bogomil22
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein erster Homeserver
Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschieden einen kleinen Homeserver zu bauen und einzurichten.
Softwaretechnisch habe ich an einem alten PC, der zurzeit noch als Server tätig ist alles probiert (funktioniert alles).
Also kurz zu den Aufgaben die der Server erledigen soll:
Wie oben schon gesagt funzt das alles, jeoch ist der Test-Server ein alter Rechner der realtiv laut ist und zudem keine gute Leistung bringt.
Hardware:
Jetzt fehlt ja nur noch die Hardware
Und da wären wir auch schon an dem Punkt, wo ich gerne einige Ratschläge etc. haben möchte
Also, ersteinmal was braucht ein vollständiger Server:
Wichtig! Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist das der Server kein
Hight-End PC/server sein soll. Er soll 24/7 laufen -> das heisst, es
ist sehr wichtig das der Server sehr leise und auch stromsparend
ist. Dementsprechend sollte auch die Hardware sein.
Schon vorhandene/gekaufet Hardware/Komponenten:
So! Bitte postet eure Eindrücke oder Veränderungen die ihr vornehmen würdet. Auch der max. Preis soll keine Hürde sein, das ihr Hardware postet.
Wenn jemand zufällig gerade solche Teile/hardware verkauft kann er sich auch melden
07.11.09 -> Soweit erstmal von mir, ich werde diesen Thread immer aktuell halten
Hintergrund & Allgemeines:
Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschieden einen kleinen Homeserver zu bauen und einzurichten.
Softwaretechnisch habe ich an einem alten PC, der zurzeit noch als Server tätig ist alles probiert (funktioniert alles).
Also kurz zu den Aufgaben die der Server erledigen soll:
- Mailserver für 3 Benutzer (3 Benutzer sind zwar nicht viel^^, jedoch finde ich es eine gute Sache, da der Mailserver alle emails/Kontake/Kalender von meinem PC, dem Geschäfts-PC von meiner Mutter, sowie ihrem Laptop und den PC von meinem Vater syncronosiert und sichert.
- Interes Netzwerk (Datei- und Druckerfreigabe)
- FTP-Server (Für mich und meine Freunde, etc..)
- Später vielleicht als kleiner CS-Gameserver
Wie oben schon gesagt funzt das alles, jeoch ist der Test-Server ein alter Rechner der realtiv laut ist und zudem keine gute Leistung bringt.
Hardware:
Jetzt fehlt ja nur noch die Hardware
Und da wären wir auch schon an dem Punkt, wo ich gerne einige Ratschläge etc. haben möchte
Also, ersteinmal was braucht ein vollständiger Server:
- Case
- Netzteil
- Motherboard (µATX)
- CPU + Kühler
- RAM
- HDD's
- Lautwerk
- Tastatur + Maus
Wichtig! Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist das der Server kein
Hight-End PC/server sein soll. Er soll 24/7 laufen -> das heisst, es
ist sehr wichtig das der Server sehr leise und auch stromsparend
ist. Dementsprechend sollte auch die Hardware sein.
Schon vorhandene/gekaufet Hardware/Komponenten:
- Case : Lian Li PC-V351B - Black -> Link
- Netzteil : be Quiet PURE POWER 300W -> Link
- CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken -> Link
- CPU : Der CPU sollte ein Zweikerner und kein C2Q sein, da es allemale aussreicht. -> Mein Vorschlag wäre vom P/L Verhältnis ein Intel Pentium E5300 (Link)
Ein andere Vorschlag wäre der Intel E7300 (link) -> Dieser hat zwar 3 MB Cache kostet aber auch fast das doppelte
// Was Meint ihr, welche CPU am Besten wäre?, außerdem muss beachtet werden, das der Scythe Big Shuriken als Kühler aussreichen muss
max. Preis: 75€
- Mainboard : Das Mainboard muss einige Vorraussetzungen mitbringen: [µATX, Raid-fähig, interen Grafik, intere Soundkarte, 100-Lan, Biosfähiges OC und UC]
Da ich persönlich Fan von Asus bin (Bios gefällt mir sehr gut) habe ich mal 3 sehr ähnliche µATX Asus Motherboards herrausgesucht, die die Vorrausstzungen erfüllen.
- Asus P5Q-EM (Link)
max. Preis: 95€
- RAM : Beim Arbeitsspeicher ist mir der Hersteller realtiv egal. Es sollten 4 Gb DDR2 667 oder 800 Ram sein. Mir ist eig. auch egal ob es 2x2GB oder 4x1GB sind. Hier ist eigentlich nur wichtig, dass er stabil mit Motherboard und CPU läuft und ein billigen Anschaffungspreis hat, was jetzt nicht mehr so einfach sein wird, da der Ram wieder teurer geworden ist.
// Was Meint ihr, welche RAM-Module könnt ihr empfehlen?
max. Preis: 80€
- HDD : Da ich eine Raidspiegelung mache, brauche ich 2 mal die gleichen Festplatten. Die festplatten sollten eine größe von 1,5 Tera haben, da ja auch noch Teile von der Platte für das Betriebssystem abgezwackt werden. Oder sollte ich lieber noch eine Festplatte, extra für das Betriebssystem kaufen?!
In dem 1,5 tera-Bereich gibt es mitlerweile auf Alternate 7 verschiende Platten von Samsung, WB und Seagate.
Mein aktueller Favorit ist die Samsung 1,5 T F2 EcoGreen, da sie realtiv wenig strom verbraucht auch bei meinem Händler in meiner Nähe nur 75€ pro Stück kostet. Klar gibt es schnellere Festplatten in diesem Bereich aber für mich ist die Lautstärke und der Stromverbrauch wichtig.
// Was Meint ihr, welche HDD gut ist? Wie gesagt sollte sie sehr Leise und nicht so viel Strom verbrauchen. Performance ist hier nebensächlich
max. Preis pro Stück: 100€
- Laufwerk: Beim Thema Laufwerk erkundige ich mich nochmal genauer, da ich mir für mein richtigen PC ein neues Laufwerk kaufen werde und der Server dann eines von meinem jetztigen Laufwerken bekommen wird
- Tastatur + Maus : Vorraussetzung sollte bei beiden Sachen Wireless sein. Zudem sollte es seine möglichst kleine Tastaur sowie Maus sein.
Da dies eher eine Geschmackssache ist, habe ich hier einfachmal 2 verschiede Konfigurationen:
So! Bitte postet eure Eindrücke oder Veränderungen die ihr vornehmen würdet. Auch der max. Preis soll keine Hürde sein, das ihr Hardware postet.
Wenn jemand zufällig gerade solche Teile/hardware verkauft kann er sich auch melden
07.11.09 -> Soweit erstmal von mir, ich werde diesen Thread immer aktuell halten
Zuletzt bearbeitet: