ch1ller
Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Mission Northbridge Kühlung*
ch1ller´s Cooler Master HAF 932
Start des Chaos.. 15.08.2009
07.11.09
Es sind jetzt fast 3 Monate schon vergangen
und langsam wurde es selbst für mich etwas unübersichtlich bei den vielen Beiträgen, daher hab ich jetzt die ersten Posts untereinander verschoben um hier im aller ersten Post dann ein Inhaltsverzeichnis und noch eine Todo Liste reinzustellen. Gut dass ich am Anfang ein paar Platzhalter gemacht hab
. Damit sollte das Tagebuch etwas übersichtlicher für Euch (insbesondere den neuen Lesenden) sein, denn manche Arbeitsschritte wurden abschließend in späteren Beiträgen fortgeführt.
Sofern es die Finanzen und vorallem meine Zeit es zulassen werd ich noch ein HTPC Projekt starten. Dies hat sich übrigens aus dem derzeitigen Projekt ergeben da jetzt etliche Hardware-Teile wieder verbaubar sind *g* UND ich noch einen "einfachen" Rechner brauche, der "portable" sein soll, wenig Platz weg nimmt, nicht soviel Strom verpulvert und im Endeffekt nur für eine Tätigkeit bestimmt ist: Internet Radio Streamen und mit meiner Hercules DJ Konsole RMX wieder mixen
Mix it Baby Yeah...Trance rulez
Für Tipps, was man besser nicht an/mit diesem Gehäuse oder seinen Teilen machen sollte oder worauf man evtl. achten sollte bin ich immer (noch) dankbar. Bei manchen Beiträgen sind auch paar Tipps, Kniffe oder Hinweise zum Cooler Master HAF 932 (mit rotem Text hervorgehoben), welche sich so "bei der Arbeit" bei mir ergeben haben. Die betreffenden Beiträge sind im Inhaltsverzeichnis mit einem
gekennzeichnet.
Gruß ch1ller
Inhaltsverzeichnis:
ToDo-Liste:
Weitere Hardware Komponenten:
Noch zu verrichtende (verrichtete) Tätigkeiten:
Die Teile für den HTPC sind bestellt.. Schaun mer mal wann sie da sind *fg*
Dann gehts auch bei mir zweigleisig weiter... *löl* Nobbi Du bist schuld ..
ch1ller´s Cooler Master HAF 932
Start des Chaos.. 15.08.2009
07.11.09
Es sind jetzt fast 3 Monate schon vergangen
und langsam wurde es selbst für mich etwas unübersichtlich bei den vielen Beiträgen, daher hab ich jetzt die ersten Posts untereinander verschoben um hier im aller ersten Post dann ein Inhaltsverzeichnis und noch eine Todo Liste reinzustellen. Gut dass ich am Anfang ein paar Platzhalter gemacht hab
. Damit sollte das Tagebuch etwas übersichtlicher für Euch (insbesondere den neuen Lesenden) sein, denn manche Arbeitsschritte wurden abschließend in späteren Beiträgen fortgeführt.Sofern es die Finanzen und vorallem meine Zeit es zulassen werd ich noch ein HTPC Projekt starten. Dies hat sich übrigens aus dem derzeitigen Projekt ergeben da jetzt etliche Hardware-Teile wieder verbaubar sind *g* UND ich noch einen "einfachen" Rechner brauche, der "portable" sein soll, wenig Platz weg nimmt, nicht soviel Strom verpulvert und im Endeffekt nur für eine Tätigkeit bestimmt ist: Internet Radio Streamen und mit meiner Hercules DJ Konsole RMX wieder mixen
Mix it Baby Yeah...Trance rulez
Für Tipps, was man besser nicht an/mit diesem Gehäuse oder seinen Teilen machen sollte oder worauf man evtl. achten sollte bin ich immer (noch) dankbar. Bei manchen Beiträgen sind auch paar Tipps, Kniffe oder Hinweise zum Cooler Master HAF 932 (mit rotem Text hervorgehoben), welche sich so "bei der Arbeit" bei mir ergeben haben. Die betreffenden Beiträge sind im Inhaltsverzeichnis mit einem
gekennzeichnet.Gruß ch1ller
Inhaltsverzeichnis:
- Teil I - Hardware und Planung
- Teil II - Entkernung

- Teil III - Schneiden - Kleben - Lackieren
- Teil IV - Lackierung
- Weitere Bilder vom Lackierten Gehäuse
- Die restlichen (nochmal) lackierten Kleinteile
- Eine Neue Grafikkarte Bestellt
- Netzteil-Modding

- Der Cooler Master V8
- Pollenschutzgitter: Tinten-Experiment
- Pollenschutzgitter: Lüfterbelnde vorne
- Pollenschutzgitter: Boden und Deckel

- Pollenschutzgitter: Die Seitenwand
- Kabelsleeving.... Das Frontpanel

- Lüfter - LED modding

- Einbau: Der Lüfter und kleinere Teile

- Einbau: Die Front
- Einbau: Das Innenleben
- Einbau: Die Neue Grafikkarte - XFX HD4770
- Einbau: Der Cooler Master v8 mit kleiner Überraschung

- Der Albtraum jedes Schraubers... Ein Hardwaredefekt
- Einbau: Das Neue DFI LANparty DK 790FXB-M2RS Mainboard

- Platz für eine Grafikkarte im Haf 932

- Einbau: Neues Board meets Case
- Das neue Mainboard - gehts oder gehts nicht?
- Neuverkabelung, Lüftersteuerung, Einbau Laser-LEDs
- Neuverkabelung, Lüftersteuerung, Einbau Laser-LEDs - Bilder im Betrieb
- UV-LED eingebaut
- Neuer Hardwaredefekt

- Hardware-Änderung - Eine neue CPU!!!
- Hardware-Änderung - Neuer Arbeitsspeicher
- CROSSFIRE - XFX meets Sapphire !!!!
- Mal was anderes (Werkzeug-Bestellung und Lieferungen)
- Aktuelle Bilder vom Case inneren
- Mission Northbridge Kühlung
- ...
ToDo-Liste:
Weitere Hardware Komponenten:
- neuer CPU-Kühler: Cooler Master V8 CPU-Kühler *erledigt*
- Überraschung: neue CPU mit dem V8: AMD Athlon X2 7850+ Black Edition *erledigt*
- neue GPU: Asus ENGTS250 OC 512 (Version inkl. OC Panel) *erledigt* ersetzt durch eine XFX HD 4770
- neuer SOUND: Creative X-Fi Titanium oder inzwischen eine Asus Xonar D1 PCI / DX - kann mich nicht entscheiden, zumal das neue MB keinen PCIe x1 hat sondern nur 3x PCIe x 16 PCIe
- neue HDD: Super Talent Ultradrive ME 32/64GB SSD
- Crossfire? *erledigt*
Noch zu verrichtende (verrichtete) Tätigkeiten:
- Staubschutzfilter fertigstellen (Seitenwand) *erledigt*
- den Rechner (mit neuem Board) wieder zum laufen bekommen (Windows neu installieren?) *erledigt*
- weitere Kabel sleeven *erledigt*
- Lüftersteuerung anschliessen (+ Verlängerungskabel sleeven) *erledigt*
- Laser-LEDs Installieren (Kabel sleeven?) *erledigt*
- UV-Licht einbauen*erledigt*
- Northbridge Temperatur senken - DRINGEND *erledigt*
- Slotblenden schwarz Lackieren (uuuh.. Wann wirds mal wieder Sommer..^^)
- Neues I/O Shield schwarz Lackieren
- DVD-Laufwerk Gehäuse schwarz lackieren
- GPU Overclocking: Grafikkarte - Spahhire HD 4770 + XFX HD 4770 (Core: 750/Speicher: 800)
- RAM Overclocking: A-Data XPG G Series 4GB PC2-6400U 5-5-5-15 *hat sich erledigt...Neuer RAM*
- CPU Overclocking: AMD Athlon X2 7850 Black Edition, 2x2.80 Ghz (ggf. Freischaltung der anderen 2 Kerne, das passende 790FX/SB750 Mainboard mit ACC hab ich ja jetzt
) *hat sich erledigt...Neue CPU* - Was mir (oder Euch) sonst noch alles schönes einfällt

- Seitenwände dran machen

Die Teile für den HTPC sind bestellt.. Schaun mer mal wann sie da sind *fg*
Dann gehts auch bei mir zweigleisig weiter... *löl* Nobbi Du bist schuld ..

Zuletzt bearbeitet:
, ersetzt*
Aufwand knapp 1 Tag, Kosten… ca. 25€
Mein Mod geht ja auch schon mehrere Monate und irgendwas geht immer schief oder verzögert alles... .gif)

Passt perfekt ins Konzept . Würde das MB Crossfire unterstützen hätte ich sogar 2 eingebaut.. So muss es halt eine tun