Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Hey IICARUS, gesundes Neues!

Das mit deiner GPU ist krass, mein Beileid. Wo doch Alles "fertig" zu sein schien, echt mies.
Kopf hoch, wenigstens hat dein restliches System keinen Schaden genommen.

Vielleicht kannst du mir noch mal einen Tipp geben, auch wenn AiO vielleicht weniger dein Gebiet sind.

Mir ist nämlich die eine, der 2 Pumpen im Kreislauf verreckt, nun überlege wie ich damit umgehe. Im Einsatz hab ich eine Alphacool Eiswolf (GPU) AiO + Eisbär (CPU). Die hängen zusammen im selben Loop mit 3 Radiatoren (240+280+120). Ist also eine AiO, welche über die Zeit gewachsen ist (dank Schnellkupplungen).
Vor paar Tagen erzeugte die GPU-Pumpe ein extrem lautes Brummen, welche ich dann im Betrieb abgeschalten hab. Da sich die Temperaturen in keinster Weise verschlechtert haben, gehe ich stark davon aus, dass die CPU-Pumpe genügend Durchfluss erzeugt, vorübergehend also noch nutzbar.

Meine Überlegung war nur, zuerst eine Pumpe mit AGB anzuschaffen, genauer diese hier: Link
Um wieder eine gewisse Redundanz zu haben, anschließend einen günstigen GPU-Kühler zu suchen, z.B. so einen von Byksky.
Um zu guter Letzt den CPU-Kühler zu ersetzen, da ich hier den Aufwand und Kosten gering einschätze. Solang die Pumpe vom "Eisbär" funktioniert, würde ich die als 2. Pumpe im System mitlaufen lassen.

Eventuell hast du noch einen Tipp bzgl. der Pumpe für mich oder zur Vorgehensweise.
Eventuell eine gute Pumpe mit einem kleinerem AGB, da der Platz recht rar ist. Auch wenn dir die 150ml Variante sicher schon zu klein vorkommt. ;)

Sollte ich die GPU-Pumpe öffnen, solang keine Verschlechterung der Temperatur eintritt?

Auf ein Neues Jahr. :daumen:

PS: Das Maximus X hat übrigens schon viele meiner Probleme gelöst. Hab mich doch durchgerungen, dank eines freundlichen Verkäufers hier im Forum. :D

Dein Anliegen ist schon sehr komplex und im allgemeinem empfehle ich dir ein eigenes Thema dazu zu erstellen, denn das ganze wird hier in meinem Thema etwas unübersichtlich werden. Denn bei dir wird einiges hinzukommen wie man dir helfen kann.

Ohne ein Durchflusssensor kann im Allgemeinem nicht viel gesagt werden, denn der Durchfluss muss schon sehr stark abnehmen damit sich die Temperaturen deutlich verschlechtern. Vermutlich hast du Luft in der Pumpe, denn Luft führt dazu das es auch klackern kann. Dazu sind leider auch diese Pumpen etwas bekannt das sie defekt gehen können. Ich kenne ein Fall von einem User, der hatte das ganze genau so wie bei dir erweitert und hatte auch zwei AIOs von ALC für Prozessor und GPU sogar mit diesen Schnellkupplungen miteinander verbunden. Auch er hatte beide Pumpe mit am laufen. Heute hat er alles so komplett überarbeitet so das er nun die gleiche Pumpe wie meine verbaut hat und mittlerweile auch er nun eine richtige custom Wakü am ende verbaut hat.

Er hatte auch massiv Probleme mit dem Durchfluss da einer der Kühler ständig sich verstopfte und die Temperaturen sehr stark anstiegen.

Im allgemeinem halte ich nicht viel davon wenn zwei Unterschiedliche Pumpen im System laufen, da sie sich gegenseitig mit dem Durchfluss stören können. Ich würde aber in der Tat langsam alles auf eine normale custom Wakü umbauen, denn treten dann Probleme auf können einzelne Komponente problemlos ausgetauscht oder zum reinigen ausgebaut werden.

Du könntest jetzt zwar auch dein Kühlblock zerlegen und reinigen und am ende alles befüllen und hoffen das es wieder gut ist, aber ohne AGB ist das ganze schon etwas schwierig wieder voll zu bekommen. Die Pumpe die du verlinkt hast ist zwar nicht die stärkste und daher auch sehr leise, aber vollkommen ausreichend für solch ein System.

