Tagebuch [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Maxwell ist da

Wir wäre es damit, die Leertaste noch grün zu machen?

Ansonsten würde ich deinen ersten Vorschlag präferieren.

(Ich hatte mir zwar noch überlegt, dass man die Pfeiltasten des Numblocks grün noch grün machen könnte, aber das hab ich mir dann doch komisch vorgestellt ^^)

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Wir wäre es damit, die Leertaste noch grün zu machen?

Ansonsten würde ich deinen ersten Vorschlag präferieren.

(Ich hatte mir zwar noch überlegt, dass man die Pfeiltasten des Numblocks grün noch grün machen könnte, aber das hab ich mir dann doch komisch vorgestellt ^^)

Die Leertaste geht nur die Originale von Zowie, sprich weiss oder schwarz. Du meinst die Lösung mit allem schwarz ausser WASD?

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Ein Thermaltake Armor Plus in Schwarz und Grün

Hallo @euMelBeumel - freut mich mal wieder von Dir zu hören. :)

Ja, WaKü kann wirklich teuer werden. Einmal angefangen, ist man oft gewillt durch das Zukaufen neuer Teile einen gewissen Grad der ,,Perfektion" zu erreichen. Gerade Modder und Bastler geben natürlich gerne etwas mehr für ihre Projekte aus. Es gibt ja immer etwas zu verbessern. ;)

Natürlich sieht eine WaKü mit den richtigen Teilen schick aus und bietet, richtig zusammengestellt, traumhafte Temperaturen bei einer sehr geringen Lautstärke.

Dafür ist der Bastelaufwand natürlich ziemlich hoch. Gerade beim Tausch der Grafikkarte kommen wieder hohe Kosten und Aufwand hinzu. Man muss schließlich jedesmal einen neuen FullCover-Kühler einplanen (außer man setzt auf GPU-Only).

Ich selbst möchte zwar meine WaKü nicht aufgeben, würde mich aber wohl insgesamt eher dagegen entscheiden wenn ich wieder am Anfang stehen würde. :ugly:

Tastatur:
Beim Layout gefällt mir Variante 1 ebenfalls am besten (grün-schwarz). :)

Also bisher bevorzugen alle Variante 1. Da werde ich mir Eumels Vorschlag mal als Vorbild nehmen und Variante 1 noch ein wenig anpassen. Auch das Layout werde ich nochmal überarbeiten und versuchen die Schrift in grün zu halten. Allerdings kann ich im Moment noch keinen Zeitpunkt nennen, da ich zur Zeit auf Arbeit extremst ausgelastet bin.

Zum Thema WaKü: Wirklich brauchen werde ich sie nicht. Bisher kann ich alles mit Luft sehr gut kühlen. Und nachdem der i7-5820K bei den Spielen nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, werde ich wohl vorerst auch beim 3770K bleiben. Aber vielen Dank für eure Tipps/Ratschläge und Erfahrungen, damit habt ihr mir vermutlich einen Fehler erspart.

Hallo @euMelBeumel - freut mich mal wieder von Dir zu hören. :)

Heyho, ja freut mich genauso, dass man sich doch ab und an mal wieder sieht =)

@Noctua: grüne Schrift wäre natürlich top, da könnte man auch "verschmerzen", dass es doch recht viele schwarze Tasten sind :daumen:

Also wenn es wirklich nur ums spielen geht, dann behalte auf jeden Fall den 3770K, ist ne top CPU mit ordentlich Potenzial. Sockel 2011-v3 brauchst du wirklich nur fürs Arbeiten und/oder wenn es imemr das Neuste sein soll. Interessant ist die Plattform allemal, über den Sinn lässt sich streiten. Das Gleiche beim Thema WaKü.

So, wie erwartet bin ich heute gleich schwach geworden. Mit anderen Worten: Ich habe mir eine Asus Strix 970 bestellt. Damit sollte das System noch etwas leiser werden.

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neue Grafikkarte kommt

Schlechte Nachrichten: Ich stehe bei Caseking zwar auf dem obersten Warteplatz aber Asus hat heute angeblich nicht geliefert. Der neue Liefertermin wäre jetzt der 8.10.14. :(
Die MSI soll aber am 25.9. kommen, so dass ich die Bestellung auf diese Karte umgestellt habe, der Preis ist ja der gleiche.

Damit gibt es einen Grund mehr sich zu Ärgern das ich am Freitag zu lange überlegt hatte ob Asus oder EVGA :wall::kotz:

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neue Grafikkarte kommt

Statusupdate: Dank DHL und Caseking warte ich immer noch bzw. wieder auf die Karte. Ich beiss mir schon wieder in den Ar*** das ich trotz bisheriger negativer Erfahrungen bei Caseking bestellt habe:wall:

Wider Erwarten kam die Karte heute endlich an. Und schon war aller Ärger verflogen. Vielleicht klappt ja irgendwann mal eine Caseking-Bestellung, bisher ging irgendwie immer was mit der Lieferung oder dem Produkt schief. Dabei liefert Caseking normalerweise fix und der Support taugt was. Aber egal, jetzt zum Star des Tages.

