Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Jaja... verkabeln ist ein Riesenspaß! Ich drücke mich auch grad davor unter meinen Schreibtisch zu krabbeln und die Kabel zu ziehen... dabei hab ich mir doch extra Kabelkanäle gekauft oO

MfG

Killer89 schrieb:
Jaja... verkabeln ist ein Riesenspaß! Ich drücke mich auch grad davor unter meinen Schreibtisch zu krabbeln und die Kabel zu ziehen... dabei hab ich mir doch extra Kabelkanäle gekauft oO

MfG
Im Moment ist bei mir das Case der Kabelkanal. :D

Irgendwie war das ganze Beleuchtungszeug denn doch im Weg und ich habe es vorübergehend entfernt. Plötzlich war da wieder ganz viel Platz und ich konnte den Ram-Freezer, Thermosensor und den Radi anschliessen. Die Pumpe hat auch einen neuen Platz gefunden, der Festplattenkäfig wurde etwas verschoben (noch nicht verschraubt) und die Slip Stream Slim sind montiert.

Danach habe ich das System noch so einigermaßen entlüftet und jetzt läuft er wieder. :) Die Temperaturen scheinen ganz gut zu sein. Mehr gibts später, ich brauche jetzt mein Bett. :)

lg

..

@mr_sleeve:
Danke, hab gut geschlafen. :)

Habe den Kleinen zum Frühstück grad mal bei GTA IV warmgespielt.

Die Temperaturen sind um ca. 6°C runtergegangen. CPU @3336Mhz bei 1,2V. Raumtemperatur 21°C. Lüfter alle bei ca. 820 1/min.

Mit den Temperaturen bin ich sehr zufrieden:

attachment.php

--

Gleich wird mein Sohn hier auftauchen, und dann geht es weiter mit Schrauben. :)

lg

--

Hmmm... ich finds beim Basteln immer schade, dass man die Finger zwar überall hinbekommt, aber nicht die Augen... und leider kann ich nicht um die Ecke gucken...

aber BTT: 6° sind doch schonmal was, mit meinen Lüftern würdeste noch mehr schaffen... mein PC rauscht mir leider viel zu laut... zum Glück hab ich noch den Lappi, den ich schon mit Tippen übertöne XD

MfG

Killer89 schrieb:
Hmmm... ich finds beim Basteln immer schade, dass man die Finger zwar überall hinbekommt, aber nicht die Augen... und leider kann ich nicht um die Ecke gucken...
aber BTT: 6° sind doch schonmal was, mit meinen Lüftern würdeste noch mehr schaffen... mein PC rauscht mir leider viel zu laut... zum Glück hab ich noch den Lappi, den ich schon mit Tippen übertöne XD
Tip: Versuche es mal in den Ecken mit einem kleinen Spiegel. ;)

Ich habe die Lüfter jetzt auf 700 1/min und die Pumpenfrequenz heruntergeregelt - man hört nix. Mit dem Ohr im offenem Case ist ein ganz leises Rauschen zu höhren. Die Enermax sind da einfach klasse. Wenn es noch mehr kühlen soll, kann ich die Lüfter bis 1200 1/min hochdrehen lassen und die Pumpenfrequenz anheben. Selbst dann fällt der Kleine noch nicht unangenehm auf. :)
Wenn ich anständig entlüftet habe, sind auch noch 1 oder 2 Grad weniger drin. Da noch nicht alle Teile befestigt sind, kann ich den Rechner zum Entlüften nicht auf die Seite legen, ohne dass mir alles herausfällt.

Hier zunächst einmal ein Bild vom gestern verbauten Ram-Freezer:

attachment.php

Irgendwie passen da zwei optisch nicht so richtig zusammen. :schief: Hmmm - so ein hk 3... *jetzt reiss dich gefälligst mal zusammen*

.....

Jetzt gibts noch Actionbilder aus der Küche von heute:

attachment.php

Der Laufwerkskäfig wird von seinem unteren Ende befreit.

attachment.php

Die Schrauben der Gummilager werden gekürzt, damit sie nicht mit den Festplatten kollidieren.

Anschliessend wurde der Käfig mit der Halterung verschraubt. Eigentlich ist die Halterung zur Entkopplung der Aquastream gedacht, die kommt jedoch aufs Sandwich. Das Teil wird mit Klettband am Boden befestigt (ich hoffe, es hält).

attachment.php

attachment.php

Es gab folgendes Problem: Durch die unmittelbare Nähe zum LW-Käfig, konnten die Lüfter nur wenig Luft durch den internen Radi blasen. Ich kam darauf, als ich meine Hand über dem oberen Radi hielt und erstaunt war, über den starken Luftzug. So war es bein internen Radi nicht. Die Mauer musste weg.
Ein weiteres Problem war, dass mir die vorderen Lüfter in wenigen Wochen unmengen Staub ins Case geblasen haben. Die Staubfilter mussten also wieder rein.
Daher wird der Käfig, direkt vorm Filter, mit Klettband am Boden verklebt und ich kann ihn zum Filterreinigen leicht entfernen.
Oben drauf kommt die Pumpe.

Hier einmal - mit seinem Einverständnis - mein Sohn in den Kabeln:

attachment.php

..........

Jetzt geht noch für ein Stündchen nach Liberty City

lg

..

@ Schrauberopi:
Wenn ich das so sehe, könnten wir beide die Rentnerabteilung hier im Forum übernehmen :-)
Und ich dachte immer, ich wäre der älteste Sack hier:devil:

Aber tolles Projekt, klasse! ....für dein Alter....

@nobbi77:
Danke, bin schon am überlegen, ob ich nächstes Jahr einen Ü-50 Thread aufmache. ;)

Meine Grafikkarte spinnt. :heul:
Vorhin, gerade als ich Fotos machen wollte, ist der Kleine abgestürzt und hat beim Neustart komische Muster und Streifen auf dem Monitor gemacht. Geräte-Manager meldet Fehler. Hoffe, das Teil ist nicht im A... Kümmer ich mich morgen drum. Jetzt mag ich nicht mehr.

Hab trotzdem noch schnell Bilder gemacht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich hab mich heute um die Verschlauchung und ein wenig um die Kabel gekümmert. Es werden schon deutlich weniger. :)

Edit: hab gerade diese Meldung im Geräte-Manager gefunden: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Danke

lg

..

Zuletzt bearbeitet:

Mist, mein Beileid.
Ansonsten: Pannen bitte zu Händen von Rosstaeuscher und derLordselbst:devil:

@fac3l3ss:
ich danke Dir. :)

nobbi77 schrieb:
Mist, mein Beileid.
Ansonsten: Pannen bitte zu Händen von Rosstaeuscher und derLordselbst:devil:

Danke
Ich hatte schon befürchtet, das Pech vom Lord färbt jetzt ab, wenn man in seinem TB schreibt. ;)

Dem ist aber nicht so. Die Graka lebt. :)

Als ich heute, schlecht gelaunt, in meine Höhle kam, setzte ich mich erst einmal zum Kleinen und entschloss mich, die Karte einmal auszubauen. Macht man glaube ich immer in solchen Fällen. Ich habe sie dann eine Zeit lang böse angesehen und, wie erwartet, nichts abnormales gefunden. Also einfach wieder rein damit und den Rechner gestartet. Ganz normale Meldungen und Optik, System startet, alles sieht gut aus. Gerätemanager meldet keinen Fehler also konnte ich mutiger werden. GTA wurde gestartet, es lief und ich machte einen Luftsprung. :) Bild davon im Anhang.

Da ich nicht plötzlich über magische Hände verfüge, vermute ich einmal Wasser als Ursache. Beim Befüllen oder beim Tausch der Anschlüsse auf der Graka müssen unbemerkt einige Tropfen daneben gegangen sein. Heute war es wieder trocken. Da habe ich einfach Glück gehabt, hätte mehr passieren können. :)

Die Pannen bleiben also dort, wo sie hingehören. :ugly::devil:

lg

..

Vielleicht klappt es ja mit den Pannen-Verschieben, wenn ich wieder mehr hier im Tagebuch schreibe.^^

Nach meinen letzten Beitrag bei Nemetoma ist ihm gleich ein Kondensator vom Mainboard abgefallen.

Aber bei Dir hoffe ich, dass Du einfach weiter durch perfekte Arbeit glänzen kannst. Du hast es doch nicht nötig, durch Katastrophen von fehlenden handwerklichen Fähigkeiten abzulenken.^^

@ derLordselbst:

Mist, ich habe gerade 4 Projekte gleichzeitig...wenn Du alle anschaust, geht mir für Reparaturen ein Gehalt flöten....:lol:

derLordselbst schrieb:
Vielleicht klappt es ja mit den Pannen-Verschieben, wenn ich wieder mehr hier im Tagebuch schreibe.^^

Nach meinen letzten Beitrag bei Nemetoma ist ihm gleich ein Kondensator vom Mainboard abgefallen.

