Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Gut mit dem RGB.
Damit kannst du dann auch noch etwas spielen oder wenn´s richtig nervt ganz ausschalten, bin mal gespannt....

Richtig, denn einmal verbaut kommt du da nicht mehr dran.
Daher lieber drin haben und es ggf. wenn doch zu sehr stört ausstecken.

Habe noch eine kleine Änderung bezüglich meines Verlegeplanes gemacht.
Statt von unten zum Radiator hoch führen gehe ich hinten hoch und durch die neue Acrylglas Platte hinten oben raus zum Radiator.

Grund dazu ist das ich unten nicht viel Platz habe um Röhren durch die Decke führen zu können und ich finde es Optisch nicht so schön wenn davor eine Röhre hoch führt und dahinter dann die Röhre zwischen AGB und Pumpe runter führt.

Natürlich kann sich bis ich loslege noch alles wieder ändern. :D

Bin mal gespannt ob Highflow morgen bereits versenden tut, denn dann könnte ich am Dienstag schon bereits los legen. Mir reicht es aus das eine Versandbestätigung rein kommt und ich voraussichtlich am nächsten Tag die Bestellung bekomme, da ich einiges vorbereiten und anpassen muss und die Bestellung nicht direkt von Anfang an da haben muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin auch schon sehr gespannt ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle. :)

Im Grund hatte ich alles da, nur habe ich jetzt noch den neuen Filter da haben wollen und habe extra nach einem gesucht der auch schnell lieferbar ist und bin dabei auf HighFlow gestoßen, was auch ein sehr guter Shop aus den Niederlande ist.

Hier noch ein alternativer Plan was ich soeben noch erstellt habe.

Hierbei gehe ich unten wieder rein und lasse die Durchflussanzeig so verbaut wie sie jetzt verbaut ist. Nur gehe ich oben vom Mora aus rein und unten dann wieder ins Gehäuse. Dabei läuft dann die Röhre paralell neben der Röhre der Grafikkarte und verschwindet dann auch in den Boden. Mittels Schlauch gehe ich dann auf die Rückseite der Acrylglas Platte und gehe oben dann wieder raus zum oberen Radiator. Vom anderem Ende des Radiators dann runter zum AGB.

Vorteil wäre das ich die obere rechte Ecke mit Röhren etwas entlaste und ich dort nicht so viel auf einem Platz legen muss.
Alle Angaben ohne Gewahr... ! :D

Aber meinen vorherigen Plan finde ich auch sehr gut, daher muss ich mir noch Gedanken dazu machen. :ugly:

EDIT:

Habe noch was geplant... :fresse:

Muss mal langsam loslegen, ist ja schlimm mit mir... :D

Wau, wir haben noch Sonntag und ich habe soeben eine Versandbestätigung mit Sendungsnummer von HighFlow bekommen. Zwar rechne ich nicht mit morgen, aber dann wird es mit Dienstag bestimmt klappen. Denn Versand aus den Niederlande hatte ich auch bereits schon am nächsten Tag. Dann kann ich morgen bereits anfangen alles zu zerlegen und einiges vorbereiten.

Denn bis das Paket da ist kann ich schon einiges abarbeiten.

Der Sendestatus lautet momentan auf "Versand Elektronisch angemeldet" und geht morgen sicherlich bereits schon raus. Das nenne ich Service und eine schnelle Versandvorbereitung! :daumen:

Ach so, hier noch ein gutes Video sollte jemand seine Radiatoren reinigen wollen, denn das werde ich morgen auch machen.

Deshalb kann ich auch bereits morgen sobald ich sehe das sich die Sendung auf dem Weg befindet so langsam anfangen. Denn ich möchte meine Radiatoren zum reinigen ausbauen und ggf. auch mein Monoblock um sicher zu gehen das sich dort kein Weichmacher abgesetzt hat. Nur habe ich unter dem Monoblock Flüssigmetall Wärmeleitpaste darunter und die muss ich wahrscheinlich mühsam zuvor entfernen.

Habe aber neue da, die ich dann neu darunter machen kann.

Habe daher einiges zu tun und so kann ich auch morgen bereits mit allem anfangen.
Ich kann dann auch schon bereits anfangen, da ich einiges auch schon vor Ankunft der Lieferung bearbeiten und umbauen kann.

