AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding
Heute ist der andere Ausgleichsbehälter aus der Ebay Auktion geliefert worden und man sieht in der Tat keine Gebrauchsspuren. Daher habe ich mich entschieden diesen AGB zu behalten und wird daher auch verbaut, da dieser auch oben den Multiport hat.
Der neue von Caseking ist daher heute zurück gegangen.
Nun kommt es nur noch auf die ALU Streben an, da ich hierzu kein Sendestatus habe.
Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Mal was anderes... ich habe neuerdings so ein Dröhen was anscheint von meiner Aquastream Ultimate Pumpe verursacht wird. Habe Hardtube dran, aber nach dem Umbau habe ich hierzu keine Vibration Akustik hören können. Scheint dennoch gut entkoppelt zu sein. Denn es ist kein Brummen der Pumpe sondern eher ein Dröhnen was sich eher nach einem trockenem Lager anhört.
Habe auch heute Nacht festgestellt das es nur dann da ist wenn die Pumpe mit 3000 U/min etwa 65 l/h erreicht. Stelle ich die Pumpe auf 3200 U/min so das sie dann 75 h/l erreicht ist es wieder weg. Aufgefallen ist es mir auch erst nachdem ich mal was ein wenig umbaute und ein paar Winkel zusätzlich drin hatte und so von 75 l/h auf nur noch 65 l/h kam.
Bin mir auch gar nicht sicher ob es von der Pumpe kommt, denn direkt daneben habe ich auch ein Durchflusssensor verbaut, der ja auch ein Flügelrad mit beinhaltet. Jetzt steht ein Umbau bevor und ich bin am überlegen ob ich die Magnetwelle inkl. Gummistopfen und Keramikwelle austausche. Aber diese hatte ich letztens ausgebaut um zu schauen ob Verunreinigung bzw. ein Verschleiß erkennbar ist und soweit sah alles gut aus. Die Gummistopfen der Keramikwelle konnte ich aber letztens nicht nachsehen, da sie in den Bauteile stecken blieben und nur die Keramikwelle mit der Magnetspule raus kam.
WaKü***Quatsch***Thread
Da ich eine neue Welle nur ohne angeschlossene Anschlüsse austauschen kann bin ich am überlegen ob ich mir dazu Ersatzteile bestelle.
EDIT:
Bin mal der Sache nachgegangen und habe dazu mal den Schlauch was zum Mora geht abgeknickt um den Durchfluss zu hemmen. Das Flügelrad in meiner Durchflussanzeige blieb dabei auch stehen und das Dröhnen war dennoch da. Ziehe ich den Stromkabel von der Pumpe ist dieses Dröhnen auch weg.
Ich werde jetzt alles umbauen und da habe ich ehe vor die Pumpe wieder im unterem Bereich mit Schlauch anzuschließen und soweit möglich werde ich ehe versuchen genauer zu biegen und so soweit möglich auf Winkeladapter zu verzichten. Wenn es dann damit nicht behoben wird kann ich immer noch die Ersatzteile dazu kaufen. Nur muss ich dazu dann halt den Anschluss des Einlass ausbauen um an die Pumpenkammer dran kommen zu können.
Denn es kann auch gut sein das ein Betriebsgeräusch wegen den Röhren verstärkt wird.
Weil ich möchte jetzt nicht nochmal 20 Euro für Ersatzteile ausgeben und dann nochmals auf die Lieferung warten müssen. Daher versuche ich es zunächst mal so ob es ohne Rohre immer noch zu hören ist. Denn die Pumpe läuft soweit Problemlos und so ist im Grunde auch nichts auffälliges.
Natürlich wäre es jetzt auch nicht verkehrt auf Nummer sicher zu gehen und die Teile zu beziehen.
EDIT:
Ok habe mich jetzt doch entschieden ein neues
Pumpenrad incl. Achse zu bestellen, dann kann ich es direkt mit dem Umbau mit austauschen. Muss ehe noch auf die Alustreben warten und ich hoffe das Aquacomputer bis dahin liefern kann. Musste direkt über AC bestellen, da nur sie die richtige Welle für die Ultimate Pumpe haben. Zudem ist der Versand ab 20 Euro ehe kostenlos.
Muss nur mal schauen wie ich die Gummipuffer der Welle raus gepult bekomme, denn die bleiben immer im Gehäuse stecken.
Habe aber noch eine neue Dichtung für die Pumpenkammer dazu bestellt und noch ein neuen Shoggy Sandwich. Die Dichtung tausche ich nur Sicherheitshalber mit aus und den Sandwich möchte ich austauschen da meiner seit 3 Jahren verbaut ist und etwas beknickt aussieht und schon etwas in Mitleidenschaft gekommen ist. Zudem musste ich die 20 Euro überschreiten um kein Versand zahlen zu müssen. Denn ich möchte die Pumpe auch etwas versetzten und kann dann mit dem neuen Sandwich die Pumpe neu anlegen.
Muss auch mal schauen ob ich den Sandwich an den Gehäuseboden dran schrauben kann, denn in den letzten 3 Jahren ist die Pumpe durch den Druck der Schläuche die verbaut waren etwas gewandert.

Die war ursprünglich gar nicht dort wo sie sich jetzt befindet.

Muss aber dazu sagen, das sie dort wo sie jetzt ist mit der Aussparung besser Optisch aussah... irgendwie hat meine Pumpe ein Eigenwillen und macht sich selbständig...
Nur muss ich dazu vier Löcher in den Boden bohren, da ich dort sonst nichts zum festschrauben dran habe. Damals habe ich einfach Doppelseitiges Klebeband genutzt was mit der Zeit an Klebekraft verloren hat. Die Gummimatten des Sandwich kleben auch nicht mehr und daher hätte ich mir für 6 Euro auch Doppelseitiges Klebeband kaufen müssen. Aber für den selben Preis bekomme ich auch ein neuen Sandwich.
Daher hat diese Bestellung jetzt nochmals 26 Euro gekostet.
Ist schon der Wahn was ich in letzter Zeit ausgegeben habe und diese kleinen Beträge rappeln sich auch zusammen.
Hoffe AC kann schnell liefern, dann muss ich nicht nochmal alles wegen einer Lieferung raus ziehen. Aber es bringt nichts wenn ich alles umbaue und mich dann dieses Dröhnen sofern es mit Schlauch dann immer noch vorhanden ist ich dann nochmals alles zerlegen muss.
Meine Bestellerei hört irgendwie nicht auf... kommt immer wieder was neues dazu...

Oh man wieder so viel Text...
PS... mein neuer Plan...
Diese Pläne erstelle ich im Grunde für mich selbst, damit ich meine Ideen dazu etwas festhalten kann.
Ich gebe sie halt mit weiter falls jemand auch was in dieser Richtung plant und so ggf. Beispiele sehen kann.