Tagebuch [Tagebuch] Foxconn Case Mod [Update #4]

RSX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich möchte euch schonmal mein kommendes Erstlingswerk in Sachen Case Umgestaltung präsentieren. Es ist mein 2. PC.

Was wird gemoddet?:

Ein altes Foxconn Gehäuse von ~2002/03:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Was wird verändert?:
Zunächst wird das komplette Case umlackiert. Innen größtenteils, bis auf ein paar Akzente und das Foxconn Logo, weiß glänzend. Außen wie folgt: In Diagonalen, zueinander parallelen "Streifen" werden hinten grau, in der Mitte weiß und vorne hauptsächlich schwarz aufgetragen. Das Mesh vorne wird weiß oder grau. Die Slotblenden hinten werden schwarz.

Zudem wird ein Plexiglass Fenster in die Seitenwand eingebaut.

Hardware:

Erwartet hier nichts spektakuläres.

CPU: AMD Athlon II 215 @ 3240 Mhz AMD Athlon II X2 245 @ 3610 Mhz
CPU-Kühler: Scythe Kama Cross Big Shuriken + 120mm Enermax Cluster White LED
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F
RAM: 2x1GB DDR2-667 1x2GB DDR2-800 CL5 (A-DATA)
Grafikkarte: Sapphire X1950Pro HD3870 GDDR4 512MB @ AC L2 Pro
Netzteil: bequiet! Straight Power E7 400W
HDD: Western Digital Caviar SE 80GB 160GB IDE
ODD: LG GSA-H10N IDE
Gehäuselüfter: 1x 120mm Enermax Cluster White LED

Sonstiges:
Ich werde die Updates immer hier in den Startpost reineditieren und bei einem Update einen Post machen.

Ich hoffe euch gefällts!

Bilder + Text:

Update #1
Die Demontage hat bereits begonnen. Ich warte zurzeit auf den Lack (schon bestellt) und höhere Außentemperaturen, damit ich in der Garage lackieren kann.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Schablone für das Seitenfenster

Update #2
Endlich geht es vorran! Das Seitenfenster wurde bereits ausgesägt und schon grob bearbeitet.

attachment.php

Hier direkt nach dem Aussägen.

attachment.php

Nach der ersten Bearbeitung.

Die Kanten werden auch noch entgratet, damit man sich nicht schneidet. ;)

Habe jetzt übrigens eine Sapphire HD 3870 für den PC besorgt. Der Scythe Kama Cross sollte hoffentlich die Tage kommen, denn Anfang nächste Woche habe ich vor mit dem Lackieren zu beginnen.

Update #3
Es hat sich wieder etwas getan. Unzwar diesmal vorallem hinten an der Lüfteröffnung. Ich habe mich dazu entschieden die vorhandene, zu kleine Öffnung komplett wegzusägen um sie durch eine passende Öffnung zu ersetzten. Unzwar plane ich dort ein Lochblech einzusetzten, welches ich noch besorgen muss.
attachment.php

attachment.php

Noch unbearbeitet
. Die beiden "Ecken" werden die Befestigung für die Abstandhalter sein.

Dann wurde noch eine kleine Öffnung für die Kabel vom Frontpanel im Gehäuse gemacht. So kann ich die Kabel ein Stück weit hinter dem sichtbaren Bereich verlegen.

attachment.php

Ebenfalls noch unbearbeitet!

Außerdem habe ich heute bereits mit dem Lackieren angefangen. Die Slotblenden sowie die Innenseite der Fensterwand mussten dran glauben.

attachment.php

Hier noch ein Bild vom Fenster:
attachment.php

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich hab die Woche lang leider nur eine alte ALDI Digitalkamera hier. Ist immerhin besser als malen. ;)

Update #4
So, endlich gibts wieder ein paar Neuigkeiten! Die Hardware Konfiguration hat sich leicht verändert. Statt eines Athlon II X2 215 werkelt nun ein Athlon II X2 245 im PC. Der hat doppelt soviel L2 Cache. Außerdem habe ich die 80GB WD Festplatte gegen eine doppelt so große WD Platte mit 8 statt 2MB Cache tauschen können.

Doch das ist natürlich nicht alles. Wie euch sicherlich aufgefallen ist, ist der Frühling da: Bedeutet höhere Temperaturen, bedeutet wiederrum: Ich kann endlich weiterarbeiten. Im Innenraum ist das gröbste Geschafft. Seht selbst:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wie gesagt: Im groben ist es innen vollbracht. Um die Feinarbeiten, die Seiten und die Front werde ich mich nach dem Urlaub (nach Ostern) kümmern.

Ich hoffe es gefällt!

__________________________________________________|

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Foxconn Case Mod

Na, das klingt doch ganz interessant. Bin gespannt, was du aus dem Gehäuse machst.
Potenzial ist genug vorhanden.

Das Case ist im Ur-Zustand irgwendwie...
Aber das was du da machst hört sich nicht schlecht an.
Viel Spaß.
Nummer dreiundzwanzig auf der Fermodding-Liste *lachundschnellwegrenn*

Problem ist derzeit wirklich die Temperatur. -4C° fast durchgehend und kein Ende in Sicht (jetzt schneits sogar wieder :schief: ). Ich versuche mal meinen Vater zu überreden, sodass ich den Bastelraum im Keller bekomme. Mit einer abgedichteten Tür sollte man nichts in der Bude riechen können.

Immerhin hab ich schon den Großteil der Teile angeraut. Plexiglass ist gestern auch schon gekommen! Der Lack ebenfalls.

Die Tage gibt es dann wahrscheinlich Neuigkeiten mit Bildern bezüglich des Seitenfensters und mit etwas Glück auch über die Lackierarbeiten! :daumen:

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:

Ein kleines "Update". Ich habe gestern beide Enermax Cluster 120mm bekommen und gemerkt, dass hinten garkein 120mm Lüfter reinpasst. Mir fehlt gut 5mm und ich weiß nicht wie ich es veranstalten soll das Blech so zu bearbeiten, dass es am Ende noch gut aussieht. Mir stellt sich grad die Frage, ob ich nicht lieber ein neues Case besorgen soll. :huh:

Gruß

So wie es aussieht, passt max. nen 92er Lüfter hinten rein, wenn du 120er
verbauen willst, sehe ich keine große Chance, oben im Deckel macht es auch nicht viel Sinn,
da das NT alles blockiert.
Evtl. kannst du den HDD Käfig entfernen und die Lüfter in die Front einbauen, da sind dann
aber einige Dremelarbeiten angesagt.

Hier habe ich mal die Problematik abgebildet:
attachment.php

Wie man sieht ist das ganze blöd wegen dem Teil neben der Blende.

Vorne ist keine alternative, da es zum einem nicht besser gehen würde und zum anderem airflowbedingt nicht so toll wäre.

Ich überleg ganze Zeit wie mans lösen könnte...

Gruß

Hier mein Vorschlag:
Setz den Lüfter auf Stelzen und bau einen Rahmen aus Aluwinkeln drum herum.
Dann kann der Lüfter auf dem Absatz befestigt werden, im tieferen Teil nimmst du dann lange Schrauben oder lange Bolzen zum Befestigen.
Dann schneidest du das Blech in der Mitte aus, damit der Lüfter besser arbeiten kann.
Auf Wunsch kann ich dein Bild entsprechend anpassen, falls du mir nicht folgen kannst.

Garnicht schlecht die Idee. Müsste optisch auch passen, wenn ich den Lüfter einfach "vorziehe" und hinten einfach nur Löcher dazu bohre. :daumen:

Danke!

Gruß

Dann nur den Rahmen für nen besseren Airflow nicht vergessen, sonst pustet der Lüfter nur wild
herum.
Du siehst, es gibt immer eine Lösung, :daumen: .... OK, fast immer. ;)

Danke, ich werde das folgendermaßen machen: 2 Hülsen als Abstandhalter und ein gebogenes Metallstück als Rahmen. Des ganze wird passend zum Innenraum weiß lackiert. Bilder gibts die Tage, versprochen.

Gruß

Update! Das Fenster ist ausgesägt. Gefällt mir schonmal ganz gut. Lackieren werde ich erst ab kommenden Montag, da ich dann den Keller zu Verfügung habe.

Gruß

Öhm, fehlt da nicht noch was? *bilder will* :D Kriegst auch einen Bundesverdienstkeks :P

Zurück