Tagebuch [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

AW: [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

Ich weiß gar nicht genau wie viele Lüfter man in dem CM690 II unterbringen könnte. Zählen wir doch mal zusammen:

1x Front
1x Back
2x Ground
2x Head
1xMainboardback
1x HDD-Kühler
2x Seitenlüfter
2x CPU-Lüfter
2x Graka-Kühler
1x Netzteillüfter

Unterm Strich ganze 15 Lüfter im Gehäuse!!!! Krasse Sache! :D:D

Ich weiß gar nicht genau wie viele Lüfter man in dem CM690 II unterbringen könnte. Zählen wir doch mal zusammen:

1x Front
1x Back
2x Ground
2x Head
1xMainboardback
1x HDD-Kühler
2x Seitenlüfter
2x CPU-Lüfter
2x Graka-Kühler
1x Netzteillüfter

Den HDD-Kühler kann man aber nur verbauen, wenn man alle 6 LW-Schächte drinnen lässt, wodurch ein Kühlerplatz im Boden wegfällt, glaube ich.

@ -MIRROR- 1x CPU Backplatte hast vergessen :D

@ -MIRROR- 1x CPU Backplatte hast vergessen :D

1x Front
1x Back
2x Ground
2x Head
--->1xMainboardback<-----
1x HDD-Kühler
2x Seitenlüfter
2x CPU-Lüfter
2x Graka-Kühler
1x Netzteillüfter

Er hat es als Mainbordback bezeichnet.

1x Front
1x Back
2x Ground
2x Head
1xMainboardback
1x HDD-Kühler
2x Seitenlüfter
2x CPU-Lüfter
2x Graka-Kühler
1x Netzteillüfter

Man könnte durchaus mehr unterbringen, z.B. mit 2 GraKas mit jeweils 2 Lüftern, das wären dann 17 Lüfter. Nicht schlecht, da braucht man aber 5 Lüftersteuerungen für sonst ist das laut wie auf der Baustelle ^^

Hey, mal ehrlich.. Wer braucht soviele Lüfer... ja ok ich habe auch 8... aber die reichen auch.. mehr finde ich unsinn.. aber jedem sein Ding! :)

MFG

Speedguru

Hey, mal ehrlich.. Wer braucht soviele Lüfer... ja ok ich habe auch 8... aber die reichen auch.. mehr finde ich unsinn.. aber jedem sein Ding! :)

MFG

Speedguru
Hast du zu den 8 Lüftern auch deine Grakalüfter dazugezählt, ohne sie hab ich nähmlich auch 8.

Die 2 "cooling-zones" find ich toll, so kann ich, wenn ich zocken will nen 2.CPU, nen 2. GPU und 2 weitere Gehäuselüfter dazuschalten.

Auch wenn ich diese Argumentation nachvollziehen kann, wäre es nicht sinnvoller, beide CPU-Lüfter über PWM am Mainboard zu betreiben (soweit dies es von der Belastung verträgt). Sonst schaufelt entweder der eine den anderen mit mehr Luft zu, als er wegschaffen kann oder der andere zieht die Luft durch den einen Lüfter, wodurch dieser relativ funktionslos wird.

Über den so freiwerdenden Kanal würde ich ein Paar von Lüftern ansteuern (ebenfalls soweit der Kanal diese Belastung vertragen kann), die sowieso denselben Dienst verrichten, zB die beiden auf der Graka, die du somit im Idle recht weit herunterdrehen könntest und zum Zocken dann einfach aufdrehst. Selbiges würde ich mir für die beiden Bodenlüfter vorstellen.

Nur so eine Idee ;)

Die Idee ist mal wieder perfekt durchdacht. Da muss ich Timmynator beipflichten, vor allem bei der
CPU ist es sinnvoll.

Auch wenn ich diese Argumentation nachvollziehen kann, wäre es nicht sinnvoller, beide CPU-Lüfter über PWM am Mainboard zu betreiben (soweit dies es von der Belastung verträgt). Sonst schaufelt entweder der eine den anderen mit mehr Luft zu, als er wegschaffen kann oder der andere zieht die Luft durch den einen Lüfter, wodurch dieser relativ funktionslos wird.

Über den so freiwerdenden Kanal würde ich ein Paar von Lüftern ansteuern (ebenfalls soweit der Kanal diese Belastung vertragen kann), die sowieso denselben Dienst verrichten, zB die beiden auf der Graka, die du somit im Idle recht weit herunterdrehen könntest und zum Zocken dann einfach aufdrehst. Selbiges würde ich mir für die beiden Bodenlüfter vorstellen.

Nur so eine Idee ;)
Ok, dann wäre zwar ein Kanal frei, aber das macht ja nichts. Ich muss mal schaun, ob ich noch einen PWM-Anschluss auf dem Mobo finde. Die beiden Graka-Lüfter schließe ich dann mit dem Y-Kabel zusammen und drehe sie nur beim Zocken auf.

Ich habe meine CPu Lüfter auch per Y-Kabel direkt am Mobo angeschlossen, da soa uch die Lüfter aufdrehen, wenn es mal heißer wird.
Ich habe 8 Lüfter mit einer Graka.. ok, bei dir geht es auch noch, aber 15 finde ich übertrieben...^^

MFG

Speedguru

Die Frage ist ja, halten die Boardanschlüsse 2 Lüfter auf Dauer aus?
Gibt es dazu im Handbuch irgendwelche Vorgaben?

Das ist natürlich ideal, die Frage ist nur, ob beide über die CPU- Temp geregelt werden.

Ich habe jetzt noch ein paar Änderungen vorgenommen:
1. Den 2. CPU-Lüfter und den 2. Mobo-PWM-Anschluss angeschlossen
2. Die Kabel der Graka fixiert, dass sie einen Teil des Gewichts der Graka mittragen.
3. Auf die mir unbekannten Teile Kühlkörper geklebt, da ich bemerkt habe, dass diese im Betrieb warm werden.
4. Eine lose Schraube durch die Schiene gasteckt, dass der Kühlerdarauf aufliegt und sein Gewicht auf die Schiene und nicht die Graka überträgt.
5. Auf den Spawa-Kühler viele Kühlkörper geklebt, dass diese die Wärme besser abgeben.
6. Die Graka mit einem Kühlkörper auf den Kühler gestützt, der selbst mir der Schraube auf der Schiene lastet. Jetzt ist die Graka nicht mehr krumm, sonder sitzt bombenfest.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Idee mit der Entlastung der Karte finde ich genial. :daumen:
Hast du super hin bekommen. Einfach und effektiv gelöst.

Ok, dann wäre zwar ein Kanal frei, aber das macht ja nichts. Ich muss mal schaun, ob ich noch einen PWM-Anschluss auf dem Mobo finde. Die beiden Graka-Lüfter schließe ich dann mit dem Y-Kabel zusammen und drehe sie nur beim Zocken auf.

Ein Y-Kabel wäre neben den Graka-Lüftern auch meine Lösung für die beiden CPU-Lüfter gewesen, um die über denselben PWM Anschluss zu steuern (soweit der die Belastung vertragen kann).

1. Den 2. CPU-Lüfter und den 2. Mobo-PWM-Anschluss angeschlossen

Ich würde davon ausgehen, dass der 2. PWM-Anschluss für einen Gehäuselüfter vorgesehen ist und deshalb nicht unbedingt in Bezug auf die CPU-Temperatur gleich geregelt wird wie der CPU-Fan. Auch wenn es Sinn macht, dass wenn der CPU-Lüfter aufdreht der Gehäuselüfter auch aufdreht (afaik sieht die ATX-Spezifikation 1 CPU & 1 CASE Fan vor).

Ein Y-Kabel wäre neben den Graka-Lüftern auch meine Lösung für die beiden CPU-Lüfter gewesen, um die über denselben PWM Anschluss zu steuern (soweit der die Belastung vertragen kann).

Ich würde davon ausgehen, dass der 2. PWM-Anschluss für einen Gehäuselüfter vorgesehen ist und deshalb nicht unbedingt in Bezug auf die CPU-Temperatur gleich geregelt wird wie der CPU-Fan. Auch wenn es Sinn macht, dass wenn der CPU-Lüfter aufdreht der Gehäuselüfter auch aufdreht (afaik sieht die ATX-Spezifikation 1 CPU & 1 CASE Fan vor).

Hmm, Hardwaremonitor hat mir gesagt, dass der 2. CPU-Lüfter in der Tat langsamer dreht, als der 1., aber wenn ich mein Y-Kabel nehme, dann kann ich sie nicht mehr per PWM steuern, weil dieses ein 3Pin-Kabel ist.

Zurück