Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Der Tisch ist ja praktisch. Bin mal gespannt auf den pc dann mit dem AGB wird der bestimmt klasse

Ich habe meine Pumpe jetzt mal auf 25% gestellt Durchfluss ist 37l aber an den Temperaturen ändert sich nichts die sind gleich gut

Kaufe aber trotzdem das dualtop da ich die Pumpe trotzdem vom AGB trennen will und wenn dann doch noch mehr in den Kreislauf soll bin ich froh über 2 Pumpen

Der Tisch ist ganz gut und sehr gut zu gebrauchen.
Habe ihn heute mal zusammengebaut, da er komplett zerlegt war.

Bezüglich dem Durchfluss kann ich nichts zu beitragen, da meine Pumpe sich nur auf 3000 U/min runter regeln lässt und ich hierbei noch nie unter 65 l/h hatte. Dabei ist sie aber dann lautlos und nicht aus dem Gehäuse raus zu hören. Ohne dem Mora sind es etwa 10-15 l/h mehr, da der Mora zusammen mit den Schnellkupplungen und dem Schlauch etwas Durchfluss kostet.

Das mit den zwei Pumpen finde ich auch nicht schlecht.
Ist halt eine Kostenfrage, da das ganze dann auch doppelt so viel kosten wird.

Ich denke auch das mein Rechner am ende sehr gut aussehen wird.
Aber ich möchte diesmal alles so verbauen das ich mit dem Ergebnis so zufrieden bin das ich in nächster Zeit dann nichts mehr dran machen muss.

Meine läuft jetzt auch mit 3000rpm

Aber wenn der Flow zu niedrig ist werden die Temperaturen schlecht oder?

Wasser bleibt bei unter 40° bei geschlossenem Gehäuse

Irgendwann werden sie merklich schlechter, aber nie so schlecht, dass man wieder in den Bereich der Luftkühlung fällt.

Mein Umbau hat sich was geändert, denn ich lasse morgen wahrscheinlich den AGB aus Ebay zurück gehen. Ist soweit auch mit dem Verkäufer so vereinbart. Wobei ich das Paket morgen erst annehmen werde und mich dann nach begutachten des AGB endgültig entscheiden werde.

Am Samstag habe ich aber bereits auch den gleichen AGB von Caseking erhalten, da nach dem kauf auf Ebay ich die Bestellung über Caseking nicht mehr stornieren konnte und so in dieser Lieferung nicht nur der Schlauch und die Kühlflüssigkeit enthalten war sondern auch der selbe 150er Tube + Halterung. Nur fehlt hier der Mulitport Top was beim AGB aus Ebay jedoch vorhanden wäre. Muss aber für mein Umbau dennoch noch auf die Alu Streben warten, daher ist der Umbau mit dieser Lieferung abhäng.

Da mein Tube 150 was ich da habe keine Anschlüsse oben hat, da ich diesen Deckel auf Caseking extra dazu hätte bestellen müssen habe ich nun kurzfristig etwas umgeplant. Ob ich es so hin bekomme zeigt sich beim Umbau, aber nun möchte ich mit dem letzten Tube was normalerweise zum AGB verlaufen müsste in die Acrylplatte hinten raus gehen und dann geht es intern runter bis zur Zwischendecke und dort komme ich wieder raus um zum AGB zu gelangen.

Hierzu habe ich auch 6 Schottverschraubungen da, da ich vier bereits hatte und für mein Umbau bereits zwei nachbestellt hatte und ich sie schon da habe.

Wie bereits geschrieben kann sich noch alles bis zum Umbau ändern, da ich mir bis dahin noch weiterhin Gedanken dazu machen werde. Aber sollte ich mich doch dazu entscheiden den Ausgleichsbehälter was ich morgen bekomme zu behalten wird dieser Plan verworfen und mein ursprünglicher Plan wieder Geltung haben.

Ob ich alles so umsetzen kann ist mir aber noch nicht bekannt, da Biegungen auf kurze Distanz schwierig sind und ggf. rund gemacht werden müssen. Runde Biegungen möchte ich aber wiederum wenn möglich auch nicht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heute ist der andere Ausgleichsbehälter aus der Ebay Auktion geliefert worden und man sieht in der Tat keine Gebrauchsspuren. Daher habe ich mich entschieden diesen AGB zu behalten und wird daher auch verbaut, da dieser auch oben den Multiport hat.

