"Totgeglaubte leben länger!"
Frei nach diesem Motto melde ich mich mit meinem HTPC wieder zurück...
Ein kurzer Rückblick:
21. Juni: Mein HTPC Umbau ist endlich fertig und die Komponenten warten nur noch darauf ins neue Gehäuse umzuziehen. Sogleich wird mit dem Umbau begonnen.
23. Juni: Zwecks besseren Kabelmanagement werden zwei gewinkelte SATA Kabel bestellt. Als der PC am Abend zum 3ten (!!) Mal nach dem Umbau gestartet wird, tut er genau das nicht. Die Lichter bleiben aus.
24. Juni: Fehlersuche. Graka läuft, Mainboard startet nicht mehr. Mist. Frust(saufen).
Ende Juli: Ich finde endlich die Zeit mich wieder um meinen HTPC zu kümmern und versuche vergebens aus einem defekten A8N SLI deluxe den Kondensator rauszulöten.
Anfang Oktober: Ich finde in dem allseits bekannten Internetauktionshaus ein relativ güntiges A8N SLI Premium (Heatpipe statt nervigem Southbridge-Lüfter). Das Ding wird gekauft und bezahlt. Eine Woche später trifft es auch ein.
Mitte Oktober: Voller freudiger Erwarten endlich mal wieder eine Bluray genießen zu können, wird das verstaubte Gehäuse entstaubt, alle Teile wieder zusammengesucht und vollständig (!!) zusammengebaut. Der HTPC wird im Hifi-Rack geparkt und an den Fernseher angeschlossen, das Netzteil wird eingeschalten. Powerknopf noch drücken und..... nichts. Diagnose: Netzteil tot. Frust(saufen).
Zwei Tage später: Meine Freundin bestellt für ihren Rechner vorzeitig ein neues Netzteil und ihr Altes wird verfügbar. Freude.
22. Oktober: Das Netzteil ist eingetroffen und wird noch am selben Abend in den Rechner meiner Freundin eingebaut, ihr Altes kommt in den HTPC. Das Netzteil wird probeweise ans neue, alte Mainboard angeschlossen. Es läuft. Mainboard wird ins Gehäuse eingebaut und startet mal nicht. Frust(ohne Saufen). Mainboard wieder raus. Läuft. Wieder rein. Läuft. Verwunderung. Schrittweise werden alle möglichen nützlichen (Front-USB, etc.) und unnützen (Beleuchtung, etc.) Extras angeschlossen und zwischendruch immer wieder gebootet, um die Funktion zu testen. 2 Stunden später ist alles fertig und es läuft. Einen Tag später wieder noch ein neues OS aufgespielt und alle wichtigen Programme installiert.Freude.
Zwei Bilder noch vom Umbau, noch mit altem Netzteil. (Irgendwie wollen mich BeQuiet NTs nicht. Hab jetzt schon zwei defekte zuhause rumliegen...)
lg, diablo