Nachdem ich den ganzen Tag voller Vorfreude war, konnte ich sie heute Nachmittag (Gleitzeit FTW :D) endlich auspacken und einbauen.
IMG_20140930_155859.jpg IMG_20140930_155956.jpg IMG_20140930_160055.jpg
von Links nach Rechts: Umverpackung, Innenkarton, Innenkarton nach dem Entfernen der Verpackung für die Beigaben (CD, Adapter, "Werbung")

Anschliessend habe die Kleine befreit und präsentiere sie euch nun hier.
IMG_20140930_160129.jpg IMG_20140930_160142.jpg
Die Karte wirkt recht gross, die Verkleidung ist leider nur aus Kunststoff und die Karte hat keine Backplate. Letzteres stört mich allerdings nicht so wirklich, da die Platine in Schwarz gehalten ist.
Hier dann noch ein Portrait zusammen mit ihrer 2,5 Jahre alten Schwester, der GTX 670 OC in Form einer Asus DC2 Top.
IMG_20140930_162155.jpg

Da die Karte über einen 6- und 8-Pol-Anschluss verfügt, habe ich mir 2 entsprechende Verlängerungen mit dazu bestellt. Diese werde ich in absehbarer Zeit noch passend Sleeven.
IMG_20140930_163408.jpg IMG_20140930_163422.jpg
Das MSI-Logo leuchtet weiss was ja etwas ins Beleuchtungskonzept passt. Die Lüfter stehen im Idle still und fangen erst ab ca. 50°C an sich zu drehen.

Vor demAusbau habe ich noch 2 schnelle Benchmarks mittels Heavenbench und 3DMark (Fire Strike) mit der 670 OC gemacht.
gtx670_GPU-Z.jpg heavenbench_670.jpg 3d_mark_670.jpg
Nach dem Einbau habe ich die GTX 970 entsprechend gebencht.
gtx970_GPU-Z.jpg heavenbench_970.jpg 3d_mark_970.jpg
Das sind aus dem Stand heraus 65% mehr Leistung in Heavenbench und 67% mehr in 3DMark.

Zusammenfassend zu den Test habe ich auch noch den GPU-Takt, die Temperatur und den Verbrauch aufgeschrieben.
| GTX 670 OC | GTX 970 OC Verbrauch Idle |58W|56W
Verbrauch Heavenbench |220-235W|250-260W
Verbrauch 3DMark |235-270W|280-290W
Temperaturen Last |73°C|65°C
Lüfterfrehzahl Last |1620 rpm (48%)|wird nachgereicht
GPU-Takt |1241 MHz|1341 MHz
Ich finde die Leistungsteigerung bei annähernd gleichem Verbrauch beachtlich. Wie man in der Tabelle sieht wird die Karte auf 65°C gekühlt, ist dabei aber etwas hörbar. Mittels Afterburner habe ich die Lüfterkurve etwas angepasst, so dass die Karte jetzt knapp 70°C warm wird, dabei aber nicht mehr hörbar ist. Das werde ich allerdings nochmal genauer justieren. Auch werde ich noch weitere Performancetests machen und das eine oder andere anpassen.

Vielen Dank für die kleine Preview :).
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir zwei von den Damen zu gönnen, von daher freue ich mich um so mehr noch einiges von dir zu der Graka zu lesen.:daumen:

Beim Spielen gestern Abend gab es eine herbe Enttäuschung. Sobald an der Karte Last anliegt fängt sie an zu Knistern. Im Netz und selbst im PCGHX-Forum gibt es bereits einen Thread zu. Da ich beim Testen kaum im Raum war (muss mir die Benchmarks ja nicht anschauen) ist mir das da nicht aufgefallen. Aber beim Spielen von Divinity: Original Sin gestern Abend war es sehr deutlich. Erst dachte ich mein Netzteil gibt demnächst auf, aber es stellte sich dann heraus dass es die Grafikkarte ist. Daher habe ich beim Händler einen RMA-Antrag gestellt und die Karte geht ASAP (im Notfall über das Rückgaberecht) zurück. Daher muss ich euch beide vertrösten und im Moment auch von der MSI-Karte abraten.

Hey, von der Leistung her ist das ja wirklich n nettes Gerät, aber das Knistern ist natürlich bitter.
Ging mir genau so bei ner Powercolor 280x, war unerträglich. Ist echt blöd, wenn man sich erst über neue Hardware freut und sie dann gleich wieder zurückschicken muss :(

Die MSI scheint wirklich anfällig für das Spulenknistern und/oder -fiepen zu sein. Ich habe jetzt auch schon ein wenig die Foren durchforstet, bei so manchem "Referenzmodell" kann es vorkommen, EVGAs haben es ab und an, auch der Geheimtipp Palit Jetstream (ist ja auch bloß ein modifiziertes 670er Referenz-PCB) hat es ab und an. Ist wohl echt Glückssache :/

Es ist ja kein klassisches Spulenfiepen wie ich es vor allem von hohen FPS-Werten kenne sondern ein Knistern. Aber Caseking hat mir heute schon die RMA-Daten zukommen lassen so dass die Karte spätestens morgen zurück geht. Mal sehen was dann passiert. Für eine Karte die über dem Durchschnitt liegt erwarte ich schon etwas Qualität. Naja, so kann ich mich am Wochenende wieder um die Tastatur und mein anderes Projekt kümmern.

Ja habe schon ein paar Aufnahmen im Netz gehört, bei einigen Modellen kommt aber wohl auch Beides vor, deswegen habe ich es erwähnt. Freut mich, dass die RMA schon läuft. Ich hoffe du erwischst dann ein gutes Exemplar, schade, dass die PCGH Marktübersicht erst nächsten Monat kommt.

Die Karte ist mittlerweile auf dem Weg zu Caseking bzw. schon dort. Jetzt warte ich mal den 8.10. ob ich nach der neuen Lieferung dann eine AUstauschkarte bekomme. Und wenn ja, wie diese dann läuft. Danach werde ich dann weiter entscheiden wie es mit dem Thema GTX 970 weiter geht.

Da mein altes Netzteil mittlerweile schon 4,5 Jahre alt ist, ich dieses Jahr auf SLI mit 1440p umsteigen will und ein Kumpel ein Interesse an dem E7-480W hatte, habe ich mich zum Kauf eines be quiet! Straight Power E10-600W entschlossen. Damit wollte ich zudem noch die Komponente Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen, aber nur deswegen hätte ich mir kein neues gekauft. Glücklicherweise ist das neue Netzteil genauso tief wie das alte und so stand einem problemlosen Umbau dieses Wochenende nichts im Weg. Bei dieser Gelegenheit bin ich das Thema SSD-Montage noch einmal angegangen.

Mich hat vor allem die Montage im 5,25" Schacht samt zugehöriger Kabelmontage gestört. Daher habe ich mich entschlossen 2 der SSDs in die obere Kammer beim Netzteil unter zubringen. Nach einigen Versuchen habe ich mich zur SATA-Kabeldurchführung über die 5,25"-Sichtblende entschieden. Der Rest fiel wegen unmöglicher Biegungswinkel raus. Dazu habe ich in die Blende eine Öffnung geschnitten.
IMG_20141004_155926.jpg IMG_20141004_155905.jpg
Zur Montage der SSDs verwende ich einen 3,5"-zu-2x-2,5" Rahmen von Akasa, den ich noch übrig hatte.
IMG_20141004_155937.jpg
Unten ist die 120GB Intel SSD 330 für das Betriebssystem, oben die Samsung 840 Evo 1TB für Spiele.

Da die Kabeldurchführung ist genau für die 2 SATA-Kabel samt Sleeve angepasst, allerdings auchj nicht zu eng, so dass der Sleeve nicht gequetscht wird. Die SATA-Stromanschlüsse werden in der oberen Kammer dann auch direkt zum Netzteil geführt.
IMG_20141004_160639.jpg IMG_20141004_161821.jpg

Die restlichen Kabel (ATX 24pol, P4-8pol, 2x PCIe) werden ebenfalls dort oben versteckt und nur die gesleevten Verlängerungen werden nach unten geführt.
IMG_20141004_162947.jpg IMG_20141004_162958.jpg IMG_20141004_163006.jpg

Den Metalträger zur Montage der SSD unter dem 5,25"-Schacht habe ich entfernt, die Kunststoffschiene (diente früher der Führung der 3,5"-Schächte) als Kontrastpunkt aber im Gehäuse gelassen.
IMG_20141004_164108.jpg

In der Gesamtansicht wirkt das System so wieder etwas aufgeräumter. Die Kabel im unteren Teil hatte ich beim Zusammenbau übersehen. Aber wenn die neue Austausch-GraKa dann kommt, werde ich dies korrigieren. Zudem werde ich noch die Schaltplatine für die LED-Steuerung an eine andere Position bringen und die Kabel hinter dem Mainboardtray aufräumen. Auch für die Montage des oberen vorderen 140mm Lüfters muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Aktuell ist noch die alte Konstruktion ohne 3,5"-Gerät verbaut. Diese ist jetzt allerdings etwas wackelig.

Aus Langeweile und Basteltrieb habe ich mich heute mal ans übertakten gewagt. Den i7-3770k habe ich auf moderate 4,2GHz bei 1,064V (unter Prime) und den RAM auf 2133MHz gebracht. Unter Volllast wird die CPU nun so 60°C warm, ohne das ich die Lüfter hochdrehen musste. Somit ist dies ein guter Kompromiss aus Übertakten und Ruhe. Unter Prime lief es 1h stabil. In den nächsten Tagen wird sich zeigen wie alltagstauglich die Einstellungen sind. Sollte der RAM stabil auf 2133MHz laufen, werde ich dort weiter optimieren.

Zurück