Tagebuch [Tagebuch] Scars in the Dark : Unkonventioneller Pseudo-HTPC in Schwarz/Rot mit Überraschung

AW: [Tagebuch] Scars in the Dark : Unkonventioneller Pseudo-HTPC in Schwarz/Rot mit Überraschung

Echt schön gesleevt :). Und sehr sauber verlegt. Mir gefällt die Apollish/Prolimatech Kombination gut :)

AW: [Tagebuch] Scars in the Dark : Unkonventioneller Pseudo-HTPC in Schwarz/Rot mit Überraschung

:heul:

Es ist zum ausrasten.

Das Netzteil funktionierte einwandfrei, bis ich die 4te HDD angehängt habe.

Protkoll:

wiederholt sich mit 0 HDD bis 3 HDD schrieb:
Startknopf gedrückt - :stick:
Lüfter drehen an - :nicken:
LEDs leuchten auf - :cool:
Board biept - :nicken:
Bios flackert auf - :love:
Startknopf gedrückt halten bis PC aus - :daumen:

The Fail strikes back schrieb:
Lüfter drehen an - :nicken:
LEDs leuchten auf - :cool:
Board biept - :nicken:
Bios flackert auf - :love:
FFffffff... - :huh:
PC ist aus - :hmm:

für 5 Minuten dumm rumsitz schrieb:

Ganz intensiv Gedanken denk schrieb:
Lüfter kriegen einen Ruck - :hmm:
LEDs bleiben aus - :what:
nix geht mehr - :motz::evil::motz:

Multimeter rausgekramt - :gruebel:
PCI-E Strang gemessen - :(
12V Spannung springt von 0V und 3,4V und fällt dann schnell wieder auf 0V - :-_-:
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNN !!!!!
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Dicke 2 Stunden später hab ich einen von beQuiet an der Strippe. M(ich) B(equiet) schrieb:
M - Hallo, ich habe ein Problem mit einem eurer Netzteile. *schäm*
B - Ja, die Kollegin hat mich informiert, haben Sie technische Kenntnis von Netzteilen?
M - Grundlegende
B - Gut, dann erklären Sie mir bitte genau was Sie gemacht haben.

[...]Fast Forward[...]

M - Ich sehe das Teil, die Nummer lautet [Klingonisch].
B - Ahja, ich sehe das Problem.
M - Ah? Bitte erleuchten Sie mich! *anfleh*
B - Das Bauteil ist noch aus einer älteren Charge, die haben in der 6er Serie erhöhte Ausfallraten gehabt, deswegen sind wir auf [Klingonisch] gewechselt bei den neueren Produktionsreihen.
M - Aha, das heisst NT total tot, reparierbar tot ?
B - *Lacht* Total tot, Sie müssten die den Schaltkreis um das Bauteil auslöten und eine abgestimmte, höher belastbare Konfiguration einlöten.
M - Dann kann ich mir auch ein neues NT kaufen. :nene:
B - Es wäre besser, ich würde das NT nicht mehr verwenden, denn das VRM hat mit aller Wahrscheinlichkeit auch gelitten, die ?CP dürfte um 10-60% vorbelastet sein...
M - ?CP, die Platine neben der blau eingepackten Spule?
B - Ja.
M - Die sieht um 100% verbraucht aus, der Kondensator ist offen.
B - Wie offen?
M - Einer der 9 kleinen MFPC Dinger, die aussehen wie Keramikkondensatoren, hat nur 2 Kontakte, das Mittelteil fehlt.
B - Ah, ja dann ist das NT eh Schrott, das war die Fehlstromsicherung.
M - Danke für Ihre Zeit ... :heul:
B - Kein Problem, sowas dürfte "ansich" nicht passieren, es tut mir Leid dass das NT kaputt ist. Leider können wir keinen Austausch vornehmen ..
M - Ja, schon klar, das war mir bewusst als ich den Garantiesticker "gevoided" habe.

