Tagebuch [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Maxwell ist da

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Die Grundierung war heute eigentlich fertig.
20140411_182942.jpg

Daher hatte ich die Teile heute mal testweise ins Gehäuse eingesetzt. Vor dem Grundieren hatte ich das nicht gemacht, da die noch nicht entgratet waren und nach dem Entgraten waren sie bereits gesäubert und bereit zum Lackieren.
Das erste Teil passt super...
20140411_183155.jpg

...doch beim zweiten gab es ein Problem.
20140411_183247.jpg

Ein Träger des Gehäuses war im Weg. Der geplante Ausschnitt lies sich wohl nicht mit der Blechschere ausschneiden. Aber fix die Aussparung angezeichnet und mit dem Dremel ausgeschnitten. Das Ganze schaut dann nach dem Reinigen so aus.
20140411_191459.jpg

Jetzt nochmal an der Stelle Grundieren und dann kann Anfang nächster Woche bereit schwarzer Lack drauf. Das erste Teil hat auf der einen Seite heute bereits eine Schicht schwarz bekommen.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Kurz Bilderupdate:

Dieses Teil kommt dann auf den Festplattenkäfig. Leider lief die erste Lackierung nicht astrein. Daher habe ich die Schadstellen (Staubeinschlüsse) entfernt und das Teil nochmal angeschliffen. Anschliessend kam wieder eine Schicht Lack drauf. Die Bilder wurde noch vor dem Anschleifen gemacht.
20140415_172419.jpg 20140415_172354.jpg
Morgen sollte dann die erste Schicht scharz auf dem zweiten Teil trocken sein. Mal schauen was dort an nacharbeit notwendig ist.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Immer dieser Staub :nene: Auch so was nerviges, was keiner braucht^^

Wo waren denn die Schadstellen? Ich seh da nicht so viel :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Jupp, könnte ich gern drauf verzichten^^

Im zweiten Bild auf der Oberseite gab es einige Staubeinschlüsse mit entsprechenden Erhebungen. War nicht viel aber unschön. Und zu viel Pfuschen wollen wir ja auch nicht ;)
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Heute war die erste Schicht der zweiten Abdeckung trocken. Auch hier gab es ein paar Macken, so dass ich das Teil nochmal angeschliffen habe und im eine weitere Schicht Lack verpassen werden.

20140417_163649.jpg

20140417_163712.jpg

20140417_163731.jpg

Zudem habe ich heute in meinem NAS die beiden Original Fractal Desgin Lüfter durch 2 von be quiet! ersetzt. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass es sich um 80er Lüfter handelt. Daher habe ich mir 2 80mm Shadow Wings SW1 geholt um dann daheim festzustzellen dass 92mm Lüfter verbaut sind. Aber da auch Löcher für 80mm Lüfter vorhanden waren habe ich diese dann trotzdem eingebaut.

20140417_205853.jpg 20140417_210008.jpg
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Na solange beide passen, macht das doch nichts ^^
Eben.

Sind sie denn leise?
Jupp, ein ganzes Stück leiser sogar. Als nächstet muss dann die 1TB Samsung F3 ersetzt werden, geplant ist ein 4TB Raid 1. Allerdings sind mit 130 pro Platte noch etwas zu viel, daher werden es vielleicht auch nur 3TB-Platten.
 
Wozu brauchst du so viel Speicher? :huh: :D Ich hab n halbes TB^^

Ich muss meine Lüfter im TJ07 hinten auch ersetzen. Die haben so ein nerviges Brummgeräusch :nene: allerdings finde ich die Silent Wings ganz schön teuer. Wenn die Shadow Wings sehr leise sind, kann ich auch die nehmen :D

