Tagebuch [Tagebuch] Projekt Atlantis - Der Versunkene Computer

Schön, dass du Forschritte machst! Aber ich kann mir vorstellen, dass irgendwo bestimmt Wasser durchkommet, oder? Sind ja tausende Möglichkeiten, wo eine "Undichtigkeit" auftreten kann. Dennoch will ich hoffen, dass alles gut geht!

Na das wird ja immer besser :ugly: Werde es auf jeden Fall weiterverfolgen!
Willst du das Wasser eigentlich etwas in bewegung halten, zB mit einer Tauchpumpe? Das eine Wärmeverteilung vorfindet?

mfg

Gerade im Bereich der Sockel ist sehr heikel, da genügen Mikrorisse im Schutzlack um einen Kurzschluss zu erzeugen.
Gerade deswegen ist es eine besondere Herausforderung. Ich hätte eher alle Teile, bis auf die Kühler, in Epoxid- Harz eingegossen.

Bevor er es versenkt (was er hoffentlich noch nicht gemacht hat :ugly:) sollte er noch eines tun, was er wahrscheinlich vergessen hat.

Bei den Kondensatoren, und ähnlichen Bauteilen, ist natürlich noch Luft drunter, bzw Kontakfläche. Diese müsste man auch abdichten (was ne riesen Arbeit wäre). Mit dem Spray glaube ich nicht das man darunter kommt.

Und die HDD zu versenken ist auch ne schlechte Idee. Mag zwar kurze Zeit gehen, aber nix auf Dauer. Das Druck-Ausgleichsloch darf nicht abgedeckt werden.

Erst heute gefunden, aber ich bin auch mal auf das Endergebniss gespannt ;)

Wollen wir mal hoffen dass nix in die Hose gegangen is?

Hast du den Speicher auch mit Plastik 70 vorbehandelt oder wird der nur mit Silikon abgedichtet?
Der RAM wurde auch vorher besprüht.

Willst du das Wasser eigentlich etwas in bewegung halten, zB mit einer Tauchpumpe? Das eine Wärmeverteilung vorfindet?
Ich denke, dass die Konvektion, die das erwärmte Wasser auslöst, reichen wird. Wenn nicht, habe ich da einen Lüfter gekauft, der auch unter Wasser funktioniert.

Als nächstes stand erstmal ein Trockentest an. Bis auf die letzten Kabel ist alles dran.
Anhang anzeigen 296735

Bis dahin hat noch alles funktioniert. Es wurde aber nur 1024 MB RAM erkannt.
Anhang anzeigen 296736

Aber vor der Versenkung stand noch eine Lötarbeit an. Wär ja doof, wenn das Wasser ständig den Reset-Knopf drückt...
Das habe ich jetzt auch hinter mich gebracht. Alle Kabel sind dran und die Sockel des Arbeitsspeichers habe ich zur Sicherheit auch verfugt.

Tja und jetzt fährt er nicht mehr hoch :(
Nicht mal im Trockenen und bevor das nicht geht, brauch ich's wohl auch nicht mit Wasser probieren.
Gestern fuhr er gar nicht hoch, der Bildschirm blieb einfach schwarz, heute piepst er schonmal. Drei mal piepts, immerhin ein Anhaltspunkt. Das heißt wohl, dass der Fehler im Arbeitsspeicher sitzt. Nachdem er vorher nur die Hälfte erkannt hat, habe ich an den RAM-Riegeln etwas rumgeruckelt, in der Hoffnung, dass die Kontakte richtig sitzen. War offenbar eher kontraproduktiv. Naja, ich werd sie mal rausholen und dann weitersehen. Ihr müsst euch wohl doch noch etwas gedulden... ;)

Morglin

Silikon enthält auch Feuchtigkeit, es ist wichtig, dass das Material völlig ausgetrocknet ist, bevor du
den Rechner einschaltest, sonst kommt es schon vorab zu einem Kurzschluss.
Wenn das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass das Plastik 70 einen oder mehrere Kontakte isoliert
hat. Um einen Ausbau wirst du wohl nicht herum kommen, ich drück dir die Daumen, das du das
Problem in den Griff bekommst. :daumen:

Silikon enthält auch Feuchtigkeit, es ist wichtig, dass das Material völlig ausgetrocknet ist, bevor du
den Rechner einschaltest, sonst kommt es schon vorab zu einem Kurzschluss.
Wenn das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass das Plastik 70 einen oder mehrere Kontakte isoliert
hat. Um einen Ausbau wirst du wohl nicht herum kommen, ich drück dir die Daumen, das du das
Problem in den Griff bekommst. :daumen:
Mit Feuchtigkeit meinst du wohl das Lösemittel (ich vermute mal es ist Essigester). Silikon ist sehr hydrophob (das merkt man beim Verarbeiten mit Wasser) und dürfte nur sehr geringe Mengen Wasser enthalten. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass man Silikon 48 Stunden lang trocknen lassen soll. So hab ich das in der Regel auch gemacht.

Ich habe nochmal etwas am RAM geruckelt und plötzlich bootet er normal. Es ist noch Leben drin. :) Beim nächsten Mal ging wieder gar nichts. Über die Grafikkarte zeigt er gar nichts an und da sie mir beim Einsilikonisieren kurz rausgerutscht ist, denke ich mal, da stimmt auch was mit den Kontakten nicht. Also wieder raus. Mit Silikon geht das glücklicherweise. Obwohls wirklich harte körperliche Arbeit war, das Zeug hält wie Ast. ;)

LG, Morglin

So, hab den Fehler gefunden. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, hat das Silikon (oder irgendeine Komponente darin) das Kupfer des Kühlers oxidiert.
Anhang anzeigen 300673 Anhang anzeigen 300674
Beim Einsetzen der Grafikkarte ist sie mir ja mal kurz rausgerutscht, daher war die Vermutung, dass Silikon auf die Kontakte gekommen ist und diese auch oxidiert hat. Das selbe beim RAM. Also habe ich RAMs und Grafikkarte nochmal rausgeholt, die Kontakte auf dem Mainboard und den Komponenten mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und gesäubert. Dabei ist mir der eine Hebel vom RAM heraus- und in zwei Teile gebrochen. Müsste sich aber kleben lassen. Naja, aber jedenfalls geht der Rechner wieder. =) Die Kontakte auf der Grafikkarte sind ja hauchdünn, ich hatte schon Angst, zuviel abgeschliffen zu haben.
Naja, jetzt muss ich die Dinger neu verfugen.

Grüße,
Morglin

Prima, das du die Sache beheben konntest. Wenn du den Ram fest in den Slot reindrückst, kannst du
auf den Hebel normalerweise verzichten, zumal das Silikon dann noch zusätzlichen Halt bringen sollte. ;)

Zurück