[...]
Der sehr freundliche Mensch entschuldigt sich noch für den unglücklichen Zufall und fragt mich ob er die Informationen aus dem Gespräch an die Entwicklung weitergeben darf.
[...]

Was ist passiert?
Irgendso ein Bauteil was auf der Sekundärseite die Glättung regeln sollte, war von minderer Qualität (Serienstreuung des externen Herstellers).
Eine unglückliche Verkettung von unglücklichen Zufällen hat beim Anlaufen der HDDs die Schutzschaltung für Überstrom belastet und als jenes "böse" Bauteil durchgeschmort ist, ist die VRM-Einheit quasi einseitig im Leerlauf mit Vollgas getreten und die Schutzschaltung hat getan was sie tun sollte.

Genau 1/4 der vor Primärkreis abgreifenden Schaltungen ist mit an dieser verbunden, deswegen kann das NT nur noch 3~4V erzeugen, bevor eine andere Schutzschaltung das NT wieder ausmacht.

Ich sollte im Lotto mitspielen, vll gewinne ich dann ein Auto.
Nur so, weil eine Verkettung von seltsamen Zufällen....
:D

(modulares) NT mit 450W (oder mehr), 80+ (oder besser), 120mm Lüfter

Nochmal gehe ich das Risiko nicht ein, 350W reichen im Zweifelsfalle nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:

Oh je :nene:

*kopftätschel*

Heute scheint ja wieder einer dieser Tage zu sein. :(

Kopf hoch... Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen halt die Anderen ;)

[Man nehme] Bequiet [/Man nehme]

Autsch, da hast du ja voll in die ******* getreten, wirklich sehr ärgerlich, dass das schöne NT hin ist. :(
Dann hol dir das nächste gleich mit ein wenig Reserve, 4 Platten nehmen beim Anlaufen schon einen
guten Schluck aus der Leitung. ;)

Ich habe ein neues (altes) Netzteil, diesmal mit 550W.

Ein erster Testlauf hat gezeigt, dass das Neue der Last standhält.

Unter Umständen komme ich heute Abend dazu den ATX Strang zu sleeven.

Falls mir dieses Unterfangen gelingen sollte, folgt ein weiterer Test, mit allen HDDs und BIOS Update.

Der PC zieht am nächsten Wochenende um, so dass ich nur noch etwa jedes 2te Wochenende modden können werde.

Meine SitD-ToDo-Liste umfasst:

• ATX Strang sleeven
  • BIOS Update
  • P8 Strang sleeven
  • Molex Strang sleeven
  • Sata Strang 1 sleeven
  • Sata Strang 2 sleeven
  • Lüftergitter wechseln
  • Lüfter wechseln ?
  • LED Leiste transplantieren
  • Einbauen
  • Betriebssystem draufsetzen
  • Übertakten
  • [...] unvorhersehbare Dinge [...]

Ich schaffe das schon, es sind ja noch ein paar Tage Zeit bis 2011. :D

Das ist die richtige Einstellung. :D
Prima, dass das neue NT läuft, dann viel Erfolg beim Sleeven, ich freue mich auf die Bilder. ;)

Präambel:

Geldbeutel unser in der Hosentasche,
geheiligt werde dein Inhalt.
Deine Ware komme.
Deine Zolleranmeldung geschehe,
wie im Amerika so in Deutschland.
Unser tägliches Material gib uns heute.
Und vergib uns unserer Laster,
wie auch wir vergeben unseren Frauen.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Failhaftigem.
Denn Dein ist der Rechner und die Kraft und die Herrlichkeit in Vollendung.
Amen.
USA! USA! Findet den Kopf!
Ja lieber tobi, der Wahnsinn hat mich gepackt.
Entgegen aller Rationalität und zur Freude der naiven Ironie meines Lebens, habe ich gesündigt.

13. Gebot schrieb:
Du sollst nicht modden.

Vergib mir, ich habe gesündigt.
Das Netzteil ist geöffnet, der Aufkleber der Jungfräulichkeit durchstochen.

