Tagebuch eines Pot-Baus

Die Bodenplatte hat selbst für Trockeneis zu wenig Masse und wird sehr bescheiden funktionieren. Die gescheite Halterung fehlt ebenfalls noch und wird wohl nicht so einfach zu realisieren sein.

Ja, das denke ich auch mal. Auf Top Ergebnisse war ich ja wie gesagt auchnet aus^^. Bin froh wenn ich unter 0 komme^^.
Aber mein Vater sagte mir gerade, das es kein Problem wäre, evtl noch nen Kupferblock an den Boden zu löten.
Was die Halterung angeht, das wird schon. Wie gesagt kostet ja auch 0^^. Was will man dafür erwarten?
: Du hörst dich so abwertend an... Oder kommt mir das nur so vor?

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht sicherlich der Neid in seinem Unterton, dass Olli selber keinen Pot bauen kann (sei es aus zeitlichen, räumlichen oder sonstigen Gründen).

Die ersten Messungen sind ja vielversprechend :devil:

Na, wenns schon raus is....
Test mit: Kaltes Wasser in den Pot. Und das über Nacht in die -20° Kalte Gefriertruhe gestellt. Dann heute nur mal ganz kurz, weil ja das Mobo auchnet geisot ist, drauf und mal angemacht. CPU Temp laut BIOS bei -12° der Pot hatte in etwa -20°. Allerdings lief das System so auch nur 2 Minuten. Hatte halt angst das ich mir ohne Iso noch was zerschieße.

Test mit: Kaltes Wasser in den Pot. Und das über Nacht in die -20° Kalte Gefriertruhe gestellt. Dann heute nur mal ganz kurz, weil ja das Mobo auchnet geisot ist, drauf und mal angemacht. CPU Temp laut BIOS bei -12° der Pot hatte in etwa -20°. Allerdings lief das System so auch nur 2 Minuten. Hatte halt angst das ich mir ohne Iso noch was zerschieße.

Das hört sich viel versprechend an .

Ja. Aber ich denke nicht, das er diese Temp stabiel vorallem @Last halten kann. Aber mehr werde ich leider erst sehen wenn ich zur DICE/LN2 Session fahre. Evtl Isoliere ich nochma mein Mobo und teste den versuch so nochma, halt nur ein bissl länger.

Ja. Aber ich denke nicht, das er diese Temp stabiel vorallem @Last halten kann. Aber mehr werde ich leider erst sehen wenn ich zur DICE/LN2 Session fahre. Evtl Isoliere ich nochma mein Mobo und teste den versuch so nochma, halt nur ein bissl länger.

Vielleicht ist das eine dumme Idee aber versuch doch mal ein kleinen Kupfer zylinder in den Rohr zu schieben wo er dann auf die Grundplatte liegt wenn deine Ergebnisse nicht ausreichen sollten......

Dann hasse ja mehr masse ^^ könnte vielleicht klappen.

Was ähnliches hatte ich sowieso mal vor. Aber erstma muss nen härtetest @DICE her. Das geht aber leider erst im März.
Aber davor muss noch etwas wichtigeres her, die Halterung. Mal gucken ob ich mich morgen dazu überreden kann in den Baumarkt zu fahren:D

Versteh ich das richtig, dass du den ganzen Pot samt Wasser tiefgefroren hast?
So wie ich das sehe müsste der Pot nach dem Herausnehmen doch sofort beschlagen gewesen sein und sich dann Wasser an der Oberfläche gebildet haben. Oder hast du nur das Mainboard nicht isoliert, den Pot aber schon?

Achja, und wie sah deine Befestigung für den Test aus?

Sehe ich auch so, aber für ein SuperPi 1M Durchlauf bzw. ne Cpu-z validation wirds wohl reichen :)

Versteh ich das richtig, dass du den ganzen Pot samt Wasser tiefgefroren hast?
So wie ich das sehe müsste der Pot nach dem Herausnehmen doch sofort beschlagen gewesen sein und sich dann Wasser an der Oberfläche gebildet haben. Oder hast du nur das Mainboard nicht isoliert, den Pot aber schon?
Genau. Nur das sich da kein Wasser gebildet hat, sondern sofort Eis. Das sich aber wahrscheinlich nach wenigen Minuten auch in Wasser verwandelt.
Achja, und wie sah deine Befestigung für den Test aus?
Tja. Garkeine^^ Er saß nur drauf. Das Gewicht des Pottes samt Wasser/Eis hatte genug Druck.
Sehe ich auch so, aber für ein SuperPi 1M Durchlauf bzw. ne Cpu-z validation wirds wohl reichen :)
Macht nur atm keinen Sinn, da ich nur mein 4Core da habe. Das macht mit viel Kälte am der NB gerade mal FSB 305. Aber dafür reicht auch eine Optimierte Lukü.
Wenn ich im Februar meine neuen TakeMS DDR2 800er und mein Biostar P35 bekomme. Mache ich schon eher was.

Macht nur atm keinen Sinn, da ich nur mein 4Core da habe. Das macht mit viel Kälte am der NB gerade mal FSB 305. Aber dafür reicht auch eine Optimierte Lukü.
Wenn ich im Februar meine neuen TakeMS DDR2 800er und mein Biostar P35 bekomme. Mache ich schon eher was.

Wär doch mal was, n AsRock unter Dice :D Ich hab auch noch eins mit nem e4400, was aber als Benchplattform für AGP-Grafikkarten fungiert :)
Für's AsRock gibts übrigens auch ne Menge Voltmods(vcore,vdimm,vdrop,fsb); wobei das trotzdem wohl bei keiner CPU für Rekordverdächtige Ergebnisse reichen wird, auch nicht mit 1.4v und fsb 333 :lol:

VMods sollen net das Problem sein... eher das ich auch wenn ich die mache, max nen FSB von 340 einstellen kann :lol:
Naja so lange is ja nu auchnet hin bis mein P35 kommt... und zur Session is auch netmehr lange.

Ich finde das Bau sehr interessant. Freu mich auf erste Ergebnisse mit dem neuen Board.

Mal so ne Frage. Wo kriegt man Trockeneis? Teuer soll es nicht sein .:gruebel:

@Dr.House: Suchmaschine ;) Linde, Cleanas, Uni, etc.
@Marbus16: Oliver neidig? Da kennst du ihn aber schlecht... :hmm: Es ist doch einfach nur Fakt, dass mit der geringen Masse unter Vollast keine guten Temperaturen möglich sind; und eine Halterung muss ja in der Tat noch her um wenigstens etwas Anpressdruck zu erreichen.

@Kovsk
Ich weiß ja nicht was für einen Art von Halterung du dir vorgestellt hast, allerdings könnte ich mir bei einem Pot mit glatter Außenwand ein Lösung wie auf den Bildern im Anhang vorstellen.
Wahrscheinlich müsstest du deinen Pot dafür aber etwas kürzer machen, da er doch recht lang aussieht :)

Eine Befestigung von oben hat übrigens nicht nur Nachteile wie es auf den ersten Blick scheint. Die Isolierung ist nämlich meist viel effektiver, da durchgehend.

Das ist aber ******* wenn der hallter so weit oben ist, so kann der Pod doch leicht in Schräglage kommen ohne das mann das merkt, oder nicht ?!

Zurück