Finde ich auch und die eine Röhre habe ich diesmal auch besser hinbekommen.
Mit der Stichsäge und der neuen Metallsägeblätter hatte ich keinerlei Probleme.
Mit RGBs beschäftige ich mich dann später nochmals, aber da ist normalerweise was ich normal bevorzuge und eingestellt habe.
Habe mal ein Cinebanch23 durchlaufen lassen.
Ergebnis stelle ich hie aber ein:
Sammelthread - Intel Alder Lake - Core 12xxx Prozessoren. Hier können Fragen, Erfahrungen und Ergebnisse zu den Intel - Alder Lake Prozessoren eingestellt werden. Intel Core - 12000 Modell Kerne / Threads Takt / mit Turbo (P-Core) Turbo 3.0 (P-Core) Takt / mit Turbo (E-Core) L2 + L3-Cache...
extreme.pcgameshardware.de
Mein Fazit zum Umbau und zu dem, was ich bisher austesten konnte.
Der Umbau finde ich sehr gelungen und auch die Entscheidung dazu habe ich nicht bereut. Der Unterschied zum 9900K ist im GPU-Limit wie erwartet kaum da. Jedoch hat der Prozessor ein paar mehr FPS raus im CPU-Limit und so komme ich als Beispiel im BF 2042 statt auf 60-70 FPS jetzt auch bis auf 100FPS mit Ultra Einstellungen und RT.
Was die Leistungsaufnahme im Games angeht, hat sich diese im GPU-Limit leicht erhöht. Aber ich würde um die 10 Watt schätzen was jetzt dazu kommt. Im CPU-Limit kam ich bis auf 120 Watt, aber die hat der 9900K auch dann erreicht. Zu beachten ist aber, dass hier 8 Kerne mehr dabei sind und die Spannung statt mit 1,225v (Last) auf 1,300v geht. Vielleicht kann ich da noch was an der Spannung was machen, aber da muss ich mich erst neu einarbeiten, da sich das Bios mit diesen Kernen etwas verändert hat.
Natürlich konnte ich mit CinebenchR23 271 Watt und eine max. Temperatur am heißesten Kern von 91°C erreichen. Die Punkte fallen auch um ein vielfaches höher als mit dem 9900K aus, so dass hier schon Leistung dahinter steckt.
Im Bios habe ich aber eine Leistungsaufnahme von 241 Watt bestimmt und nach 56 Sekunden geht diese dann auf 125 Watt. Denn in Games erreiche ich selten bis kaum diese 125 Watt.