Tagebuch [Tagebuch] nemetona´s LianLi, Das einzig Beständige - ist die Änderung!!!

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

@b0s,
im leeren Zustand wirkt der XSPC etwas trüb, befüllt kommt er daher matt rüber, die Oberfläche ist trotzdem glatt und nicht mattiert.

@00p4tti7,
ich finde nicht das der Tygon ins orange abdriftet.
Wenn man sich das letzte Bild genau ansieht ist der Tygon der einzige der bis zum Rand rot ist, bei den anderen Kandidaten ist der jeweilige Außenrand der Schläuche noch etwa 1mm transparent ;)

AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!

@00p4tti7,
Wenn man sich das letzte Bild genau ansieht ist der Tygon der einzige der bis zum Rand rot ist, bei den anderen Kandidaten ist der jeweilige Außenrand der Schläuche noch etwa 1mm transparent ;)

Stimmt, in der Hinsicht ist der Tygon wirklich am Besten, und der PC am schlechtesten.

ich finde der Tygon sieht leicht gräulich aus.. Kann auch aufgrund der super klarheit sein, aber ich finde der Primochill sieht am besten aus! :daumen:

Ich würde Tygon verwenden, das wirkt am schönsten - hatte ich damals Anno 2006 auch in einem meiner Kisten im Einsatz mit rotem Wässerchen :)

Ich bin gespannt, welcher Schlauch es am Ende sein wird, der Test in der Flüssigkeit ist auch sehr
interessant, mal sehen, ob es da noch Überraschungen geben wird. ;)

@00p4tti7,
gerade das finde ich aber bei Schläuchen so interessant.
hat bestimmt was mit diesen komischen Geschmäckern zu tun :ka::D

Wenn man sich das letzte Bild genau ansieht ist der Tygon der einzige der bis zum Rand rot ist, bei den anderen Kandidaten ist der jeweilige Außenrand der Schläuche noch etwa 1mm transparent
Das finde ich gerade am Primochill so gut, ich find das sieht besser aus!
der Tygon sieht so ganz ausgefüllt irgendwie nen bisschen komisch, für meine Geschmack aus!

hm ich muss sagen ich finde den transparnten Rand beim PC gar nicht mal schlecht, hat sicher unter LED-Licht einen ganz eigenen Schimmer, würde ich vorher mal noch testen.. Ansonsten steht für mich die Entscheidung auch zw PC und Tygon aus.. entweder man kann den transparenten Rand vernüfntig nutzen und in Szene setzen oder man verzichtet ganz darauf, die andern fallen für mich aus.. Andere Eigenschaften, wie Biegeradien etc. nehmen sich, vermute ich, nich viel?

Ich habe bei mir schwarzen Tygon Schlauch genommen. Bei dem konnte man den Schriftzug leicht mit dem Fingernagel "abrubbeln". Geht das beim klaren Schlauch nicht? Dann müsstest Du nix nach hinten drehen.

@Dax,
höre ich da Spott heraus?

Nein, vielleicht ein bisschen Neid! ;) Ich finde das Case auch total klasse. Persönlich würde ich aber immer ein 1080er neben das Gehäuse stellen! :)

@Bundy,
stimmt der Schlauch wirkte gut in dem System.

@Skaos,
auf einen Unterschied bei den Biegeradien habe ich die Schläuche nicht untersucht, da alle im Format 16/10 kommen werden die Eigenschaften sehr ähnlich sein.
Was mir aufgefallen ist das der Tygon einen "weicheren" Eindruck gemacht hat wie das restliche Testfeld, ob sich dies Vorteilhaft auf die Verlegung auswirkt mag ich so nicht beurteilen, da ich zum richtigen Vergleich nicht mit jeden Kandidaten ein komplettes System verschlauche ;)

@Dax,
das mit dem "abrubbeln" werde ich mal probieren.
Die (Not)Lösung mit dem 1080er neben dem Case kann ich immer noch in Betracht ziehen wenn ich intern nicht genug Radifläche montiert bekomme.

