Tagebuch [Tagebuch] Nautilus - Tiefziehformen

Ich wusste, dass mein früheres Abonnement gut angelegt war :daumen:
Schaut wirklich sehr gut aus, was du bisher gefertigt hast :)

Man o Man wenn man hier reischaut und sieht was du so auf die beine stellst kann man ja nur noch mit Sabbertuch vorm Schirm sitzen und staunen:hail:

GZ zu Main
wirklich überraschend isses ja nicht :D
freu mich auf jedenfall schon auf die weiteren Arbeitsschritte

Gefällt mir jetzt schon, das Projekt - saubere Arbeit!
Übrigens grats zur Main!!

Was war das für Musik im Vid? Klang wie DnB?!
Da könnte dir das hier gefallen: Mendez Live
(Unter Downloads findste gute tracks)
lg
Kalmar

Hez leute, vielen dank fuer die vielen netten comments :)

@ kalmar, das is dnb oder besser gesagt liquid funk !

Die tage hatten gute und schlechte seiten

erstmal hab ich die formen fertig lackiert

full

full

full

aber dann hatte ich irgendwie stress mit der fraese ( Ihr wisst ja wies inner beyiehung manchmal is ) und sie meinte nur ich hab kein bock mehr, ich geh jetzt aufn rave :-(

full

ich hoff mal das sie die tage unbeschadet wiederkommt....

aber dann hatte ich irgendwie stress mit der fraese ( Ihr wisst ja wies inner beyiehung manchmal is ) und sie meinte nur ich hab kein bock mehr, ich geh jetzt aufn rave

Denn Satz check ich ned :O. Ist jetzt deine Fräse oder die Freundin weg oO?

Aber die lackierten Formen könntest du eig. schon so einbauen :D

LG Sony

Ok so eine CNC selber bauen sollte man mit einem gewissen Geschick und den richtigen Connections hin bekommen.
Aber wie macht man das mit der ganzen Steuerungs Geschichte? Programm zum eigentlichen programmieren und der Postprozessor muss ja auch an die CNC angepasst werden? :huh:

Ok so eine CNC selber bauen sollte man mit einem gewissen Geschick und den richtigen Connections hin bekommen.
Aber wie macht man das mit der ganzen Steuerungs Geschichte? Programm zum eigentlichen programmieren und der Postprozessor muss ja auch an die CNC angepasst werden? :huh:

Ich habe zwar noch nie eine CNC gebaut, aber dass es einfach ist oder dass man "mal eben" eine bauen kann, glaube ich nicht.
Für die Ansteuerung kommen doch fertige Module (Motor Treiber, etc) zum Einsatz, die dann über ein Programm angestert werden, das die Daten vom CAM-Prozessor erhält, der das zuvor erstellte CAD-Modell compiliert hat, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich meinte damit, wenn man das nötige Wissen hat ist es kein Problem sich selbst eine CNC zusammen zu bauen.
Der größte Teil der CNC von lenne0815 besteht doch aus Alu Profil und jeder meiner Kumpel die in einem Metall Betrieb arbeiten haben das Zeug massig zuhause.
Die Profile werden einfach mit Nutensteinen miteinander verbunden.
Somit ist es kein Problem das Grundgerüst zusammen zu schrauben.
Eine Spindel, Laufschienen, Motoren usw kann man sich alles für günstig Geld besorgen wenn man die richtigen Leute kennt die in der richtigen Firma arbeiten.
Wie gesagt es geht nur um das Know how wie man das alles richtig zusammen setzt.

Für die Ansteuerung kommen doch fertige Module (Motor Treiber, etc) zum Einsatz, die dann über ein Programm angestert werden, das die Daten vom CAM-Prozessor erhält, der das zuvor erstellte CAD-Modell compiliert hat, wenn ich das richtig verstanden habe?
Die Programmierung ist bei 3 Achsen Maschinen recht einfach. Entweder gibt man alles von Hand ein (das kann man inerhalb von ein par Wochen lernen) oder man benutzt ein Programm das einem aus einer 2D Zeichnung dann das fertige Programm generiert.
Du hast normalerweise für jede Achse einen Motor X,Y und Z Achse und diese drei Motoren müssen ja im richtigen Moment genau das richtige tun. Bei einer stino CNC ist das ja kein Problem aber bei einer selbst gebauten?

Deshalb denke ich es ist viel schwieriger das ganze Teil überhaupt zum laufen zu kriegen als es zu bauen?

also zu bauen ist noch simpel würd ich sagen nur giebt es dafür teilweise keine treiber und mann muss sie sich selbst programmieren und ein weiteres problem ist das viele schrittmotor steierungen noch über den seriellen anschluss programmiert werden und es fast keine neuen boards mehr in dem bereich gibt

Du hast absolut recht, es is nicht so schwer wie sich das manche wohl vorstellen, letztendlich isses vorallendingen mit den profilen wie lego fuer grosse,
viele dinge ergeben sich auch einfach, ich hab mir halt einfach nen konzept ueberlegt, einfach alles so simpel wie nur irgend moeglich zu halten und das dann irwie durchgezogen ;)
Post Prozessor gibts generische die man dann nen bissl umschreiben muss um sie an zu passen, is aber auch nich so schwer...

Das das Teil g code abfaehrt kriegt man relativ schnell hin, wos dann wirklich zum haareausreissen wird is wenn man in die grenzbereiche der maschine kommt und sich wochenlang mit der maschienendynamik auseinandersetzen muss damit die stepper keine schritte verlieren oder haengenbleiben, vorallendingen im " 3D " betrieb.

also zu bauen ist noch simpel würd ich sagen nur giebt es dafür teilweise keine treiber und mann muss sie sich selbst programmieren und ein weiteres problem ist das viele schrittmotor steierungen noch über den seriellen anschluss programmiert werden und es fast keine neuen boards mehr in dem bereich gibt

Also breakout boards gibts wie sand am meer, mittlerweile auch per usb, also nichtmehr seriell, sind aber dann teuerer.

Thx :)

Ich bin noch leicht verpeilt von gestern, also nciht wundern wenn das hier keinen sinn ergibt :D

Sehr sehr geil! Das is enorm "männlich" ..harrharr *gg* :wow:
Freu mich schon auf die Updates deines Projekts.

Endlich gehts hier mal wider weiter.
Erstmal saubere und gute Arbeit.
Mich würde Interessieren, wie man so 3D Formen Programmiert.

mach weiter so.

PS: wann geht die CNC in Serie? :D

Zurück