Tagebuch [Tagebuch] HTPC Blu - Defekt - Frust!

Schade, das du so ein Pech hast, ich drücke dir die Daumen, das du noch günstig an ein Ersatzboard
kommst. Mir ist auch so ein Board urplötzlich verreckt, ich habe mir gleich einen günstigen AM2+ Ersatz geholt.

Ich gebe niemals auf :D

Aber mal ernst: ich bin noch nicht dazugekommen, den defekten Kondensator, sofern es nur an dem liegt, auszutauschen. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen/Wochen dazu. Im Moment ist meine Freizeit allerdings etwas begrenzt. Das Projekt ist nicht tot und ich werde es definitiv fertigstellen, viel ist ja nicht mehr zu tun...

lg, diablo

"Totgeglaubte leben länger!"
Frei nach diesem Motto melde ich mich mit meinem HTPC wieder zurück...

Ein kurzer Rückblick:

21. Juni: Mein HTPC Umbau ist endlich fertig und die Komponenten warten nur noch darauf ins neue Gehäuse umzuziehen. Sogleich wird mit dem Umbau begonnen.

23. Juni: Zwecks besseren Kabelmanagement werden zwei gewinkelte SATA Kabel bestellt. Als der PC am Abend zum 3ten (!!) Mal nach dem Umbau gestartet wird, tut er genau das nicht. Die Lichter bleiben aus.

24. Juni: Fehlersuche. Graka läuft, Mainboard startet nicht mehr. Mist. Frust(saufen).

Ende Juli: Ich finde endlich die Zeit mich wieder um meinen HTPC zu kümmern und versuche vergebens aus einem defekten A8N SLI deluxe den Kondensator rauszulöten.

Anfang Oktober: Ich finde in dem allseits bekannten Internetauktionshaus ein relativ güntiges A8N SLI Premium (Heatpipe statt nervigem Southbridge-Lüfter). Das Ding wird gekauft und bezahlt. Eine Woche später trifft es auch ein.

Mitte Oktober: Voller freudiger Erwarten endlich mal wieder eine Bluray genießen zu können, wird das verstaubte Gehäuse entstaubt, alle Teile wieder zusammengesucht und vollständig (!!) zusammengebaut. Der HTPC wird im Hifi-Rack geparkt und an den Fernseher angeschlossen, das Netzteil wird eingeschalten. Powerknopf noch drücken und..... nichts. Diagnose: Netzteil tot. Frust(saufen).

Zwei Tage später: Meine Freundin bestellt für ihren Rechner vorzeitig ein neues Netzteil und ihr Altes wird verfügbar. Freude.

22. Oktober: Das Netzteil ist eingetroffen und wird noch am selben Abend in den Rechner meiner Freundin eingebaut, ihr Altes kommt in den HTPC. Das Netzteil wird probeweise ans neue, alte Mainboard angeschlossen. Es läuft. Mainboard wird ins Gehäuse eingebaut und startet mal nicht. Frust(ohne Saufen). Mainboard wieder raus. Läuft. Wieder rein. Läuft. Verwunderung. Schrittweise werden alle möglichen nützlichen (Front-USB, etc.) und unnützen (Beleuchtung, etc.) Extras angeschlossen und zwischendruch immer wieder gebootet, um die Funktion zu testen. 2 Stunden später ist alles fertig und es läuft. Einen Tag später wieder noch ein neues OS aufgespielt und alle wichtigen Programme installiert.Freude.

Zwei Bilder noch vom Umbau, noch mit altem Netzteil. (Irgendwie wollen mich BeQuiet NTs nicht. Hab jetzt schon zwei defekte zuhause rumliegen...)

attachment.php

attachment.php

lg, diablo

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass du fertig bist? :wow:
Wohl eher weniger, ich seh nämlich auf den Bildern keine Pixelschubse. ;)
Aber schön, dass das Netzteilproblem beseitigt wurde. Weitermachen! :D

Gruß

:D sehr schön geschrieben, wobei mir die Version Frust (saufen) am besten gefiel. :D

Aber ich freue mich, das der Rechner endlich sauber läuft, dann weiterhin viel Erfolg beim Basteln, ich
freue mich schon auf das nächste Update, dann aber ohne Frust. ;)

Meinen allergrößten Respekt !!
Als ich das erste Foto mit dem Rechner gesehen hatte, dachte ich "Oh Mann das wird schwierig"!

Aber bis auf ein paar Details gefällt es mit sehr gut !

G E I L - G e p i m p t :ugly:

@ Tobi: danke. Mein Bericht spiegelt meine Lage glaub ich ganz gut wider :D Viel ist zum Glück nicht mehr zu tun und ich freue mich auch schon sehr darauf dieses Projekt abschließen zu können.

@ JuliusS: Ich hoffe doch, dass die Farbe nach 3 Monaten nun endlich trocken ist! ;)

@ 5chlump1: Danke, Danke!

lg, diablo

Richtiges Update gibt es zwar keines, aber ich habe mir die Zeit genommen, ein paar Bilder vom Case zu machen. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und so steht das Case in seinem Rack:
attachment.php

Wie man sieht, habe es noch einige Schönheitsoperationen vor sich:
- Die CPU Lüftersteuerung kommt wahrscheinlich noch weg, da die Drehzahl über CnQ geregelt wird
- eine HDD wandert über das Bluray LW
- für die zweite wird eine neue Halterung gebaut...
-... damit dann endlich beide auch ihre vorgesehene Beleuchtung erhalten können und die Sata Kabel nicht mehr verbogen werden müssen
- das I/O Panel sollte ich noch schwarz lackieren
- und den Kabelsalat irgendwie verstecken, ich weiß nur noch nicht wie.

lg, diablo

Ihr erratet nie, was mir gestern passiert ist.....

Ich war in den letzten Tagen dabei mir zu überlegen, was ich denn als nächstes an meinem Gehäuse überarbeiten, ändern oder hinzufügen werde. Als erstes würde ich wohl die HDD Halterung so umbauen, dass ich endlich beide HDDs mit der schon fertigen Unterbodenbeleuchtung ausstatten könnte. Ich habe den passenden, mir für die Umsetzung noch fehlenden Artikel nach einigem Suchen gefunden und jetzt - da nach Weihnachten die Kasse wieder etwas gefüllter ist - wollte ich ihn auch bestellen.
Gestern abend dann, wollte ich mir mit meiner besseren Hälfte wiedereinmal gemütlich eine Bluray ansehen. Also PC gestartet Windows geladen, Bluray eingelegt... die Maus bewegt sich nicht, die Tastatur tut gar nichts. Ok, blöd, egal, Reset gedrückt. Rechner bootet, der Bildschirm sagt was von Windows wird nach einem Fehler wieder ausgeführt und die Option "Windows normal starten" ist eh schon ausgewählt, also was solls, die Zeit zählt runter und bleibt bei 13 Sek. stehen. Hmmm... gruml.... egal, wieder Reset.... schwarzer Bildschirm, gar nichts. also nochmal neustarten, und wieder schwarzer Bildschirm. Alles leuchtet und werkt, alle Lüfter drehen sich, aber sonst ist tote Hose.
Heute hab ich dann die Graka getestet, die funktioniert. Das Mainboard habe ich mal wieder ausgebaut und nur mit einem RAM Riegel, CPU, Graka und Netzteil getestet, immer dasselbe. Sogar die CPU habe ich ausgetauscht, aber nichts tut sich. Ich schätze daher, dass mal wieder das Mainboard hin ist....

Kann ich sonst noch was testen?

Langsam reichts mir mit der blöden Kiste. Ich hab mir auch schon überlegt, ob es am gemoddeten Gehäuse liegt, aber es gibt keine ungeschützen Kontakte oder ähnliches, die Lüftung sollte mit 5 Lüftern auch kein Problem sein...

lg, (ein gefrusteter) diablo

Zurück