Der neue von Caseking ist daher heute zurück gegangen.
Nun kommt es nur noch auf die ALU Streben an, da ich hierzu kein Sendestatus habe.

Allerdings habe ich ein kleines Problem.
Mal was anderes... ich habe neuerdings so ein Dröhen was anscheint von meiner Aquastream Ultimate Pumpe verursacht wird. Habe Hardtube dran, aber nach dem Umbau habe ich hierzu keine Vibration Akustik hören können. Scheint dennoch gut entkoppelt zu sein. Denn es ist kein Brummen der Pumpe sondern eher ein Dröhnen was sich eher nach einem trockenem Lager anhört.

Habe auch heute Nacht festgestellt das es nur dann da ist wenn die Pumpe mit 3000 U/min etwa 65 l/h erreicht. Stelle ich die Pumpe auf 3200 U/min so das sie dann 75 h/l erreicht ist es wieder weg. Aufgefallen ist es mir auch erst nachdem ich mal was ein wenig umbaute und ein paar Winkel zusätzlich drin hatte und so von 75 l/h auf nur noch 65 l/h kam.

Bin mir auch gar nicht sicher ob es von der Pumpe kommt, denn direkt daneben habe ich auch ein Durchflusssensor verbaut, der ja auch ein Flügelrad mit beinhaltet. Jetzt steht ein Umbau bevor und ich bin am überlegen ob ich die Magnetwelle inkl. Gummistopfen und Keramikwelle austausche. Aber diese hatte ich letztens ausgebaut um zu schauen ob Verunreinigung bzw. ein Verschleiß erkennbar ist und soweit sah alles gut aus. Die Gummistopfen der Keramikwelle konnte ich aber letztens nicht nachsehen, da sie in den Bauteile stecken blieben und nur die Keramikwelle mit der Magnetspule raus kam.
WaKü***Quatsch***Thread

Da ich eine neue Welle nur ohne angeschlossene Anschlüsse austauschen kann bin ich am überlegen ob ich mir dazu Ersatzteile bestelle.

EDIT:

Bin mal der Sache nachgegangen und habe dazu mal den Schlauch was zum Mora geht abgeknickt um den Durchfluss zu hemmen. Das Flügelrad in meiner Durchflussanzeige blieb dabei auch stehen und das Dröhnen war dennoch da. Ziehe ich den Stromkabel von der Pumpe ist dieses Dröhnen auch weg.

Ich werde jetzt alles umbauen und da habe ich ehe vor die Pumpe wieder im unterem Bereich mit Schlauch anzuschließen und soweit möglich werde ich ehe versuchen genauer zu biegen und so soweit möglich auf Winkeladapter zu verzichten. Wenn es dann damit nicht behoben wird kann ich immer noch die Ersatzteile dazu kaufen. Nur muss ich dazu dann halt den Anschluss des Einlass ausbauen um an die Pumpenkammer dran kommen zu können.

Denn es kann auch gut sein das ein Betriebsgeräusch wegen den Röhren verstärkt wird.
Weil ich möchte jetzt nicht nochmal 20 Euro für Ersatzteile ausgeben und dann nochmals auf die Lieferung warten müssen. Daher versuche ich es zunächst mal so ob es ohne Rohre immer noch zu hören ist. Denn die Pumpe läuft soweit Problemlos und so ist im Grunde auch nichts auffälliges.

Natürlich wäre es jetzt auch nicht verkehrt auf Nummer sicher zu gehen und die Teile zu beziehen.

EDIT:

Ok habe mich jetzt doch entschieden ein neues Pumpenrad incl. Achse zu bestellen, dann kann ich es direkt mit dem Umbau mit austauschen. Muss ehe noch auf die Alustreben warten und ich hoffe das Aquacomputer bis dahin liefern kann. Musste direkt über AC bestellen, da nur sie die richtige Welle für die Ultimate Pumpe haben. Zudem ist der Versand ab 20 Euro ehe kostenlos.

