Tagebuch [Tagebuch] Project Unknown

AW: [Tagebuch] Project Unkown

Oh man, im corsair obsidian sieht immer alles so klein aus xD. Ist dein EVGA Netzteil das mit WaKü? Und was für Lüfter hast du auf deinem Radi?

Oh man, im corsair obsidian sieht immer alles so klein aus xD. Ist dein EVGA Netzteil das mit WaKü? Und was für Lüfter hast du auf deinem Radi?

:D ja es sieht noch alles sehr klein aus, aber es ist auch noch nichts im Gehäuse, dass bekomme ich schon noch voll :D
Nein mein NT ist kein Wakünetzteil. Diese sind nur zum geldmachen da, denn meisten wird sehr simple Technik für sehr viel geld verkauft (EVGA macht da keine Ausnahme)
Meins ist ein EVGA SuperNOVA NEX750G PC-Netzteil, EVGA SuperNOVA NEX750G 750W ATX 2.3 (120-PG-0750-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und auf meinen radiatoren sind Noiseblocker Pro PL2 montiert, Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

hoffe ich konnte dir so helfen :)

Hmm, das sind sehr geile Lüfter, ich hab welche mit mehr Luftdurchsatz (und zwar die cougar vortex), sind allerdings teurer und nicht so schön, muss ich überlegen ob ich die nicht das nächste mal nehmen.

Hmm, das sind sehr geile Lüfter, ich hab welche mit mehr Luftdurchsatz (und zwar die cougar vortex), sind allerdings teurer und nicht so schön, muss ich überlegen ob ich die nicht das nächste mal nehmen.

Mh, ja genau die hatte ich mir ebenfalls angeschaut. Nur sind die laut Fachberatung seitens Mehlstaubthecat ein bisschen lauter als die PL2 und ich muss schon sagen edel sehen sie schon aus. Dies wirst du im folgen Beitrag auch sehen :)
Update
Heute war ein echt sonniger und erfolgreicher Tag. Ich konnte teils drinnen und teils draußen an meinem Projekt basteln :)

Ins 900D ist heute der Zweite Radiator eingezogen und das sieht wie folgt aus:
da liegt der Radi noch auf dem Boden
full

und schwupps ist er eingezogen. Dies gestaltete sich aufgrund des riesen Platz angebotes als sehr einfach :)

full

Es war zumindest lange nicht so eine fummelei wie der ButtomRadi

Ebenso wie mit dem Beenden des Radiators bin ich auch mit dem Sleeven ein großes Stück weiter gekommen,

der 24 pin ist gesleeved :banane:
full

Leider sind geschuldet mal wieder der schlechten Kamera die Farbgebung nicht perfekt erkennbar, aber ich hoffe es ist ausreichend :)

Ein kleines Howto wie man sein Mb auf Wakü umbaut (zumindest fürs Gigabytez87-OC)

zuerst braucht man ein Board:D
full

und das passende Kühlerset:
full

auspacken
full

full

Anfangen tut man am besten ( so habe ich es zu mindest gemacht) am Mosfet. Denn dort kann man dann gleich das mitgelieftere Wlpad benutzen.
Der Mosfet selber ist beim z87-Oc nur mit zwei Kreuzschrauben an der Rückseite des Boardes befestigt, sind diese einmal entfern löst er sich ganz einfach ab.
full

einmal abgelöst kann einen genaueren Blick auf die Mosfets werfen.
full

Bevor man nun den neuen Wasserkühler montiert, wurde empfohlen WLp auf die Mosfets zu verteilen. Dazu nutze ich MX-2 Diese benutze ich ansonsten für meine CPUs .
full

Die Wlp trägt man hauch dünn auf
full

und legt den neuen Kühler drauf.

Dieser wird mit zwei mitgelieferten schrauben arretiert. Nach dem befestigen, lösst man die schrauben wieder und schaut sich an wie gut sich die WLP verteilt hat und ob überall das Wlpad gleichmäßig druck bekommen hat, sodass sichergestellt werden kann, dass ausreichender Kontakt zwischen Mosfet und Kühler hergestellt werden kann.
full

nach der Kontrolle wieder neue Wlp auftragen und den Kühler endgültig montieren.

Danach sieht das Board schon ganz anders aus
full

Jetzt wenden wir uns an die Sb.
full

einmal die vier schrauben an der Unterseite gelöst ploppt sie auch sofort ab und man kann sich die Sb anschauen.
full

full

Dort wird wieder Wlp neuaufgetragen, großartiges reinigen war aufrund des vorher genutzten Wlpads von Gigabyte nicht nötig :)
full

Danach wird der Southbridgekühler mit vier schrauben, die ebenfalls mitgeliefert wurden befestigt.
full

so sieht dann das Board von hinten aus ( mit blick auf die Sb-befestigung)
full

Das fertig umgerüstet Board schaut jetzt schon ein ganz klein weniger protzig aus:

full

Der zieht doch die Luft raus oder bin ich ganz verquer? Sleeving und WaKü sieht klasse aus, auch wenn ich der Meinung bin, dass MB WaKü übertrieben ist auser bei extremen OC

Lass den oberen Radiator raus blasen nicht rein wie bei dir ! Warme Luft steigt immer nach oben !

Also bislang ist er nur einfach mal eingebaut,
Damit ich mit ein klares Bild machen. Kann wie ich die Röhrchen Lege.

Aber wie es aussieht muss der Radiator sowieso nochmal raus, da ich die Kabel vom Frontport nicht nicht gesleeved habe und auch bislang noch nicht rausgefunden habe wie man den entfernt. schätzemal dass er Radiator alles verdeckt und wenn der mal raus ist, kann ich wohl auch die Befestigungsart heraus finden

It's Updatetime

heute kommt mal wieder ein update. Diese hat sich solange verzögert, da ich auf Studienfahrt durch die bayrischen Wirtshäuser mit der Fh war :D.
Heute endlich wieder nüchtern konnte ich eine Menge basteln :)

Ich habe, den Radi wie von TheCat angesprochen, gedreht. Nun kann man auch mal die gesleeveten Lüfter sehen :)
full

full

komplett montiert :
full

die Lüfter des unteren Radiators müssen noch die Tortour des Sleevens über sich ergehen lassen :)
full

Dann habe ich mein Bitspower 250er AGB montiert und die Satakabel vernünftig verlegt.
full

so sieht es nun von der Seite aus
full

man kann ziemich gut sehen, dass die Farben perfekt passen
full

ein Nb 180er hat ebenfalls sein Heim gefunden
full

so sieht das Geshcoss nun aus:
full

full

full

und wer sich wundert, die Bilder sind vorm Unkraut entfernen auf der Terasse entstanden.
Morgen gibt es dann Unkrautfreie Bilder :D

Was ansteht:
[]Lüfter zu ende sleeven
[]Sata Kabel sleeven
[]gescheiten Ort fürs Aquaero 5 finden
[]Pumpe suchen (habe meine aquastream ultra verkauft)
[]Midplate bauen

Hey, schönes Projekt, die Farbkombi mit schwarz und orange hat mir schon immer gut gefallen. Wieso hast du die aquastream verkauft, warst du damit nicht zufrieden?
Die PCI SSD Halterung finde ich auch klasse, werde ich für mein Projekt auch verwenden denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Schönes Projekt :daumen:
Aber bei den Lüfter würde ich das ganz anderst machen.
Mach die Lüfter innen rein , so das die Lamellen von außen zu sehen sind ;)
Das sieht besser & schlichter aus :)

Gruß

Gefällt mir gut, ausser wie die ersten orangenen Kabel von links auf Bild 6 angeordnet sind. Mir fällt der Name gerade nicht ein.

Könnte man die eventuell unterhalb des Mainboards in den Rückraum verlegen. Oder die Kabel irgendwie bündeln? Für mich sigt das momentan noch unfertig aus. Weisst du was ich meine? Eventuell sieht das besser aus. :-)

Gefällt mir gut, ausser wie die ersten orangenen Kabel von links auf Bild 6 angeordnet sind. Mir fällt der Name gerade nicht ein.

Könnte man die eventuell unterhalb des Mainboards in den Rückraum verlegen. Oder die Kabel irgendwie bündeln? Für mich sigt das momentan noch unfertig aus. Weisst du was ich meine? Eventuell sieht das besser aus. :-)

:D ja das ist mir auch erst auf den Bilder aufgefallen.
Das was ornage ist ist Power Sw und der Reset anshcluss und natürlich USB 3.0
Diese habe ich nur eingesteckt gehabt, damit es vollständig ist. Es fehlen ja noch eine Menge Kabel, die angeschlossen werden wollen. Danach sieht das Bild dann auch ganz anders aus. Wenn ich es schaffe, dann hat morgen der Aquaero seinen Platz gefunden und ich kann alles einbauen :)

Was meinst du mit Lamellen nach außen?
Du meinst mit sowie bei dem Radiator der im boden sitzt? Wenn ja, dann gibt es eine eine einfache Erklärung. Unten ist der Push/Pull Radi einblasend montiert (saubere Lüfter seite zeigt nach außen)
Im Oberen möchte ich natülich mit dem Weg der heißen Luft gehen(bzw warmen :D) und deswegen zeigt die Rückseite der Noiseblocker nach außen. Die lüfter wird man später wenn das Gitter wieder montiert ist auch kaum mehr sehen :)

Gruß
Hey, schönes Projekt, die Farbkombi mit schwarz und orange hat mir schon immer gut gefallen. Wieso hast du die aquastream verkauft, warst du damit nicht zufrieden?
Die PCI SSD Halterung finde ich auch klasse, werde ich für mein Projekt auch verwenden denke ich.

Also die PCI SSD Halterung ist einfach erste Sahne, kann ich nur jeden mit Platz problemem empfehlen. Muss an dieser aber auch noch Hand anlegen, denn auf der Rückseite steht noch Orico, welches verschwinden muss. ich stehe auf blank Oberfläche und keine Aufkleber :)

Die Aquastream habe ich abgeben,da es soleid es mir auch tut eine gemoddete Aquariumpumpe ist. Sie erbringt zwar jede Menge leistung, aber ist mir selbst gedrosselt viel zu laut. Bei mir wird wohl eine andere D5 seinen Platz finden. Ich bin da aber auch noch auf der Suche (z.b. im Hwluxx mp gebrauchtkauf :) )

Gruß

Wird so nicht funktionieren, er macht Push/Pull also oben und unten Lüfter ;)

Edit: Ok ich war zu langsam mit dem Erklären :)

Das die Aquastream einer der bescheidensten Pumpen ist, predige ich schon seit Jahren.
Sie ist und bleib eine für Wasserkühlungszwecke optimierte Eheim 1048 Fischteichpumpe nicht mehr nicht weniger
und die ist schon über 14 Jahre im Eheim Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:

Pumpe:

Bin mal gespant auf den Lautstaerkenvergleich.
Finde mene XT Ultra sogar angenehmer als ne gedrosselte Laing 1T.

Ich glaube prinzipiel ist die entscheidungsfindung einer Pumpe die zum Projekt passt sehr subjektiv und ich vertrete ebenfalls Thecats Meinung. der einzige Grund. dass ich die Aquastream ueberhaupt hatte, war derjenige, dass ich zum Kaufdatum dieser keinen wirklichen Plan davon hatte und sie mir hier im Forum empfohlen wurde.
Mein Kumpel hat eine D5 und diese ist ebenfalls Leistungstark war aber leiser und vibrationsaermer.
Ich werde gleich einen Beratungsthread zu dieser Frage stellen, sodass wir es da bequatschen koennen:)

Da bin ich dann auch gespannt, les mich derzeit in das Thema Wasserkühlung ein, bin also noch absoluter Neuling in dem Bereich, da sind Erfahrungswerte immer nützlich.

Da bin ich dann auch gespannt, les mich derzeit in das Thema Wasserkühlung ein, bin also noch absoluter Neuling in dem Bereich, da sind Erfahrungswerte immer nützlich.

jupp wie gesagt die Aquastream ob Ultra oder normal (bleibt ja die selbe Pumpe:huh:) ist ansich keine schlechte Pumpe, nur gibt es fuer mich bessere und als Tipp
Ich habe mir einige Fehlkaeufe geleistet, bis ich jetzt zu einer vernuenftigen Wakue gekommen bin, angefangen von Lueftern/Radi, bescheidener Schlauch( da war ich zu sehr der Sparfuchs) und natuerlich der Pumpe.

Falls aber da Fragen bestehen, hier im Forum gibt es eine Menge nette Menschen die dir sehr gerne unter die Arme greifen :)
und wenn du Hilfe beim Bau brauchst
kann ich nur den Thread empfehlen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Ueber den war ich schon ein paarmal jetzt in guter Sache unterwegs und ist eine top Sache

Edit: zu finden ist der Thread jetzt hier :
http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/328682-welche-pumpe.html

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, wie gesagt, les mich derzeit ein in das Thema. Ich recherchiere da immer recht ausführlich bevor ich mir was zulege. Wird dann irgendwann August-September so weit sein. Also danke für die Links, werd ich mir auf jeden Fall ansehen ^^

Bin dabei ! :D geiles Tagebuch :D

bedankt. Ich gebe mir mühe:shy:
so jetzt habe ich noch eine Frage, da ich mit der Pumpenfindung echt schnell vorangekommen bin, geht es jetzt um den Kreislauf
vll. können ja Leute die sowas schonmal gemacht haben, da nochmal drüber schauen und es absegnen.
Der Kreislauf ist Radi 1->Agb->Pumpe->Gpu1/2->Radi2->Nb->Cpu->SB-Radi 1 sinnvoll :huh:
full

Zurück