Tagebuch [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

AW: [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

So gefällt mir die Sache schon wesentlich besser, vorher war es echt heftig. ;)
Kleine Frage noch: Bei den vorher Bildern sind 2 Rändelmuttern zu sehen, ist in der großen Mutter
auch Gewinde drin oder nur in der oberen kleinen Mutter?
Wenn Gewinde drin ist, hätte es evtl. schon gereicht die Muttern umzudrehen, die obere ist ja etwas kürzer.
Die unteren Größeren sind Rägelmuttern, die eig zur befestigung der Lüfter a d Schiene gedacht sind, des Obere sind ganze Rädelschrauben, keine Muttern, wobei die auch ne Kreuzschlitz Kerbung haben.

Ah, jetzt kapiere ich die Montage, dann hast du es jetzt mM. nach perfekt gelöst. :daumen:

Hallo,
ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Ich habe im BIOS eingestellt, dass ich gewarnt werde, wenn der CPU-Lüfter ausfällt. Im letzter Zeit habe ich diesen Warnton öfter gehört, er hat regelrecht genervt. Das Peoblem trat nur im 2D Modus auf, also wenn der Lüfter sowieso nicht allzuviel zu tun hatten. Ich habe jetzt per CPUID Hardwaremonitor die Lüftergescheindigkeiten ausgelesen und festgestellt, dass diese "Ausfallzeiten" immer nur sehr kurz sind. Danach läuft der Lüfter sofort wieder an. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass die Lüfter stehengeblieben sind. Kann das vielleicht daran liegen, dass das Mobo versucht, die Lüfter (es sind ja 2 per Y-Kabel @ Voltage-Steuerung) mit zu wenig Spannung anzusteuern, sodass diese immmer kurz ausgehen? -> Wenn ja, was kann ich tun, um dies loszuwerden?

Screenshot ist angehängt, die Spalte "Fans" von HWmonitor ist zu beachten.

Das kommt mir bekannt vor, hast du im Bios ne Möglichkeit die Lüfter auf eine Minmalspannung einzustellen?
Ansonsten wirst du auf die Warnung verzichten müssen.
Ich hatte mal eine ähnliche Funktion, die sollte vor zu niedriger Drehzahl warnen, nur war der
Kühler so gut, das die Regelung ständig unter die Minimaldrehzahl fiel und der Bursche anfing zu
quäken. Habe dann die Warnung wieder deaktiviert.

Schalten die Prozzis heutzutage nicht eh ab falls sie zu heiss werden, hab die option gar nicht mehr im Bios aktiviert.

Schalten die Prozzis heutzutage nicht eh ab falls sie zu heiss werden, hab die option gar nicht mehr im Bios aktiviert.
Ja, das tun sie, aber ich wollte halt informiert sein, wenn mal die CPU-Lüfter ausfallen, zudem wird die CPU dann ja auch semipassiv weiter gekühlt, was in meinem Falle ausreichen würde, weil das Problem nur auftritt, wenn der Prozzi nichts zu tun hat und dann das Mobo die Spannung auf nen Wert unterhalb der Anlaufspannung der Lüfter setzt. Unter Last tritt das Problem nicht auf.
Ich habe jetzt die Benachrichtigung ausgeschalten.

Ja, zum Glück ich hab empfindliche Ohren, was jetzt am lautesten ist, ist der Lüfter vom Verstärker meiner Stereoanlage...:P
Den Vertstärker kann man glücklicherweise so einstellen, daß man keinen Lüfter mehr hört :D

Na also, dann passt doch alles!!

Super System haste jetzt da!:daumen:
Was kommt jetzt? :D

MFG

Speedguru

Graka übertakten, is wie wenn man einfach nen Regler hochschraubt und nicht weiß was passiert. ^^

kinderleicht, aber mit möglichen schlimmen Folgen. Ich benutze EVGA Precision. Hast aber ne kurze Zeit, abzuändern durch deine Kühlleistung.

@Mirror
Geht der EVGA Precision auch mit einer 4890?

@Konstantin
Wie läuft es mit dem Übertakten?
Ich habe meine 4890 nur auf 945mhZ stabil bekommen+Spannungserhöhung.

Das EVGA Tool geht nur mit NV Karten, soweit ich weiß.
Bin auf die Werte gespannt, 1000MHz ist schon ein großes Ziel. ;)

Ja, stimmt, hab ich ganz vergessen. Son pech ;)

Treibs nich zuweit, das geht schnell ;)

1GHz is schon heftig, aber der Leistungssprung auch O_O
Bin auf Benches gespannt. (wenn er es schafft)

Lassen wir uns mal überraschen, solange er die Karte nicht grillt ist ja alles in Ordnung. ;)

Hallo, ich habe heute mal ein bisschen mit den Reglern von MSI Afterburner rumgespielt ;-)
Ich habe mich jetzt mit einem GPU-Takt von 950 MHz zufrieden gegeben, ob noch mehr möglich ist, habe ich noch nicht getestet. Der RAM-Takt ist jetzt auf 1100 MHz angehoben, anfangs habe ich ihn auf 1175 MHz laufen gelassen, dabei gab es aber ab ca. 75°C Artfakes. Die Temps sind auch ordentlich gestiegen: unter Vollast wurde die GPU nach 30 min 78°C warm, bei 50% Graka-Lüftergeschwindigkeit und 33% Gehäuse-Lüftergeschwindigkeit. Als ich die 2. Coolingzone ausgeschalten habe, stieg die GPU-Temp auf über 90°C ! Die Spawas wurden auch satte 90°C heiß ! Ich werde jetzt nochmal benchen, um zu sehen, wie sich das OC auf die Leistung auswirkt. Ein Problem bleibt: Ich kann mit Afterburner keinen Einfluss auf die Voltzahl nehmen und auch sonst habe ich es nicht geschafft, diese auszulesen, hat da jmd eine Idee?

Screenshots sind angehängt.

Hmmm, die Voltänderungen gingen nicht bei allen Karten, bin nicht sicher, ob es da nicht einen Trick gab? Hatte da mal was gelesen, weiß nur nicht mehr, ob es um die Voltänderungen ging.
Zur Not mal im OC Bereich im Forum stöbern, da gibt es bestimmt schon was drüber.

Hmmm, die Voltänderungen gingen nicht bei allen Karten, bin nicht sicher, ob es da nicht einen Trick gab? Hatte da mal was gelesen, weiß nur nicht mehr, ob es um die Voltänderungen ging.
Zur Not mal im OC Bereich im Forum stöbern, da gibt es bestimmt schon was drüber.
Ok, ich hab zwar auch schon die SuFu verwendet, hab aber keine brauchbaren Ergebnisse bekommen...
Im 3D Mark gabs auch ne ordentliche Steigerung. Siehe angehängte Screenshots.

Zurück