Tagebuch [Tagebuch] nemetona´s LianLi, Das einzig Beständige - ist die Änderung!!!

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

Am Ende kannste dann dadrinn Dörrobst fabrizieren oder Wäsche trocknen, die Heizung is stark genug xD

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

@Nobody,
die Ausrichtung der Lüfter ist dem Kühlkonzept geschuldet, und bleibt auch so.
Die Nackte Radifläche ist optisch auch nicht das schönste, es kommen aber noch andere Lüfterblenden.

@Acid,
hast du es denn als Anspielung aufgefasst? :D

@NCphalon,
zum Wäsche trocknen ist das Gehäuse zu klein, Dörrobst in kleinen Mengen wär aber ein Plan :D

3.5 Anpassungen für 420er Radiator Teil 3: Ausschnitte an den Zwischenböden

Nun standen die nötigen Ausschnitte an den Zwischenböden auf dem Programm. Als erstes wurden zwei Schichten Crepp-Klebeband aufgetragen um die edle Oberfläche zu schützen.

full

Am unteren Zwischenboden wurde der Ausschnitt ausgemessen und angezeichnet.

full

Nun einige Gramm leichter.

full

Das Ergebnis mach dem auspacken.

full

Die Schnittkanten habe ich mit einen Edding geschwärzt, ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

full

Den unteren Zwischenboden mal ins Gehäuse gehalten.

full

Beim oberen Zwischenboden standen nun die selben Schritte an.

full

An dieser Stelle vermute ich mal das mein Dremel "ferngemoddet" wurde, irgendwie war der auf einmal schneller wie ich, und die zwei Schichten Crepp reichten da nicht aus. Leider!

full

Mit Edding geschwärzt sieht dies schon gar nicht mehr so Brutal aus, zum Glück ist dies eine Stelle die sich nicht im Sichtbereich befindet.

full

Auch der ober Zwischenboden durfte mal Probesitzen.

full

Sauber ausgeschnitten, gefällt mir richtig gut. Nur weiter so. :daumen:

Geiles Teil! Regt mich irgendwie dazu an meinen eignen auch weiter zu machen :D

Sauber gearbeitet bei 1. Zwischenboden, beim 2. nicht mehr ganz so gut, aber man sieht es später ja eh nicht.

Also alle letzten Updates die du jetzt gemacht hast waren echt super!!!

Klar was ich jetzt schade finde das sich beim 2. Zwischenboden der Dremel selbstständig gehmacht hat, waren sicherlich unsere Spetzialisten.

Mach auf jeden fall weiter so!!

Sehr schön, bin gespannt auf weitere Bilder!

Beruhigend (für mich als Modding-Laien) zu wissen, dass auch du mal Fehler machst :ugly:

Schlimm ist es aber ja nich und sehen wird mans hinterher wohl auch kaum. Das Gesamtbild mit dem großen Radi macht jetz wirklich einiges her! :thumbsup:

Der kleine 160er Radi hinten wird mangels Frischluftzufuhr wohl nur lauwarme Luft abkriegen, also nicht so effektiv arbeiten. Hast du vor seinen Beitrag zur Kühlleistung zu testen und ggfs wieder auszusortieren oder bleibt der definitiv drin?
Ich finde ja er darf drin bleiben, einfach weil er so schnuckelig ist :D

@b0s,
zum Kühlkonzept, die drei Radilüfter in der Front saugen die Luft durch den Staubschutzfilter und den Radi in das Gehäuse.
Die beiden 80mm Lüfter unten, der 140er oben und das Netzteil befördern die Luft dann aus dem Gehäuse. Somit erreicht man einen Luftzug von vorn nach hinten, somit ist für den 160er Radi genug Zuluft vorhanden.
Ich weiß das ich somit "warme Luft" ins Gehäuse blase, aber die Luft welche aus den Frontradi kommt ist nur minimal wärmer wie die zugeführte Frischluft, somit ist dieser theoretisch Punkt zu vernachlässigen.
Am Mora meines Cosmos hatte ich das seinerzeit mal nachgemessen, bei einer Lüfterdrehzahl von 500U/min war die Abluft 0,5-0,7 K wärmer wie die Zuluft.
Die Heckradies sollten somit ausreichend effizient arbeiten ;)

3.6 Anpassungen für den 420er Radiator Teil 4: wieder zusammensetzen des Gehäuses

Nun war es an der Zeit die Bleche wieder an Ort und Stelle zu setzen und mit Blindnieten zu befestigen.

full

full

full

full

Hier mal in der Komplettansicht.

full

full

Die Stabilität ist nun ohne Einschränkungen wieder hergestellt.

full

Anschließend gab es gleich noch einen Lüftertestlauf, ich war angenehm überrascht wie ruhig die Lüfter auch bei 12V laufen.

full

Der einzige Nachteil: falls ich den Radi mal aus dem Gehäuse entnehmen muss, müssen alle Nieten wieder aufgebohrt und die Zwischenböden vorher entfernt werden.

