Tagebuch [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Maxwell ist da

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Soundkartenverkleidung angebracht

So, den neuen RAM habe ich gestern auf dem Weg von der Autovermietung geholt und Abends noch eingebaut. Auch das 16GB Kit läuft mit DDR3-1866.
Da ich die Woche über wieder recht spontan auf Dienstreise in Cerhenice war, bin ich natürlich zu nichts gekommen. Kommendes Wochenende habe ich dann aber endlich vor den Lötkolben wieder anzuwärmen und endlich die fehlenden Teile der Beleuchtung anzugehen.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

und zu testen, ob das RAM-Problem wieder auftaucht oder? :D

Ob das am Wochenende schon klappt? Im Moment steht er in Einzelteilen da und das Löten zieht sich :ugly:

Aber ein paar Fotos vom aktuellen Zwischenstand werfe ich dann doch mal in die Runde.

Zuerst war die Abdeckung der ATX-Blende dran, diesemal die lange Version.
20140308_110559.jpg 20140308_110611.jpg

20140308_110618.jpg 20140308_110645.jpg

Später folgen aber noch weitere Fotos vom eingebauten Zustand. Im Moment ist das Mainboardtray allerdings noch beim Löten.

Als nächstes war dann der grüne LED-Streifen unten im Gehäuse dran.
20140308_134546.jpg 20140308_134500.jpg 20140308_134513.jpg
Das Stromkabel ist mit schwarzem Sleeve verkleidet und wird zur Stromversorgungsplatine geführt.

Und zuletzt noch ein paar Bilder von der "Grossbaustelle", den 13 weissen LEDs. Zuerst ein Bild des alten Zustandes.
20140308_110838.jpg
Der aktuelle Zustand schaut folgendermassen aus.
20140308_134658.jpg
Oben und unten sollen je 4 LEDs , vorne 3 und in den Ecken je eine LED verbaut werden. Passt das so oder gibt es da Einsprüche? :D
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Da leuchtet nix :nene: :-P

Schwer zu sagen. Du kannst es ja mal anschließen, dann siehst du es ja :)

Na ich muss doch erstmal fertig löten ;)

Zuerst aber noch 2 Bilder des Mainboards auf dem Mainboardtray mit den PCIe-Karten und dem neuen RAM.
20140309_003347.jpg 20140309_003434.jpg
Wie man sieht hat sich die Grafikkarte in den 1 3/4 Jahren Betrieb recht stark verzogen.

Nach dem Grillen gestern Abend ging es dann wieder ans Löten. Fianl schaut es dann so aus.
20140309_011136_LLS.jpg
Links nur die Mainboardhintergrundbeleuchtung, rechts nur der unter LED-Strip
20140309_011157_LLS.jpg 20140309_011238_LLS.jpg

Als nächstes muss ich den Kabelsalat hinter dem Mainboardtray aufräumen.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Wird immer besser! :daumen: Da bekomme ich auch Lust mal wieder zu basteln. :)
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Danke euch dreien für das positive Feedback. Das Löten war auch ein schönes Stück Arbeit. Vielleicht schaffe ich es hier mal jemanden mit einer guten Cam aufzutreiben und mal ein paar bessere Fotos als nur mit dem Smartphone zu machen.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

und zu testen, ob das RAM-Problem wieder auftaucht oder? :D

Habe das jetzt mal eine Weile beobachtet. Es gibt ein paar Situationen wo der RAM-Verbrauch auf 8,5-9 GB steigt. Und da ich ja den virtuellen RAM deaktivert habe, hat das früher logischerweise zu dem bekannten Problem geführt. Von daher war die Investition in 16 GB doch ganz sinnvoll.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Wegen so einem bisschen hat das Sys rumgemotzt :ugly:
Vllt kauf ich dann doch auch gleich 16GB^^
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Herzlich willkommen zum Kurs "Origami im PC - Teil 2".

20140323_165544.jpg 20140323_165550.jpg

20140323_165600.jpg 20140323_165720.jpg

Na kann wer erraten was das hier wird? :D
Im Ernst, heute bin ich mal wieder zu etwas gekommen und habe die Trennung zwischen unterem und oberen Teil des Gehäuse. Nachdem der Bekannte es nicht schafft hat sich ein Kollege bereit erklärt mir die Teile zu schneiden. Die Teile sollen dann ebenfalls matt-schwarz lackiert werden.

Als ich mir dann noch Gedanken über die Verkabelung gemacht habe, ist mir ein Fail aufgefallen.
20140323_180653.jpg
Das Ganze gehört natürlich um 90° im Uhrzeigersinn gedreht. Damit wirkt es im oberen Teil dann gleich viel besser. Demnächst versuche ich davon mal ein paar brauchbare Bilder zu machen.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Na dann hoffen wir mal, dass der Bekannte nicht so lange braucht wie DHL, wo mein Päckchen seit Donnerstag vom Start-Versandzentrum ins Ziel-Versandzentrum unterwegs ist :daumen:

Einen Origamikurs könntest du aber auch machen :D
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Na dann hoffen wir mal, dass der Bekannte nicht so lange braucht wie DHL, wo mein Päckchen seit Donnerstag vom Start-Versandzentrum ins Ziel-Versandzentrum unterwegs ist :daumen:
Da er diese Woche wohl den Resturlaub abfeiert und ich mich Anfang nächster Woche vom aktuellen Release (und den dazugehörigen Messfahrten) erholen will, wird das wohl etwas dauern. Aber so komme ich neben D3:RoS vielleicht noch dazu am anderen Projekt was zu machen.

Einen Origamikurs könntest du aber auch machen :D
Ich geb dir dann die Kursnummer von der VHS Nürnberg :P
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Nene, aber soweit ich weiss kann man als normaler Bürger doch an der Volkshochschule Kurse geben. Eine Bekannte von mir macht das zumindest.

Verwechselst du das evtl. mit der FH? Dafür bin ich zu alt ;)


Natürlich! Da man letztes Jahr schon den Resturlaub vom Jahr davor abbauen musste, hat man dieses Jahr wieder welchen übrig. Ein Teufelskreis sag ich dir :ugly:
Und den müssen wir nehmen. Ein Kollege wollte schon mal 10 Tage Urlaub gegen einen Parkplatz tauschen, ging aber nicht. :D:lol:
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Verwechselst du das evtl. mit der FH? Dafür bin ich zu alt

Ich habe keine Ahnung, wie alt du bist^^
Das mit dem Studenten war auf mich bezogen :)
Und das "ob du da auch bist", war ein Witz, ob du da dann auch wärst :D

Ein Kollege wollte schon mal 10 Tage Urlaub gegen einen Parkplatz tauschen, ging aber nicht
:-D
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neuen RAM verbaut

Heute war der Osterhase frühzeitig bei mir und hat mir folgendes gebracht.

20140407_181643.jpg

20140407_181640.jpg

20140407_181653.jpg

Die Teile müssen noch entgratet und angeschliffen werden. Anschliessend kommt die Grundierung (wird morgen gekauft) drauf und dann werden sie mattschwarz lackiert.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Wie versprochen wurden heute einige Arbeitsmittel beschafft
20140408_183836.jpg

Nach dem Abschleifen und anschliessendem Reinigen wurde dann die erste Schichte Schicht Haftgrund aufgetragen. Wenn alles klar geht sollte pünktlich zum Wochenende die erste Schicht mattschwarz aufgetragen werden. Dazu wird es wieder es dann wieder Fotos geben.
 
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Es wird wieder lackiert...

Auf gutes Gelingen mit dem Lack :)
 
Zurück