Wie viel hörst du von denen?
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Wozu brauchst du so viel Speicher? :huh: :D Ich hab n halbes TB^^
Musik & Videosammlung (TV-Aufnahmen bzw. legal gekauft), Backupdaten (wöchentliches automatisches Backup des Main-PCs (zusätzlich zum Monatlichen auf externer HDD), unregelmäßig auch der anderen Systeme), shared Daten wie Treiber, Tools, Fotos.
Auf der Mediaplatte (2TB Raid 1 sind zZ knapp 500GB frei, auf der Backupplatte (2TB, soll zum Raid 1 werden) 770GB und auf der shared Platte (1TB) 170GB wobei ich da mal die ungeschnittenen Aufnahmen aufräumen müsste.
Mir sind im Leben schon einige Festplatten abgeraucht (auch wenn die aufwendige Datenrettung in den meisten Fällen die Daten retten konnte), da wird man irgendwann vorsichtig.

Ich muss meine Lüfter im TJ07 hinten auch ersetzen. Die haben so ein nerviges Brummgeräusch :nene: allerdings finde ich die Silent Wings ganz schön teuer. Wenn die Shadow Wings sehr leise sind, kann ich auch die nehmen :D

Wie viel hörst du von denen?
Die Shadow Wings haben eine geringere Drehzahl als die Silent Wings (zumindest bei den 80er die ich zur Wahl hatte) und daher habe ich mich für die Shadow Wings entschieden (Zumal die Teile nur für einen Luftstrom um die HDDs sorgen sollen). Ich höre sie im Moment gar nicht mehr raus, die HDD ist jetzt lauter. Wenn man im Flur ist, hört man das NAS zwar noch, aber nicht mehr wegen der Lüfter.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Ich hab nur paar GB Musik^^ und Filme auch nicht so viel (im HTPC steckt 1 TB, ist aber kaum genutzt :D)

Mir sind im Leben schon einige Festplatten abgeraucht

Mir noch keine :-P

Zumal die Teile nur für einen Luftstrom um die HDDs sorgen sollen

Ich muss einen 240er Radiator mit Frischluft versorgen (wenn die WaKü dann mal kommt :D). Ich kann ja auch einfach beide mal testen :-D
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Ich hab nur paar GB Musik^^ und Filme auch nicht so viel (im HTPC steckt 1 TB, ist aber kaum genutzt :D)
*g*
Ich nehme einige Serien auf, da sammelt sich das dann. Ok, zugegebenermassen müsste ich auch mal aufräumen/-aussortieren. Aber da muss ich dann wohl ein paar Tage/Wochen reinstecken.

Gw, ist kein Spaß wenn da wichtige Daten drauf sind. Die letzte die abgeraucht ist, war eine 6 Woche alte WD Green, zum Glück nur eine Backup-Platte.

Ich muss einen 240er Radiator mit Frischluft versorgen (wenn die WaKü dann mal kommt :D). Ich kann ja auch einfach beide mal testen :-D
Ja ok, beim Radi wirst wahrscheinlich etwas Luftdruck brauchen. WaKü wäre schon was interessantes, anderseits schreckt mich der Wartungsaufwand doch ab. Auf ein komplett passives System hätte ich irgendwie noch Lust, Board und RAM hätte ich ja noch übrig^^

BTT: Heute Abend sollte die letzte Schicht Klarlack drauf kommen, so dass es zum Wochenende eingebaut werden kann. Wenn alles glatt geht, gibt es morgen Fotos der lackierten Teile.

Kannst dir ja schon mal überlegen was als nächstes dran kommt :P
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Auf ein komplett passives System hätte ich irgendwie noch Lust

Ist natürlich auch was feines :) Vor allem, wenn man wie ich einen möglichst nicht hörbaren PC möchte^^ Bei mir im Dachstock wirds aber zu warm für so was



Kannst dir ja schon mal überlegen was als nächstes dran kommt

Da ich so unheimlich gut im Raten, bin machen wir das so: Ich überlege mir im Geheimen, was als nächstes kommt. Wenn du es dann gepostet hast, sag ich, ob ich richtig lag oder nicht :-D
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Ich dachte mehr an Tipps, da mir im Moment die Ideen ausgehen ;)
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Ach so ist das :D

Ich überleg mal ;)
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Wie erwartet sind die Teile heute fertig geworden:
20140425_181036.jpg
Morgen geht es dann an den Einbau und die Kabelverlegung.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

So, bin frisch zurück aus Köln (eig ja schon gestern Abend)^^

Das sieht doch sehr schön aus :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

So, eigentlich waren die Teile gestern (Samstag) fertig. Aber irgendwie hatte ich mich bei der letzten Passprobe verguckt damals wohl auch vermessen. Daher hatte ein Teil nicht 100%ig gepasst und musste nachgearbeitet werden. Dazu ein paar Fotos, da ein Bild mehr als viele Worte sagt.