Muss nur mal schauen wie ich die Gummipuffer der Welle raus gepult bekomme, denn die bleiben immer im Gehäuse stecken.

Habe aber noch eine neue Dichtung für die Pumpenkammer dazu bestellt und noch ein neuen Shoggy Sandwich. Die Dichtung tausche ich nur Sicherheitshalber mit aus und den Sandwich möchte ich austauschen da meiner seit 3 Jahren verbaut ist und etwas beknickt aussieht und schon etwas in Mitleidenschaft gekommen ist. Zudem musste ich die 20 Euro überschreiten um kein Versand zahlen zu müssen. Denn ich möchte die Pumpe auch etwas versetzten und kann dann mit dem neuen Sandwich die Pumpe neu anlegen.

Muss auch mal schauen ob ich den Sandwich an den Gehäuseboden dran schrauben kann, denn in den letzten 3 Jahren ist die Pumpe durch den Druck der Schläuche die verbaut waren etwas gewandert. :D
Die war ursprünglich gar nicht dort wo sie sich jetzt befindet. :lol:
Muss aber dazu sagen, das sie dort wo sie jetzt ist mit der Aussparung besser Optisch aussah... irgendwie hat meine Pumpe ein Eigenwillen und macht sich selbständig... :P

Nur muss ich dazu vier Löcher in den Boden bohren, da ich dort sonst nichts zum festschrauben dran habe. Damals habe ich einfach Doppelseitiges Klebeband genutzt was mit der Zeit an Klebekraft verloren hat. Die Gummimatten des Sandwich kleben auch nicht mehr und daher hätte ich mir für 6 Euro auch Doppelseitiges Klebeband kaufen müssen. Aber für den selben Preis bekomme ich auch ein neuen Sandwich.

Daher hat diese Bestellung jetzt nochmals 26 Euro gekostet.
Ist schon der Wahn was ich in letzter Zeit ausgegeben habe und diese kleinen Beträge rappeln sich auch zusammen.
Hoffe AC kann schnell liefern, dann muss ich nicht nochmal alles wegen einer Lieferung raus ziehen. Aber es bringt nichts wenn ich alles umbaue und mich dann dieses Dröhnen sofern es mit Schlauch dann immer noch vorhanden ist ich dann nochmals alles zerlegen muss.

Meine Bestellerei hört irgendwie nicht auf... kommt immer wieder was neues dazu... :lol:
Oh man wieder so viel Text... :ugly:

PS... mein neuer Plan... :D

Diese Pläne erstelle ich im Grunde für mich selbst, damit ich meine Ideen dazu etwas festhalten kann.
Ich gebe sie halt mit weiter falls jemand auch was in dieser Richtung plant und so ggf. Beispiele sehen kann. :)

Laut Aquacomputer werden die Ersatzteile für die Pumpe heute versendet.
Der Status hat sich auch auf übergabe an den Versand umgeändert. Jedoch ohne eine Sendungsnummer, weshalb ich davon ausgehe das als Warensendung raus gegangen ist. Warensendungen können aber bis zu 7 Tage dauern.

EDIT:

Aquacomputer ist einfach super... :daumen:
Habe soeben doch noch eine Sendungsnummer bekommen, dann könnte die Lieferung bereits morgend schon da sein. :banane:

So ich habe nun alles bis auf die Alu-Streben da.
Hoffe die kommen diese Woche noch bis Freitag, aber sollten sie Freitag erst kommen fange ich vor Montag nicht an.
Am Wochenende werde ich nichts machen.

Die neue Welle für die Pumpe ist heute auch geliefert worden, ging recht schnell mit Aquacomputer. :daumen:

Die Alu-Streben lassen immer noch auf sich warten, solange kann ich nichts machen.
Würde ich die Schwarzen drauf lassen hätte ich alles da um los legen zu können, aber wegen der schwarzen Rückseite was als Acyrlglas dahinter kommt finde ich es besser wenn es sich mit den Alu Streben etwas sich hervor hebt.

