Tagebuch [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

AW: [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

Dann muss ein Selbstbau-PWM-Kabel her! Wir sind hier doch schließlich im Moddingforum ^^

meine laufen einfach auf 50% und regeln ab 50°C hoch, kann man bei mir im BIOS einstellen - fertig!!

MFG

Speedguru

Wenn es "nur" ein 4-Pin-Y-Kabel ist, wüsste ich nicht, warum es nicht gehen soll. Ist ja im Prinzip nur ein Verteiler. Aber vielleicht weiß jemand noch mehr darüber, ich bin mir über die Besonderheiten von PWM nicht ganz im Klaren.

Wenn es "nur" ein 4-Pin-Y-Kabel ist, wüsste ich nicht, warum es nicht gehen soll. Ist ja im Prinzip nur ein Verteiler. Aber vielleicht weiß jemand noch mehr darüber, ich bin mir über die Besonderheiten von PWM nicht ganz im Klaren.
Ich weiß dass leider auch nicht so genau, wenn es wirklich nur ein 4-Pin-Kabel sein muss, dann wäre es ja kein Problem das 3-Pin-Kabel um einen Pin zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

Also, es gibt neues von meinem MK-13 zu berichten.
Heute morgen haben mich die Daten, die GPU-Z für mich gesammelt hat geschockt, als GPU-Temp stand da max 82°C und im Idle immerhin noch 42°C !!!
Daraufhin habe ich den MK-13 nochmal zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Anpressdruck extrem gering ist und sich der Kühler sogar leicht verschieben lässt. Deßhalb habe ich Muttern als Beilagscheiben die Verschraubung gelegt. Der Zusammenbau ging zwar extrem schwer und die Backplate ist jetzt n bisschen verbogen, aber das Teil sitzt bombenfest und siehe da, die Tamps sind bei max Lüfterdrahzahl auf unglaubliche max 44°C gesunken !!! Im Idle warens noch 30°C.
Der Anpressdruck ist jetzt unglaublich hoch, die Temps dafür extrem niedrig, niedriger, als die der CPU. Ich habe also 3D Mark 06 nocheinmal durchlaufen lassen und habe auch hier fast 900 Punkte mehr, ohne die Graka zu ocen. Lediglich der Takt der CPU ist seit letztem Durchlauf um 20 MHz gesteigert worden. Somit hat mein Prolimatech mich von 17012 Punkten auf 17893 Punkte gebracht.
Das Einzige, was mir ein bisschen komisch vorkommt, ist, dass Gpu-Z kurz eine Lüfterdrahzahl von 52% für den demontierten Grakalüfter angezeigt hat.
Fotos sind angehängt.

Wow, :wow: das sind jetzt ja richtige Traumwerte,
hätte nicht gedacht, das so viel dabei raus kommt. Hoffentlich ist der Druck auf´s PCB auf Dauer
nicht zu stark, ansonsten Top- Lösung. :daumen:

Zum PWM Kabel: Da 2 Lüfter geregelt werden sollen, wird es wohl Probleme geben, es sei denn beide Lüfter arbeiten 100% gleich.
Zumindest das Kabel für die Drehzahl darf nur von einem Lüfter genommen werden, sonst wird die Regelung bei 2 Tachosignalen
ins Schleudern kommen.

Wow, das haut mich echt von den Socken, ich hab jetzt nochmal gemessen und zwar mit nur einem aktiven GPU-Lüfter und dieser auch nur bei 50% zudem war die 2 CoolingZone ausgeschaltet, d h ein paar Gehäuselüfter und der 2. CPU-Lüfter ( ich hab ihn wieder in die 2. coolinzone gelegt, nachdem er vom Mobo mir max 400 rpm angesteuert wurde und damit nutzlos war, was ich jetzt mache weiß ich noch nicht) Dabei erreichte die GPU nur 52°C.

Na, was willst du mehr, damit lässt es sich doch sehr gut leben. :daumen:
Zum CPU Lüfter: Kannst du den 2ten Anschluss im Bios evtl. konstant auf 50% stellen?
Dann könntest du den ersten Lüfter konstant laufen lassen und den 2ten dann erst über die CPU-
Regelung nach Temperatur regeln lassen. Ich hoffe, es ist verständlich worauf ich hinaus will.

Na, was willst du mehr, damit lässt es sich doch sehr gut leben. :daumen:
Zum CPU Lüfter: Kannst du den 2ten Anschluss im Bios evtl. konstant auf 50% stellen?
Dann könntest du den ersten Lüfter konstant laufen lassen und den 2ten dann erst über die CPU-
Regelung nach Temperatur regeln lassen. Ich hoffe, es ist verständlich worauf ich hinaus will.
Ja, aber ich habe schon versucht auf die Geschwindigkeit Einfluss zu nehmen und außer alles auf max zu stellen ist mir nichts geglückt.

Wenn der eine Lüfter sich nicht dreht und der andere schon.. das ist das blödsinn.. weil die sich ja ausbremsen, lass beide gleich schnell drehen.. also beide z.B. am CPU Steckplatz...

MFG

Speedguru

Zum PWM Kabel: Da 2 Lüfter geregelt werden sollen, wird es wohl Probleme geben, es sei denn beide Lüfter arbeiten 100% gleich.
Zumindest das Kabel für die Drehzahl darf nur von einem Lüfter genommen werden, sonst wird die Regelung bei 2 Tachosignalen
ins Schleudern kommen.

Mit dem Tachosignal dürftest du Recht haben, ich bezweifle, dass die Regelung schlau genug ist, 2 Tachosignale zu mitteln und in Bezug darauf zu mischen.
Was die Regelung angeht, widerspreche ich dir mal. Da die Lüfter ja über PWM auf Drehzahl gebracht werden, müssten sie bei gleichem Pulssignal auch ungefähr gleich laufen. Zumal es dasselbe Modell ist. Eine ggf auftretende Abweichung in den Drehzahlen dürfte zu vernachlässigen sein.

Ich würde weiterhin schauen, ob man nicht den Anpressdruck ein wenig zurücknehmen könnte (nicht auf Ausgangsniveau, aber weniger als momentan), konstantik schreibt, dass bereits die Backplate verbogen ist. Das dürfte auf Dauer zuviel des Guten sein.

Mit dem Tachosignal dürftest du Recht haben, ich bezweifle, dass die Regelung schlau genug ist, 2 Tachosignale zu mitteln und in Bezug darauf zu mischen.
Was die Regelung angeht, widerspreche ich dir mal. Da die Lüfter ja über PWM auf Drehzahl gebracht werden, müssten sie bei gleichem Pulssignal auch ungefähr gleich laufen. Zumal es dasselbe Modell ist. Eine ggf auftretende Abweichung in den Drehzahlen dürfte zu vernachlässigen sein.

Ich würde weiterhin schauen, ob man nicht den Anpressdruck ein wenig zurücknehmen könnte (nicht auf Ausgangsniveau, aber weniger als momentan), konstantik schreibt, dass bereits die Backplate verbogen ist. Das dürfte auf Dauer zuviel des Guten sein.
Ich werd mal schaun, ob ich iwo her dünnere beilagscheiben o iwas dünneres finde.

Sicher, dass du alle Teile richtig verwendet hast?
Ich denke nicht, dass Promilatech so dumm ist und dem Kühler nicht genug Anpressdruck gibt.
Da hätten sie die Entwicklung des MK-13 gleich sein lassen können. ~ 80°C entspricht boxed niveau^^

Kannst du mal eine Detailaufnahme der Backplate machen, würde mich interessieren, wie es aussieht.

Also, ich habe heute noch einmal ein paar Änderungen vorgenommen:
Ich habe den Anpressdruck auf das PCB und die GPU verringert, indem ich die Muttern mit einer Beilagscheibe und deiner dünnen Gummidichtung ausgetauscht habe. Gestern habe ich es kaum geschafft, die Schrauben fest zu drehen, weil ich sonst noch mehr Druck hätte erzeugen müssen. Der Lüfter sitzt jetzt immer noch bombenfest und das Gummiteil, das den Kontakt zwischen Backplate und GPU-Rückseite herstellt, hat jetzt durch den großen Druck auch Form angenommen und hält somit besser. Zudem habe ich das "Problem mit den CPU-Lüftern gelöst: Ich habe beide Lüfter per Y-3PinKabel an das Mobo angeschlossen und im BIOS eingestellt, dass die Regelung per Voltage erfolgen soll, was auch sehr gut funktioniert. Ich habe natürlich viele Bilder gemacht ;-)
Vorher:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nacher:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Temps sind im Schnitt um ca. 3°C gestiegen, was bei max 47°C ja noch gut zu verkraften ist. :lol:
Die GPU-Lüfter sind jetzt auf verschieden coolingzones aufgeteilt, der 2. wird also nur beim Spielen zugeschaltet... und trotzdem nur mit 33%.:D

So gefällt mir die Sache schon wesentlich besser, vorher war es echt heftig. ;)
Kleine Frage noch: Bei den vorher Bildern sind 2 Rändelmuttern zu sehen, ist in der großen Mutter
auch Gewinde drin oder nur in der oberen kleinen Mutter?
Wenn Gewinde drin ist, hätte es evtl. schon gereicht die Muttern umzudrehen, die obere ist ja etwas kürzer.

sieht doch klasse aus, ich glaub ich brauch nmit der Zeit auch so ein Teil :P

mfg

Speedguru

Zurück