20140426_102342.jpg 20140426_102315.jpg

20140426_102435.jpg

Wie man sieht fehlen nur ein paar Millimeter, aber die sorgen dafür, dass das Blech nicht passt. Irgendwie hatte ich mich wohl bei den Trägern vermessen/verguckt.

Heute konnte ich dann das gefixte Blech einbauen. Damit kann ich die Netzteilkabel im oberen Teil des Gehäuse schön verstecken und reduziere damit den Kabelsalat hinter dem Mainboardtray. Die Fotos sind allerdings etwas unscharf, was ein wenig den schlechten Lichtverhältnissen des heutigen Tages geschuldet war.

20140427_132143.jpg 20140427_134203.jpg 20140427_134423.jpg

Mit der "vorderen" Blende für den oberen Teil schaut es dann schon ein ganzes Stück besser aus. Auch diese Fotos sind nicht so der Hammer. Bei besserem Wetter werde ich nochmal welche machen. Den Schmutz/Staub habe ich natürlich auch noch entfernt ;)

die komplette Seite ohne Seitenteil
20140427_135843.jpg

die komplette Seite mit Seitenteil
20140427_140446.jpg

das Trennblech von unten fotografiert
20140427_140520.jpg

zum Vergleich nochmal die SoKa-Verkleidung
20140427_140556.jpg

Und abschliessend noch ein (leider unscharfes) Bild des PC im Betrieb. Durch die Trennplatte kommt das Licht von oben nicht mehr nach unten. Das bisschen was durch die Acrylverkleidung durchscheint ist leider viel zu wenig. Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen.

Wenn man sich die Bilder von der Seitenansicht anschaut wird die nächste Tätigkeit sehr deutlich: Die Verkabelung Die Kabel zur Front werde ich weiter oben verlegen, damit die nicht mehr sichtbar sind. Bei den SATA-, PCIe-Powerkabel und den Kabeln im unteren Teil werde ich mir nochmal Gedanken machen müssen. Zudem fällt das Silber des Grafikkartenkühlkörpers sehr deutlich auf. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich eine Anpassung für diese Karte aufgrund des hohen Alters (werden eine Mai 2 Jahre) noch lohnt. Hier werde ich mir mal Gedanken drüber machen ob mir eine neue Grafikkarte besorge.

Das war es dann für heute.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Hui, das sieht langsam richtig gut aus :D

Die Graka hängt a bissle schief oder?^^
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Hui, das sieht langsam richtig gut aus :D

Die Graka hängt a bissle schief oder?^^

ja tut sie glaube ich echt, wenn man sich mal das vorletzte Bild anschaut vom letzten Update?
Liegt das am Gewicht oder warum hängt sie nicht gerade? Sie ollte doch eigentlich straight sein, wenn sie im Pci steckt
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

ja tut sie glaube ich echt, wenn man sich mal das vorletzte Bild anschaut vom letzten Update?
Liegt das am Gewicht oder warum hängt sie nicht gerade? Sie ollte doch eigentlich straight sein, wenn sie im Pci steckt

bei schweren kühlern kann das schonmal passieren aber nicht so stark wie hier.
vielleicht nochmal irgendwie stützen oder so.
backplate hilft auch. falls du eine finden könntest ^^
meine gtx670 hängt auch leicht schief. das liegt am schweren windforce :) aber so extrem ist es nicht.
hoffe du findest eine lösung
 
Zurück