Sieht gut aus, man erkt eig gar net, dass die Zwischenböden mal draussen waren.

Bei gleicher Energie im Kreislauf kann der 9x120 Mora aber sicher mehr Wärme abführen als der 3x140er, die Temperaturdifferenz der Luft (davor-dahinter) dürfte also etwas höher ausfallen. Wenn du aber sagst bei Messungen waren es < 1 K, wird es mit dem neuen Radi wohl auch nicht signifikant mehr sein. Obendrein wird die warme Luft ja tendenziell nach oben steigen, wo sie nur durch Lüfter und NT muss, während ganz unten die geringsten Temperaturen herrschen sollten.

Die neuen Nieten fallen null auf, als ob sie original wären. Das hat ja hervorragend geklappt! :)

Wegen dem Radiatorausbau: Sollte es nicht reichen einen Teil der oder alle drei Lüfter zu demontieren, sodass der Radiator genug Freiraum zu den Zwischenböden für ein schräges Herausnehmen hat?

Ich hätt bei der Befestigung der Midplates eher auf schöne schwarz eloxierte Inbus-Schrauben gesetzt, aber solang du den Radi net entfernen willst/musst is es so natürlich besser :)

@Acid,
hast du es denn als Anspielung aufgefasst? :D

JA! ;) Wenn du dir meine Projekte schon ansiehst, hinterlasse doch zukünftig mal einen Kommentar :)

Topic: Sieht wirklich gut aus, der Radi passt super in das Gehäuse...
Zu dem Nachteil, das du wieder entnieten musst um den Radi zu entfernen, finde ich nicht wirklich schlimm. Zumal der Radi eh meist das ganze Gehäuseleben drinnen bleiben wird.

Aber so ist der Platz wirklich optimal genutzt, war definitiv die bessere Variante.

kann man nicht die lüfter einfach vom radi abmontieren, radi abschrauben, und rausziehen?:what:

Dann müssten man nich ers die Nieten rausbohren^^

Hammer Arbeit, super gemacht...echt Respekt für die saubere Arbeit.

b0s schrieb:
Wegen dem Radiatorausbau: Sollte es nicht reichen einen Teil der oder alle drei Lüfter zu demontieren, sodass der Radiator genug Freiraum zu den Zwischenböden für ein schräges Herausnehmen hat?

Keine Chance, der Radi geht ja vom unteren Gehäuseboden bis über den zweiten Zwischenboden, anheben und ihn zuerst oben herausfädeln kann ich ihn auch nicht, der darüber liegende Laufwerkskäfig limitiert da.

NCphalon schrieb:
Ich hätt bei der Befestigung der Midplates eher auf schöne schwarz eloxierte Inbus-Schrauben gesetzt, aber solang du den Radi net entfernen willst/musst is es so natürlich besser

Auf den seitlichen Falz liegt bündig die Seitenwand an, in den "dünnen (geschätzt 2mm)" Alublech eine Senkkopfschraube bündig zu versenken, ohne das die Seitenwand nicht absteht hätte wär schwierig geworden. Ich finde die Flachkopf Blindnieten stellen da eine saubere Lösung dar.

Acid schrieb:
JA! Wenn du dir meine Projekte schon ansiehst, hinterlasse doch zukünftig mal einen Kommentar

Wie kommst du darauf das ich mir dein Projekt angesehen habe?

Exx schrieb:
kann man nicht die lüfter einfach vom radi abmontieren, radi abschrauben, und rausziehen?

Dann müssten man nich ers die Nieten rausbohren^^

Schau dir noch mal die Länge des Radis und die Position der Zwischenböden an, da ist nix mit Lüfter ab montieren und Radi rausziehen ;)

full

Aber wie schon erwähnt wurde, wenn der Radi nicht undicht wird o.Ä. gibt es keinen Grund ihn wieder zu demontieren.

Crackpipeboy schrieb:
Hammer Arbeit, super gemacht...echt Respekt für die saubere Arbeit.

Danke, ich denke auch das das Ergebnis für einen "Freihandschnitt" mit Dremel und Gelenkwelle ganz passabel geworden ist :D

3.7 Gehäuseeigene Verkabelung gesleevt Teil 1

Hier sieht man nun die Kabel der Gehäusetaster sowie der Status-LEDs

full

Diese wurden auch 50/50 Schwarz/Rot gesleevt.

full

full

Und bis zur weiteren Verwendung werden sie auf Bund gelegt aufbewahrt.

full

Zurück