Heute bekomme ich eine neue 6 TB externe HDD, denn ich habe letztens alle HDDs aus meinem Rechner verbannt und meine letzte RMA mit der Samsung 860 EVO was ich eingesendet hatte wurde der gesamte Kaufpreis von Alternate zurück erstattet. Daher fehlt mir nun ein Laufwerk und meine Idee dazu ist nun diese 6 TB an meine Fritzbox anzuschließen, da die Fritzbox auch eine NAS mit beinhaltet. So habe ich die Festplatte nicht in der nähe und kann dennoch per Netzwerk meine Backups laufen lassen.

Den Vorgestern hatte ich ein Fehler im System und da mein Backup zu alt war habe ich es vorgesehen das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen. Hatte aber früher per Software tägliche Backups am laufen und das will ich wieder dabei haben. Denn mein neues Aufsetzten hätte ich mir mit so ein Backup ersparen können.

Wenn man hier immer wieder so mitliest bekommt man echt lust aufs basteln. ;)

Heute müsste bei mir eigentlich der Monoblock von EKWB fürs Gigabyte X570 Aorus Elite ankommen. Dann kann ich Morgen bei mir mit dem Umbau starten.

Der i7 6700k wird dann durch den 3900X abgelöst. :D

Mal sehen wie das Maßlich in meinem Gehäuse aussieht, denke werde dann eine neue Abdeckung für die Gehäusezwischenwand anfertigen müssen. (für die Schottverbindungen in die zweite Kammer).

In meinem Fall werde ich auch hinten eine Gehäusewand und auch unten auf meiner bereits vorhandenen Decke Zwischenwände aus Acryl verbauen.

Hinten weil original normal alles offen ist und ich damals zwei Streben eines HDD Einbaurahmen als Halterung genommen hatte und diese nun durch die neue Acrylglas Platte ersetzt werden soll und unten weil ich so eine Aussparung vor dem Radiator habe wo man durch schauen kann. Unten mache ich auch sämtliche Löcher zu, damit es eine Ebene wird. Die einzigen Löcher die ich mache sind die wo dann Schottverschraubungen rein kommen.

Wahrscheinlich lasse ich von meinem AGB oben noch ein Rohr zur Acryl Platte hinten hin führen wo ich dann mittels Schrottverschraubung nach hinten durch gehe und von der Rückseite dann mit Schlauch und Trichter mein AGB befüllen kann. Wenn ich fertig bin kommt dort dann eine Verschlussschraube drauf. Oder ich kann die Röhre auch oben zwischen Rahmen und Radiator nach oben raus führen und dort dann festmachen, so das ich dort dann den Einfüllstutzen habe.

Muss ich mir genauer überlegen wenn ich mal endlich dran kann. :D

EDIT:

Hier mal zwei Beispiele mit den Streben des AGB.
Verbaut habe ich ja bereits die schwarzen Streben, die sollen aber gegen die mit der ALU Optik ausgetauscht werden.

Quelle: YouTube & YouTube

Hier mal ein direkter Vergleich mit beiden AGB was ich zur Auswahl hätte.

Wobei links die Rückwand hell ist und dann passt der schwarze AGB wieder gut dazu, bei mir wird es eher wie rechts sein, mit der schwarzen Rückwand.

Finde ich gut, der Look wird dann sicher viel cleaner. :daumen:

War bei mit ja auch der Grund. Das LianLi PC-O11 hatte mir viel zu viele Öffnungen in die zweite Kammer, und an den Stellen wo ich wirklich gebraucht hätte waren keine. Also aufgeflext, und dann darüber ne Abdeckung gebastelt.

Gehäuse_Ausschnitt1.jpg -> Abdeckungen_Halterung.png -> Abdeckung_02.jpg -> Sitzprobe_01.jpg

Finde das hat sehr gut geklappt... und ich denke ich werde mit dem neuen Monoblock nicht das glück haben das die Anschlüße auf genau der selben Position sind. :D

[edit]

Hier mal zwei Beispiele mit den Streben des AGB.
Verbaut habe ich ja bereits die schwarzen Streben, die sollen aber gegen die mit der ALU Optik ausgetauscht werden.

Mir gefällt die Optik super, bin gespannt wie es dann final aussieht.

