Tagebuch [Tagebuch]Koyote's Projekt 03.01.12 : Lieferung Nr.2, erste Wakü-Temperaturen

Koyote schrieb:
Ich habe Wärmeleitpaste, hier geht es aber um das Pad, wo auch die dicke stimmen muss, will da auf Leute mit Praxiserfahrung warten, bevor ich etwas falsch mache.

Habe ich watercooled, da sind Bilder von beiden PCB's, dafür müsste ich aber meine Karte erst zerlegen.

Du musst sie zerlegen, sonst wird's schwierig!

Die halten mehr aus als du denkst. Meine war schon komplett getaucht, die von Wa1lock stand auch zur Hälfte unter Wasser, meine 8800GTS hatte nen Kurzschluss durch den Kühler und geht immmernoch, etc. ;)
 
AW: [Tagebuch]Koyote's Projekt 24.12.11 : Lieferung Nr.1

Zum Kühler:
Das er verdreckt ist, könnte daran liegen, dass Kupfer mit der Zeit anläuft das kann man aber leicht
wieder entfernen. Bezüglich der Kratzer müsstest du aber andere Aquagratix Benutzer fragen ob sie
auch so etwas bei ihrem Kühler hatten und obs öfter vorkommt.

Zu den Pads:
Ich glaube du kommst in so einem Fall kaum am zerlegen der Karte vorbei :(
 
[Tagebuch]Koyote's Projekt 25.12.11 : Umbau Grafikkarte Teil 1

Koyote's Projekt
25.12.2011
Umbau Grafikkarte Teil 1

Guten Tag liebe Leser,
ich habe heute mit dem Umbau der Grafikkarte begonnen. Es gibt leider noch ein Problem und deshalb wird der Umbau der Grafikkarte in 2 Teilen kommen.

Wie ihr bereits wisst, werde ich eine AMD HD 6970 von Powercolor verbauen.

Mit den Bildern möchte ich euch die Grafikkarte im Referenzdesign mit Referenzlüfter präsentieren.

full


full


full


full


full


full


full


full

Um den Wasserkühler zu montieren muss natürlich erst einmal der Referenzkühler und die Backplate demontiert werden.

full


full

Die Grafikkarte ohne Backplate und Kühler möchte ich euch gerne noch präsentieren.

full


full


full


full


full


full


full

Nun tritt ein kleines Problem auf, das mitgelieferte Wärmeleitpad ist zu klein für die Fläche, die mit ihm bedeckt werden soll. Mache ich hierbei einen schweren Gedankenfehler, oder wurde mir einfach ein zu kleines Wärmeleitpad geliefert?

full

Da ich an der Grafikkarte nun erst einmal nicht weiter machen kann, wird wie bereits oben erwähnt ein zweiter Teil des Grafikkarten Umbaus folgen.
Ich werde voraussichtlich nach den Feiertagen in einem Computerladen schauen, ob ich dort ein Wärmeleitpad vor Ort kaufen kann, wenn dies nicht der Fall ist, werde ich ein Wärmeleitpad bestellen müssen - Lieferzeit...

Nun eine Frage an die Leser, wie soll ich fortfahren über die Feiertage? Ich könnte schon einmal den CPU Wasserkühler montieren und alles in einem Testlauf verschlauchen, wenn dann das Wärmeleitpad besorgt ist, könnte ich die Grafikkarte nachträglich in den Kreislauf einbinden.

Ich würde mich über ein Feedback von euch freuen.

Ich wünsche euch noch schöne Tage.
Gruß Tim

Du bist nicht seit Anfang an dabei?
Hier geht es zur Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch]Koyote's Projekt 25.12.11 : Umbau Grafikkarte Teil 2

Koyote's Projekt
25.12.2011
Umbau Grafikkarte Teil 2

Guten Tag liebe Leser,
ich hatte im letzten Update bereits geschrieben, dass es vom Umbau der Grafikkarte 2 Teile geben wird. Der zweite kommt früher als erwartet - jetzt. Das Problem aus dem letzten Update hat sich gelöst, ich dachte das Wärmeleitpad müsste so breit sein, man kann es aber längs in der Mitte durchschneiden und dann passt es (Danke an die Leute aus dem Wakü-Thread für die Hilfe:daumen:).

Erst einmal möchte ich euch den Innenaufbau des Kühlers zeigen.

full


full


full


full

Auch die Platte mit dem Schriftzug sieht super aus

full


full


full

Da ich jetzt weiß wie, habe ich die einzelnen Komponenten mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads bestückt.

full


full

Dann noch den Kühler drauf geschraubt und fertig ist die Grafikkarte - Drückt mir bitte die Daumen, dass sie nachher beim Start noch funktioniert :)

full


full


full


full

Was meint ihr, soll ich noch versuchen die Backplate wieder drauf zu bekommen? Ich denke, dies wäre mit ein bisschen Arbeit möglich. Ohne sieht die Karte so aus

full

Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Gruß Tim

Du bist nicht seit Anfang an dabei?
Hier geht es zur Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]Koyote's Projekt 25.12.11 : Umbau Grafikkarte Teil 2

Sieht sehr sauber aus. ich hätte evtl nach anderen Schrauben ausschau gehalten, welche, die weniger "dich sind" solche Flachen die sich an die Oberfläche anschmiegen, aber egal.

Gut das der Kühler endlich drauf ist, das Alte GraKA-Design ist ja zum :kotz:gewesen.

lg neflE
 
AW: [Tagebuch]Koyote's Projekt 25.12.11 : Umbau Grafikkarte Teil 2

Gut das es funktioniert hat:daumen:

Die Bachplate kannst du folgendermaßen anbringen:
Du legst die Graka auf eine erhöhte Schachtel oder Kiste, dass die Graka nur auf dem Kühler
aufliegt, dann drechst du die Schrauben raus und legst die backplate auf. Dann drehst du die
Schrauben wieder rein und jetzt sollte alles passen:D. Sehr Wichtig ist aber, dass die Graka oder der Kühler
auf keinen Fall verrutschen Dürfen!!
 
[Tagebuch]Koyote's Projekt 26.12.11 : Montage CPU-Kühler, Testlauf, Fehlschläge

Koyote's Projekt
26.12.2011
Montage CPU-Kühler, Testlauf, Fehlschläge

Guten Mittag liebe Leser,

ich bin mit dem Bau der Wasserkühlung voran gekommen, ich muss euch aber später leider auch noch von zwei Fehlschlägen berichten.

Erst einmal schauen wir uns den AMD 965 an, der mir als Prozessor dienen soll :)

full


full


full


full

Neben der CPU brauche ich dann natürlich auch noch Arbeitsspeicher, dafür verwende ich RIPJAWS mit CL7 von G skill...

full


full


full

Der RAM und die CPU schweben natürlich nicht in der Luft, sondern werden auf ein ASUS M4A88TD EVO gesetzt :daumen:

full


full


full


full


full

Da ich eine Wasserkühlung verbauen möchte, habe ich erst einmal meinen alten Mugen 2 demontiert um dann diesen schönen Cuplex Kryos Delrin zu verbauen :hail:

full


full

Natürlich habe ich eine Backplate verwendet, Bilder werden ggf. noch nachgereicht.
So, ich stand nun vor meinem PC, und wollte gerade die Grafikkarte einstecken, als mir etwas böses in den Sinn kam : Die Anschlüsse :wow:
Ich habe im Paket mit der Lieferung nachgeschaut, keine Anschlüsse. Auf der Rechnung stehen auch keine Anschlüsse, abgerechnet und bezahlt sind sie aber. Auf der Bestellungsmail steht auch was von meinem Anschlusskit :nene:
Also, der Shop hat mir die Anschlüsse einfach nicht geliefert und dafür Geld bekommen. Habe eine Email an den Shop geschrieben und hoffe darauf, dass ich die Grafikkarte schon bald einbauen kann - Für den Temperatursensor würden jetzt auch die Anschlüsse fehlen...

Da ich über die Feiertage trotzdem wenigstens mit der Onboardgrafikkarte den PC benutzen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, erst einmal die CPU an die Wasserkühlung an zu schließen und Später die Grafikkarte und den Temperatursensor.

