Tagebuch [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Mission Northbridge Kühlung*

ch1ller

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Mission Northbridge Kühlung*

ch1ller´s Cooler Master HAF 932
Start des Chaos.. 15.08.2009

07.11.09

Es sind jetzt fast 3 Monate schon vergangen :wow: und langsam wurde es selbst für mich etwas unübersichtlich bei den vielen Beiträgen, daher hab ich jetzt die ersten Posts untereinander verschoben um hier im aller ersten Post dann ein Inhaltsverzeichnis und noch eine Todo Liste reinzustellen. Gut dass ich am Anfang ein paar Platzhalter gemacht hab :schief:. Damit sollte das Tagebuch etwas übersichtlicher für Euch (insbesondere den neuen Lesenden) sein, denn manche Arbeitsschritte wurden abschließend in späteren Beiträgen fortgeführt.

Sofern es die Finanzen und vorallem meine Zeit es zulassen werd ich noch ein HTPC Projekt starten. Dies hat sich übrigens aus dem derzeitigen Projekt ergeben da jetzt etliche Hardware-Teile wieder verbaubar sind *g* UND ich noch einen "einfachen" Rechner brauche, der "portable" sein soll, wenig Platz weg nimmt, nicht soviel Strom verpulvert und im Endeffekt nur für eine Tätigkeit bestimmt ist: Internet Radio Streamen und mit meiner Hercules DJ Konsole RMX wieder mixen :) Mix it Baby Yeah...Trance rulez :hail:

Für Tipps, was man besser nicht an/mit diesem Gehäuse oder seinen Teilen machen sollte oder worauf man evtl. achten sollte bin ich immer (noch) dankbar. Bei manchen Beiträgen sind auch paar Tipps, Kniffe oder Hinweise zum Cooler Master HAF 932 (mit rotem Text hervorgehoben), welche sich so "bei der Arbeit" bei mir ergeben haben. Die betreffenden Beiträge sind im Inhaltsverzeichnis mit einem :daumen: gekennzeichnet.

Gruß ch1ller

Inhaltsverzeichnis:

ToDo-Liste:

Weitere Hardware Komponenten:

• neuer CPU-Kühler: Cooler Master V8 CPU-Kühler *erledigt*
  • Überraschung: neue CPU mit dem V8: AMD Athlon X2 7850+ Black Edition *erledigt*
  • neue GPU: Asus ENGTS250 OC 512 (Version inkl. OC Panel) *erledigt* ersetzt durch eine XFX HD 4770
  • neuer SOUND: Creative X-Fi Titanium oder inzwischen eine Asus Xonar D1 PCI / DX - kann mich nicht entscheiden, zumal das neue MB keinen PCIe x1 hat sondern nur 3x PCIe x 16 PCIe
  • neue HDD: Super Talent Ultradrive ME 32/64GB SSD
  • Crossfire? *erledigt* :D

Noch zu verrichtende (verrichtete) Tätigkeiten:

• Staubschutzfilter fertigstellen (Seitenwand) *erledigt*
  • den Rechner (mit neuem Board) wieder zum laufen bekommen (Windows neu installieren?) *erledigt*
  • weitere Kabel sleeven *erledigt*
  • Lüftersteuerung anschliessen (+ Verlängerungskabel sleeven) *erledigt*
  • Laser-LEDs Installieren (Kabel sleeven?) *erledigt*
  • UV-Licht einbauen*erledigt*
  • Northbridge Temperatur senken - DRINGEND *erledigt*
  • Slotblenden schwarz Lackieren (uuuh.. Wann wirds mal wieder Sommer..^^)
  • Neues I/O Shield schwarz Lackieren
  • DVD-Laufwerk Gehäuse schwarz lackieren
  • GPU Overclocking: Grafikkarte - Spahhire HD 4770 + XFX HD 4770 (Core: 750/Speicher: 800)
  • RAM Overclocking: A-Data XPG G Series 4GB PC2-6400U 5-5-5-15 *hat sich erledigt...Neuer RAM*
  • CPU Overclocking: AMD Athlon X2 7850 Black Edition, 2x2.80 Ghz (ggf. Freischaltung der anderen 2 Kerne, das passende 790FX/SB750 Mainboard mit ACC hab ich ja jetzt :D) *hat sich erledigt...Neue CPU*
  • Was mir (oder Euch) sonst noch alles schönes einfällt :devil:
  • Seitenwände dran machen :lol:
17.11.09 Nachtrag
Die Teile für den HTPC sind bestellt.. Schaun mer mal wann sie da sind *fg*
Dann gehts auch bei mir zweigleisig weiter... *löl* Nobbi Du bist schuld .. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] Mein erster Case Mod: Teil 1 - Die Hardware / Planung…

Teil 1

Die Hardware

156620d1257608396-tagebuch-mein-erster-case-mod-cooler-master-haf-932-neues-board-00_haf_hardware1.jpg

Gehäuse: Cooler Master HAF 932 :hail:
MB: Asus M2N32 WS Professional *tot :( , ersetzt*
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ [Boxed] *upgraded*
PSU: Silverstone SST-ST50F-230 *gemoddet und wieder ent-moddet :ugly:*
RAM: 4 x 1GB OCZ XTC Platinium 4-4-4-15 *upgraded*
GPU: Asus EN7300GT Silent , 256 MB, passiv gekühlt *upgraded*
SND: Soundblaster Live 5.1 PCI (8.1 Onboard deaktiviert - ADI mist) *eingebaut*
DVD: Samsung SH-S203P DVD-Writer, Lightscribe *eingebaut*
REST:
5-Port PCIe x1 USB 2.0 Host Controller *aus dem System entfernt*
6-Kanal Lüftersteuerung - Zalman ZM-MFC1 Plus *eingebaut, n.n. eingebunden*
3,5“ Cardreader - Logilink All-in-One *mit einem anderen komplett schwarzen ersetzt*
3 x SNT 3,5“ SATA2 HD-Wechselrahmen *nur 2 eingebaut*
Sunbeam Chameleon Controller 5,25 mit 4 Laser LEDs *eingebaut, n.n. eingebunden*
3-fach Laser-LED Ultraviolett

Nun die Planung (und das Drum-Herum) :)

Tja, also als erstes hab ich irgendwann das Cooler Master HAF 932 entdeckt und war sofort davon begeistert. Somit war klar. das wird mein nächstes Gehäuse :hail: … Der Gedanke dieses dann zu modden kam erst, nachdem ich mir das Gehäuse bestellt hatte. Oh mein Gott, was hab ich mir nur dabei gedacht ^^ Aber nun gut…

Mein erster Gedanke: der rote Lüfter der nach draußen strahlt nach innen zu verfrachten und das Gehäuse/die Lüfter mit leider fehlenden Staubfilter zu versehen. (ganz wichtig da ich Teppichboden und leider auch viel Staub habe). Da das Gehäuse jedoch „140mm“ und „230mm“ Lüfter benutzt gibt’s dafür keine fertigen Sachen. Nach ein bisschen Stöbern in div. Foren bin ich dann auf die Pollenschutzgitter gestossen, die nun mit eingesetzt werden sollen.

So nun wusste ich - so dachte ich - was ich wollte und was ich brauchte und stellte mir eine Liste für den Baumarkt zusammen, nämlich:

-Ne passende Farbe (meine Wahl fiel auf Antharzit bzw. Schwarz-Metallic )
-Haftschutzgrund
-Massig Schmirgelpapier in verschieden groben/feinen Stärken
-Aceton / Reinigungsbenzin (Isopropanol)
-Pollenschutzgitter
-Wasserlöslicher Kleber zum befestigen der Gitter
-Lebensmittelfarbe zum Einfärben der Gitter (gibt’s nur in transparentem weiß)

Danach ging es frohen Mutes ab in den Baumarkt… Ich sag Euch, es war ein Disaster…^^

Eine alte Schwarzmetallic Lack Spray-Dose hatte ich noch - die wäre ideal gewesen, leider hatte ich nicht mehr genug, also hab ich nach langem Suchen dann ein passendes „Stoß- und Kratzfestes, gut deckendes“ Produkt gefunden. Zusammen mit Haftschutzgrund der gleichen Marke und Aceton in den Wagen. Ein Pollenschutzgitter war genauso wie der Wasserlöslicher Kleber und Lebensmittelfarbe leider nicht zu erhalten. (ich sag nur 3 2 1 meins…. Da werden sie geholfen). Dann noch Schmirgelpapier eingepackt und ab an die Kasse. Unterwegs fielen dann noch Schleifblöcke, Malerband, ne Plane, Mund-Schutzmasken und Einwegs-Handschuhe in den Einkaufswagen… Aufwand ½ tag, Kosten… ca. 50€

Zuhause angekommen wollte ich natürlich erstmal wissen, wie die Farbe wirkt und hab sowohl die alte als auch die neue mal auf ein vorher geschmirgeltes und entfettetes Slotblech gesprüht… Lasst Euch sagen, machts im Freien und deckt weiträumig ab. Ich durfte erstmal paar Kacheln vom Bad reinigen, obwohl ich rundherum ausgelegt hatte *ggg* Das Ergebnis der Sprühprobe seht ihr in den folgenden 2 Bildern… Der „tolle “ Lack aus dem Baumarkt (Slotblech 1) ließ sich ohne Mühe mit dem Fingernagel abkratzen *shock* der Andere (Slotblech2) hielt bombenfest und gab erst bei roher Gewalt nach… Also fing die Lack-Odyssee an …

Anhang anzeigen 156598 Anhang anzeigen 156599

Diese Spezial Lack Dose gab es natürlich in keinem Laden, weder in den Baumärkten noch bei Autohändlern, nicht mal bei Ebay. Mein letzter Weg führte mich zu einem Farben und Tapeten Geschäft und brachte dann zumindest den Erfolg, dass ich die gewünschte Dose/Farbe bestellen konnte… Einen anderen Haftschutzgrund hab ich mir sicherheitshalber auch noch geholt… dem aus dem Baumarkt trau ich nicht mehr. Kauft da bloß keine Farbe!!! :daumen2: Aufwand knapp 1 Tag, Kosten… ca. 25€

So und weil ich nun etwas frustriert war hab ich dann beschlossen das Case gleich umfangreicher zu modden. Eine lange und endlose Suche nach passenden und gefallenden Teilen hat so ca. 1 Tag in Anspruch genommen. Kosten .. noch mal 60€ …Im folgenden zu sehen (Fotos folgen noch):

- ein farblich steuerbares Laser-Led System (anstatt von Kaltlichtkathoden)
- UV LED’s
- UV Sata2 Kabel in Blau
- UV IDE Doppelkabel in Blau
- UV Spiralschläuche in Grün

Tja, nun war das Gehäuse schon mal billiger als der „Rest“ *lach* Für alle die sich wie ich das erste mal mit einem Case-Modding befassen sei gesagt… Es wird viel viel Arbeit und teuer (dabei habe ich erstmal eine möglichst einfache und unkomplizierte Methode gewählt. Bin mir sicher da werden noch etliche Probleme, Anpassungen und Änderungen folgen J

Weiter gehts sobald die Teile auch da sind :D Ich bin ja mal gespannt.. :schief:

so long
ch1ller

Zum Inhaltsverzeichnis zurück...

Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] Mein erster Case Mod: Teil 2 – Entkernung

Teil 2 – Entkernung:)

Sodelle.. Das Gehäuse ist inzwischen angekommen... Ein positiver Aspekt, denn es gab auch einen herben Rückschlag.. Das Farben Geschäft, welches meine Farb-Dose bestellt hat (und die eigentlich heute auch kommen sollte) teilte mir mit, dass der Hersteller "noch in der Produktion" dieser Dose ist.. Liefertermin unbekannt.. :what:

Na gut, hier also nun noch paar Bilder (muss mir wohl doch ne Digicam von der Familie besorgen *fg*), leider nicht ganz so scharf und gut wie ich sie gerne gehabt hätte... Zerlegt ist das Ding auch schon..Bild von dem Gehäuse in Einzelteilen habsch auch mal angefügt - lasst Euch vom Treppenhaus nicht stören, da war am meisten Platz für die ganze Aktion:lol:

Danach gehts dann weiter mit der "Drecksarbeit" ^^

So long
ch1ller

Tipp für andere Bastler am Cooler Master HAF 932:

Es lässt sich alles ohne Probleme Stück für Stück demontieren. Einzig etwas problematischer oder fummeliger war die Frontblende vor dem Lüfter und die Schnellverschlüsse für die 5,25 Laufwerke.

Die Frontblende am Lüfter wird durch 4 Noppen gehalten. Normalerweise würde man diese durch zusammendrücken lockern um sie dann rauszuziehen. Wegen den Stellen geht das aber so gut wie garnicht. Ist auch nicht nötig. :)
Einfach jeweils EINE Seite der Noppe andrücken und an der Blende vorne ziehen. Dann gehts ganz einfach. Sobald die Blende ab iss kann man auch die 2 Seitenteile der Frontblende (6-Schrauben) abnehmen

Die Schnellverschlüsse lassen sich zur einen Seite raus drücken, wenn man mit einem Schraubenzieher diese ganz oben durch den kleinen Schlitz vorsichtig anhebt. Ohne diese Hilfe war es zumindest bei mir unmöglich die Dinger rauszuschieben, da sie bombenfest sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] Mein erster Case Mod: Teil 3: Abkleben Schleifen Grundieren

Teil 3 - Abkleben, Schleifen, Grundieren

Hallo liebes Tagebuch.... (lol den Satz wollt ich schon immer mal schreiben!)

Okay, ins Tagebuch schreibt Mann/Frau ja bekanntlich auch Liebes-Sachen. Anders kann man die nächsten Schritte und die unmenschliche Tätigkeit des Schleifens und Grundierens kaum beschreiben. Ich bin zwar noch nicht fertig, hier aber schonmal ein paar Bilder der wirklich schweisstreibenden Arbeit. Bei 30° C über den ganzen Tag verteilt hat mich das 2 Duschen 3 Shirts und mind 1 Liter eigene Flüssigkeit gekostet ... :) Selten So gut geschlafen ^^ Außerdem auch mal Bilder von einem halb und dann ganz abgeklebten Seitenteil - wer glaubt die Arbeit geht ruck zuck - ja der irrt sich gewaltig (so wie ich es auch mal tat).

Mhh... Ob das allen so geht, dass sie beim case modden während dieser Tätigkeiten in eine etwas frustrierte und depressive Phase kommen? Ich verspüre heute irgendwie keine Lust an irgend nem Teil weiterzuschleifen! (^(oo)^)

06.09.09 Yeehaa... Heute mal das Case selbst in Angriff genommen, geschliffen und grundiert...Sehr vorteilhaft war die relative Windstille...Schon andere Tage gehabt und sowas von gekotzt...
Have a look :)

Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] Mein erster Case Mod: Teil 4 - Lackierung

Teil 4 - Lackierung

Sodelle, nachdem ich die letzten Tage nicht wrklich viel Zeit hatte da ein Termin den anderen gejagt hat und ich am Wochenende doch noch etwas geschafft hab hier mal die Bilder dazu.....

Die Seitenteile sind jetzt endlich lackiert... *freu*

Nachtrag: 14.09.09
Tja, also irgendwie hab ich wohl beim lackieren der kleineren Teile nen echt miesen Tag gehabt :( Bin schon am überlegen nochmal ne Sschicht abzuschleifen und dann neu drüber zu lackieren.. Eins werd ich jedenfalls nicht mehr tun... Große Löcher abkleben.. grr... aber geht doch nichts über learning by doing *ggg*

Nachtrag: 19.09.09
Yipppiiiaaaeeee!!!!! :hail: Das Gehäuse selbst ist nun lackiert...
Langsam nimmt das Ganze Formen an.... Die neuen Bilder sind sozusagen Lackier-Frisch... und die Quali durch die bereits einsetzende Dämmerung nicht so scharf... Aber da kommen dann später sicher bessere im Tageslicht :)

Dummerweise hat mich das heute auch wieder meine ganze Farbe gekostet und paar Einzelteile wolln auch noch (neu, anders) lackiert werden.. Also wieder bestellen und warten ...:ugly: Und weil ich jetzt eine super Laune hab werd ich mal im Netz stöbern wo man den Cooler Master V8 am günstigsten und schnellsten bekommen kann...Und dann wird bestellt :p

Vielleicht mal ne Frage in die Runde... Weiss vielleicht jemand welche Paste genau bei dem Kühler dabei ist... hab nichts gefunden... Werd mir wohl die MX-3 oder die Cooler Master Thermal Fusion 400 mitbestellen... AS5 willsch nimmer.. jedesmal die gleiche Sauerei und Schweinerei - vorallem beim Säubern *g*

Ahja... es gibt inzwischen von "Alumino" einen 140x140 mm Alu Fan Filter in Schwarz, der auch noch gut aussieht, nicht wie die bisherigen blöden Alu Filter *freu* Eine Sorge weniger... Zu finden in 140, 120, 92, 80 mm, schwarz oder silber, beim Gehäuse König unseres Vertrauens..
Gleich mal ein paar bestellt - Das Netzteil soll auch noch einen statt dem Gitter bekommen.

Hoff Ihr hattet bisher auch nen produktives Moddingende aeh Wochenende. Ich für meinen Teil bin heute bedient.. Meine Couch wird mich heute Abend sicher nimmmer hergeben...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932

Viel Erfolg dir:D Ich hoffe ich kann dir mit deinem Projekt helfen, immerhin nähert sich meins dem Ende. Wenn nicht andauernd etwas verzögern würde....

Das mit dem Baumarktlack habe ich auch irgendwann bemerkt. Dummerweise erst nachdem ich das komplette Case lackiert hatte^^ Jetzt sitze ich da und hol den Lack wieder mühselig runter^^

Danke Nyso!

Joa, ich hatte ja auch schonmal gelesen, dass das mim Baumarkt Lack nicht so gut sein sollte. Naja der Test hat mich damit auch unnötige 15€ gekostet :( Lerning by Doing...

Greets
ch1ller

Mich hat es mit allem Zubehör über 70€ gekostet... Und jetzt die Farbe wieder runterkratzen kostet auch Geld... Aber wenigstens habe ich jetzt wirklich gute Farben bestellt:D

Urghs.. übel übel... Du hast mein vollstes Beileid...Ich hab jetzt mit dem Schleifen der Kleinteile angefangen... Und wenn ich mir jetzt überlege, ich müsste so wie Du das Ganze dann alles noch ein zweites Mal machen... glaub dann würd ich mir erstmal 2-3 Kugeln verpassen :) Die Flächen gehen ja noch aber jeder ***** Winkel und alles Abstehende iss ja der Horror ... Hab schon überlegt ob ich nid irgendwen kenne der nen Sandstrahler hat :p Taugen dafür eigentlich Metallbürsten oder sind die zu grob?

Und wieder mal ein Besuch beim Baumarkt für div. Krempels und co... Verdammt das wird immer teurer.. :) Naja, dafür hab ich dann doch noch gestern Nacht etwas geschliffen und heute noch etwas grundiert... Siehe Bilder weiter oben

Haha, ich hatte inzwischen schon mehrere solcher Phasen;) Mein Mod geht ja auch schon mehrere Monate und irgendwas geht immer schief oder verzögert alles...
Hast aber echt gut gearbeitet, das Ergebnis muss ja gut werden wenn der Lack hält was er verspricht^^

Sieht bisher alles ziemlich gut aus. Ich bin auf den Coolermaster V8 gespannt, da ich mir den für mein HAF 922 zulegen möchte. Wenn meine anderen Projekte durch sind, ist er dran :-)

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg. Ich bleibe dran. ABO!

Bis hier hin nicht schlecht! Weiter so...
Das Lackieren ist echt ätzend oder? Aber dafür sieht es am Ende Spitze aus!
Ich arbeite nur immer so lange, sonst wäre ich auch schon viel weiter. Muss erstmal Datensicherung betreiben, damit ich dass Case endlich auseinandernehmen kann...

Nun gut, zurück zu deinem Projekt... :P
Velleicht können wir uns ja mal austauschen, helfen, motivieren, etc.

Weiter so!

i-v-v

Danke nobbi77 & in-vino-veritas !

Jau das Lackieren iss definitiv sehr anstrengend und vorallem nervenaufreibend :ugly: Sagt mal haut ihr am Ende auch noch ne Schicht oder zwei Klarlack auf alles oder eher nicht?

Gegenseitiges Motivieren und Austausch ist immer jut...Gerne doch...

Naja... bin die Tage nicht wirklich viel weiter gekommen... :( Urlaub ist rum und es ist viel zu heiß um nach 8-9 Std Arbeit (ohne Klima im Büro) noch irgend nen Finger hier unterm Dach bei 30°C zu rühren *lach*

Hab es inzwischen ja zumindest geschafft alle Stellen im Case abzukleben die später nicht lackiert werden sollen ... LMAA... Das hat mich alleine den ganzen Sonntag gekostet ...:wow:

Tja und dann kam noch ein Notfall aus der Familie am Dienstag dazu *grrr* Beim Hauptserver der Eltern im Büro hat die Platte ihren Geist aufgegeben.. das hatte mir grad noch gefehlt.. Naja, nach 3 Tagen Arbeit nach der Arbeit steht alles wieder und werd die Kiste jetzt noch "express-ausliefern" damit die den morgen gleich mit ins Büro und wieder in Betreib nehmen können ^^

Aaachjaaa... Meine Farbe ist angekommen... :hail: Irgendwie glaub ich aber jetzt schon ich hätte mehr Dosen bestellen sollen :what: Dummerweise bestellt der farben Mensch nicht so schnell wieder was bei dem Lieferanten ...Aber zumindest kann ich alle bereits grundierten Teile damit die nächsten Tage/Wochen schonmal in Angriff nehmen ... Und bis ich mein Case dann geschliffen und grundiert hab gibt sich das vielleicht zeitlich :D

Es gibt echt nichts schlimmeres als nen super geiles Case und alle Teile die rein sollen da zu haben .. wenn mans dann doch nicht zusammenbauen kann....

Achja..Was den Staubfilter angeht ist mir eine Färbemethode für das weiße Pollenschutzgitter übern Weg gelaufen!!!!... Dokumentenechte Tinte... Mit Königsblau hab ich mal nen Test gemacht...hält recht gut iss mir aber noch zu hell und blau passt schon garnicht *fg*.. Schwarze Tinte muss ich erst noch mal zum Testen besorgen... sieht auf jedenfall besser aus als weiß... *g* Ein anderer Gedanke den ich noch testen werde... Schwarze Stempelfarbe ... Falls einer von Euch ne gute und flächige Färbemethode bzw. Färbemittel kennt - die auf dem Gitter auch halten - immer her damit...

Nachtrag: Also die Stempelkissenfarbe geht mal garnicht.. selbst nach ein paar Tage trocknen geht die "dokumentenechte" farbe noch von dem Gitter runter und dann nicht mehr vom Finger ab :p .. Ganz im gegensatz zur Tinte.. die war ruck zuck trocken und geht auch nicht ab wenn man es in die hand nimmt. ..

So.. muss mal los... Je eher ich den Server weg hab umso besser *grins* Gott sei Dank ist bald Wochenende... :schief:

greets
ch1ller

Zuletzt bearbeitet:

Mhh..Also je mehr ich daran arbeite dass das Case fertig wird, umso weniger kann ich es erwarten dass es endlich fertig ist *lach*

Heute war bei mir definitv ein produktiver Tag, hab mich endlich bei dem schönen Wetter dazu gerungen, das Gehäuse selbst zu schleifen und zu grundieren... *yeah* Es geht vorwärts..
Was mir allerdings dabei klar geworden ist.. ich hab mir garantiert zu wenig Farbe besorgt... Also erstmal wieder bestellen und ewig warten *grrr* Hoffentlich spielt dann noch das Wetter und die Vermieterin mit *g*

Das heutige Werk findet Ihr unter folgendem Link:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/65920-tagebuch-mein-erster-case-mod-cooler-master-haf-932-a.html#post1044052

so long
ch1ller

Uha.. eine Woche wieder rum..

Und nicht wirklich weiter... *grrr* Alle Händler die meine Farbe haben könnten "Ja haben wir nicht im Sortiment.... Mhh gibts die wirklich... Ja der Vertreter war grad letzte Woche da (Das hab ich von mind. 3 Händlern in der Umgebung gehört) ... Heute grad alles bestellte angekommen... nächste Bestellung/Lieferung in 3-6 Wochen" :motz::motz::motz: Naja.. versuch jetzt über die Händler gesondert zu bestellen was mich sicher noch nen ganzes Faß Porto kosten wird... Aber verflixxt ohne Lackierung kann ich einfach nicht weiter machen...

Die blöde Pelikan Tinte 4001 Schwarz konnte ich auch noch nicht zum vernünftigen Preis in der Nähe bekommen... 1000ml für 30€ :daumen2: Die ham doch nen Rad ab... Naja muss 3 2 1..meins wieder herhalten!

Aaaber... *freu* Nu habsch ne passende Grafikkarte (nicht die eigentlich gewollte GTS 250 aber eine Leistungsmäßig vergleichbare - sogar mit weniger Strom-Hunger^^) gefunden....:daumen: Eine XFX HD 4770 ... Die neue Revision mit schwarzem PCB, schwarzer Slotblende, roten Anschlüssen und einem Dual-Slot Radial-Lüfter :sabber: Passt perfekt ins Konzept . Würde das MB Crossfire unterstützen hätte ich sogar 2 eingebaut.. So muss es halt eine tun :(

An Hardware zum Traum PC fehlt jetzt nur noch der Cooler Master V8 Kühler.. aber der iss ..wenn das mit der Farbe so schleppend läuft sicher auch vorher schon da *g*

Paar Kleinteile hab ich auch angefangen zu lackieren.. gefällt mir aber noch nid so sehr... Fotos der teil-lackierten Teile pack ich gleich mal in Teil 4 auf der ersten Seite rein..

Hier derweilen ein paar "Archiv-Fotos" der Grafikkarte :D
So long
ch1ller

Zuletzt bearbeitet:

hey chiller - haste es schonmal mit schwarzer textilfarbe probiert - wäre so meine Idee zum Färben des Staubfilters -> Kostenpunkt ~ 4€ im Drogeriemarkt deines Vertrauens (Alternativ kannste auch warten, bis der vollkommen eingestaubt ist - dann ist er grau und der Kontrast zum schwarzen Mesh ist so gering, dass keiner nen Unterschied sieht :) )

mfG und weiterhin gutes Gelingen

(btw haste ne Idee wie und ob man den Festplattenkäfig loswird? Halt irgendeine Methode um die Nieten möglichst gehäuseschonend zu entfernen? -> kann mich damit nicht anfreunden - nimmt mir nur unnötig Platz weg)

Zurück