Sieht sehr gut aus, so in der Art habe ich es auch vor. :daumen:
Nur kann ich noch nicht loslegen da ich dazu mein Rechner zerlegen muss.

Ich rechne jetzt auch damit das ich 2-3 Tage dazu brauche und möchte bei der Gelegenheit wahrscheinlich auch meine Radiatoren ausbauen um sie reinigen zu können. Möchte sowieso zusehen das ich alles etwas ausgespült bekomme, da ich dann kein gelbes DP-Ultra mehr einfülle sondern eines (DP-Ultra klar)ohne Farbe, so da mein Kühlwasser klar bleiben soll.

Oh man... habe so viel vor das ich nun eine kleine Hemmschwelle habe langsam anfangen zu können. :lol:
Wenn man nichts zu tun hat, dann sucht man sich arbeit... :D

Naja... die Alu-Streben sind noch nicht da, also kann ich noch nicht loslegen... :devil:
Am Samstag bin ich ehe bei Freunden und so wollte ich ehe am Wochenende nichts machen. :)

Ich mache jetzt erstmal Urlaub... denn von diesem ganzen Planen und bestellen bin ich müde und erschöpft... :D

EDIT:

Habe noch eine Checkliste im ersten Beitrag am ende mit hinzugefügt.

Fortsetzung folgt.... !!!

Neuer Plan & Checkliste:
  • Grafikkarte Vertikal verbauen
  • AGB gegen Watercool Tube 150 austauschen
  • Streben des AGB aus ALU austauschen ✔
  • RGB-Strip in eine Strebe der Tube verbauen
  • Filter im Loop verbauen.
  • Welle der Pumpe austauschen
  • Shoggy Sandwich wird ausgetauscht
  • Rückwand und Zwischendecke mit Acrylglas Platten ausbessern
  • Röhren und Loop komplett neu planen und verlegen
  • Röhren auch sofern möglich weitestgehendst mehrfach biegen und so ggf. auch weniger Winkeladapter nutzen.
  • Kühlflüssigkeit gelb gegen kares DP-Ultra austauschen
  • Bereich Pumpe und die Schläuche zum Mora mit neuen Weichmacher freien Schlauch verbauen, bzw. austauschen
  • 12 Anschlüsse werden von Schwarz in Silber ausgetauscht.
  • Es werden auch bis zu 6 Schottverschraubungen verbaut um bestimmte Durchgänge zu haben
  • Einfüllstutzen wird oben mit verbaut, so das eine Röhre zum AGB geht
  • Einlass wird oben ans AGB verbaut, dazu ist der AGB mit einem Multiport ausgestattet.
  • Reinigen des Loops damit keine gelbe Farbe der alten Kühlfüssigkeit zurück bleibt.
  • Und einiges mehr, was ich jetzt ggf. nicht im Kopf habe. :D

Nur ganz kurz... das Backup Laufwerk was ich heute geliefert bekommen habe ging am ende nach einem kurzem Test wieder zurück. Grund weil mir das Laufwerk zu langsam war und zum Teil auch wenn nicht sehr laut dennoch hörbar.

So langsam wie das Laufwerk war habe ich mein OS 10x schneller neu aufgesetzt als 1x mit einem Backups wiederhergestellt. Werde daher weiterhin einer meiner intern verbauten SSD für Backups nutzen.

Freue mich sehr, meine ALU-Streben sind heute geliefert worden. :daumen:

EDIT:

Vorher:

Nachher:

Das Schwarze sieht ja auch sehr gut aus, ich habe aber die ALU Optik haben wollen damit es von Hintergrund sich etwas abhebt, da dieser auch Schwarz sein wird. Wird man im eingebautem Zustand dann besser sehen können, da jetzt der Hintergrund nicht dunkel war.

EDIT:

Habe mal versucht das ganze mit schwarzem Hintergrund nachzustellen.

PS: Auf den Bilder sieht der AGB etwas verstaubt aus, das liegt aber nur an der Camera und auch weil der AGB in Papier gepoltert und eingepackt ist. Der AGB ist aber absolut TOP und neu. :daumen:

Habe auch das Steigrohr von rechts nach links versetzt, da der Einlass links verbaut wird.