Habe die ganze Wasserkühlung also mal im Testaufbau angeschlossen und gestartet... Wasser läuft nicht. Nach langem hin und her probiere habe ich mich dann Nachts dazu entschlossen das ganze erst einmal bis zum nächsten Tag ruhen zu lassen. Heute morgen habe ich alles auf einem anderen Tisch, bei dem ich mehr Freiraum habe, aufgebaut. Die gute Laing DDC1+ pumpte immer noch nichts, außer ein Brummen in bestimmten Zeitabständen ist nichts geschehen. Nachdem ich an mir selber gezweifelt habe und total aufgeschmissen war, habe ich die Laing einfach einmal ausgebaut und eine alte XSPC Pumpe eingebaut... Siehe da, Stecker rein und das Wasser läuft :heul:

Nun gut,ich war dann erst einmal froh, dass ich den Fehler gefunden habe. Da ich nun aber wissen wollte, ob meine CPU, mein Mainboard und mein RAM den Umbau überlebt haben, habe ich den Rechner mit der XSPC Pumpe gestartet. Die Noiseblocker sind ein Traum, so schön leise, da ist schon ein 200mm in der Front meines Gehäuses lauter. Am meisten hat es mich dann aber gefreut, als Windows geladen war und die Temperatur der CPU im grünen Bereich war :hail:
Ob die Grafikkarte funktioniert kann ich also noch nicht sagen, da ich sie wie gesagt nicht anschließen kann, da mit die Anschlüsse zur Wasserkühlung fehlen.

Die Laing werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen wieder zum laufen zu bekommen, ansonsten muss ich schauen, ob ich die ersetzt bekomme oder eine neue kaufen muss.

Ich würde mich über ein Feedback zu meinem Update bzw. meinem Projekt freuen.

Gruß Tim

Du bist nicht seit Anfang an dabei?
Hier geht es zur Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, super updates und beschreibung! Die bilder ham bissl zu warmes licht wenn du sie eh bearbeites/aussortiers kanns du sie auch farbkorrigieren :motz: <---XD freu mich auf das nächste update. Was hast du denn für temps? Und sind die lüfter lautlos oder leise?
 
AW: [Tagebuch]Koyote's Projekt 26.12.11 : Montage CPU-Kühler, Testlauf, Fehlschäge

Hallo TFTP100,
Danke für deine Kritik. Das mit den Bildern bitte ich zu entschuldigen, meine Bilder sind alle unbearbeitet. Ich mache die Bilder, ziehe sie mir auf den Rechner, schaue, welche ich neu machen möchte, mache diese neu, konvertiere alle und lade sie dann mit einem Text hier hoch. Die Lichtquelle, die ich bei den Bildern verwende hat eigentlich kein sehr warmes Licht.

Die Temperatur der CPU liegt nun im Normalbetrieb bei 29°C. Die Lüfter sind auf höchster Stufe angenehm und hörbar, mit Headset unhörbar und geregelt habe ich sie noch nicht. Im Case die Lüfter müssen auf jeden Fall geregelt werden, viel Airflow braucht man ja nicht mehr, wenn es fertig ist.

Was meinen die anderen zu den Bildern bezüglich des Stichwortes "warmes Licht"?


Das sieht doch schonmal klasse aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Bekommst ein Abo[x]

Schön, dass dir mein Tagebuch gefällt, wie es weiter geht siehst du ja in meinem letzten Post :) Danke für deine Interesse.


Juhu es geht doch voran :D
Ich würd die backplate noch dran machen!

Ich finde die Montage der Backplate wäre für die Optik wirklich ein wichtiger Punkt, der auch gut zu realisieren wäre, danke für deine Meinung.


Sieht sehr sauber aus. ich hätte evtl nach anderen Schrauben ausschau gehalten, welche, die weniger "dich sind" solche Flachen die sich an die Oberfläche anschmiegen, aber egal.

Gut das der Kühler endlich drauf ist, das Alte GraKA-Design ist ja zum :kotz:gewesen.

lg neflE

Danke für dein Lob.
Die schrauben wird man wahrscheinlich im Endeffekt nicht mehr sehen, dazu wird aber noch ein Update folgen.


Freue mich auf weitere Updates.:daumen:

Danke für deine Interesse, Update ist heute gekommen :)


Gut das es funktioniert hat:daumen:

Die Bachplate kannst du folgendermaßen anbringen:
Du legst die Graka auf eine erhöhte Schachtel oder Kiste, dass die Graka nur auf dem Kühler
aufliegt, dann drechst du die Schrauben raus und legst die backplate auf. Dann drehst du die
Schrauben wieder rein und jetzt sollte alles passen:D. Sehr Wichtig ist aber, dass die Graka oder der Kühler
auf keinen Fall verrutschen Dürfen!!

Freut mich auch, leider kann ich sie wie im neusten Update geschildert noch nicht montieren.
Danke für deine Beschreibung bezüglich der Backplate, es gäbe aber eine möglicherweise noch bessere Lösung, es gibt noch freie Bohrungen auf de Grafikkarte, die ich zur Montage der Backplate verwenden könne, die Backplate würde dann auf den Schrauben des Kühlers aufliegen, somit könnte ich diese noch verstecken. Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, ob nicht die Backplate mit einer Folie bezogen werden könnte, die mit einem Muster/Schriftzug versehen ist, oder sogar Spiegelfolie. Leider weiß ich nicht, wie das mit der Temperatur werden würde. Zu diesem Punkt werde ich zurückkommen, wenn die Grafikkarte eingebaut ist und ich geschaut habe, ob sie mit dem Wasserkühler stabil läuft.



Gruß
Koyote
 
AW: [Tagebuch]Koyote's Projekt 26.12.11 : Montage CPU-Kühler, Testlauf, Fehlschäge

Hi,
danke für deinen Beitrag ;)

Also Beleuchtung ist geplant, es wird der Kasten beleuchtet, die Temperaturanzeige und die Lüftersteuerung wird ein beleuchtetes Display haben und auch der PC soll von innen beleuchtet werden. Dabei will ich aber keine Kinderdisco sondern sauber wirkende Beleuchtung, am besten in weiß ohne viel bling bling.

Zur Zeit sieht es so aus, dass die Wasserkühlung nur mit CPU und der alten XSPC Pumpe gut läuft. Ich muss dann nur noch einmal die Verschlauchung ändern, weil der AGB ungünstig sitzt und die Grafikkarte mit eingebunden werden soll. Die Laing konnte ich noch nicht testen, da mir hierfür auch die Anschlüsse fehlen. Ich muss also auf eine Antwort des Onlineversandes warten. Habe die Email am Sonntag geschrieben und bisher ist nichts passiert :daumen2:

Gruß Koyote
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]Koyote's Projekt 26.12.11 : Montage CPU-Kühler, Testlauf, Fehlschäge

Hey Koyote!
Hab dein TB mal angeguckt, und finde echt klasse, vorallem weil du (wie ich auch) erst 14 bist!
Hast ein Abo!
Mach weiter so...
Ach und, mein Beileid zur Pumpe.... :daumen2:
 
AW: [Tagebuch]Koyote's Projekt 26.12.11 : Montage CPU-Kühler, Testlauf, Fehlschäge

Hi Kojote
hast echt schöne Teile verbaut.
hast dier echt ne 6970 gegönnt.(bei mir hats nur für ne 6950 gereicht :XD)
Echt Nice gemacht.
Wenn finale Bilder reinstellst,poste nochmal.
:daumen:
 
AW: [Tagebuch]Koyote's Projekt 26.12.11 : Montage CPU-Kühler, Testlauf, Fehlschäge

Hey Kojote, schönes Tagebuch wie schon anderen gefält mir auch das du erst so "jung" bist, top für dein alter :daumen:, kenn da ganz andere.

