Tagebuch [Tagebuch] Projekt Atlantis - Der Versunkene Computer

Klingt ja mal sehr geil! Abo...
Ich weis nicht ganz wie du das bewerkstelligen willst, aber lass dich nicht kleinkriegen! Mach dein Ding :D

Auch ich bin schon sehr gespannt, ob du dein Vorhaben umsetzen kannst.
Gerade das Abdichten der Stecker und Kabel wird dein Hauptproblem sein,
wenn du Pech hast, kriecht das Wasser in den Kabeln bis zu den Anschlüssen
hoch, wenn nicht vorher schon ein Kurzschluss alles zu Nichte macht.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, das deine Sicherung mitspielt,
evtl. wäre ein FI-Schalter für den Mod eine sinnvolle Sache. ;)

Das ist vielleicht ein Argument gegen Öl im Vergleich zu Luft aber sicher keines im Vergleich zu Wasser; wenn du alle internen Anschlüsse und Sockel verklebt hast kannst du bei der Variante mist Wasser ja wirklich überhauptnichts mehr ändern...
Stimmt schon. Aber deshalb werden alle Anschlüsse mit Verlängerungen ins Trockene gelegt. Ich denke aber, dass man die Anschlüsse, die mit Silikon verklebt werden, auch notfalls wieder ablösen kann.

Machr sich bezahlt, wenn die Hardware damit im Gegensatz zu Wasser nach einer Woche immernoch funktioniert- hoffen wir, dass ich unrecht habe, wenn du das Projekt jetzt wirklich mit Wasser realisieren willst
Hardware, die nass geworden ist, kann man wieder trocknen und meist funktioniert sie dann auch wieder.

Das geht in Öl auch... sie werden zwar vermutlich etwas an Farbe verlieren aber prinzipiell spricht nichts dagegen
Seit wann können Pflanzen in Silikonöl leben?? Das wär mir neu. Oder meinst du eher mumifizieren?

In der Tiefsee gibs nicht viele Algen...
Jaa, stimmt ja :schief:

aber mach was du willst, es ist freilich sehr riskant
Deshalb billige Hardware ;)

Gruß, Morglin

Na da bin ich ja schon gespannt. insbesondere bei den Steckplätzen stelle ich es mit besonders schwer vor, alles isoliert zu bekommen. Viel Glück! & Abo!

Eine interessante Sache! Ich habe zwar selbst seit mehreren Jahren Aquarien, aber auf so eine Idee wäreich wohl nicht gekommen!

Wenn du die Komponenten(z.B. CPU) mit Silikon abdichten willst, musst du auch auf dessen Wärmebeständigkeit achten!

Interessant wäre ja auch die Variante ein Gehäuse einfach zu fluten, anstatt ein Aquarium zu nehmen. Natürlich mit großem Window!:D

Stimmt schon. Aber deshalb werden alle Anschlüsse mit Verlängerungen ins Trockene gelegt. Ich denke aber, dass man die Anschlüsse, die mit Silikon verklebt werden, auch notfalls wieder ablösen kann.

Du willst jeden einzelnen internen Anschluss und Steckplatz nach draußen legen?

Also beim CPU Sockel wird das schon mal sicherlich nichts; bei den PCI Steckplätzen ist das auch nicht sehr schön...

Bei Öl könntest du alles jederzeit tauschen und aufrüsten, zwar nicht ganz so leicht wie unter Luft und die gebrauchte Hardware ist erstmal ölig aber unter Wasser geht hier ja wirklich überhauptnichts; und ich bezweifle, dass du einen mit Silikon eingegossenen PCI Steckplatz wieder freikratzen kannst

Seit wann können Pflanzen in Silikonöl leben?? Das wär mir neu. Oder meinst du eher mumifizieren?
Leben nicht aber das müssen sie ja auch nicht; im Öl sollten die Pflanzen sehr gut konserviert werden, nur die Farbe geht verloren, wie man es von diversen Präperaten in Museen kannt

Ich würde dir aber Kunstpflanzen empfehlen

Also beim CPU Sockel wird das schon mal sicherlich nichts; bei den PCI Steckplätzen ist das auch nicht sehr schön...

