Tagebuch [Tagebuch] nemetona´s LianLi, Das einzig Beständige - ist die Änderung!!!

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

AMD hat auch mich gestern ein wenig enttäuscht.
aber wenn du auf Crossfire setzen möchtest, natürlich eine Cayman :)

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

Er kann auch SLI betreiben mit seinem Board wenn er einen SLI Hack benutzt.

Das soll jetzt hier nicht in einen Glaubenskrieg ob AMD/ATI oder Nvidia besser ist ausarten.

@PSP-Hacker,
wie soll das genau funktionieren mit dem SLI auf einer AMD Plattform?

Das soll jetzt hier nicht in einen Glaubenskrieg ob AMD/ATI oder Nvidia besser ist ausarten.

@PSP-Hacker,

Naja, ein SLI-Hack halt, einfach mal durchs Forum klicken, da wirst du schnell fündig. (funktioniert zuverlässig, ein Kumpel kennt sich damit aus und sein Sys läuft seit mehreren Jahren so ohne Komplikationen)

Naja, ein SLI-Hack halt, einfach mal durchs Forum klicken, da wirst du schnell fündig. (funktioniert zuverlässig, ein Kumpel kennt sich damit aus und sein Sys läuft seit mehreren Jahren so ohne Komplikationen)

Danke dir hast du alles schon für mich beantwortet.

@PSP-Hacker,

In Prinzip kann jedes Board was CF kann auch SLI. SLI unterscheidet sich von CF durch eine Abfrage des Treiber an den chip der für den Graka Verbund zuständig ist ob eine SLI Zertifizierung vorliegt. Wenn der Chip ja sagt geht alles in Ordnung und man kann Sli benutzen. Der Sli Hack greift genau dort ein. Er nimmt einfach gesagt die Anfrage entgegen und sagt jo. Und schon ist Sli möglich.
Die Aktuelle Version des Hacks instaliert man einfach und nach einen neustart hat man Sli. Man braucht auch keine extra Treiber sondern kann den aktuellen Treiber verwenden.

Tja, was alles machbar ist ... Für mich war SLI auf einen AMD-Mainboard immer unmöglich.

Im Moment favoritisiere ich irgendwie die Lösung mit zwei HD6970 im CF, ich weis auch nicht warum :ugly:
Etwas werden sie sicher noch im Reifeprozess des Treibers an Leistung zulegen, dies war bei der HD58xx-Serie auch so.

Sicherlich, aber auch die Treiber der 580GTX werden nicht auf dem Niveau bleiben, welches sie jetzt haben ;)

Ich mein am Ende ists wie immer eine Geschmacksfrage, bei der ich mich btw bisher meist für AMD entschieden hatte, aber im Moment hat nVidia die Hausaufgaben einfach besser gemacht.
Ich weiß aber zB auch nicht wie viel Wert du auf PhysX legst, das hat sich ja bei deinem Board mit einem CF-Gespann dann leider auch erledigt, würdeste nur eine Cayman verbauen wäre die Option auch ohne 580GTX noch offen, also ich bereu es nicht, mir ne Grüne zu meiner Roten dazugesteckt zu haben, die Spiele die es unterstützen sehen schon um einiges besser aus.. :)

€dit: Okay hab mir grad mal das Board genauer angesehen, du kannst ja scheinbar auch wenn du SLI bzw. CF laufen hast einen dritten Steckplatz immernoch mit 8 Lanes befeuern, dh PhysX stellt auch bei CF kein Prob dar, die restlichen 8 Lanes reichen da dicke aus.. :D
Bleibt wohl doch ne reine Geschmacksfrage, prinzipiell möglich ist scheinbar alles :D

Zuletzt bearbeitet:

Das schöne an SLI ist aber, das du die 2. Karte immernoch nützlich verwenden kannst auch wenn das Spiel kein SLI unterstützt. Das kannst du afaik bei CF nicht. Du kannst dann die 2. für PhysX nutzen, oder zum AA berechnen etc.

Nuja wenn ich mir ein SLI einbaue dann sollten schon beide Karten rendern, für ne reine PhysX-Berechnung reicht auch ne kleinere Karte die dann nicht im SLI läuft..

Was vl noch ein Kriterium wäre ist die Skalierung von CF und SLI, hat hier SLI bisher nicht immer etwas besser abgeschnitten oder fällt das wieder unter rein theoretische Werte, die wieder kein Mensch so feststellen kann.. oder hat sich das ganze sogar schon gänzlich relativiert, bin hier nicht ganz auf dem neusten Stand.. :D

SLI skaliert je nach Anwendung afaik besser. Wer SLI nutzt kann ja im Treiber die SLI-Anzeige aktivieren, dann sieht man ingame wie die SLI-Auslastung ist (Achtung, bei Framelimiter und Vsync werden die Karten gedrosselt, weshalb SLI dann natürlich nicht stark skaliert, da nicht notwendig).

ist doch egal, ob jetzt SLI oder CF besser ist.
beide leisten sowieso Rechenpower im Überfluss, von daher sollte man nach dem Bauchgefühl entscheiden ;)

Wollt ja nur die Vorteile von SLI gegenüber CF nennen :D

Nun aber btt, achja und BILDER!!

Hab schon lange keine mehr gesehen ^^

ist doch egal, ob jetzt SLI oder CF besser ist.
beide leisten sowieso Rechenpower im Überfluss, von daher sollte man nach dem Bauchgefühl entscheiden ;)

Sorry wollte nur ein kleines Wissensupdate haben :P;)

@Fr3@k: Recht haste, Bilder wären mal wieder was.. aber vl müssen wir noch bis zum Fest warten :ugly:

Danke für die ausführlichen Infos.

Als ich das Projekt begonnen habe war meine Zeilsetzung ein reines AMD-System zu erstellen.
Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken dazu gemacht, Tests gelesen usw., habe aber kein K.O. Kriterium gefunden welches mir dies untersagt.

Daher habe ich gestern zwei XFX Radeon HD6970 / 2GB bei Alternate geordert.

Ich hoffe aber mit dieser Entscheidung die Nvidia Fans nicht von diesen Worklog vergrault zu haben ;)

:D und da sind mal wieder fast 700€weg :D gute wahl glaube ich ich hoffe mal du machst dann auch mal spiele tests wäre ich ma gespannt drauf ;)

Achhh ich will auch :P

Ist natürlich auch ein Super gespann wobei ich für mich auch überlegt hätte das man bei einer 580er auch nur ein Wasserkühler bräuchte usw. ;)

Aber trotzdem ist sicher auch ne super entscheidung ;)

MfG

Ordentlich teuer, aber bestimmt auch ordentlich Leistung ;)

Auch wenn ich ehrlich gesagt, mir mehr von den neuen AMD Karten erhofft hatte, naja mir sind die eh atm zu teuer, aber dafür werden die alten schön günstig

Lolm@n schrieb:
Ist natürlich auch ein Super gespann wobei ich für mich auch überlegt hätte das man bei einer 580er auch nur ein Wasserkühler bräuchte usw.

Sicherlich sind zwei 6970 schneller wie eine 580er, aber wenn wir mal ehrlich sind - zwei Karten machen im Rechner doch den deutlich besseren optischen Eindruck :D

Das hab ich nie bezweifelt :P

Und ich kenn das habe selber bereits ein 8800GTX SLI Setup und ein GTX285 SLI Setup von demher bin ich kein bisschen besser nur die gute 5870 durfte aleine werkeln :P

Also ich habe volles Verständnis für dich und deine HW Krankheit :P

PS: einen Tipp geben ist immer einfacher als es dann selbst zu machen ^^

MfG

Zurück