AW: [Tagebuch] Project Unkown
Ein kleines
Howto wie man sein Mb auf Wakü umbaut (zumindest fürs Gigabytez87-OC)
zuerst braucht man ein Board
und das passende Kühlerset:
auspacken
Anfangen tut man am besten ( so habe ich es zu mindest gemacht) am Mosfet. Denn dort kann man dann gleich das mitgelieftere Wlpad benutzen.
Der Mosfet selber ist beim z87-Oc nur mit zwei Kreuzschrauben an der Rückseite des Boardes befestigt, sind diese einmal entfern löst er sich ganz einfach ab.
einmal abgelöst kann einen genaueren Blick auf die Mosfets werfen.
Bevor man nun den neuen Wasserkühler montiert, wurde empfohlen WLp auf die Mosfets zu verteilen. Dazu nutze ich MX-2 Diese benutze ich ansonsten für meine CPUs .
Die Wlp trägt man hauch dünn auf
und legt den neuen Kühler drauf.
Dieser wird mit zwei mitgelieferten schrauben arretiert. Nach dem befestigen, lösst man die schrauben wieder und schaut sich an wie gut sich die WLP verteilt hat und ob überall das Wlpad gleichmäßig druck bekommen hat, sodass sichergestellt werden kann, dass ausreichender Kontakt zwischen Mosfet und Kühler hergestellt werden kann.
nach der Kontrolle wieder neue Wlp auftragen und den Kühler endgültig montieren.
Danach sieht das Board schon ganz anders aus
Jetzt wenden wir uns an die Sb.
einmal die vier schrauben an der Unterseite gelöst ploppt sie auch sofort ab und man kann sich die Sb anschauen.
Dort wird wieder Wlp neuaufgetragen, großartiges reinigen war aufrund des vorher genutzten Wlpads von Gigabyte nicht nötig
Danach wird der Southbridgekühler mit vier schrauben, die ebenfalls mitgeliefert wurden befestigt.
so sieht dann das Board von hinten aus ( mit blick auf die Sb-befestigung)
Das fertig umgerüstet Board schaut jetzt schon ein ganz klein weniger protzig aus: