Tagebuch [Tagebuch] Mein erster Homeserver *** Update 26.05.2011 ***

AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

gugu Bogomil,

ich hab in letzter Zeit ne ganze Reihe von den G.Skill Speichern auf Gigabyte Boards verbaut. Die liefen bisher problemlos (egal in welcher Konfiguration - ohne Übertakten bis nu)- vom Modell her meistens den den es - wenn man nicht bei A bestellt auch günstiger gibt :).

Vielleicht hilfts. Grüße, Godtake


Update: Im Moment gibts den grad nicht wirklich billger, haben alle wieder nachgezogen. Schad.
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Zur Not kannst du es ausprobieren und ihn innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken.
Aber mal was anderes: Wann gibts denn ein paar Bilder?

Ja das würde ich sowieso machen! Zu den Bildern, eigentlich hatte ich nicht vor Bilder zu machen, da es da nicht sehr viel zu bewundern gibt^^
Die Hardware ist nicht besonders und es ist eher ein kleines Projekt.
?!



also für das was die kiste machen soll, da reicht eig. auch schon n 2* 2GHz Dualcore und 2 GB Ram.

Stimmt. Vielleicht nehem ich doch nur 2 Gb, werde mal gucken, wie das preislich ist. Ein 2 Ghz ist vllt auch gerade noch ok, aber der AMD Athlon X2 240 hat halt 2,8 Ghz und preislich ist der auch ok. Ich glaube es gibt keinen billigeren AM3 Prozessor mit weniger Taktung. Und ich werde sowieso den noch versuchen zu undervoten und ggf. auch zu underclocken.


Dazu würde ich das Asus P5 -VM nehmen, da es dafür auch Server 2003/2008 treiber gibt.

Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich schon ein Mainboard gekauft. Nämlich das Gigabyte und ich denke es ist kein schleches Board. Auf der Internetseite von diesem Board (Gigabyte) gibt es zwar auch keine speziellen Treiber für sindows server 2008 aber ich denke, wenn ich die Treiber von Windows 7 oder Vista ist das auch ok?! oder? wird es da schwierigkeiten geben?



Wenn du in dem Server ein RAID laufen lassen willst.
Dann nimm nicht 2 Platten sondern 3 und bau ein RAID5 auf.

Wozu sollte ich ein Raid 5 machen? 1. Mein Board unterstützt kein Raid 5 und ich denke für meine Dateien reicht auch ein Raid 1. Denn wenn bei einem Raid 5 1 Festplatte kaputt geht, kann man die datei wiederherstellen, dies geht aber auch bei einem Raid 1. Wenn aber 2 Festplatten kaputt gehen, ist es egal ob ich Raid 5 oder Raid 1 habe. Der Vorteil bei Raid 5 ist meiner meinung nur der, das man einen höhere kapazität erreichen kann, da man ja auch mehr Platten zu verfügung hat.
Mir reichen aber die 1,5 T im Raid 1.


Ein Server ist allgemein nicht leise und das kleine Lian Li case ist eig. total unnütz.
Du könntest für wenig geld ein 4H 19" rack kaufen. oder sowas, denn wenn Hardware 24/7 laufen soll, dann sollte die kühlubng stimmen! was in dem kleinen case nicht so wirklich der fall ist.

Ja, theoretisch hast du recht. Da aber der Server auf unten, auf meiner rechten Seite des Schreibtisches stehen wird, habe ich mich dazu entschieden etwas mehr geld auszugeeben und ein schönes Gehäuse zu kaufen. Das mit der Hitze wird sich herrausstellen, wenn der Server im Betrieb ist, dann komm ich nochmal auf diese Frage/Feststellung zurück.

Das Netzteil kann man nehmen, und die leistung reicht auch massig. Wie die im 24/7 lauf taugen weiß ich nicht. Schaffen sollten sie es aber.

Ja, wird man sehen :-)



gugu Bogomil,

ich hab in letzter Zeit ne ganze Reihe von den G.Skill Speichern auf Gigabyte Boards verbaut. Die liefen bisher problemlos (egal in welcher Konfiguration - ohne Übertakten bis nu)- vom Modell her meistens den den es - wenn man nicht bei A bestellt auch günstiger gibt :).
Vielleicht hilfts.
Update: Im Moment gibts den grad nicht wirklich billger, haben alle wieder nachgezogen. Schad.

Ja das stimmt, der Arbeitsspeicher ist im vergleich zu ein paar Monaten sehr in die Höhe geschoßen. Dein vorgeschlagener Ram, ist gar nicht so schelcht. Preislich liegt er mit den anderen OCZ-Modellen auf einer Linie. Jedoch hat der G.Skill Ram ein kühlkörper und da denke ich wird das zu knapp mit dem Scythe Big Shuriken-Lüfter, da dieser noch über den Ram hinausragt.
Dies könnte man aber vielleicht so beheben, dass man den Kühler einfach abnimmt. Wo ich mir aber auch unsicher bin, ist das der Ram schon realtiv schnell ist (also DDR-1600). Laut den Date untersützt der AMD Athlon X2 240, sowie das Mainboard nur bis DDR-1333.
Würde das trotzdem hinhauen?



Vielen dank für die Vorschäge :D
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Gugu Bogomil,

@ Speicher: Das mit den Kühlkörpern hab ich noch gar nicht bedacht, bzw. so weit hab ich nicht gedacht :(. Klar, die könnte man zurechtdremeln oder ganz abmachen - bedeutet aber einen Garantieverlust. Lieber also ausmessen und guggen, ob sie nicht passen, sonderlich hoch bauen die nicht.
@Speichergeschwindigkeit: Logo, du kannst jeden Speicher unter der Maximalspezifikation (1600) betreiben. Für AMD Systeme kaufst du dir dadurch sogar einen 2. Vorteil, nämlich dass du entweder weniger Spannung anlegen kannst (klappt nicht immer) oder aber schärfere Latenzen einstellen kannst (klappt immer und bringt auf AMD- Systemen immer noch ein bisschen Extraleistung - ich red hier immer von AMD weil ich mit Intel nicht viel Erfahrung hab). Gute Speicher haben außerdem Fallback- Modi, d.h. sie geben dem Board die Informationen, mit welchen Latenzen sie bei welchen Geschwindigkeiten optimal betrieben werden können. Bisher hatte ich noch kein Board, die die Geschwindigkeiten nicht erkannt hätte, beim ein oder anderen mussten allerdings die Latenzen noch manuell korrigiert werden - auch kein Problem für jemanden wie dich wie ich meine.

Hoffe, dass ich helfen konnte, Grüße, Godtake
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

So also!
Mein Server ist jetzt erstmal von der Hardware komplett! Endlich!

Habe mich dann für den AMD Athlon X2 240 und den G.Skill Ripjaws F3 entschieden.

Habe alles verbaut und es läuft auf den ersten Blick alles super.
Festplatten = Super
Laufwerk = OK
Mainboard = auch gut (ein kleines manko = Ich kann die Ram-Voltage nicht unter 1.6 einstellen, obwohl der Ram standardmäßig nur 1,5 V braucht)
CPU = ebendfalls perfekt
Netzteil = NICHT GUT! Bei dem Netzteil habe ich von anfang an ein sehr hoher fiepen gehört. Habe mich dann generell über die Marke Be-Quiet mal bei google umgesehen und dort sind die meinungen sehr unterschiedlich! Manche Netzteile sind super leise (kein fiepen etc.) andere Leute berichten ebendfalls über ein fiepen.
Habe jetzt das Netzteil mal aufgeschraubt und geguckt. Es ist eine große Spule die dieses Fiepen erzeugt. Laut einigen Personen im internet hilft da so ein PLASTIk Schutzlack (gerade auf das netzteil gesprüht, jetzt bleibt nur abzuwarten und morgen zu gucken, ob es was geholfen hat)

Wenn das alles nichts hilft, bleibt mir nur die Wahl ein neues Netzteil zu kaufen. Schade. Alle anderen Komponenten sind gut. Ein kleinen Stromverbrauchstest habe ich auch schon gemacht. Beim start zieht der Server max. 100 Watt. im Idle läuft er bei guten 58-60 Watt.
Werde dies noch bei Last testen, aber ich denke es wird nicht die 300 Watt marke überschreiten :)
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Hört sich nach einer guten Hardware- Wahl an.
Das mit dem Netzteil ist bitter - aber warum hast du es nicht vom Fleck weg wieder eingeschickt / reklamiert? Eine Marke die sich "Ruhe" quasi in den Namen schreibt, dürfte da schon Verständnis dafür haben :D
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Hört sich nach einer guten Hardware- Wahl an.
Das mit dem Netzteil ist bitter - aber warum hast du es nicht vom Fleck weg wieder eingeschickt / reklamiert? Eine Marke die sich "Ruhe" quasi in den Namen schreibt, dürfte da schon Verständnis dafür haben :D

Ja, theoretisch schon, jedoch habe ich einfach die Kabel die ich nicht brauche abgeschnitten und alle kabel die ich benötige auf die richtige Länge zurecht geschnitten/gelötet. Im nachhinein bereue ich es! ;)
Und jetzt wird es ein wenig schwierig, es wieder ein zupacken und es zurück zugeben! Ein Fehler aus dem ich gelernt habe!, dabei ist es so einfach zu testen, auch ohne Mainboard etc, wie laut/leise das Netzteil ist, indem ich einfach eine Büroklammer in den grünen und einen schwarzen Pin des 24pin-ATX stecker stecke.... naja...
Mir bleibt es nur die Wahl damit zu leben, oder ein neues zu kaufen.

Habe jetzt mal ein paar Test im Last gemacht. Mit Furmark und Core Damage verbraucht er auch noch unter 100 Watt ( genau genommen 80-95 Watt)
Habe mehr erwartet, aber um so weniger um so besser.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Grafikkarte im Bios auf gerade einmal 250 Mhz heruntergetaktet habe! Außerdem läuft der AMD CPU nicht auf 2x2,8 Ghz sondern auf 2x2,5 Ghz, da ich so die Vcore noch weiter herunterbekommen habe, und mir die 2,5 Ghz reichen.
Der Ram läuft auf 1333 mit 7-7-7-21 stabil (laut Windows Speicherdiagnose & Memtest).

Am wochenenden gehts dann los mit dem Einrichten des Servers
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

hmm hört sich gut an! ich habe auch einen kleinen homeserver, deshalb werdeich mal hier weiterverfolgen. aber bilder wären schon schön.
aber auch ohne bilder kriegste von mikr nen [x]ABO.
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

du weisst das der Beitrag von Nov. 2009 ist udn da zu 90% nichts mehr kommt!

MfG
 
Ja, mein server läuft und tut seine dienste...
hatte zwischendrin mal ( plötzlich nach 3 monaten) ein defektes ram-modul worauf ich 2 mal neu installiert habe und erst dann mal ein paar tests durchlaufen lies.

Habe dann auch das projekt mal zwischendrin unterbrochen, weshalb ich hier nicht weitergeschrieben habe..
wenn ich zeit habe, kann ich ja mal ein paar bilder posten :)
 
So!

Fazit:
Also letztendlich bin ich mit meinem kleinen Server richtig zufrieden!
Er ist super leise, klein und verbraucht nicht all zu viel
  • Stromverbrauch (idle): ~40 Watt
Da auf dem Server keine anspruchsvollen Anwendungen laufen, ist der Verbrauch stabil bei 40-50 Watt

weitere Stromsparmaßnamhme:
  • Nachts per Aufgabenplanung ausgeschaltet, Morgens
    automatisch durch eine im Bios eingestellte Uhrzeit
  • Underclockt & undervolted: CPU @ 2,5 Ghz @ 1,00 V
Anwendungen / Aufgaben:
  • Backup-Server (3 Personen)
  • FTP-Server (Filezilla)
  • Twonky-Server (Streaming-Server für Musik, Bilder, Videos)
  • HTTP-Server
  • Mail-Server (3 Personen)
  • für Interne Netzwerk Zwecke
  • Drucker-Server hat sich erlegt, da ich nun ein Wlan-Drucker habe, der direkt an der FritzBox hängt
  • Remote Desktop & Teamviewer (zur Überwachung)
*OS: Windows Server 2008 R2

Das konfigurieren hat einige Zeit gedauert, aber jetzt läuft alles so wie ich es mir vorgestellt hab
sonstige Anmerkungen:
Die interne Lüftersteuerung des Boards zum Scythe Big Shuriken läuft ebenfalls super.
Nachdem ich mich dann doch gegen das Be-Quiet Netzteil wegen dem ständigem Ziepen entschieden habe, und stattdessen
ein Enermax Pro82+ genommen habe, sowie dort einen superleisen Be-Quiet Silent Wings Lüfter eingebaut habe, ist der Server
wie oben beschrieben wirklich nicht zu hören.
(Ein weiterer Lüfteraustausch des standard 80mm HDD-Lüfters des Lian Li Gehäuses, ebenfalls zu einem Be-Quiet Silent Wings-Lüfter
hat dann die Lautstärke wirklich auf ein Minium reduziert.)
Lediglich die Festplatten sind abundzu zu hören (eine Art Brummen)​
Finale Hardware:


Ein Bild gibt's schonmal jetzt ( ist aber schon etwas älter ), weitere folgen, wenn man wieder sauber gemacht wird :-)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

sieht gut aus, mein server hingegen:
IMG_0334.JPG
IMG_0333.JPG
da gibts noch einiges zu tun!
zu den bildern: es sind 2 server , einmal der webserver und einmal ein gameserver
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

mal ne kruze frage:

was unterscheidet sich eig zwischen nem pc und nem server? eig nur die software bzw betriebssystem oder?
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

ja eig. lich schon. aber ein server hat meistens keine gute graka, eher viel RAM und grose festplatten, jenachdem als was er eingesetzt werden soll. aber man kann für kleine zwecke auch einen alten pc nutzen, zb mein gameserver hat grademal 900 mhz und 1 gb ram.
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver * Update 26.05.2011 *

Hallo liebe PCGH-Gemeinde :D,

Ein Updates meines Server steht an.
Hauptsächlich aus Platzmangel, da 3 Personen ihre Daten dort sichern und von Zeit zu Zeit immer mehr dazugekommen ist, sind die 1,3 TB fast voll.
Da mein aktuelles Board meines Servers kein Raid 5 kann, und ich ungern eine weitere "kleine Platte" mit 1,5 TB in den Server bauen will,
habe ich mich für 3x 3 TB (WD30ezrx) entschieden. Sie sind zwar von der Performance nicht die besten, jedoch habe ich eine der 3 Platten günstig bekommen und so fehlen mir nur noch 2 Platten :-)

Erster Test: WD30RZEX 3 TB Western Digial HDD
Grad per Post gekommen und meine ersten Tests sind zufriedenstellen. Sie ist leise (5400rpm) und bringt so 80-90 Mb/s in Durschschnitt. Die Zugriffszeit ist zwar nicht berauschend, aber immerhin 12 ns. Das wichtigeste ist halt auch die Lautstärke, und da ist die Festplatte echt Top Leise.

Wie schon gesagt wird es durch die neuen Platten ein größeres Update, da ich sie mit meinem aktuellen System nicht mehr als RAID-5 anschließen kann. Nach Kurzer Überlegung kam ich zu dem Schluss: Was eignet sich besser als die "neuen" Sandy-Bridge CPU's, die zudem eine interne Grafikeinheit haben? :D
Also habe ich mal diverse Shops durchstöbert und bin schließlich auf diese Konfiguration gestoßen:

Wollte es nun fast kaufen, jedoch entschied ich mich erst nochmal hier eure Meinungen zu hören. Fest steht, dass es ein 1155-System werden soll, sowie die 3x WD 3 TB Platten, da ich schon eine besitze.

Das Board:

Bei der Suche war mir eigentlich schnell klar, dass ich nach einem µ-ATX Board von Asus suchen muss, da ich schon ein Asus-Board mit dem neuen EFI getestet habe und mir das Gesamt-Packet von Asus einfach gefällt. Zwar gibt es auch gute Boards von Gigabyte, aber ich denke mit dem P8H67-M Evo habe ich keine schlechte Wahl getroffen oder?
Bei Asus gibt es mehrere Varinaten des Boards (siehe hier), jedoch habe ich mich für das teuerste entschieden, nicht weil ich Crossfire oder die anderen Features nutze, sondern eigentlich aus dem Grund, dass das Evo-Board als einziges mehr Phasen hat, und somit eine stabilere & effizientere Stromversorgung hat, was ich für einen Server gute finde, da er möglichst weniger Verbrauchen soll und lange halten soll.
Auch sind auf diesem Board mehr Kühlkörper, was ggf. gut ist, da in dem Server als Kühler nur der Big Shuriken zum einsatz kommt, der das Board mit Luft versorgt (HDD-Lüfter und Netzteil-Lüfter sind nicht in der Nähe des Board und drehen sowieso nur mit minimalen Umdrehungen).

Der CPU:

Beim CPU, hab ich mich schon schwerer getan. Als erstes wollte ich mir einen kleinen Dual-Core holen, da dieser sehr wenig verbraucht. Da der Server aber neuerdings auch manchmal Videos kodieren soll, möchte ich mir doch ein Quad kaufen.(Für den, den es interessiert: Mezzmo ist ein gutes Programm, das eigentlich alle Video-Formate entsprechend dem Gerät in echtzeit kodiert. Zum Beispiel kann unser neuer Sony Fernseher nur bestimmte Formate, oder das iPhone nur mp4. Mezzmo erkennt viele Geräte automatisch und wandelt halt (fast) jedes Video-Format in das entsprechende um)
Da der Server natürlich stromsparend sein soll, war mein erster Fund der i5 2500T, ein Quadcore der nur 45W TDP hat. Da dieser aber sehr teuer ist und auch (noch) nirgends verfügbar ist, kam ich zu dem i5-2400s. Nach ein bisschen recherche, ist es aber so, dass der i5-2400s im vergleich zum normalen i5-2400 nur einen geringeren normaltakt hat, dafür aber der Turbo sehr viel höher geht.
Da der Server aber auch oft nur im Idle ist, würden ja beide CPU's oft runtertaken (glaube bei den Sandys sind das die üblichen 1,6 Ghz ?!), sodass meiner Meinung nach die Vcore sich auch nicht groß unterscheidet, was heisst, dass die beiden CPU's, sofern sie nicht unter Last sind) eigentlich gleich viel Strom verbrauchen, oder sehe ich das falsch?
Und wenn der Server mal ein Video kodieren muss, dann zieht er natürlich ein wenig mehr strom, dafür ist der normale i5-2400 aber auch schneller.
Sehe ich das mit dem Idle-Verbrauch falsch oder verbrauchen sie (fast) das gleiche? (ist natürlich auch ein kleinwenig CPU-abhängig, da ja jeder CPU, ob nun mit oder ohne "s" unterschiedlich ist) ;) ?

Deswegen ist meine Tendenz z.Z. zum i5-2400 zu greifen, da dieser billiger, etwas schneller ist und im idle genausoviel verbraucht wie das "s"-Modell.


RAID Frage:

Da die neuen Platten ja alle Sata 3 haben, und das Board aber nur 2x Sata 3 anschlüsse hat, weiss ich nicht genau wie ich die Raid-Konfiguration machen soll. Bringt es was bzw. geht es überhaupt, wenn ich 2 der Platten im Sata3 stecke und die anderen in eines der Sata2-Anschlüsse?
Oder Soll ich einfach die Platten alle in ein Sata2-Anschluss stecken? Oder aber soll ich ein Raid-Controller noch kaufen, der mind. 3x Sata3 hat und RAID5 kann? Meiner Meinung nach ist so ein Controller aber nicht sein Geld wert, jedenfalls bei diesen Platten nicht, da sie ja keine Performance-Platten sind.
Kennt ihr zufällig ein Board (µ-ATX) was mind. 3 x Sata3 hat? Also ich habe immer nur Boards mit 2 Anschlüssen gesehen.


So, das war erstmal mein Plan! Wenn ich dann demnächst die Sachen kaufe und Umbaue, vergesse ich nicht Bilder zu machen, sondern werden es dann hier dokumenieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck doch alle Platten in den SATA 2 Anschluss. Mechanische Platten nutzen ja nicht mal die SATA 2 Spezifikation voll aus, von daher hast du keinen Geschwindigkeitsverlust.
 
Ja, würde zwar gerne sata3 nutzen aber es gibt ja leider nur 2 anschlüsse.
Da bleibt nur sata2 :-)
 
Zurück