Die Größe des AGB spielt keine Rolle, bis auf das du ggf. beim befüllen halt öfters nachfüllen musst. Sobald alles voll ist ist die Größe vollkommen egal. Ich habe auch nur aus Optische Gründe ein 250ml AGB verbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na das ist schon genau die Info, die ich wollte bzgl. der verlinkten Pumpe und der Redundanz. :daumen:

Die von dir verwendete Pumpe ist natürlich auch einen Blick wert. Schon mächtig viele Funktionen, aber auch deutlich ausladender. Genau darum hab ich auch gefragt, gibt ja Vieles, interessant sind aber nur die wenigsten Dinge. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja mit dem Umbau von Schlauch auf Hardtube klappte so ganz gut und alle sieht jedenfalls viel besser aus. Ich habe jetzt Systeme mit Schlauch gesehen und auch als ich vorübergehend ein Schlauch legte konnte ich mich irgendwie Optisch mit Schlauch nicht mehr so anfreunden. Aber Hardtube ist nur vom verlegen her sehr aufwenig und mühsam, später zahlt sich doch alles Optisch zumindest aus. Denn der Durchfluss und die Temperaturen ändern sich im Vergleich zum Schlauch im meinem Fall nicht.

Aber meine Grafikkarte machte damals schon als ich Hardtube verbaute bereits Probleme.
Manchen wird es vielleicht noch bekannt sein wo ich davon ausging das vielleicht die Grafikkarte etwas unter Spannung stand und so im Slot weg gedrückt wurde.

Die Grafikkarte hatte immer eine Einstellung wie... lass mich in Ruhe... sonst mache ich dir Schwierigkeiten... und nun... du hast es nicht anders gewollt... jetzt mache ich nichts mehr! :D

Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt über die ganze Sache und so richtig kann ich es selbst nicht nachvollziehen und wer mich kennt der weiß auch das ich mittlerweile kein Anfänger bin... :ugly:

So sieht es momentan nun aus. :)

Die neue Grafikkarte hat eine Lieferzeit von 2-3 Tagen, daher gehe ich davon aus das es mit dieser Woche nichts mehr wird.

Ganz ehrlich, momentan habe ich auch keine Große Lust mehr wieder alles mehrfach umbauen zu müssen. Bin sogar am überlegen die Grafikkarte direkt umzubauen und sie dann direkt in einem einzubauen. Aber das ist normalerweise nicht so gut, die Grafikkarte im Vorfeld nicht zuvor unter Luft getestet zu haben.

Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt über die ganze Sache und so richtig kann ich es selbst nicht nachvollziehen und wer mich kennt der weiß auch das ich mittlerweile kein Anfänger bin... :ugly:

Also mit diesem Honigbier in den Schläuchen... (Bild)

... nur ein Späßchen am Rande. :daumen:

Die neue Grafikkarte hat eine Lieferzeit von 2-3 Tagen, daher gehe ich davon aus das es mit dieser Woche nichts mehr wird. Ganz ehrlich, momentan habe ich auch keine Große Lust mehr wieder alles mehrfach umbauen zu müssen. Bin sogar am überlegen die Grafikkarte direkt umzubauen und sie dann direkt in einem einzubauen. Aber das ist normalerweise nicht so gut, die Grafikkarte im Vorfeld nicht zuvor unter Luft getestet zu haben.

Ja unter Luft wenigstens einmal Windowsboot und irgendeinen Benchmark für ne Stunde laufen lassen wäre schon ratsam.
Andererseits, kommt die Karte vom Hersteller, Überraschungen sollten zwar nicht auftreten aber ... teste besser erstmal unter Luft. Du scheinst gerade etwas Pech an den Fingern zu haben oder in der Steckdose. :ugly:

Ja ich weiß das es besser ist, vor allem auch wegen Spulenfiepen was vorkommen kann und auch wegen mögliche Probleme die auftauchen können. Dann weiß man nicht ob es direkt schon an der Grafikkarte lag oder vom Umbau her kommt. :ugly:

Aber ich ruhe mich jetzt etwas aus, die Lieferung dauert ehe noch etwas, dann kann ich ja wieder Provisorisch ein Schlauch legen, denn ohne meine alte Grafikkarte auszubauen kann ich die neue nicht einsetzen um sie austesten zu können.

In einem anderem Thema wo jemand seine Grafikkarte direkt umbaut habe ich auch eigene Schuld an den Kopf geworfen, da er sie zuvor nicht ausgetestet hat und nun nicht bekannt war ob sein Problem ggf. durch ein defekt der Grafikkarte her kam.

Also mit diesem Honigbier in den Schläuchen... (Bild)

... nur ein Späßchen am Rande.
Habe ich immer noch drin... :D
Und das grüne was du auf meinen Bilder sehen kannst ist ein Effekt was durch Gelb und der blauen LEDs zusammen kommt ensteht.

EDIT:

Grafikkarte entwickelt ein Eigenleben... :D
Glaube werde sie langsam Nummer 5 nennen... :lol:

Heute morgen bekam ich kein Bild sobald ich kurz auf dem Desktop war und nun habe ich vor ein paar Minuten mein DP-Kabel umgesteckt und nun läuft die Grafikkarte wieder... zumindest vorerst... :ugly:

Nunja, würd ich mir überlegen, wenn dir die GPU jetzt noch aus irgendwelchen Gründen Schaden am Mainboard macht, hast du den Hauptgewinn. :wow:

Ach die macht kein Schaden, das einzige Problem was sie hat ist das sie kein Signal mehr ausgibt und anscheint sobald was bestimmte warm wird. Habe ich die Kopfhörer auf hört sich das so an als wenn ein Kabel aus oder eingesteckt wird.

Ich kann aber die Stromstecker abstecken bis ich sie ausgebaut habe, dann läuft sie praktisch gar nicht mehr mit.
(Nachtrag: Erledigt...)

Glaube werde sie langsam Nummer 5 nennen... :lol:
Glaube der Name passt zu ihr, 5min später war das Bild wieder weg. :P

EDIT:

Werde aber gleich die Grafikkarte ausbauen und versandfertig machen.
(erledigt!)

Moin IICARUS und von mir auch ein gesundes neues Jahr,

auch wenn Du zur Zeit ja echt die Karo 7 (Arschkarte) gezogen hast. Drücke Dir für die RMA schomal alle Daumen und hoffe, dass die Probleme mit dem Einbau einer neuen Karte und neuem Anschließen erledigt sind.

Möchtest Du die Hardtubes behalten oder rüstest Du wieder auf Schlauch um? Ein paar Posts weiter oben hattest Du soetwas anklingen lassen...

Bisher ist mir persönlich noch keine Grafikkarte abgeschmiert - hatte da bisher Glück. Vor drei, vier Jahren ist mir mal ein Mainboard abgeraucht und das an einer Stelle, die garnicht belastet wurde und ich weiß bis heute nicht, was das ausgelöst haben könnte. Prozessor und andere Teile waren nicht betroffen und so waren es glücklicherweise "nur 250.-€", die ich mir ans Bein binden konnte. Vielleicht läuft das Board ja auch noch aber ich hatte einfach zu viel Schiss, das weiter zu verwenden - und derart kleine Teile auszulöten traue ich mir auch nicht zu (war wohl ein Mini-Kondensator von 1-2mm Größe).

Nein ich bleib jedenfalls bei Hardtube.

Weil mit Schlauch kann ich mich seitdem ich auf Hardtube umgestiegen bin Optisch nicht mehr anfreunden und wenn einmal alles geschafft ist baut man auch nicht mehr täglich was um. Ist halt etwas viel was momentan alles passiert ist und wie oft ich dran gegangen bin.

Ich muss nur versuchen die Röhren noch genauer anzupassen, denn bisher habe ich sie auf etwa 2-3mm nicht genau anpassen können und das bereitet auf kurzer Distanz etwas Problem. Bei längeren Röhren macht es nicht viel aus, da die Röhren auch etwas Spielraum mit bringen. Bei mir sind aber übewiegend alle Röhren an die 20cm lang, was natürlich wenn es nicht richtig passt zu Verspannungen kommen kann.

Für die neue Grafikkarte habe ich auch Röhren da um sie direkt neu einbauen zu können. Aber ich werde sie zunächst mit Luftkühlung einbauen und austesten. Dazu habe ich heute schon provisorisch ein Schlauch gelegt um sie ohne Umbau direkt einbauen zu können. Möchte auch keine fertige Grafikkarte mehr haben wo der Wasser gekühlte Kühler bereits ab Werk drauf ist und möchte diese Grafikkarte auch wieder von Luft auf Wasser umbauen.

Der neue Kühler müsste bis Samstag da sein, vermutlich vielleicht sogar morgen.

Die neue Grafikkarte vermutlich erst am Montag, da zwar dort wo ich bestellt habe schnell versendet wird und wahrscheinlich morgen schon raus geht, aber wenn sie wie letztens wieder mit DPD versenden, dann liefert DPD Samstags nicht aus. Der Versand ist dort kostenlos, daher ist mir nicht bekannt wie versendet wird. Mit DHL könnte es sogar ggf. bis Samstag klappen.