Ansonsten hab ich da noch ein paar Ideen, bei dem MDF aufbau, da ich denke dass,das mit Wasser recht schwer werden kann kannst du überlegen ob du über die Schrauben passende Röhrchen setzt, sieht finde ich schöner aus als ein gewinde und unterstützt das ganze noch, und meine 2. Idee war das du zur Beleuchtung ewentuel einen Arduino mit RGB LEDs nimmt, ist nich ganz einfach den Arduino zu Programiern aber ich denke im Netz findet man schon ähnliche dinge von denen man dann den Code nehmen könnte, vorteil wär das du jede LED einzelnd ansteuern kannst und auch deren Farbe bestimmen kannst, teuer wär das ganze auch nicht 3watt RGB leds ca 3€ stk. Arduino ca 20€, hoffe du kannst dir etwas darunter vorstellen.

Anacron
 
AW: [Tagebuch]Koyote's Projekt 26.12.11 : Montage CPU-Kühler, Testlauf, Fehlschäge

Hey Koyote!
Hab dein TB mal angeguckt, und finde echt klasse, vorallem weil du (wie ich auch) erst 14 bist!
Hast ein Abo!
Mach weiter so...
Ach und, mein Beileid zur Pumpe.... :daumen2:

Danke für dein Interesse. Die Pumpe werde ich in der kommenden Zeit noch einmal zerlegen und schauen, ob sich was machen lässt.


Hi Kojote
hast echt schöne Teile verbaut.
hast dier echt ne 6970 gegönnt.(bei mir hats nur für ne 6950 gereicht :XD)
Echt Nice gemacht.
Wenn finale Bilder reinstellst,poste nochmal.
:daumen:

Jop, die 6970 liefert echt nen guten Job, als nächstes wird dann die CPU aufgerüstet aber nicht in diesem Tagebuch.

Hey Kojote, schönes Tagebuch wie schon anderen gefält mir auch das du erst so "jung" bist, top für dein alter :daumen:, kenn da ganz andere.

Ansonsten hab ich da noch ein paar Ideen, bei dem MDF aufbau, da ich denke dass,das mit Wasser recht schwer werden kann kannst du überlegen ob du über die Schrauben passende Röhrchen setzt, sieht finde ich schöner aus als ein gewinde und unterstützt das ganze noch, und meine 2. Idee war das du zur Beleuchtung ewentuel einen Arduino mit RGB LEDs nimmt, ist nich ganz einfach den Arduino zu Programiern aber ich denke im Netz findet man schon ähnliche dinge von denen man dann den Code nehmen könnte, vorteil wär das du jede LED einzelnd ansteuern kannst und auch deren Farbe bestimmen kannst, teuer wär das ganze auch nicht 3watt RGB leds ca 3€ stk. Arduino ca 20€, hoffe du kannst dir etwas darunter vorstellen.

Anacron

Danke für deinen nützlichen Tipp. Die Gewinde werden wahrscheinlich noch gegen längere Ausgetauscht, da ich mal wieder eine neue Idee hatte :) Die von dir genannten Röhren habe ich im Baumarkt schon gesehen, und ich denke, ich werde diese auch bei Gelegenheit kaufen, auch wenn die Seiten des Kastens am Ende verkleidet werden :daumen: Die Gewindestange ist ziemlich dick, ich glaube mit der Stabilität werde ich keine Probleme bekommen. Zu dem Arduino kann ich nur sagen, dass ich hier einfach noch schauen muss, was ich alles beleuchte. Eigentlich möchte ich nur weiße LED's - Das ganze soll nicht so billig aussehen. Mehr als ein- und aus brauche ich eigentlich auch nicht und Schalter gibt es optisch ansprechende. Arduino ist in meinem Fall eigentlich unnötig, ich werde es aber wie gesagt entscheiden, wenn es so weit ist.



Zum aktuellen Stand der Dinge:
Der Shop hat mir die vergessenen Schraubtüllen versendet, leider kam nie ein Paket an, im Internet steht immer etwas von einem 2. Zustellungsversuch. Es wurde kein Paket beim Nachbar abgegeben und in meinem Briefkasten fand ich keinen Zettel von DHL vor. Der Shop schickt nun ein zweites Paket und heute soll das erste wieder zugestellt werden. Mehr als warten bleibt mir also nicht, ich hoffe ihr habt Verständnis.

Gruß Koyote
 
Zurück