EDIT:

Wie bereits geschrieben werde ich am Wochenende nichts anfangen.
Wahrscheinlich werde ich Sonntag im laufe des Tages anfangen alles zu zerlegen. Denn dann kann ich zumindest Vorbereitungen machen wo ich noch nichts zuschneiden oder irgendwie was bearbeiten muss. Möchte ggf. auch die Radiatoren ausbauen und mal reinigen. Das kann ich dann am Sonntag in aller Ruhe machen.

Richtig anfangen werde ich aber erst am Montag.
Wobei es auch sein kann das ich erst am Montag loslege und ich am Sonntag noch nichts unternehme.

Zumindest habe ich nun alles da um loslegen zu können. :)

EDIT:

Das ist mein aktueller Plan wie ich die Hardtube verbauen möchte.

Auslass der Pumpe geht direkt zur Pumpe (unten) und geht am ende dann vom oberen Radiator wieder in den AGB oben rein. Den Durchflusssensor habe ich erstmal oben mit rein gezeichnet, aber wenn ich ihn noch unter der Decke verbaut bekomme bleibt er dort drunter verbaut.

Das sieht alles wirklich klasse aus und ich denke, dass Du damit Deinem Traum von der perfekten Hardtube-Wasserkühlung einen riesen Schritt näher gekommen bist. Die ganzen Feinheiten machen doch einen großen Unterschied.

Hoffentlich bekommst Du das Arbeiten auf engem Raum und Herumwuchten vom Gehäuse so gut hin, wie bei den letzten Vorhaben. Bin schon sehr auf Deine neuen Bilder gespannt :bier:

Hoffe ich bekomme es so umgesetzt wie ich mir alles vorstelle. :D

Vom Raum her geht es, so eng ist es gar nicht. Weil das ausmessen und planen tue ich im Wohnzimmer und zum zuschneiden gehe ich auf die Terrasse und das biegen muss ich mal schauen, entweder in der Küche oder mal sehen ob ich im Wohnzimmer dazu noch Platz habe. Diesmal werde ich etwas mehr Platz brauchen da ich zum Biegen nun Holzplatten da habe wo ich das Biegetool drauf auf Maß verschraube und so noch genauer von Biegung zu Biegung mit dem Abstand hin kommen müsste. Denn diesmal kann ich von Außenkante zu Außenkante messen und das Tool so verschrauben das ich diesen Maß einhalten kann.

Daher habe ich mich diesem mal auch viel besser darauf vorbereitet und muss nicht mehr so viel frei Hand biegen. Es kommt noch dazu das ich nun etwas Übung habe und das erste mal ist es auch immer etwas schwerer wenn man es zum ersten mal macht.

Werde mir aber kein Stress wie letztes mal machen, was ich an einem Tag nicht hinbekommen mache ich am nächsten Tag weiter. Lass mir daher nun auch mehr Zeit und mache mich dadurch auch Körperlich nicht kaputt. Letztens war der Fehler alles an einem Tag fertig machen zu wollen und als es dann spät wurde bekam ich Stress wegen den Nachbarn weil ich spät Abends kein Krach mehr machen sollte.

Vor Montag fange ich nicht an.
Vielleicht bereite ich einiges am Sonntag schon vor, weil die alten Röhren komplett ausgebaut werden müssen und ggf. baue ich dann auch die Radiatoren zum Reinigen aus. Dann fange ich am Montag mit dem anpassen und verbauen an. Diesmal kommen ja auch noch die Acryl Glasplatten hinten und unten noch dazu, die ich zwar bereits auf Maß habe, aber noch im einzelnen noch nachgearbeitet werden müssen.

Mein Umbau kann sich erneut was verschieben, da ich noch was nachbestellt habe. Aber wahrscheinlich nur um 2-3 Tage, da ich mit einer schnellen Lieferung von dieser Seite rechne.

1. Alphacool bulkhead connector short version G1/4 - chrome
Habe zwar schon welche da, aber ich habe da so eine Idee und dann könnte ich ggf. noch eines gebrauchen. Besser eines zu viel haben als eines zu wenig, da ich mit meiner Planung noch nicht ganz fertig bin und nachbestellen ist immer Mist.