9. Gebot schrieb:
Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.

Vergib mir, aber wie soll ich 6 Tage schaffen UND modden?

17. Gebot schrieb:
Du sollst nicht nach dem Rechner deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach dem AGB deines Nächsten verlangen, nach seinem Stecker oder seiner Buchse, seinem Schlauch oder seiner Schnellkupplung oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.“

Ja, ...
Geht es noch?
Wie soll ich denn dann was bestellen?
"Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen." :)

Doof, ich werde Atheist.

Aufklärung:

Ich habe das neue Netzteil geöffnet, ihm den Lüfter abgezogen, sein Inneres entstaubt, den Drucker leergedruckt, das kaputte Netzteil ausgeschlachtet, bestellt, bestellt, bestellt, ...

Was nun?

Es wurde nicht gesleeved, dafür habe ich interessante Entdeckungen gemacht.
Die Pure Power Platine hat einen seltsamen Aufdruck, der Wattklassen listet.
Diese reichen von 350W bis 700W.
Gab es ein E6 Pure Power mit 700W ? :what:

BTTFOT:

Möglicherweise kann ich Teile des Sleeves wiederverwenden, deswegen die Ausschlachtung. :D
Die Lüftergitter sind ausgewechselt, das Netzteil startet immer noch.
Die LED Leiste wurde auch erfolgreich transplantiert.
Was habe ich bestellt?
Viel zu viel... :nene:

Meine Frau wird mich wieder mich diesem Verhalten strafen:
"Was ... ?"
*Linke Augenbraue hoch*
"Uchhh!"
*Augenbraue runter*
*Augen verdreh*
*umdreh, ins Bett geh*
Dann werde ich folgendes Verhalten zeigen:
"snüff"
*schlechtes Gewissen hab*
Ich denke, ich weiss schon wie ich sie beschwichtigen kann.
Das Siegerwort heisst Verkaufen!

Ich müsste definitiv mal wieder entrumpeln.
Da gibt es Scanner, Drucker, Lüfter, Kühler, Kühler, Kühler, Rennauto, WaKü Zeugs, ...

Auf der anderen Seite kommen:
Tinte, Druckluft, WaKü Zeugs für *Geheim*, Moddingmaterial für das TB, ...
Habe ich schon erwähnt dass viel Wakü Zeugs kommt?

:nene:

Unter der Woche werde ich einen grossen Verkaufsmarathon starten, anfangen das NT zu sleeven, auf die dringend benötigten Stecker warten, beten dass SIE mich nicht mit dem Messer erschlägt, die WaKü Teile sammeln und platzsparend in einem Karton "verstecken".

Noch ein Karton? SIE wird mich mit der Pfanne erstechen oder zu Tode lüften!

Hilfe...

Achja, die WaKü ist noch nicht komplett, ich warte lieber noch 2-3 Wochen bevor ich die Pumpe und die Anschlüsse bestelle.
Das werden dann noch einmal ~170€ ...

Vielleicht muss die WaKü aber auch bis nach Weihnachten warten.
Oder vielleicht tilgt mein Kumpel demnächst seine Schulden bei mir :devil:

Wir werden sehen.

! Schon wieder dieser wir !

Wer ist wir?
Meine Leserschaft ist erschreckend geschrumpt, ich zähle 1 bis 5 treue Fanatiker.
Seid ihr noch da? :stick:

Geschätzte Daten der nächsten Updates:
18:11:2010
20:11:2010

Bleibt Thunfisch. (Stay tuned)

Welcome to my life :lol:

Du siehst mich zutiefst begeistert, ob deiner Fähigkeit ein Lüftergitter zu tauschen, ohne die Funktionstüchtigkeit des Netzteils negativ zu beeinflussen. :hail:

Nach meinem letzten Versuch ein solches Vorhaben erfolgreich zu realisieren, hatte ich... naja, sagen wir mal eher "durchschnittlichen" Erfolg ;)

Bedenke,

ich habe 2 Lüftergitter in 1 Netzteil eingebaut! :D

Ich bin auch richtig stolz darauf, in dem Dark Power Netzteil ist, trotz riesiger Kühler, subjektiv mehr Platz als in dem Pure Power.

Bevor ich den Teufel beschwöre, muss ich nochmal einen bequiet-Menschen um Rat fragen.

:lol: Herrlich geschrieben, vor allem kommt mir das Meiste sehr bekannt vor.... :D

*Ein Seelenverwandter, der dir feste die Daumen drückt*

Sooo....

Das mit dem Netzteil ist sehr ärgerlich...

Um so mehr freut es mich das es wieder voran geht...:daumen:

Übrigends: "Geil geschrieben...:lol:"

Mfg

Uff durch, Hurra :D

geiles TB, musste doch immer wieder lachen, aber auch oft genug den Kopf über soviel Glück/Pech schütteln^^

[x]Abo^^

Hast ja die nächsten Tage einiges zu tun ;)

Freu mich auf die Updates

Danke tobi.
Danke rossi.
Danke Khufu.
Danke Blacky.

Ich freue mich dass ich die alten Hasen und auch den einen oder anderen neuen Hasen begeistern kann.

Eigentlich hatte ich ein mögliches Update für heute angekündigt...

Es war ein ereignisreicher Tag, das werte Zollamt hat meine sehnsüchtigst erwartete Importlieferung abgefangen, was eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Leider hat mein Schatz das mitbekommen und mich bei meiner Rückkehr zum Staubsaugen & Einkaufen & Kochen & "Aufmerksamkeit schenken" verdonnert, in der Reihenfolge.

Die bis heute seltsamste Aussage aus dem reizenden Munde meiner Muse sollte allerdings erst noch die Hallen der Rumpelkammer erfüllen.

All diese Aufgaben zugunsten ihrer Zufriedenheit gingen zu Lasten der Fertigstellung meines Projektes.

Gnädigerweise hat mein über alles geliebter Schatz mir erlaubt morgen früh zu Hause zu bleiben und zu basteln.

Jetzt kommt der Hammer!

Sie (meine Freundin & Frau & Gewissen & gelegentliche Sklaventreiberin) hat ...

Ich kann das nicht schreiben.

Celinas Papa dürfte den Schauer erahnen, der mir bei diesen Worten über den Rücken gelaufen ist:

Der allerbesteste Schatzi (meiner!) schrieb:
"Darf ich dir helfen bei dem was du da machst? Das mit den Kabeln, das sieht so aus als ob ich das auch könnte. Darf ich?"

Bitte?:what:

„Wer sind sie und was haben sie mit meiner Frau gemacht?“ :stick: "Ähm... :gruebel: möchten sie länger bleiben?" :D KLONK!
„Könnte ich das schriftlich haben?“ :huh: KLONK!

Der Grund meiner schlaflosen Nächte, einschlafender Gliedmaßen, mit blauen Flecken übersähten Rippen ... will mir beim Sleeven zur Hand gehen?

Was habe ich vergessen?
Was habe ich gesagt, was meinen Mund besser nie verlassen hätte?
Was habe ich nur getan?

Falls morgen Abend in den Nachrichten etwas in der Art "... als ein taktischer Sprengkopf im Saarland detonierte ..." kommt, dann wisst ihr wenigstens warum. :lol:

Mir ist immer noch ganz übel von dem Moment heute Abend, deswegen lege ich mich jetzt ins Bett, zu der Person die meine nun periodisch auftretenden Angstschweißausbrüche verursacht.

Hoffentlich bin ich morgen noch lebendig genug um ein (gemeinschaftlich?) gesleevtes Kabel zu präsentieren.