Bei Öl könntest du alles jederzeit tauschen und aufrüsten, zwar nicht ganz so leicht wie unter Luft und die gebrauchte Hardware ist erstmal ölig aber unter Wasser geht hier ja wirklich überhauptnichts; und ich bezweifle, dass du einen mit Silikon eingegossenen PCI Steckplatz wieder freikratzen kannst
Ich glaub eher er meint damit Sachen wie SATA, USB, DVI usw ;)

Wenn du die Komponenten(z.B. CPU) mit Silikon abdichten willst, musst du auch auf dessen Wärmebeständigkeit achten!
Stimmt! Aber bevor das Silikon schmilzt/zerfällt (ca 180°C) sollte der Prozessor hoffentlich abschalten.

Interessant wäre ja auch die Variante ein Gehäuse einfach zu fluten, anstatt ein Aquarium zu nehmen. Natürlich mit großem Window!:D
Da könnte man sogar richtig gut schummeln mit einem flachen Becken vor dem Window :)

Morglin

Nicht die PCI-Plätze, die braucht man ja eh fast nie. Alle Stecker, die man als Mensch braucht (USB, Monitor, Audio, IDE, SATA, LAN, Stromversorgung vom MB & HDD) können mit Verlängerungssteckern bzw. gender changern rausgelegt werden. Auf alles andere muss man dann eben verzichten. Soll ja auch nicht mein Haupt-Hochleistungs-Spielerechner werden, sondern eine Herausforderung und ein Hingucker zum Surfen. :)

Ich würde dir aber Kunstpflanzen empfehlen
Laaangweilig! ;) Mache ich aber, falls mir die echten hoffnungslos wegsterben.

Morglin

Wenn alles ins Wasser fällt kannst ja wirklich mitm Window schummelt ^^
Aber die andere Variante hätte mehr Style - hoffe das klappt einfach mit dicht machen

Nicht die PCI-Plätze, die braucht man ja eh fast nie. Alle Stecker, die man als Mensch braucht (USB, Monitor, Audio, IDE, SATA, LAN, Stromversorgung vom MB & HDD) können mit Verlängerungssteckern bzw. gender changern rausgelegt werden.
Das könntest du bei Öl natürlich auch machen

Würde ich vernachlässigen, das Wasser sollte alles perfekt kühlen

Laaangweilig! Mache ich aber, falls mir die echten hoffnungslos wegsterben.

Ich fürchte eher, die Hardware wird dir hoffnungslos wegsterben...

Da könnte man sogar richtig gut schummeln mit einem flachen Becken vor dem Window

Auch keine schlechte Idee- wenn es nur um die Optik geht

Auf alles andere muss man dann eben verzichten. Soll ja auch nicht mein Haupt-Hochleistungs-Spielerechner werden, sondern eine Herausforderung und ein Hingucker zum Surfen.

Na von mir aus... die Hardware schränkt den Funktionsumfang aber vor allem längerfristig schon stark ein und ich persönlich würde nicht so viel Arbeit in ein langsames, veraltetes und vor allem nicht aufrüstbares System investieren wollen

Beim Einsatz von Öl könntest du ohne Einschwänkungen jedes Teil einzeln tauschen und aufrüsten, das einzige Problem dabei wäre, dass die verwendete Hardware nur eingeschränkt wiederverwendet werden könnte und das Ganze ein wenig anfwendiger ist; mit Wasser kannst du gerademal die Festplatte und gegebenenfalls das optische LW tauschen aber auch nur weil sie beide nicht versenkt sind; prinzipiell kannst du zwar das gesamte System also Mainboard+CPU+GraKa+diverse Kabel+ Netzteil auf ein mal tauschen, dann musst du aber wieder alles von vorne abdichten

Es könnte vll. auch funktionieren, wenn du die ganze HW komplett in Acrylharz eingiesst (ihr kennt es bestimmt von solchen in hartem, durchsichtigem Kunststoff eingeschlossenen Insekten) es fest werden lässt und dann versenkst. Natürlich müsstest du zuvor sämtliche Kabel anschliesen. Der CPU Kühler (der übrigends nicht aus Alu sein sollte, wenn mit Wasser in Kontakt kommen sollte) & der Grafikkartenkühler werden dabei nur bis zur hälfte ins Harz eingegossen, sodass sie oben aus dem Komplex herausragen. etwas danach noch an der HW zu ändern wäre unmöglich, auch sollte man bedenken, dass Acrylharz nicht besonders gut Wärmeleitend ist. Dh. sollte das Chipset, der RAM und die Spawas noch mit einem Wasserkühler versehen werden, der auch miteingegossen wird, natürlich sollte man diese zuvor schon mit Schläuchen ( die aus dem Acryl herausragen) versehen werden, sodass man sie noch anschliessen kann.
Grüße,
maxe

Zuletzt bearbeitet:
Anordnung:
Ein größenmäßig genau passendes Aquarium zu finden ist ziemlich unmöglich. Selber machen ist mir zu umständlich und zu riskant. Daher habe ich ein 22 L Plastikaquarium gekauft, welches von Höhe und Breite her gut ist und auch noch perfekt auf mein Fensterbrett passt. Das Mainboard passt aber nicht liegend hinein. Daher war Planänderung angesagt und so wird das Mainboard mit 6 Saugnäpfen hochkant an der Rückwand befestigt. Kurzzeitig habe ich auch überlegt, die Anschlüsse oben aus dem Wasser herausschauen zu lassen, aber nass werden könnten sie dann trotzdem. Und mit der Unterseite sollte das Mainboard schon noch im Schlamm stecken. Die Festplatte (eine etwas betagte 40 GB Seagate) wird davor im Sand liegen.
Das Netzteil wird auf einer durchsichtigen PVC-Platte auf dem Aquarium befestigt. Etwa so:
Anhang anzeigen 286554
Sicht von vorn

Anhang anzeigen 286555
Von hinten

Da, wo die USB-Kabel raushängen, kommt ein Loch für die ganzen Kabel hin. Links neben dem Netzteil wird das Frontpanel angebracht, aus dem alle Anschlüsse rausgucken.

Da die Pakete mit den Kabeln und dem Lack wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen werden, ich's aber nicht mehr erwarten kann, habe ich schonmal mit den Vorbereitungen fürs Lackieren angefangen. Vom Mainboard wird alles abgenommen, was sich abnehmen lässt, CPU+Kühler, S478-Halterung (geht ganz leicht, wenn man die 4 weißen Stifte raushebelt) und Northbridge-Kühler. Diesen werde ich durch einen blauen ersetzen, der so eingebaut werden kann, dass die Kühlrippen hochkant stehen.

Anhang anzeigen 286556
Nacktes Mainboard

Anhang anzeigen 286557
Graphikkarte mit abgebautem Kühler und Blende

Geplanter Ablauf: Alle Buchsen und Kontakte werden mit Isoband abgeklebt, dann wird mit Plastik 70 lackiert. Nicht gebrauchte Anschlüsse und Ritzen zwischen Platine und Bauteilen werden mit Silikon abgedichtet. Wenn dann alle Kabel angekommen/fertig sind, werden die Anschlüsse eingeklebt und dann kanns zum ersten Mal versenkt werden :D

Gruß,
Morglin

Die Festplatte (eine etwas betagte 40 GB Seagate) wird davor im Sand liegen.

Du willst die Festplatte auch noch versenken?!!

Na wenn das mal gutgeht...

Auch das Netzteil ist meiner Meinung nach etwas riskant plaziert...

Aber bei der Hardware kann ja wirklich nicht viel schiefgehen

Zurück