Tagebuch [Tagebuch] Project Unknown

AW: [Tagebuch] Project Unkown

Huhu Leute es geht weiter,

da mein Board gerade unterwegs ist und ich mir dachte so ganz ohne modden kannst du deine freizeit auch nicht gestalten, habe ich mich aufs Nt gestürtzt. Ich habe es ehrlicherweise noch nie richtig ausprobiert, da ja der Rechner nie richtig lief vorher. Also schloss ich das Nt kurz und mich empfing ein gedröhne wie beim starten eines jets:ugly: Das ging ja mal gar nicht. Also habe ich mir gedacht, googlst du mal nach was für ein Lüfter da drinne verbaut ist. Es soll ein 140er sein laut evga. Gut also habe ich mir den Schraubenzieher genommen und einfachmal das nT geöfnnet, da ich noch einen Nb pl2 in 140 rumliegen hatte, hätte es eine einfache Op werden können.
full

zum vorschein kam dann das hier :
full

Dies ist ein Yateloonlüfter der 48.5 db auf die Waage bringt :ugly:
DC Fan, CPU Cooler Manufacturer - Yate Loon Electronics Co., Ltd.
Mein Modell ist das unterste in der Liste :(
Dort wird es auch als 140mm Lüfter angebeben (Herstellerseite), aber tatsächlich ist ein 135mm Lüfter:huh: wtf
Also konnte ich mein Lüfter nicht einbauen und habe jetzt Evga kontaktiert, um zu schauen was man da machen kann, denn so kann das Nt nicht in mein Projekt.
Hier noch eine Ansicht vom Innenleben des Nts.
full

Damit der Tag nicht ganz vergebens ist, habe ich mich noch geübt in Biegen der Plexirörchen, ging eigentlich ganz gut Bilder kommen dazu morgen :)

Ebenso habe ich mein Aquaero 5 auf Wakü umgebaut der Prozess sah so aus:

1. Schrauben lösen:
full

full

2. Grill abnehmen
full

full

3. Die Wärmeleitpads habe ich einfach draufgelassen, da sie lales bündig abdeckten und voll ok waren :)
4. Kupferkühler montieren und festschrauben
full

full

meinst nicht, dass de da mit minimal-mod nen 140er rein bekommst?

Neh leider nicht, da natuerlich wie im ersten Bild die Bohrungen auch fuer ein 135er gedacht sind und nicht fuer einen 140er d.h. die Blende kann ich nicht nutzen :(

Neue Bohrungen waeren ja nicht das Probem die sind schnell gesetzt und lackieren bzw pudern geht auch schnell nur eine neue Blende wird aufwaendig deswegen warte ich erstmal die antwort von evga ab.

Wenn alle stricke reissen. dann wird es auch eingeschickt und durch ein ordentliches ersetz( muss dann schauen, dass meine kabel passen, denn nochmal sleeven ist nicht drin)

bastel dir doch ne Adapterplatte für deinen Lüfter so wie ich damals bei Meinem 120mm auf 140mm Radi ... nur umgekehrt ... von Außen sieht man davon nix: http://extreme.pcgameshardware.de/t...pdate-acrylbending-part-i-ii.html#post6190667

-> http://extreme.pcgameshardware.de/a...on-update-acrylbending-part-i-ii-imag0863.jpg

Bohrungen von 135mm bleiben ja gleich ... nur intern wir der 140er Lüfter auf die Adapterplatte gesetzt, sollte also gehen ^^

vielen Dank du hast mir dadurch einen guten anschub bekommen und vielen dank für deine Hilfe mit der zeichnung :)

also der Plan ist es, wenn ich das Netzteil behalten sollte, dann werde ich eine Platte ins Nt setzten und das wird wie folgt aussehen:

full

Ich habe den Umriss des Nb Lüfters aufgezeichnet und die Löcher makiert, danach habe ich den Deckel des Nts drüber gehalten und ebenfalls die Löcher makiert, somit habe ich eine Grundskizze wie die Platten auszusehen schaut. Die Löcher hätten einen abstand von 5mm und ich habe ganze 8 mm Spielraum für die Platte plus schrauben die den Lüfter halten :ugly:, sollte aber machbar sein :)

So sieht das ganze dann von der Seite aus
full

ob du allgemein den PC und die Komponenten in der Farbe belassen willst, wie sie sind, oder ob du irgendwas lackieren wirst :P

ob du allgemein den PC und die Komponenten in der Farbe belassen willst, wie sie sind, oder ob du irgendwas lackieren wirst :P

nein ich finde die farbe wie sie jetzt gerade ist sehr edel :)

Ich werde mir eine Pumpenhalterung basteln . Diese wird dann gepulvert.
Ich war ein wenig shoppen bei Evonik und werde versuchen ein S-light Platte als Midplate zu bauen und diese dann als Pumpenhalterung zu benutzten :)

Hey, das mit dem Lüfter ist natürlich blöd, wäre auch für die Adapterplatte. Kannst du das Netzteil nachdem du es geöffnet hast einfach so zurück geben?
Bin auch am überlegen ob ich mir so nen aquaero hole, ist die Wasserkühlung dazu sinnvoll, oder ist das mehr n gimmick?
Bei Evonik werd ich heut auch noch bestellen. Auf das S-Light bin ich gespannt.

Hey, das mit dem Lüfter ist natürlich blöd, wäre auch für die Adapterplatte. Kannst du das Netzteil nachdem du es geöffnet hast einfach so zurück geben?
Bin auch am überlegen ob ich mir so nen aquaero hole, ist die Wasserkühlung dazu sinnvoll, oder ist das mehr n gimmick?
Bei Evonik werd ich heut auch noch bestellen. Auf das S-Light bin ich gespannt.

also theoretisch kann man nach dem öffnen des Nts es nicht mehr zurück geben :(. Aber da diese ein Gold Nt ist und auch kein Siegel hatte, habe ich einfach mal bei EVga nachgefragt, sollte keine Lösung gefunden werden können. Dann werde ich es einfach umbauen.
Eiin Aquero ist nur sinnvoll mit Wakü, denn es kontrolliert ja dann die komplette Wakü also Lüfter + pumpe und alle sensoren.

Ja mir hat es das S light angetan und werde es wie im modster Case nachbauen :)

Ja, S-Light find ich auch super.
Da hast du mich falsch verstanden, wollte wissen ob der Wasserkühler auf dem Aquaero selbst sinnvoll ist, oder ob es mehr der Optik dient ^^
Wenn kein Siegel drauf ist, dann gibts normal auch kein Problem :D

Ja, S-Light find ich auch super.
Da hast du mich falsch verstanden, wollte wissen ob der Wasserkühler auf dem Aquaero selbst sinnvoll ist, oder ob es mehr der Optik dient ^^
Wenn kein Siegel drauf ist, dann gibts normal auch kein Problem :D

achso, dass meinst du :D

also ein wassergekühltes Aquaero ist sinnvoll, wenn du die Kanäle so wie ich voll belegst, dadurch wird es shcon sehr warm und mit wasser kann man auch dieses kleine Spielzeug gut kühl halten, sodass die Kanaäle voll belegt werden können.
Ich werde 8 Lüfter pro kanal haben
einer kann 1,65 A tragen ein lüfter zieht 0,06 A (0,72watt) d.h. ich ziehe gerade mal 1/3 der kapazität des Aquaeros, da aber auch noch die Pumpe mit Leistungsaufnahme: 23 Watt (bei 12 V) dazu kommt und darüber gesteuert werden soll, werde ich zu mindest einen Kanal voll belegen. Den kühler gab es als Beigabe bei einem Handel im hwluxx, deswegen ahatte ich ihn sowieso hier und nun wurde er mal eingesetzt.
Wenn man nur die Pumpe steuern möchte reicht in der regel ein poweradjust 2 :) und eine kleine Lüftersteuerung, wenn man doch die Lüfter beeinflussen möchte

Das einzeigst was machen kannst ist einen 140mm Lüfter mit neuen Bohrlöchern versehen,
oder ein Art Langloch zu machen und hoffen das dann noch die Schrauben passen.
So würde ich es als erster Versuch probieren.
Wenn das nicht klappt ein dünnes Blech in der mitte das Loch für den Lüfter
und dann die neuen Löcher für den Lüfter und die 135mm zum festschrauben und dann versuchen zu befestigen.

Das einzeigst was machen kannst ist einen 140mm Lüfter mit neuen Bohrlöchern versehen,
oder ein Art Langloch zu machen und hoffen das dann noch die Schrauben passen.
So würde ich es als erster Versuch probieren.
Wenn das nicht klappt ein dünnes Blech in der mitte das Loch für den Lüfter
und dann die neuen Löcher für den Lüfter und die 135mm zum festschrauben und dann versuchen zu befestigen.

Also, da mich das Problem einfach nicht in ruhe gelassen hat, bin ich heute sofort nach der Fh zum Baumarkt, habe ganze 4,20€ ausgegeben für eine Stahlplatte 0,75 x 250*500 und habe angefangen zu werkeln

1. Umriss aufs Blechzeichnen:
full

2. und dann mit der hand anfangen zu sägen ( es lebe eine Stichsäge, die ich nicht habe :ugly:)
full

3. da die hand säge nur ungefähr 5 cm ins blech reinschneiden kann bevor es Dank es Bügels der Säge nimmer weiter geht, musste die bewährte löcher methode genutzt werden
so sah dann die andere Seite danach aus:
full

4. nach 30 min feilen sah, dann schon das neue Stückchen Blech so aus:
full

5. nach weiteren 20 min kann eine Passprobe gemacht werden und es sitzt perfekt, sieht dabei sogar schon echt gut aus :9
full

6. Jetzt fehlt nur noch das Loch in der mitte
full

7. Dafür habe ich mir mal den lüfter geschnappt und es schön aufs platt skizziert :)
full

( wer im mdpc forum ist, der wird sich vll. an das Projekt moto von Olli erinnern. Dieser hat eine ähnliche Halterung gebaut. Bei ihm ist es nicht fürs Nt sondern fürs Gehäuse, von ihm inspiriert werde ich meine eigene Fassung dafür machen :) )

Zurück