Habe mich nun entschieden, mein Loop werde ich so aufbauen.
Das wird wahrscheinlich diesmal so bestehen bleiben, da so alles gut passen sollte und auch gut aussehen wird.

Mit dem Umbau warte ich aber bis ich laut Sendestatus ersehen kann das meine Bestellung auf dem Weg ist, da ich davon ausgehe das heute versendet wird und morgen ggf. schon eintreffen wird. Solange sich der Sendestatus sich nicht auf Unterwegs laut Paketzusteller ändert werde ich noch nichts anfangen.

Gehe aber davon aus das ich ggf. heute im laufe des Tages bereits anfange oder evtl. morgen.

Na dann drück ich mal dei Daumen das die Päckchen bald bei dir eintreffen. :daumen:

Hab mein System am Samstag schon umbauen können. Von 9 Uhr bis 16 Uhr, dann war ich damit durch. :daumen:

Denke Morgen müsste es da sein.
Momentan steht der Status dass das Paket bei GLS angemeldet ist.

Heute möchte ich doch nichts machen, denn mittlerweile habe auch mehr Erfahrung mit dem biegen usw. so das es ggf. sogar sein kann das ich an nur einem Tag alles fertig bekomme. Dann wäre es blöd wenn ich wegen der Lieferung alles stehen lassen müsste. Wobei ich mir viel vorgenommen habe und schon mit 1-2 Tagen rechne.

Drücke dir auch die Daumen das alles klappt:)

Das Video habe ich damals auch benutzt zum meine radiatoren spülen:)

Das wird schon klappen, momentan warte ich aber noch ab das die neue Bestellung zumindest auf dem Weg ist.

Habe viel zu tun, aber ich möchte wiederum mein Rechner nicht unnötig zerlegt lassen wenn ich am ende auf die Lieferung warten müsste.
Anfangen kann ich im Grunde bereits schon, weil in der Lieferung Sachen dabei sind die ich anfangs noch nicht brauche. Aber wahrscheinlich fange ich erst morgen an, dann müsste bestimmt auch die Lieferung im laufe des Tages ankommen.

Aber mein Plan steht, ich werde nach diesen Plan meine Röhren legen.

Die Durchflussanzeige werde ich zwischen einbauen da ich genug Anschlüsse da habe.
Um sie hinten verbaut zu lassen müsste ich noch zwei Schottverbindungen haben, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.

Den Filter werde ich entweder zwischen Eingang Grafikkarte und Pumpe setzen oder sogar zwischen AGB und Pumpe, denn der ist nur 5cm lang und so könnte ich ihn auch zwischen einem Winkeladapter am AGB und der Schottverschraubung mit Doppelnippel direkt verbauen. Muss ich mir aber noch anschauen ob ich es Optisch gut finde.

Der neue AGB kommt nur auf 190mm, also knapp 20cm und der alte auf dem Bild ist 250mm hoch.

Bin daher 5cm kürzer so das es auch mit dem Filter als Zwischenstück zwischen AGB und Schottverschraubung passen müsste. Den AGB kann ich in der Höhe noch anpassen, da ich dazu ehe neue Löcher in der Acryglas Platte bohren muss und dieses sozusagen Teil der Halterung wird.

In diese Acryl Platte kommen oben auch noch zwei Schottverschraubungen rein.

1x als Übergang zum oberen Anschluss des Radiator und 1x für mein Einfüllstutzen der dort auch mit verbunden werden soll.
Dann kommt dort noch mein Splitter fürs RGB mit drauf und da muss ich schauen ob ich ein Loch als Kabelführung noch mit rein bohren muss. Von der anderen Seite komme ich über die original Kabelführung des Gehäuse rein, aber für die andere Seite des Splitters müsste ich doch noch ein Loch machen, sonst muss ich die Kabeln unschön um den Splitter legen.

Der neue AGB wird auch zwischen Grafikkarte und Radiator zentriert.

Der AGB ist 70mm breit und ich habe da 98mm als Platz, so das auf jeder Seite etwa 15mm frei bleiben müssten. Der alte AGB ist nicht zentriert da ich mal eine Grafikkarte verbaut hatte die länger war. Eine Halterung für den Radiator konnte ich auch nicht dazu nehmen da ich damit sehr dicht an die Grafikkarte dran gekommen wäre. Daher muss der AGB hinten an die Acrylglas Platte mit drauf. Aber das ist egal und sogar besser, weil ich die Anschlüsse unten nach vorne hin haben möchte.

Sorry das ich immer so viel Schreibe, aber das Warten ist etwas blöd und so schreibe ich gerne was ich vor habe nieder. :D

EDIT 18:00 Uhr:

Bisher hat sich der Sendestatus nicht geändert, daher habe ich heute nichts angefangen.
Möglich das sie dort heute auch Karneval feiern.

Bin gespannt.

Zwei Fragen:
Hattest Du schon mal Probleme mit Zusätzen im Wasser?
Wie lange wirst Du noch HDDs nutzen und sind deine zu hören oder komplett entkoppelt?

So der neue Status der Sendung sieht besser aus. :daumen:

Hattest Du schon mal Probleme mit Zusätzen im Wasser?
Habe ich noch nie gemacht und habe auch nicht das nötige Werkzeug dazu.

Für mein Vorhaben muss ich auch nichts unter Wasser zusägen. Meine Acrylglas Platten sind schon bereits auf Maß zugeschnitten, muss nur ein paar Sachen noch darauf anpassen oder Bohren. Also nichts Großes in diesem Sinn. An einer Platte muss ich nur den Radiator raus sägen und sonst kommen nur Löcher zum befestigen des AGB rein oder manche Löcher für Verschlussschrauben und die bekomme ich auch so rein.

Wie lange wirst Du noch HDDs nutzen und sind deine zu hören oder komplett entkoppelt?
Habe nur noch SSDs verbaut und keine einzige HDD mehr.

Zurück zu meinem Projekt....

Heute Abend habe ich an einer kleinen Platte gefühlte 1000 Löcher rein gebohrt... :D

Denn an der einen Position wo jetzt die Durchflussanzeige verbaut ist kommt nichts mehr hin und um diese drei großen Löcher zu zu bekommen kommt dort diese Lochplatte hin. Diese Platte (3mm) ist ganz gut geworden und ist nicht gerissen. War aber auch nicht einfach diese ganzen Löcher genau in einer Reihe hin zu bekommen. Hat auch im großem und Ganzem ganz gut geklappt. Der eine oder der andere Loch tanzt aber dennoch leicht aus der Reihe, sollte aber im verbautem zustand nicht groß auffallen.

Hatte noch die HDDs in deinem ersten Post hier gesehen, das waren aber glaube ich dann die "vorher" Bilder :ugly:

Ich meinte mit Zusätzen im Wasser Farbstoffe oder ähnliches (oder habe ich deine Antwort jetzt falsch verstanden?)

Sorry, hatte dich zuvor missverstanden. :)

Habe Anfang des Jahres eine neue SSD gekauft und da ist meine letzte HDD raus geflogen. Ist daher noch nicht lange her. In den ersten Beiträge sind aber noch Bilder mit vorhanden wo sie noch verbaut war. Im Text habe ich es aber irgendwann mal korrigiert gehabt, denn dort steht keine HDD mehr mit dabei.

Als ich damals auf Wasser umstiegt mussten meine Festplattenkäfige aus Platzgründen weichen und die HDD hatte zufällig neben dem Netzteil rein gepasst. Ich habe damals so gut wie es ging Schaumstoff dazwischen gestopft und die HDD war im Grunde sehr leise. Hören konnte ich nur ein leises Rauschen sobald es im Raum absolut still war.

Irgendwie habe ich was von zuschneiden unter Wasser gelesen... sorry vor lauter Acryglas zuscheiden habe ich da wohl murks gelesen. :D

Nein, ich hatte keine Zusätze im Wasser, zumindest keine die ich selbst hinzugefügt habe. Habe bisher DP-Ultra in Gelb von Aquacomputer verwendet. Für mein nächsten Umbau werde ich erneut DP-Ultra verwenden, aber diesmal ohne Farbe. Daher habe ich dafür jetzt 2 Flaschen in klar da stehen und falls es nicht ausreichen sollte wird es mit destiliertes Wasser verlängert.

Bisher hatte ich ein kleinen Rest von 2 Liter (2x 1 Liter Flaschen), nur wird sich mein Loop vergrößern und mein neuer AGB hat auch eine etwas höhere Füllmenge weshalb es sein kann das ich diesmal nicht mit 2 Liter auskommen werde. Mein alter AGB hatte Volumen von 250ml und der neue Tube 150 soll ca. 375 ml haben. Aber wenn ich nicht damit auskomme werde ich sicherlich nicht viel an destiliertes Wasser hinzufügen müssen.

Normalerweise würde sogar nur destiliertes Wasser gehen, aber ich finde etwas Korrosionsschutz nicht verkehrt und mit meiner Pumpe wird bezüglich der Schmierung auch DP-Ultra empfohlen.

Kurzes Update....

Habe zwar noch nicht mit dem Umbau angefangen, da ich dazu doch auf die letzte Lieferung warte, aber heute habe ich die Kühlflüssigkeit aus meinem Mora abgelassen und dann den Mora erst mit normalem Wasser durchgespült und dann mit destiliertes Wasser nachgespült.

Im nachhinein habe ich neuen Schlauch gelegt. Die alten Schläuche habe ich hier als Muster verwendet, so das ich die selbe Länge davon übernommen habe. Jeder Schlauch ist 50mm lang und für die Gehäuseseite habe ich max. 50mm eingeplant, womit ich aber dicke auskommen werde. Meine momentanen verbauten Schläuche kommen beide zusammen auf etwa 50mm. Aber da beide Schottverschraubungen diesmal oben hin kommen werde ich diese zwei Schläuche etwas länger machen müssen, damit sie lang genug sind um sie auch miteinander verbinden zu können.

Für den internen Teil bleiben mir dann Minimum 1m übrig, was normalerweise auch ausreichen sollte. Wobei ich wahrscheinlich noch etwas mehr haben werde, da ich bestimmt nicht 1m als Verbindung zum Mora brauchen werde.

Möchte anmerken das es sich hier um 13mm Tüllen handelt und der Schlauch jedoch 16/10er von EK-WB ist.

Habe die Schlauchenden jeweils nur etwas mit dem Heißluftföhn warm gemacht und dann gingen sie im Grunde gut drauf. Mit dem alten durchsichtigen Schlauch hätte ich im Grunde keine Kabelbinder drauf machen müssen, da der Schlauch so fest drauf war das selbst das runter schneiden sehr schwer war. Bei diesem Schlauch würde ich es jedoch empfehlen, denn beim aufschrauben der Schläuche auf dem Mora konnte ich trotz Kabelbinder den Schlauch auf der Tülle mit etwas Kraftaufwand leicht drehen.

Runter gehen wird der nicht, weil die Kabelbinder es dennoch verhindern.
Der Schlauch ist sehr gut, ist aber von der Konsistenz etwas weicher und der durchsichtige Gummischlauch war auch etwas griffiger.

So dann habe ich heute zumindest diesen Teil erledigt. :daumen:

Mein Rechner läuft auch ohne den Mora, da ich mein Loop so verbaut habe das ich ihn ohne den Mora auch schließen kann. Dazu reichen meine intern verbauten Radiatoren auch aus. Der Mora kommt erst wieder dran sobald ich alles fertig und neu befüllt habe.

.... Fortsetung folgt!! :D
:banane:

EDIT: Paket ist bereits am örtlichem Paketzentrum angekommen, wird daher bestimmt wie vorangekündigt im laufe des Vormittags morgen ausgeliefert.

AW: IICARUS - PC-Hardware Technik

Ooo... mein Rechner ist ein Chaos pure.... :D

Habe bereits alles zerlegt und gereinigt. Dann kann ich morgen früh direkt mit dem anpassen los legen.
Welle der Pumpe habe ich auch ausgetauscht. Komisch... als ich vor 3 Jahren das Mod Pumpenflügelrad einbaut war es Grau, jetzt war es Rot. . :what:

Edit !

Letzter Edit um 4:51 Uhr, war wohl ne kurze Nacht :daumen:
Wo hast du deine Orange-Schwarzen Kabel her? Ich wollte jetzt in mein Dark Base rev. 2 in orange auch ein paar Akzente innen setzen.

Habe kein Auge zu bekommen, hatte mich aber hin gelegt. Das Kabel habe ich von Alternate und ist von Cabelmod.

Hier mal ein Zwischenstand... :)

Die hintere Platte ist fertig und der AGB verbaut. Eine Röhre ist der Einfüllstutzen und der andere wird zum Auslass Grafikkarte gehen. In die untere Platte muss ich noch 3 Schottverschraubungen ein messen und bohren.

Die Lieferung war heute auch da.

Zurück