstand mit Rauchzeichen in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Entweder ein fehlerhaftes Bauteil oder zu viel Wärme beim Löten.
Teile austauschen ist wirklich etwas fummelig, aber noch gut machbar.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen, freue mich auf mehr von dir. :daumen:

@h_tobi:
Danke! :) Ich vermute mal, dass die beiden Transistoren beim Löten zuviel Wärme bekommen haben.

Heute hatte ich endlich einmal Zeit für größere Aufgaben und so wurde beim Netzteil der Sleeve ausgebessert. Ich hatte ja zur Fehlersuche alle Sleeves hochgezogen, um die Farben der Kabel erkennen zu können. Die Ausgangssituation:

Anhang anzeigen 194779

Einige der Kontakte waren nach mehrmaligem auseinandernehmen und wieder zusammenstecken ziemlich fertig und mussten erneuert werden. Hier das passende Werkzeug:

Anhang anzeigen 194780

Anhang anzeigen 194781
Der Kontakt steckt etwas zu weit in der Zange, dass wusste ich aber noch nicht. :ugly:

Anhang anzeigen 194782
Nach mehreren Fehlversuchen, hielten die Teile auch irgendwann. :)

Anhang anzeigen 194783
Langsam wurde es besser. :)

Das Ergebnis:

Anhang anzeigen 194784

Anhang anzeigen 194785

Jetzt läuft der Kleine wieder. :)

lg

Woop, so langsam bekomm ich Angst vorm Sleeven :lol:

Nice Work und jetzt ab ins Bettchen!

Opi dreht am Ra....dreht auf!

Der Vorher- Nacher- Unterschied ist einfach zu köstlich. Klasse klasse klasse!

Ich befürchte ja, Nils wird mir auch eine seiner Zangen schicken müssen =|....

Wir wollen mehr, Opi, viel mehr!

Tipp Tipp Tipp....

Typ mit Taschenrechnern als Ohren: So, ich habe ihre Chinchillas fertig gesleeved! *klonk**gagg*

Master Nobbi: Saubere Arbeit!!:daumen:

N-PC01: Trööt Düdeldüü!:daumen:

Der Sleeve ist stark bei diesem da......

Ich danke Euch fürs Lob, freut mich. :)

Diesmal bin ich auch einigermaßen zufrieden mit dem Sleeve. :) Ist einfach eine böse Fummelarbeit zu der man auch noch Geduld benötigt. Davon habe ich bei solchen Arbeiten leider nicht viel und dann wird gepfuscht. Da sind noch so einige Kabel, die ich noch einmal nacharbeiten muss. Dass werde ich aber alles zwischendurch machen, wenn ich gerade mal Lust zu habe oder an das Kabel muss.

Heute habe ich einige rausgerutschte Sleeves ausgebessert und mal wieder einige Kabel versteckt. So langsam wird es weniger bunt im Kleinen. :)

Denn habe ich das Netzteil noch einmal ausgebaut. Das ATX-Kabel kam nicht gleichmäßig aus dem NT, so dass ich unterschiedliche Kabellängen am Strang hatte. Das liess sich nicht mehr vernünftig wegpacken.

Einen Platz für meine Platine habe ich auch gefunden. Sie wird vermutlich im 5,25" Schacht an die rechte Seitenwand kommen.

lg

Zurück