@all,
eure Antworten zeigen klar wie verschieden der "Geschmack" und die "persönlichen Vorlieben" beim gefallen oder missfallen des Schlauches sein können, daher können sich auch so viele verschiedene Produkte am Markt positionieren und halten :D

Meine Tendenz geht immer noch in Richtung Tygon, mit ihm hab ich schon im Cosmos.Projekt gute Erfahrungen gemacht.

3.2 Mainboard: Umrüstung auf Wasserkühlung

Nun mache ich mich mal daran das Mainboard auf Wasserkühlung umzurüsten, bei näherer Betrachtung dessen ist mir aufgefallen das man hier auch die effektiv anliegenden Spannungen hier ermitteln kann.

full

Ich hoffe Lehni und Klutten haben nichts dagegen, mich hat das innere des Kühlers auf jeden Fall interessiert.

full

Hier noch ein Bild der originalen AM3 Backplate.

full

Diese wurde dann auch gleich demontiert, inkl. des originalen AM3 CPU-Kühler Befestigungsmoduls.

full

Nach Abnahme der Heatpipe-Konstruktion ist einiges des sehr harten Wärmeleitmaterials auf den Chips hängen geblieben, das waren 20 Minuten Aufwand diese zu entfernen.

full

Die Rückstände noch mal aus der nähe.

full

Die Chips wurden mit Wärmeleitpaste und die Spannungswandler mit Wärmeleitpad versehen. Schade das dies bei einen Kühler für 129€ nicht mitgeliefert wurde :daumen2:

full

Mit montierter Mobo-Wasserkühlung.

full

Von hinten.

full

Mit montierter LA Backplate ...

full

... hat man die fertige CPU-Kühler-Halterung

full

Das fertige Ergebnis.

full

Und da der zu verwendende Schlauch gerade so ein Thema war, hier das optische Zusammenspiel mit dem Tygon.

full

1. Geniale Mainboard - Ram - Schlauch - Kombination, gefällt mir sehr gut :daumen:
2. Nettes Innenleben des LA-Kühlers, interessant zu sehen ;) Schade nur das der Mainboardkühler nicht auch das Fräsmuster des LA-Deckels hat ..
Edit @>ExX<, ich schätze mal da spiegelt sich irgendetwas ;)

Desweiteren wünsch viel Spaß bei deinem tollen Projekt, werde das weiter verfolgen! :)

Grüße, Marc

Zuletzt bearbeitet:

:sabber::sabber::sabber::sabber:

Die Kühler machen sich ja derbe gut auf dem Mainboard...
Ich persönlich würde den Tygon nehmen da dieser am klarsten ist und die Farbe am besten rüber bringt.

greetz Zlicer

Sieht einfach nur Spitze aus, aber warum ist das MB auf Bild 4 so blau oben?

Wirklich toll, was du hier wieder bastelst. Der Mainboardkühler geht aber mal gar nicht. Besteht der eigentlich noch aus etwas anderem als Schrauben? :D Meiner Meinung nach ein Optik-Fail erster Kajüte. :D

Das Gehäuse ist allerdings grandios. :daumen:

Das MB sieht mit den Kühlern sau geil aus.Gefällt mir richtig gut, auch mit den Rams und dem Schlauch.

Sehr schick jetzt nach dem Umbau des Boardes!
Was ich aber nicht so schön finde ist der Mainboardkühler an sich wie Klutten schon gesagt hat.

@Exx,
dies ist eine Spiegelung die durch eine geballte Portion Tageslicht hervorgerufen wurde, da die Bilder vor einen Fenster mit direkter Sonneneinstrahung entstanden. Das Mobo hat eine gleichmäßige Farbgebung.

@Klutten,
Klutten schrieb:
Der Mainboardkühler geht aber mal gar nicht. Besteht der eigentlich noch aus etwas anderem als Schrauben? Meiner Meinung nach ein Optik-Fail erster Kajüte.

Mit dieser Aussage manövrierst du dich in eine Position aus der du nur heraus kommst indem du einen Mobo-Kühler für das Projekt fertigst :devil:

Geiles Projekt! Der Tygon mit dem Roten Wasser ist ja der Hammer!!

Sehr schön das Zusammenspiel aus Mainboard und Kühler - allerdings wurde es mit einem rein-schwarzen Kühler besser aussehen - die Schrauben stören ein wenig die "cleane" Gesamtoptik.

MfG

Zurück