Tagebuch [Tagebuch] nemetona´s LianLi, Das einzig Beständige - ist die Änderung!!!

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

Hab hier mal 2 Bilder von meinen alten Cosmos S Projekt heraus gesucht.
selbst hinter dem Mainboard leuchten die FlexLights ja das ganze Gehäuse aus :what:
doof, dass Aquatuning zur Zeit keine weißen SMD FlexLights auf Lager hat (und sie schätzen den Liefertermin auf 2. Februar 2011 :stupid:)
aber wahrscheinlich sind sie bei mir hinter dem Mainboard nicht so leuchtstark, weil mein Gehäuse innen eben schwarz und nicht weiß ist :(

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

Im Moment geht es hier nur etwas zögerlich vorwärts, mehr Zeit zum Basteln lässt meine berufliche Tätigkeit im Moment leider nicht zu.

Die Frage der nach der Grafiklösung:
Um das Projekt zeitnah fortführen bzw. beenden zu können muss ich mir die Frage nach der Grafiklösung erneut stellen.
Als ich das Tagebuch begonnen habe vermeldete die Gerüchteküche das die AMD-Cayman-Karten Anfang November vorgestellt werden sollten, nun ist es Ende November und die Karten sind noch nicht vorgestellt wurden. Wann die Karten und passende Wasserkühler im Handel verfügbar sind ist daher leider noch nicht absehbar, ob die Platine dann noch kürzer 27,6cm ist um in mein Case zu passen ist noch vollkommen unklar.

Daher tendiere ich im Moment dazu als Grafiklösung eine Nvidia Geforce GTX 580 einzusetzen, sie ist performant, nicht zu lang und vor allen ist sie im Handel erhältlich.
Damit hätte ich zwar kein reines auf AMD-Technik basierendes System, aber damit könnte ich leben.

Oder spricht sonst etwas gegen die GTX 580?
1.15 Lieferung #4 Aquatuning: Kühlmedium, Flexlights, Anschlüsse (Strom & Wasser)

Hier noch eine Aquatuning-Lieferung die vor einiger Zeit bei mir eingetroffen ist.

Eingetroffen sind 2l Kühlmedium, ein seitlich abgewinkelter SATA-Stecker und zwei LED-Flexlights ...

full

... ein paar Crimp-Pins und diverse farbige Stromanschluss-Stecker ...

full

... noch ein paar Winkel- und Gelenkadapter sowie Perfect Seal-Tüllen, alles schwarz vernickelt :D

full

Hey super geht ja doch noch vorwärts, ich denk mal mit der 580er kann man derzeit nicht viel falsch machen, so den Kracher wird AMD wohl nicht bringen denk ich und bei der 580er hat man sich ja augenscheinlich deutlich mehr Mühe gegeben als beim Vorgänger, der Leistungszuwachs ist sicher nicht der Wahnsinn, aber dafür passt der Rest nun endlich :)

Schöne Sachen hast du da bekommen!!!
Ich wünsche dir viel Spaß beim wechseln der ganzen Stecker.

Also wenn du damit leben könntest kein ganz basiertes AMD Sys zu haben würde ich auch eine GTX580 nehmen. Oder ist es dir sehr wichtig ein reines AMD Sys zu haben?

Wenn es nicht so extrem drängt, würde ich auf den 13.12. warten, dann kommen die neuen AMD Karten raus.
Für mich ist AMD momentan die bessere Wahl, sowohl aus Preis/Leistungssicht als auch vom Stromverbrauch .
Am Ende musst du es aber selber entscheiden.

Schöne Sachen hast du da bekommen.

Wegen der Graka, die 580 ist ja eig nicht ganz schlecht, aber ich wäre auch dafür auf die AMDs zu warten. Du bist ja mit dem Modden und so eh nocht nicht fertig oder ?

Das wird ja auch noch ne Weile dauern, und dann dürften die AMDs ja draussen sein

Nvidia GTX 570 würde gut passen.
Mit OC schneller als die 580er.

Nvidia GTX 570 würde gut passen.
Mit OC schneller als die 580er.

Ich finde sloche Aussagen immer lustig denn eine 580 kann man auch übertakten und mit einer Wakü nicht all zu knapp ;)
Dann hat keine 570 nur eine kleine Chance (natürlich bei gleicher kühlmethode unter LN2 bzw Dice geht natürlich immer noch mehr)

MfG

Ich finde sloche Aussagen immer lustig denn eine 580 kann man auch übertakten und mit einer Wakü nicht all zu knapp ;)
Dann hat keine 570 nur eine kleine Chance (natürlich bei gleicher kühlmethode unter LN2 bzw Dice geht natürlich immer noch mehr)

MfG

Das ist schon klar aber aus P/L sicht die wesentlich bessere wahl.
Die 580 würde besser zum i7-980x passen.

Oder doch auf die Cayman`s warten?

Wenn du warten kannst, dann würde ich an deiner Stelle auf Cayman warten. Nicht, dass du den unbedingt verbauen musst, aber eventuell rutschen die Preise nochmal ein bißchen nach unten. Wenn die 6970 sich dementsprechend schlägt und mit einem niedrigeren Stromverbrauch glänzen kann, muss Nvidia irgendwie reagieren.

Sorry, wenn ichs vll. überlesen habe, aber was hat dich denn das Ganze gekostet?

LG Sony

Sorry, wenn ichs vll. überlesen habe, aber was hat dich denn das Ganze gekostet?

LG Sony

Ich fänds ein bisschen dumm über Kosten zu sprechen, warum auch?
De facto ists sehr interessant hier immer mal wieder vorbei zu schauen und sich zu freuen was man alles machen kann:D

LG Sony

Das will man (jedenfalls bei mir ist es so) gar nicht zusammenrechnen denn sonst würde man nur noch Xigmatech Cases kaufen und nichts mehr moden :P

Wenn man Sleeves Case event. Laser arbeiten und das Pulvern/ lackieren (auch selber lackieren mit hochwertigem Lack ist nicht günstig ;) ) plus die ganze Wakü kommt eine rechte summe zusammen ;)

Wann kommen neue Bilder?

MfG

Soo glaub du kannst dich in Ruhe umsehen welche 580er es werden wird.. :D

Wenn ich mir die Daten der 69x0er ansehe wäre ein reines AMD System derzeit wenig sinnvoll.. :)

Wie ihr sicher gemerkt habt habe ich auf den heutigen Release der Cayman-Karten gewartet, nachdem ich mir diverse Tests angesehen habe bin ich mir aber nicht sicher welche GPU ich nun in meinen Rechner setze :ugly:
Die einzige positive Erkenntnis des Tages ist die, das ich nun weis das das Cayman Ref. Design ca. 27,5cm lang ist und somit gerade so in meinen Rechner passt, dieses Kriterium erfüllt aber auch die GTX 580.

Vorteile Cayman:
-günstiger Preis
-die Möglichkeit auf meiner AMD-Plattform Crossfire zu nutzen
-geringer Idle Stromverbrauch

Vorteile GTX 580:
-schnellste Single-GPU
-fast flimmerfreies AF
-Physx

Edit:
zum Preis, da bringe ich vielleicht zum Schluss mal paar Details, im Moment ohne GPU sind aber schon etwa 2.500€ von meinen Konto verschwunden!

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, Amd hat mich heute maßlos entäuscht. Sie hatte jetzt ein Jahr Zeit, die 5870 zu überarbeiten. Und jetzt schlägt die neue Karte gerade einmal die GTX 570 und auch nur in Auflösungen, in denen fast nieman spielt. Also ich würd ne NVidia kaufen, sprich GTX 580 oder 570. Die einzige andere Option (zumindest für mich) wäre die 6950, da diese die Lücke zwischen 460 und 570 gut füllt und dabei recht günstig ist. Außerdem natürlich die spätere Möglichkeit zum Crossfire.

Wenn du vor hast das Samsung MD230X3 zu kaufen wie ich, dann nimm die Caymans:D (2 GB VRam sind da nicht schlecht), aber da ich nicht denke das das der Fall ist würde ich zur GTX 5X0 greifen:D

EDIT: Mein Post soll drauf hinweisen, dass die HD59xx zwei Gb VRam haben^^, aber du scheinst da keinen großen Wert drauf zu legen

Tja, da bist du wohl nicht der Einzige, der sich mehr erhofft hat.
Für mich ist die HD 6950 das beste Gesamtpaket, nicht viel langsamer als die 6970 bei weniger
Stromverbrauch, mit etwas OC und einem Wasserkühler auf jeden Fall sein Geld wert.
Die 6950 + WaKü- Block kostet dann in etwa so viel wie eine 6970 oder 570.
Soweit meine Meinung zu dem Thema. ;)

Kauf lieber was "Richtiges", ergo GTX580 :D

Die AMD Karten sind zwar auch ihr Geld wert, aber ich finde wenn man das Geld für eine Nvidia über hat, sollte man die auch nehmen. Sind einfach die besseren Karten (Bildqualität, Leistung, Support, Features), also das was eine "Grafik" Karte ausmacht. Stromverbrauch ist nebensächlich, genau wie Lautstärke (Wakü ftw!).

Zurück