Tagebuch [Tagebuch] Projekt Atlantis - Der Versunkene Computer

Morglin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGHX-Gemeinde,
hier möchte ich den Verlauf von Projekt Atlantis dokumentieren, meinen (ersten) PC-Modding-Projekt.

Und so fing alles an.
Eines nachts lag ich schlaflos im Bett weil mir eine ziemlich verrückte Computer-Modding-Idee im [FONT=Times New Roman, serif]Kopf herum ging. Sie war wie aus dem Nichts gekommen. Je mehr ich darüber nachdachte, desto begeisterter und desto wacher wurde ich. Am nächsten Morgen erzählte ich sie meinen Kollegen, die mich bestärkten, sie umzusetzen.

>>Also, worum geht es?
[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]Es geht um einen Computer im Wasser. In richtigem Wasser.
Die einzelnen Computerteile liegen auf dem Boden eines Aquariums, versunken und schon halb mit Sand bedeckt. Dazwischen wiegen sich Wasserpflanzen in der Strömung. Drückt man den Netzschalter, erwacht Atlantis zum Leben, blinkende Lichter leuchten auf in der Tiefe und ein vollständiger, leiser PC steht einem zur Verfügung.
[/FONT]

Das zugrundeliegende Prinzip ist natürlich die wasserdichte Lackierung aller elektronischen Komponenten. Alle Schalter und Anschlüsse, die man irgendwann einmal brauchen könnte, müssen nach außen (nach oben) verlegt werden, man will sich ja nicht die Finger nass machen müssen.

Natürlich ist das Ganze nicht ganz ohne Risiko, vor allem für die Hardware, daher wollte ich die Kosten so gering wie möglich halten. In der eBucht habe ich folgende (ganz in blau gehaltene) Komponenten erstanden.

>Hardware:
Energieversorgung: BeQuiet Blackline BQT P4 400 Watt
Hauptplatine: Asrock P4VM890
Zentrale Recheneinheit: Intel Pentium 4 HT 2,8 Ghz & arctic Cooling Super Silent 4 ProTC
Visualisierungseinheit: Sapphire HD4350 1GB Passiv
Hauptspeicher: 2*1 GB DDR-400 Elixir

>Weitere Details:
* Nach reiflicher Überlegung wird das Netzteil nicht versenkt, sondern auf der Deckplatte des Aquariums festgeschraubt.
* Alle Anschlüsse wie USB, VGA, DVI, SATA, IDE und Audio werden per Verlängerungskabel an ein Frontpanel verlegt, welches ebenfalls auf der Deckplatte befestigt sein wird.
* Die CPU wird ohne Lüfter auskommen müssen, ich hoffe, dass das Wasser genug Strömung haben wird, um sie effektiv zu kühlen.
* Linux Mint ist als optisch passendes Betriebssystem geplant. Großartig spielen wird man darauf eh nicht können, man will das Wasser ja nicht kochen.

Im Folgenden seht ihr schonmal ein paar Bilder meiner Hardware und des zukünftigen "Gehäuses" samt eingeplanter Accessoires.

So, jetzt wisst ihr, womit ich Tage und Nächte meiner Freizeit verbringe.
Bin gespannt auf eure Kommentare.

Grüße,
Morglin

PS: Falls jemand fragt: Fische sind nicht eingeplant, da diese durch schwankende Temperaturen leiden oder sterben könnten und außerdem Filterung und regelmäßig Futter brauchen.

Sowas ähnliches hatte ich auch vor, scheiterte jedoch am Zeitmangel und dem fehlenden Werkzeug.

Eine Idee wäre, den Sand in zwei Schichten zu "teilen": Untere Schicht komplett isolieren mit Klarlack oder Kunststoff, oder oder oder...und die darüberliegende Schicht ganz normaler Sand. Hätte den Vorteil, das du deine Hardware nicht komplett bepinseln musst.

Schon ne Idee wie du das ganze Kühlst?
Hast mal nen Abo, klingt verrückt, und das gefällt mir :D

Na mit einer Wasserkühlung natürlich ;)
Die Graphikkarte ist passiv gekühlt und vom CPU-Kühler montiere ich einfach den Lüfter ab, er würde unter Wasser eh nicht (lange) funktionieren. Die Lamellen beider Kühler zeigen nach oben, so dass das warme Wasser nach oben strömen kann und kaltes von unten nach. Ich hoffe einfach, dass die Kühlung durch Konvektion ausreicht. Falls nicht, werde ich eine Schiffsschraube aus dem Modellbau an die Stelle des CPU-Lüfters setzen.

Das ist so durchgeknallt, dass es einfach nur genial ist! Werde ich aufjedenfall weiterverfolgen.
Bin gespannt, ob am Ende wirklich alles dicht ist ;)

LG Hendi

Interessante Idee :) wie Leo schon sagt gibt es Wasserdichte Lüfter z.b. auch von Phobya damit wäre dann auch dein Problem der Strömung Gelöst. Allerdings wie Lange die Lüfter unter Wasser Funktionieren kann ich dir auch nicht sagen.

Naja Acid, wenn die schon "wasserdicht" -blablabla auf die Verpackung schreiben, dann gehe ich davon aus, dass man die im Falle eines Defektes auch Problemlos umtauschen kann.

- sind ja schließlich spezifiziert dafür, nicht wahr ?

klngt sehr gefährlich... vor allem der CPU Sockel wird nur schwer anzudichten sein...

Ich würde das mit Wasser sein lassen und statdessen Öl nehmen; Fische willst du ja eh nicht einsetzen und mit Wasser bekommst du nur Probleme; in Öl kannst du auch das Netzteil problemlos versenken und musst die Komponenten nicht versiegeln

Ein Problem bei Öl ist nur, dass dieses an den Wänden des Aquariums und durch den Zwischenraum zwischen Kabel und Isolierung kriechen kann; wenn du das verhindern willst musst du das Gehäuse komplett abdichten, der Aufwand dürfte aber geringer sein als bei Wasser

Hinzu kommt noch die Brandgefahr, ich empfehle daher den Einsatz von Silikonöl das (je nach Art) nicht oder nur schwach brennt und wenn überhaupt nur sehr schwer entzündlich ist; dafür ist es aber auch teurer und kriechfreudigsten (ohne umfangreiche Abdichtmaßnahmen kann angeblich im Verlauf einiger Wochen ein ganzes Zimmer mit einer dünnen Ölschicht überzogen werden...)

Für den CPU Sockel dürfte Silikon, das den Rand abdichtet, schon reichen. Muss ja nur zwischen ZIFF und Board und CPU-Träger und ZIFF abgedichtet werden.

klngt sehr gefährlich... vor allem der CPU Sockel wird nur schwer anzudichten sein...

Ich würde das mit Wasser sein lassen und statdessen Öl nehmen; Fische willst du ja eh nicht einsetzen und mit Wasser bekommst du nur Probleme; in Öl kannst du auch das Netzteil problemlos versenken und musst die Komponenten nicht versiegeln

Ein Problem bei Öl ist nur, dass dieses an den Wänden des Aquariums und durch den Zwischenraum zwischen Kabel und Isolierung kriechen kann; wenn du das verhindern willst musst du das Gehäuse komplett abdichten, der Aufwand dürfte aber geringer sein als bei Wasser

Hinzu kommt noch die Brandgefahr, ich empfehle daher den Einsatz von Silikonöl das (je nach Art) nicht oder nur schwach brennt und wenn überhaupt nur sehr schwer entzündlich ist; dafür ist es aber auch teurer und kriechfreudigsten (ohne umfangreiche Abdichtmaßnahmen kann angeblich im Verlauf einiger Wochen ein ganzes Zimmer mit einer dünnen Ölschicht überzogen werden...)

Mit Öl wurde das ja schon diverse Male gemacht. Aber genau die Punkte, die du aufgezählt hast, halten mich davon ab. Die Brandgefahr, der Preis, und wenn man doch mal was ändern muss, wird das wieder Rausholen eine riesen Sauerei.
Wasser ist billig und hat eine sehr hohe spez. Wärmekapazität. Und in Wasser kann ich richtige Pflanzen setzen. Algen, die man in einem Aquarium normalerweise nicht haben will, will ich sogar extra einsetzen (falls sie nicht von alleine kommen) der Tiefseeoptik wegen.
Morglin

Wie bereits schon gesagt worden ist, die CPU ,die Anschlüsse (zB. ATX-Stecker....) und die Grafikkarte (PCIe) werden sehr, sehr schwer abzudichten zu sein, ich würde fast sagen, dass das ummöglich ist. Mach stattdessen ein Terrarium :D im Aquarium, das wäre fast genau so spektakulär wie die HW direkt ins Wasser zu versenken. Dann könntest du auch echte Fische im Aquarium schwimmen lassen.

und wenn man doch mal was ändern muss, wird das wieder Rausholen eine riesen Sauerei.

Das ist vielleicht ein Argument gegen Öl im Vergleich zu Luft aber sicher keines im Vergleich zu Wasser; wenn du alle internen Anschlüsse und Sockel verklebt hast kannst du bei der Variante mist Wasser ja wirklich überhauptnichts mehr ändern...

Bei Silikonöl eigentlich kein Thema

Machr sich bezahlt, wenn die Hardware damit im Gegensatz zu Wasser nach einer Woche immernoch funktioniert- hoffen wir, dass ich unrecht habe, wenn du das Projekt jetzt wirklich mit Wasser realisieren willst

So teuer ist Silikonöl auch wieder nicht:
http://www.mercateo.com/p/C147-13245013236/Silikonoel_100_10_Liter.html

Eine PC Füllung würde dich also ~150-200€ kosten, das ist nicht wenig, dafür kann hier auch nichts schiefgehen

Und in Wasser kann ich richtige Pflanzen setzen.
Das geht in Öl auch... sie werden zwar vermutlich etwas an Farbe verlieren aber prinzipiell spricht nichts dagegen

Algen, die man in einem Aquarium normalerweise nicht haben will, will ich sogar extra einsetzen (falls sie nicht von alleine kommen) der Tiefseeoptik wegen.
In der Tiefsee gibs nicht viele Algen... aber mach was du willst, es ist freilich sehr riskant

Zuletzt bearbeitet:
Zurück