Aber bei Dir hoffe ich, dass Du einfach weiter durch perfekte Arbeit glänzen kannst. Du hast es doch nicht nötig, durch Katastrophen von fehlenden handwerklichen Fähigkeiten abzulenken.^^
Ach, Du warst das bei Nemetona. :ugly:
Freut mich, ein Lob von kompetenter Seite zu bekommen. :D

...

Heute habe ich mich nur theoretisch mit dem Kleinen befasst. Mir fallen immer wieder Dinge auf, die ich noch verbessern oder ändern will, wo noch Löcher für die Kabelführung geschnitten werden müssen usw. Ich hoffe, es klappt noch vor Weihnachten.

Aus gegebenem Anlass habe ich mich auch noch ein wenig mit dem Übertakten befasst. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:

Nach rund 7 Monaten ist mir inzwischen immerhin klar geworden, wie der Kleine werden soll. Angefangen, von einfach mal schauen, über Industrielook bis hin zum wieder mal schauen was wird, war viel dabei. Ich finde, es wird auch langsam Zeit.

Es fing damit an, dass ich den MIPS-RAM-Freezer montiert hatte. Ich legte mich auf den Boden zum Kleinen, sah ihn an und grübelte. Surfte durch die shops und Moddingseiten, bewaffnete mich mit Messinstumenten und legte mich wieder zum Kleinen - könnte ich Stundenlang mit wachsender Begeisterung machen. :) Ergebnis: Jetzt müssen der cuplex XT di und der twinplex XT di-Fusion Block Kühler leider ausziehen und werden verkauft.
Dafür gibts jetzt einen MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Dual-Chip POM und einen Watercool HK Rev. 3. :D

Der Innenraum wird mattschwarz gepulvert, so dass das Metall - vor allem Kupfer - gut zur Geltung kommt.

So etwas ähnliches hab ich doch schon mal irgendwo gesehen... :ugly::schief:

mib

"metal in black"
wird geboren.​

Der Name fiel mir vor einigen Tagen ein, als ich mal wieder vorm Kleinen lag.

Da viele von Euch tiefer in der Moddingscene drin stecken wie ich, bitte ich um Rückmeldung, falls irgendwer mir mit irgendwelchen Rechten ein Problem machen könnte oder wenn es "mib" schon gibt. Beim Suchen habe ich bisher nichts gefunden. Sagt mir bitte auch, wenn Ihr diese Idee völlig blöd findet. Danke im Vorraus.

Die Grafikkarte bekommt jetzt eine Abdeckung aus Kupfer und schwarz.

Hier ein erster Entwurf.​

Ich habe vorhin schon auf dem kupferblech (0,5mm) angezeichnet. Zum Dremeln hatte ich aber keine Lust mehr. Fotos werden demnächst folgen.​

Der Entwurf der Seitenblende ist - mit Ausnahme der Schraubenlöcher - fertig.​

Ich muss noch den Aquaero für die Schraubenlöcher vermessen und zwei Halterungen zur Versteifung der Querstrebe bauen, an der auch die Blende und der Aquaero verschraubt werden. Mir ist es so zu wackelig, da auch noch die Haltestrebe fürs Netzteil daran befestigt ist. Danach weiß ich genau, wo die Löcher hin müssen.​

Heute habe ich auch noch eine Firma gefunden, die mir das Case pulvert. :)

Es geht also langsam voran.​

lg​

Geniale Idee:daumen:
Ich bin gespannt.
Und das es länger dauert: In unserem Alter wird alles etwas ruhiger:D

Hi!

Und wenn es länger dauert: besser so, als dass Du Dich hnterher über das - durch Eile verursachte - Ergebnis ärgerst: das zu beseitigen kostet dann nämlich richtig Zeit (und Geld)!

Außerdem: Du bist auf der Arbeit, nicht auf der Flucht.
Sorry: beim Hobby, nicht auf der Flucht!

In dem Sinne: Überstürze nix; überlasse dass mir (ich neige absolut dazu....)

Grüße

Jochen

P.S.: was heißt 'in unserem Alter'?

Zurück