Das mit der Grafikkarte ist etwas blöd gelaufen und das habe ich gar nicht kommen sehen.
Aber mehr wie einsenden kann ich sie nicht und dann schauen wir was sich daraus ergibt.

Am Rechner selbst scheint alles in Ordnung zu sein, da mit der IGPU alles gut läuft.

Habe heute als ich die Grafikkarte ausbaute und neu befüllte der Pumpe nicht unter die Arme gegriffen, denn durch dieses oben mit einfüllen über den Radiator ist ständig was nass geworden. Heute habe ich halte immer wieder die Pumpe ein und ausgeschaltet und das Gehäuse immer wieder etwas gekippt damit sich das Kühlwasser darin immer etwas bewegt und irgendwann war die Hürde geschafft und die Pumpe konnte richtig anlaufen und alles befüllen.

Ich muss mal das nächste mal den Filter an der Schnellkupplung entfernen, nicht das dieser den geringen Druck was die Pumpe zunächst nur aufbauen kann stört.

Heute war mir langweilig und um die Wartezeit etwas zu überbrücken habe ich was neues versucht.
Habe oben die zweite Röhre am Monoblock neu gemacht, denn mit diesem Winkel dazwischen hat mir das ganze doch nicht so gut gefallen.

Denke so ist es nun gut und kann es so lassen. :ugly:

Diese Winkeladapter und Verlängerungen waren aber nicht geplant. Ich war sehr genau mit dem biegen und anpassen und dann passt es am ende doch nicht... obwohl 1000mal dran gehalten und gemessen... :hmm:
War daher eine Lösung um die Röhre nicht neu machen zu müssen. :D

Muss aber dazu sagen das 2D immer etwas doof dargestellt wird, in 3D, also Live vor Ort sieht es sehr gut aus. :daumen:

Zudem habe ich die Röhre was vom AGB zur Pumpe geht nochmals Winkeladapter zwischen gesetzt, da die Pumpe davon etwas unter Spannung stand und vorne etwas runter in den Shoggy Sandwich gedrückt wurde. Habe es daher damit etwas entlastet, da die Pumpe nun nicht mehr runter gedrückt wird und so die Spannung raus ist.

PS... ach so, ganz so nebenbei... mein neuer Kühler ist da: [Review] Bykski RTX 2080 Asus Strix GPU Kühler [N-AS2080STRIX-X] :D

Also ich muss sagen je mehr wasserblöcke ich sehe um so mehr finde ich die schöner als jeden luftkühler auf den gpus

Deine neuen Tubes sind Top geworden wie lange hast du dafür gebraucht?

Ich bin ja schon so gespannt auf mein System weil ich habe die Grafikkarte ja vertikal drin und mit dem wasserkühler wird das bestimmt super aussehen

Leider warte ich immer noch auf mein Gehäuse für den anderen Rechner ist nach 4 Tagen noch nicht versendet worden

Mein phanteks enthoo elite war schneller geliefert obwohl das mit Dachser Spedition geliefert wird

Bin mal gespannt wie es bei dir läuft mit dem kühler ich war ja gar nicht zufrieden mit dem Bykski auf der lightning z

Zuletzt bearbeitet:

Habe heute Morgen zwischen 5:00 Uhr und 9:00 Uhr dran gearbeitet, konnte nicht gut schlafen.
Mir gefällt das ganze mit dem Kühlblock auch viel besser als Luftgekühlt. Auch die Hardtube gefallen mir besser.

Aber ich denke meine Grafikkarte ist auch auf Grund der Hardtube defekt gegangen.
Denn das 100% anpassen ist im Rechner sehr schwer. Konnte es heute wieder sehen als ich die eine Röhre machte. Da Hardtube nicht wie Schlauch flexibel ist übt es Druck und Spannung aus, wenn es nicht richtig passt und so denke ich wurde auch mein PCB leicht durchgedrückt was mit der Zeit irgendwas drauf beschädigt hat.

Klar wenn Wasser drauf läuft ist es auch nicht gut, aber bisher war es bei mir nie viel, nur ein paar Tropfen was ich immer schnell wegwischt habe und dann auch noch mit dem Haarföhn drüber gehe um richtig zu trocknen. Aber an diese Gummikappe das da Wasser darunter sich absetzen kann habe ich irgendwie nicht gedacht. Denn an diesem Tag wo alles durchgebrannt ist ist mir in der Tat ein paar Tropfen drauf gelaufen. Sonst hätte ich ja am nächsten Tag nicht sehen können das es noch ganz leicht feucht war und meine Kühlflüssigkeit kann man gut erkennen da sie ja gelb ist.

Vom Kühler her sieht die Kühltechnik und alles wie es aufgebaut ist identisch wie meine EK Kühler aus was ich bisher hatte. Daher bin ich guter Dinge das der Kühler gut kühlen wird. Natürlich muss alles richtig verbaut werden, denn macht man hier Fehler kann es sich auf die Temperatur mit auswirken.

Die Pads kommen nur auf Spannungswandler und VRam.
Erkennt man auch am Kühler selbst her, da überall wo Pads drauf kommen auch leicht erhoben ist.

Was auf dem Bild wie Kratzer aussehen sind nur Schlier-streifen, der Kühler muss dazu noch mit Alkohol gereinigt werden.

Dann kommen Schrauben mit Plastikunterlegscheiben nur dort hin wo nicht zusammen mit der Backplate zusammen geschraubt wird und wo alles zusammen mit Backplate geschraubt wird sind sogar andere Schrauben ohne Federn mit dabei.

Die Schrauben mit Federn sind ausreichend mit dabei, damit auch ohne Backplate der Kühler verbaut werden kann. Mit Backplate werden es wahrscheinlich nur vier Schrauben von der GPU sein die direkt aufs PCB geschraubt werden. Der vordere Teil zwischen Acrylglas und PCB wo keine Kühleinheit mehr mit beinhaltet bekommt noch Abstandshalter drauf, sonst würde sich das PCB durch biegen.

Genaueres muss ich erst selbst sehen wenn ich die Grafikkarte dazu zerlege.

Baue die Grafikkarte nicht vertikal ein, denn dazu müsste ich mir Satz zum einbauen für mein Gehäuse kaufen was mich nochmals 49 Euro kosten wird und momentan habe ich keine Interesse noch mehr Geld rein zu stecken. Sieht auch horizontal verbaut gut aus. :)

Grafikkarte werde ich am Montag bestimmt bekommen, da GLS/DPD womit sie versendet wird am Samstag nicht ausliefern. Dafür kommen sie bestimmt nicht allzu spät bei uns. Verbaut wird die Grafikkarte aber zunächst noch original, damit ich sie zuvor austesten kann.

Hm scheinbar doch schwer mit den Tubes oder? Bin mal gespannt ob ich damit klarkomme hoffe ja schon möchte jetzt nicht extra noch Schlauch Fittinge kaufen müssen xd

Es ist schwer, da es auf den Millimeter mit ankommt und solche Röhren nicht wie Schlauch flexibel sind.
Natürlich wird es dann noch zusätzlich erschwert wenn bestimmtes Werkzeug dazu fehlt. Du hast ja den Vorteil durch den Koffer was du dir dazu gekauft hast.

Es ist komplett was anderes wenn du an Ort und Stelle alles passend machen musst.
Denn du kannst nichts einfach mal 5mm seitlich verrücken damit es passt. Bei mir heute mit der einen Röhre haben am ende nur 5mm gefehlt. Die ich anfangs sogar abgesägt habe da es den Anscheint hatte zu lang zu sein. Dann muss alles genau auf dem Millimeter gebogen werden, denn auch die Biegungen üben eine Spannung aus und die Röhre heute hatte zwei Biegungen drin, was auf kurze Distanz noch schwerer mit anpassen war.

In meinem Fall ist es aber schwer da ich alles kurze Röhren anpassen muss.
Ich habe nur eine Röhre die 60cm lang ist und die hatte ich auch sehr schnell sogar mit zwei Winkel drin und hat gut gepasst.
Lange Röhren sind flexibler und lassen auch kleine Differenzen besser ausgleichen.

Ich merke es xd kurze Röhren kann man kaum bzw. Gar nicht justieren

Deine Grafikkarte hat ja erst mucken gemacht als die Tubes dran waren oder?

Wobei ich das Problem ja nicht habe da meine Grafikkarte ja nicht im Slot direkt steckt so kommt wenigstens keine Belastung auf den Slot und bei den Bykski fittingen muss man auch nicht befeuchten oder stark drücken

Richtig, das erste mal als sie Probleme machte hatte ich Hardtube an die Grafikkarte verbaut gehabt. Ich habe zuvor 3 Jahre lang Schlauch auf zwei Wasser gekühlte Grafikkarten verbaut gehabt. Schlauch ist flexibel, lässt sich gut anschließen und erzeugt keine Spannung die sich auch auf die Grafikkarte übertragen kann.

Ich denke aber nicht das es am ende am Slot lag, denn darin steckte die Grafikkarte gut. Vermute eher das wegen der länge der Grafikkarte das PCB einseitig belastet wurde und so sich das PCB etwas durch bog. Denn auffällig war auch das die Probleme erst nach ca. 10-15min anfingen und nicht sofort nach dem einschalten des Rechner da waren. Also sobald die Grafikkarte etwas warm wurde und Kunststoff bzw. Metall etwas biegsamer wird oder sich ausdehnt.

In deinem Fall ist es in der Tat besser.

Trotzdem macht es mir weiterhin Spaß Hardtube zu verbauen und ich werde es immer wieder neu versuchen wenn es mir nicht gefällt, denn so erlangt man mehr Übung und um so mehr man nochmals machen muss um so mehr Übung bekommt man rein und erlangt neue Erkenntnisse um ggf. das nächste mal es anders oder besser zu machen.

Sich nicht dran zu trauen und es nicht in Angriff zu nehmen hilft jedenfalls nicht.

Früher oder später bekommt man es dann doch so hin wie man es haben möchte und die Röhren kosten ja auch nicht so viel. Habe heute nicht nochmals versuchen wollen, da ich nur noch vier Röhren da habe und ich zunächst die Grafikkarte wieder einbinden muss und habe ich dann noch eine Röhre übrig kann ich die eine die mir heute nicht so gelungen ist erneut versuchen. Aber ich würde sie gleich machen, nur so das ich diese Verlängerung unten am Monoblock nicht mehr dran haben muss.

Jetzt müsste es sogar noch einfach sein, da ich diese Röhre als Muster habe.
Jetzt weiß ich auch wieso auch Distanzhülsen verkauft werden, denn manchmal kommt man damit auch weiter und Winkeladapter wie die zwei die heute dran gemacht habe, helfen auch ungemein kleine Differenzen auszugleichen.

Ja stimmt nicht anfangen bringt es eigentlich auch nicht. Ich würde es halt gerne machen wenn ich ein 2. Rechner stehen habe Fehlt ja nur noch das Gehäuse

CPU und die Teile funktionieren schon mal einwandfrei

Weiß ja nicht ob es sich lohnt das System ohne Gehäuse aufzubauen wenn das Gehäuse eh bald kommt. Bzw. Ob das überhaupt interessant ist bei einem 300€ Mainboard? Habe auch keine Abstandshülsen mehr damit es nicht auf den lötpunkten liegt

Ich warte jetzt noch auf das Gehäuse:)

Ist ja nicht so das ich keinen Spaß habe mit den Tubes zu arbeiten im Gegenteil macht mir sogar Spaß. Das was mich dabei stört anzufangen ist der Gedanke keinen pc zu haben bis der fertig wird. Dann fange ich an schnell zu machen und das wird bestimmt nichts

Habe es ja mit Schlauch einmal gemacht im Stress sah nicht so gut aus und war auch nicht dicht. Wobei hier ja die Dichtungen zu dünn waren also nicht mal meine Schuld:)

Das 2. System werde ich am Ende dann ziemlich sicher meinem Bruder verkaufen:)

Der hat nen i7 7700k mit 1080ti

Dem sein pc wird dann wiederum einen i5 3750k mit gtx 970 ersetzen xd

Also bauen werde ich meins sicher habe ja extra einen dremel gekauft der heute angekommen ist viel besser als der no Name dremel

Allein schon weil ich nur Top Teile gekauft habe und lange dafür geplant habe

Zuletzt bearbeitet:

Meine Ergebnisse werde auch immer besser.
Die letzten Röhren der Grafikkarte die ich gemacht habe hatten nur eine Abweichung von 1-2mm.

Habe hier mal eins gebogen und eine Schablone benutzt ich hatte es gemacht um vom AGB in den gpu kühler wen der hochkant steht zu kommen das passte sogar

Nun ist es da um die distro plate zu testen:)

Also Spaß macht das

Habe sogar getroffen in den Anschluss bei der Grafikkarte:)

Bisher ist auch noch nirgendwo ein Tropfen Wasser ausgetreten:)

Mein CPU Block hat ja auch schon 170€ gekostet eigentlich hauptsächlich für Optik wegen dem Display

Anhänge

• 20200103_233048.jpg
    20200103_233048.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück