Tagebuch [Tagebuch] nemetona´s LianLi, Das einzig Beständige - ist die Änderung!!!

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

Skaos schrieb:
Also ich für meinen Teil bin langsam aber sicher vom vermeintlichen Luxustraum "Lian Li" mehr als nur geheilt

Wie ich schon sagte bereue ich den Kauf des LianLi Gehäuses nicht, die Verarbeitung ist tadellos und dies hat nun auch mal seinen Preis!
Wenn sich alle Bauteile einfach nur problemlos montieren lassen würden, ohne das individuelle Anpassungen notwendig werden, wären auch solche Tagebücher überflüssig ;)

Und wegen einer Blende, nicht jeder der dieses Gehäuse gekauft würde die Blende auch nutzen.
Warum soll der Hersteller es dann jeden beilegen, ich finde die Lösung gut die Blende optional anzubieten.
Die Blende besteht auch auf gebürsteten Aluminium und knapp 10€ sind dafür ein fairer Preis.

Ich hätte mir da eher gewünscht das Gehäuse optional etwas günstiger ohne Lüfter erwerben zu können, denn was will ich mit den Lüftern die ich nicht nutze :huh:

@Grillmaster,
Mora ist die "Notlösung", wenn ich es intern nicht hin bekomme :ugly:

@Crackpipeboy,
bei geschlossener Seitenwand wirkt die Blende fast wie ein Stealth, wie schon erwähnt besteht sie auch aus den selben Material wie die Seitenwand.
Vielleicht gehen ich einen Stealthmod des Laufwerkes mal gegen Ende als Feintuning an ;)

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

Sicher wäre alles einfach, würde man hier nicht mit so viel Begeisterung mitlesen, das stimmt schon, aber es sind so viele einfache Dinge die man bei günstigeren Gehäusen einfach dabei hat und dann irgendwie vorraussetzt wie du es ja beim Kauf sicher auch getan hast, ich sag nur Lüfterabstände und ähnliche Freiheiten ;)
Dass die Bearbeitung Top ist und sich daraus schon der Preis ableitet ist sicherlich auch jedem klar, aber ich würde dennoch bei solchen Kosten schon alles an Zubehör dazuerwarten was möglich ist, okay die Window-Seitenwand vl nicht :D
Wären die Lüfter nicht mit dabei wäre das sicher der nächste Punkt an dem man meckern würde, man kanns halt nicht allen recht machen, aber dass die eigentlich überflüssig sind seh ich auch so :)

Aber sei es drum, am Ende ists Geschmackssache wie so vieles und es wäre auch verdammt schade, wenn du den Kauf nun bereuen würdest, ich wollte dir das Gehäuse keinesfalls madig machen, nur etwas an Lian Li selbst rumnörgeln :D

Ich bin mir aber recht sicher, dass du schon einen feinen Mod draus machen wirst, bin gespannt wie oft wir uns noch erschrecken müssen, weil wir uns alle der Illusion hingegeben haben, dass ein solcher Tower Platz ohne Ende bietet :)

@Skaos,
ich habe mich natürlich schon einige Zeit vor dem Start des Projektes damit befasst und mir die "Gehäusefrage" (mehrfach) gestellt, anhand der Abmessungen und den Bildern war mir klar das bei interner Wakü-Montage lange Grafikkarten (wie die HD5970) dann nicht mehr hinein passe.
Da so überlange Karten meist mit Dual-GPU-Setups bestückt sind, und ich diese eh nicht verwenden wollte war die Wahl dann getroffen, allerdings muss ich sagen das man einige Details am Case von Werk her hätte anders lösen können (z.B. Lüfterabstände). :D

@all,
ich habe ich entschieden, der 280er Radi aus der Front wandert in den Marktplatz und an dessen Stelle wird ein ein 420er montiert.
Dafür ist es natürlich notwendig dem Case mit dem Dremel auf den Leib zu rücken ... wenn das mal gut geht :schief:

1.10 Lieferung: Blindnieten & Zange aus diversen ebay-Shops und Dremelwerkzeuge aus dem Baumarkt

Um eine Chance zu haben den 420er Radiator in der Front zu montieren müssen die beiden Zwischenböden aus dem Gehäuse entfernt und angepasst werden. Damit ich die Zwischenböden später wieder ordnungsgemäß befestigen kann sind Blindnieten nötig, passende schwarze Exemplare mit flachen Kopf habe ich bei ebay gefunden.

full

full

Dazu noch eine Blindnietenzange.

full

Und noch ein paar Dremel-Werkzeuge für die Bearbeitung der Zwischenböden. Glaubt man nicht das dieses bissl Dremel-Kram knapp 30€ sind :devil:

full

Ja ja, die Dremel Sachen sind nicht günstig. Gerade die Speed-Clic Zubehör und Verbrauchssachen kosten einiges. Aber sie sind auch wirklich super praktisch.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich bei Alu lieber die dünnen Heavy Duty Scheibchen nehme (diese "Rostfarbenen"). Die brechen leider auch relativ schnell, wenn man mal verkantet.... aber die gehen durch Alu wie ein heisses Messer durch Butter.... und genauer kann man damit auch schneiden.... meine persönliche Erfahrung damit....

Ja ja, die Dremel Sachen sind nicht günstig. Gerade die Speed-Clic Zubehör und Verbrauchssachen kosten einiges. Aber sie sind auch wirklich super praktisch.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich bei Alu lieber die dünnen Heavy Duty Scheibchen nehme (diese "Rostfarbenen"). Die brechen leider auch relativ schnell, wenn man mal verkantet.... aber die gehen durch Alu wie ein heisses Messer durch Butter.... und genauer kann man damit auch schneiden.... meine persönliche Erfahrung damit....

Das stimmt schon - vor allen sind die Heavy Duty Scheiben ganz praktisch an Stellen wo es etwas enger zugeht, oder wenn kleine Rundungen gedremelt werden sollen.

Braucht man für die Speedclipsachen noch ein extra Befestigungssystem oder können die standardmäßig genutzt werden?

@nemetona
Der 420er in der Front ist eine gute Entscheidung (man kann nie genug Kühlleistung haben) und sollte auch besser wirken da der Radiator dann durchgängig verläuft.

Ich bin gespannt ;)

MfG

Das wär echt schlecht wenns mitm Dremeln nicht zu 100% hinhaut...wer macht schon gerne sein ~500€ Gehäuse kaputt...aber du wirst das schon machen!

Das stimmt schon - vor allen sind die Heavy Duty Scheiben ganz praktisch an Stellen wo es etwas enger zugeht, oder wenn kleine Rundungen gedremelt werden sollen.

Braucht man für die Speedclipsachen noch ein extra Befestigungssystem oder können die standardmäßig genutzt werden?

MfG

richtig.... wenns eng wird oder feine Stellen auszuschneiden sind, sind die Heavy Duty ideal...

die Speed-Clic benötigen einen Speziellen Halter.... es gibt aber Sets mit allem was man braucht und die Speed-Clic Scheiben natürlich auch so, ohne Aufspanndorn.

Auf nemetona's Bild von den Dremel Sachen das Päckchen in der Mitte ist so ein Komplettset, da ist der Halter für die Scheiben auch zu sehen....

Ich habe die Trennscheiben mal an einen nackten 2mm Alublech probiert und sie tun das was sie sollen :ugly:
Besorgt hab ich die Waren in einen kleinen Baumarkt in ländlicher Lage, dies waren auch sie einzigen Scheiben welche nach Beschreibung für Metal / Alu geeignet waren, so groß war die Auswahl da nicht!

@Bundy,
der G-Changer 420 ist nun schon bestellt :ugly:

Wow, ich hätte nicht gedacht, das du schon so früh auf die ersten Problemchen triffst,
der Radiwechsel ist in meinen Augen eine gute Entscheidung gewesen. :daumen:

Dann drück ich dir die Daumen, das du nicht noch mehr solcher Überraschungen erlebst. ;)

Die Idee die Lüfter zwischen Case und Frontblende zu montieren ist im Grunde nicht schlecht.
Da der Abstand aber nur ca. 3cm beträgt denke ich das die Kühlleistung schwer darunter leidet, da nur 5mm zur Luftansaugung bleiben.
Die Lüfter ohne Rahmen montieren - ich denke das dabei einiges an Druck den der Lüfter auf den Radi aufbaut verloren geht. Oder täusche ich mich da?

Ich sehe das im Moment noch entspannt, solang die Cayman-Karten nicht länger wie 28cm sind habe ich kein Problem ;)

absolut korrekt, haben damals mehrere Tests bewiesen, dass die Enermax als Radi-Lüfter nur bedingt taugen, da der Widerstand, den die Lamellen bieten einfach zu groß, die Luft wird am Ende nicht von der Seite angesaugt sondern darüber wieder abgegeben, habs zwar selber auch mit nem Single Slim Radi so verbaut gehabt, aber nach dem Umstieg auf einen Noisblocker war der Unterschied doch recht gut zu spüren :D

Aber als Notlösung geht es auch (wenn man eben gar keine Luft ansaugen kann und auf die Seiten angewiesen ist), so lang man sie nicht saugend hinterm Radi positioniert tun sie immerhin noch etwas, verbaut man sie aber so haben sie kaum noch eine Wirkung :)

kann man bei der Idee von Grillmaster nicht auch den Airflow quasi umdrehen, also dass hinten dann rein gepustet wird und die Radi Lüfter durch den Radiator nach vorne ziehen? man müsste nur irgendwie so eine Art Shroud bauen, damit die Luft auch wirklich durch den Radiator gezogen wird.. ;)

Allersdings kommt dann wieder ein weiteres Problem: "Wo soll die aufgewärmte Luft hin?" Vorne ist ja kein Mesh oder sowas ähnliches?!

@Schwini,
es ist im Prinzip egal ob ich die Engstelle saugend vor den Lüfter oder blasend nach dem Lüfter habe es bleibt eine Engstelle ;)
Es ist sozusagen egal von welcher Seite ich den Elefant durch ein Nadelöhr treibe :D

1.11 Lieferung #2 Aquatuning: 420er Phobya Radiator & Kabel

So Leute, der bestellte Radiator ist da :D

full

Mit den selben gewohnten Lieferumfang wie die kleineren Modelle.

full

full

In seiner vollen Länge ...

full

... misst er ca. 485mm!

full

Vorab noch ein grober Größenvergleich.

full

Die Variante mit dem großen Radi find ich viel besser, auch wenn das mehr Probleme mit sich bringt.

Der Radi ist ja so eig schon schick, die Variante mit dem 420er Radi, finde ich bisher auch besser, auch wenn es da noch was zutun gibt, bin gespannt.

Dann wollen wir mal hoffen das der auch passt!!! Wenn ich das Bild so betrachte sieht das so aus als würden die Anschlüsse nicht mehr drunter passen bzw eine Schlauchführung eXtrem erschweren...

Das Laufwerk sieht in diesem Tower schon BOMBASTISCH aus in dem Lock mit der Alu ABdeckplatte

Zurück