:what:

Gemeinschaftssleeven :hmm:

Ich tippe mal auf einen fatalen Fehler deinerseits, der da wie folgt lauten könnte: ;)

"Nie interessierst du dich für meine Hobbies!" :motz:

Huch! :D Das war dann wohl eher die Aussage meiner Frau :lol:

:wow: Uiuiuiui, da hast du ja wieder was Feines erlebt, das Leben steckt doch voller Überraschungen... ;)

Da bin ich auf deinen nächsten Bericht aber richtig gespannt, aber so was von gespannt, so was ..... :D

Täglich grüsst der Noblorossmitarbeiter.

Manchmal auch mehrere.

Was wird das hier?

Nun, ich versuche ein Update zusammenzustammeln.

Ein gewisses Sektenmitglied hat aber fest vor, mich bei diesem Vorhaben zu sabotieren.

Nichts desto trotz werde ich entgegen allen Widrigkeiten erfolgreich sein.

Zu den Widrigkeiten zählen:
  • die Uhrzeit
  • der erwähnte, übrigens sehr freundliche, Mensch
  • der tote Akku meiner SlR-Kamera
  • meine Katze und mein Kater
  • akuter Schlafmangel
  • Durst
  • das Fehlen des Startknopfs

Ich bin zu müde um eine großartig ausgedachte Story hinzuschreiben, deswegen belasse ich es bei kleinen Kommentaren.
Denn manchmal ist weniger mehr.

Ein Leitthema habe ich, dank tobi, doch:
Warum ich niemals Logistik als Teilzeitarbeit annehmen werde.

Ich sitze im Moment in Luxemburg, wo auch mein ModPC jetzt steht.
Dieser wird auch hier stehen bleiben, so dass ich nur noch von Wochenende zu Wochenende an dem PC selber basteln können werde.
Aber keine Sorge, ich nehme genügend Material mit zum Basteln.

Warum der ganze Aufwand?
Platzmangel, akuter: Nomen sgl., Nichtvorhandensein von Platz/Raum
Da die neue Doppel-1080er-Radiator-WaKü in dem grossen Karton gammelt, musste der PC weichen.
Andernfalls...Pfanne...mein Kopf...autsch...

Wichtig für dieses Update ist:
Merkt euch dass ich in Lux sitze, etwa 104km von meiner Wohnung in Saarbrücken(SB) weg.

Fotos!
Tut mir Leid, es sind nur Handykamerafotos...
Meine Spiegelreflex ist nicht verwendungsfähig ohne Strom und der Akkulader liegt in SB.

Was ist heute alles passiert?
Ich bin nach Lux gefahren, samt PC und weiblichem Accessoire (Frau).
Wir (ich + Frau) haben gesleeved.

Ja.

Es gab keine Toten, denn meine Frau raupt gerne.
Sie hat geraupt als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht.
Ich bin fast nicht nachgekommen mit Sleeve schnibbeln, so geraupt hat sie (meine Frau).

:daumen: Ich bin stolz auf dich! :daumen:

Danach war der Spass aber auch schon vorbei, denn Frau tauschte die Teilnahme an meinem Hobby gegen einen gemeinsamen Kinobesuch.
"Der neue Harry Potter..."
Na gut, ich will mal nicht so sein.

Film gut, Frau gut, Abend gut. :D

Wieder zu Hause (Lux) entdecke ich wie meine Katzen haben Spass daran mich zu boykottieren:

attachment.php

attachment.php

Als ich aus der Küche an meinen Schreibtisch zurückkehrte, hatten die beiden schon den nächsten Hinterhalt gelegt:

attachment.php

Glücklicherweise ließ sich die Katze auf meinem Sitzstuhl mit viel Gebrüll und Tosen dazu bewegen, selbigen wieder frei zu geben.

attachment.php

Hier nun das Netzteil mit gesleevtem ATX Strang, modifiziertem Lüfter, customized Lüftergittern und Fingerabdrücken inklusive.

attachment.php

attachment.php

Zu meiner Freude liegt der Startknopf für das Mainboard in SB. :lol:
Der Einbau und Test des Netzteil wird auf heute, nach dem Schlaf verschoben.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, aber nun bin ich müde und werde mich hinlegen.

Gute Nacht. :)

Zurück