Tagebuch "Jurassic Park" Casemod

Die Grundierung soll glaube ich eine Verbindung zweischen Material und Lack herstellen. Heute sieht es noch gut aus, in paar Monaten blättert die Farbe ab...^^

ok also abschleifen... grundierung kaufen und alles nochmal .. so macht man sich unnötig arbeit^^ Tja selbst schuld.

EDIT: Ich habs grad versucht es abzuschleifen... hab grad ewig gebraucht für eine winzige Fläche, da ich maschinell nicht sonderlich gut ausgerüstet bin würde mich das Abschleifen nicht nur sehr sehr sehr viel Zeit kosten sondern auch unmengen an Schleifpapier... also überlege ich grad ob ich es nicht einfach bei der einen Schicht belasse und hoffe das es gut geht..

Es sei den ihr habt ne Idee wie ich die Farbe gut wiederabkriege.

Zuletzt bearbeitet:
ja das eine Grundierung besser wäre, ist mir inzwischen bewusst... Leider hab ich es vergessen und jetzt ist es zu spät die Arbeit des Abschleifens rechtfertigt meiner meinung nach nicht den unterschied der Lackierung, außerdem muss ich als Schüler mit den finanzen Haushalten. Wenn ich jetzt hingehe alles abschleife ne neue Flasche Lack hole plus Grundierung kostet das wieder nen Stück mehr.

Ich würde es komplett abschleifen und neu machen. Dauert zwar ewig aber dann hast du später keinen Ärger mehr damit.

Ja in der Zeit in der ich den Rest mache kann ich ja tag für tag den lack abschleifen, dass passt schon leider hab ich die nächsten Tage so gut wie keine Zeit also muss ein Update warten.

Lieber jetzt mehr arbeiten als später ärgern, ansonsten wäre Sandstrahlen und Pulvern noch eine
Option, je nach Preis für das ganze Material könnte das im Endeffekt besser und billiger werden.
Vor allem hast du dann Ruhe. Rechne mal alles durch.

Also Verdüner und der Backofenspraytrick hab ich schon versucht... das Prob ist ich hab nicht Acryllack sondern Kunstharzlack genommen.

Edit: Mir fällt grad noch ein mein Onkel hat nen Bastellkeller ich guck einfach was der noch für schweres Gerät hat

Zuletzt bearbeitet:
Aceton könnte helfen, kostet aber auch wieder Geld, das ist das Problem, zum Entfernen müsste
schon einiges gekauft werden, wenn der Lack wirklich so bombe hält, wäre es wirklich zu überlegen
ihn drauf zu lassen.

Ja die lackierunng halt bombe außerdem habe ich Angst die verzinkung zu beschaedigen mit dem schleifpapier mach ich nur Kratzer in den Lack wie gesagt der sitzt bombe

Sry das ich das sagen muss aber was ich bis jetz gesehen habe ist zum scheitern verurteilt (Lackierung)

du hast direkt auf alu lackiert ohne grundierung (primer) du hast wie ich es gesehen habe nicht entfettet ich gebe dem gehäuse 3 monate denn blättert alles auseinander

ich gebe dir nen tipp geh alles inruhe an und mach aus dem tagebuch nen langzeittagebuch

du kannst versuchen es mit viel viel klarlack zu retten! aber man kann nie wissen ob der klarlack das zusammenhält

ich kann dir mal bilder von meinem haf zeigen das habe ich sogar angeschliffen und entfettet trotzdem ist der lack (montana) <<< markenlack abgeblättert ohne grundierung oder viel klarlack geht nichts

So in den letzten Tage war es etwas ruhig was daran lag, dass ich sehr beschäftigt war... musste feiern ^^. So nun hab ich aber weiter gemacht, wenn auch nicht viel. Bin zur Zeit noch viel am planen, aber um eure bildersucht zu bändigen hier ein paar davon.

Erstmal der grobe Käfig für die Front
attachment.php

attachment.php

Ich muss noch die ganzen schächte frei schneiden und so weiter. Hier noch eine Farbprobe
attachment.php

In den nächsten Tagen versuch ich weiter an der Front zu arbeiten. Muss auch mal die Lüfter und Kaltlichtdioden bestellen.

So ich habe mich nochmal in die Planungsphase begeben.

Da wie schon gesagt, dass Kühlkonzept nicht optimal ist hab ich mir was überlegt wobei leideer der obere Lüftungsschacht drauf geht. Es sollen 4 80mm Lüfter Montiert werden wobei ich den oberen laufwerkssacht für eine selbstgebaute Lüftersteuerung verwenden will. Ich hab mal mit Klebeband die Stelle makiert... Es kolliediert auch nicht mit dem Netzteil.

attachment.php

Ok also ich hab hier mal eine grobe Skizze der Lüftersteuerung gemacht.
attachment.php

Als Wippschalter wollte ich was in die Richtung hier holen:
KIPPSCHALTER R13-28F-06 im Conrad Online Shop

Jetzt meine Frage funktioniert die Steuerung so? und was für Widerstände muss ich nehmen? ich will 5 V und 9 V erreichen?

Und da ich allmählich bestellen muss. Kann wer grün leuchtende 80mm Lüfter empfehlen?

Achja und mir ist eine idee für den Resetknop gekommen.
Einen Kippschalter wie der oben gepostete nur einen der zurück wippt (wie nennt man die Teile?)
und dann das hier:
SICHERHEITSABDECKUNG R17-10 CARBON im Conrad Online Shop

So das sind meine bisherigen Ideen fürs Kühlkonzept.

Heute wird wahrscheinlch auch noch ein weiters Update kommen.

So hier noch ein kleines Update.

Ich habe heute an der Blende weiter gearbeitet habe leider weniger geschafft als ich geglaubt habe aber so ist das nun mal. Ist bisher leider noch nicht perfekt in Form geschliffen.
attachment.php

attachment.php

Die Blende sieht schon sehr gut aus, lass dir beim Feilen Zeit, ein Fehler kann schnell passieren und dann ist die Arbeit für die Katz.
Was hältst du bei der Lüftersteuerung von 5 / 7 Volt, die könntest du einfach von einem Molexstecker
abnehmen und bräuchtest keine Widerstände benutzen, bin nicht so sicher, ob die Widerstände bei
Dauerlast vom Lüfter so gut geeignet sind, bin aber kein Elektriker.

!2 Volt von Gelb und Schwarz,
7 Volt von Gelb und Rot,
5 Volt von Rot und schwarz.

Du müsstest also entsprechen des benötigten Stroms den Molex Stecker anzapfen.

Zurück