2. EKWB Digital RGB LED Strip 100mm
Dieser D-RGB Strip wird in meinem AGB Tube 150 passen, da mir dazu noch ein Strip fehlt. Es ist genau 100mm lang und in der Strebe passt bei mir genau 100mm rein. Zudem kenne ich diesen Strip da ich den selben schon mal für meinem Monoblock dort bestellt habe. Der müsste auch von der Breite und auch von der Höhe gut in die Strebe passen. Normalerweise ist dieser Strip für EK-WB Monoblock und Grafikkartenkühler vorgesehen.

3. XSPC G1/4 Inline Filter - Chrome
Glaube dazu muss ich nicht viel dazu sagen, der sieht einfach nur optisch Geil aus und wird sich optisch daher sehr gut machen.
Mein alten Filter werde ich daher nicht mehr verbauen.

Inline filter with replaceable stainless steel mesh. [Inline-Filter mit austauschbarem Edelstahlgewebe.]
  • G1/4″ Threads
  • Dimensions: 54 x 23 x 23mm
  • Finish: Chrome
  • Fitting Material: Brass [Montagematerial: Messing]
  • Tube Material: Glass
  • Mesh Material: Stainless Steel [Rostfreier Stahl]
  • Mesh Size: 80-Mesh
  • Mesh Filter Diameter: 14mm

Quelle: G1/4" Inline Filter (Chrome) — XSPC - Performance PC Water Cooling

Zu einem Aquacomputer Filter hatte ich mir auch Gedanken dazu gemacht, aber den will ich nicht haben.

Auf diese Seite bin ich gekommen da der Filter sonst wo lange Lieferzeiten hätte und er dort lagernd ist und ggf. auch schnell versendet werden kann. Bei meiner letzten Bestellung von dieser Seite bekam ich die Lieferung innerhalb von nur 3 Tagen.

Hier mein neuer Plan.... :D

Mein neuer Filter und die Durchfluss Anzeige werde ich dann irgendwo noch mit einbinden.
Wo genau werde ich wahrscheinlich ehe erst sehen können wenn ich am umbauen bin, da ich es nicht nur Optisch mit einfügen kann, sondern auch irgendwo wo ich mehrfach biegen müsste und mir so das Biegen mit diesen zwei Teilen erleichtern kann.

Für dieses Vorhaben muss ich insgesamt 7 Schottverschraubungen mit verbauen. Habe bereits 6 Stück da, eines habe ich deshalb noch nachbestellt. Denn ich gehe mit dem Einfüllstutzen an die Rückseite an eine Schottverschraubung dran und dort wird dann mein Schlauch zum befüllen angeschraubt.

Wahrscheinlich warte ich bis ich eine Versandbestätigung bekomme und ich Gewissheit habe das die Bestellung unterwegs ist um dann auch langsam anfangen zu können. Da ich einiges vorher schon vorbereiten kann und ich daher bereits schon vorher loslegen kann.

Freue mich aber bereits schon drauf, los legen zu können.
Besonders auch weil ich was besonderes vor habe und ich denke das es diesmal richtig gut werden müsste.

Hier nochmal meine Checkliste:
  • Grafikkarte Vertikal verbauen
  • AGB gegen Watercool Tube 150 austauschen
  • Streben des AGB aus ALU austauschen ✔
  • RGB-Strip in eine Strebe der Tube verbauen
  • Filter im Loop verbauen.
  • Welle der Pumpe austauschen
  • Shoggy Sandwich wird ausgetauscht
  • Rückwand und Zwischendecke mit Acrylglas Platten ausbessern
  • Röhren und Loop komplett neu planen und verlegen
  • Röhren auch sofern möglich weitestgehendst mehrfach biegen und so ggf. auch weniger Winkeladapter nutzen.
  • Kühlflüssigkeit gelb gegen kares DP-Ultra austauschen
  • Bereich Pumpe und die Schläuche zum Mora mit neuen Weichmacher freien Schlauch verbauen, bzw. austauschen
  • 12 Anschlüsse werden von Schwarz in Silber ausgetauscht.
  • Es werden auch bis zu 6 Schottverschraubungen verbaut um bestimmte Durchgänge zu haben
  • Einfüllstutzen wird oben mit verbaut, so das eine Röhre zum AGB geht
  • Einlass wird oben ans AGB verbaut, dazu ist der AGB mit einem Multiport ausgestattet.
  • Reinigen des Loops damit keine gelbe Farbe der alten Kühlfüssigkeit zurück bleibt.
  • Und einiges mehr, was ich jetzt ggf. nicht im Kopf habe. :D
Momentaner Status... warte auf die letzte Lieferung aus den Niederlade...

EDIT:

Jetzt weiß ich wo ich den neuen Filter verbauen werde... :D

Grunde dazu ist zum einem weil ich diese Röhre mit dem Kugelhahn leer bekomme und ich auch was an Zewa darunter legen kann und so auch mal den Filter zum Reinigen ausbauen kann. Zwar nicht so komfortabel wie mit dem Filter von AC, aber auch gut machbar. Zum anderem auch weil die Röhre angeblich aus Glas bestehen soll und ich mit den RGBs des Strips was ich wahrscheinlich darunter oder hinter der Grafikkarte habe mit ausgeleuchtet wird. Zum Teil sollte es sogar auch mit den LEDs der Grafikkarte ausgeleuchtet werden.

Zudem ist es auch gut das alles vor GPU und CPU durch den Filter läuft, damit in den Finnen der Kühler erst gar nichts rein kommen kann.

Anschlüsse:
Habe insgesamt 18 schwarze und auch nochmals 12 Anschlüsse in Silber da. Die Schwarzen werde ich an Radiatoren oder auch am AGB verbauen wo es von der Farbe gut passt. An Winkel Adapter oder Bauteile die auch aus Silber sind werden bevorzugt die silbernen Anschlüsse verbaut werden. Zwar würde ich gerne nur silberne Anschlüsse verbauen, aber ich möchte nicht noch mehr Geld ausgeben und das ganze müsste auch so gut aussehen und so habe ich auch genug Anschlüsse da. Einige werden ehe mit Schlauch verbaut und dazu habe ich auch genug Anschlüsse da.

Glaube bei dem was ich verbauen möchte werde ich mit 2 Liter DP-Ultra nicht mehr auskommen.... werde wohl destiliertes Wasser mit dazu auffüllen müssen... :ugly: :haha:

Hab bei mir auch rum gemacht ob ich eine LED-Leiste in die Strebe vom AGB machen soll.
Mach ich die Strebe mit LED nach hinten, schaut man bei klarer Flüssigkeit immer direkt in die LEDs.
Macht man sie vorne hin stört das Kabel.

Hab´s schlussendlich ganz gelassen.
Wie gehst du es an ?

Im Grunde wollte ich ich den Strip auch weg lassen, da ich noch einen RGB-Strip habe was ich im Grunde hinten in die Ecke am Radiator setzen wollte. Von den LEDs wird man immer etwas sehen können, aber wenn ich sie in der Strebe habe dann wird es zumindest nur im AGB der Fall sein. Selbst mit gelber Kühlflüssigkeit kann ich die LEDs immer noch leicht raus sehen, aber dann halt nicht ganz so direkt.

Auf diesem Bild ist die Kühlflüssigkeit gelb und durch die blauen LEDs wirkt sie aber grün.
Werde jedenfalls den RGB-Strip in die Strebe verbauen, ob ich am ende bei klarer Flüssigkeit bleibe muss ich erst schauen.
Zumindest werde ich kein Pastel nutzen, denn dann scheint da gar kein Licht mehr durch. Von dem Schmodder der sich mit der Zeit absetzt ganz zu schweigen.

Die LEDs habe ich einmal dazu genommen da ich ehe dort bestellen wollte und mit 7 Euro sind sie günstiger als auf Watercool.
Nach vorne hin geht nicht, da auch die eine Strebe die Kabelführung hat die dann sichtbar wird. Die sind jetzt auch nur deshalb dazu gekommen da ich in diesem Shop den Filter als Lieferbar gefunden habe, was ich haben wollte und rein zufällig bin ich dort über diesem Strip gestolpert was ich dort schon mal bestellt hatte.

Zurück