Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Videobeweis !

Aber wenn du zu viel Drehzahl und zu kleinen Vorschub hast, dann Rauchts, weil dann eine ziemlich große Hitze entsteht.

Hast du zufällig die Daten con den WPC? also Härte, Streckgrenze und so.

Das mit dem Brett kannst machen. dann sag ich dir was für was ist.
Hast du jetzt eig. eine Auslastungsanzeige (in %) bei deinem PC?

bei uns in der Arbeit haben wir einen Messerkopf mit 160mm Durchmesser. mit dem stellen wir bis zu 6mm zu bei GGG-40 (Guss), haben eine Drehzahl von 600 U/min und einen Vorschub von 2000mm/min.

Bei Schaum kannst du normal vollen Vorschub fahren (je nach dem was der maximale Vorschub ist).

Also ich hab ja den fraesgang kontrolliert, bin schon ganz gut gefahren, der fraeser is nur handwarm geworden und die spaene waren "heiss" haben also die hitze vom schnitt abtransportiert.

daten vom wpc hab ich leider nicht, habe nur gesehen das andere firmen das benutzen um vakuumtischer her zu stellen, deswegen hab ich dazu gegriffen.

Daten kommen von der fraese leider keine, das einzige was zurueckkommt sind die limits und estop

Schaum wird auf jeden fall vollgas, hab aber leider probleme mit der zeichnung deswegen kein fortschritt im nautilus thread :(

hab bissl 18ner multiplex gefraest, das teil geht ab wie schmidts katze :D

bin grad dabei die absauge zu optimieren, werde wohl heute fertig, dann gibts wieder pics !

Ok wenn die Späne Glühen und der fräser kalt ist, dann passt das.^^

Feeeeeeeeeeeeettttttt Lenne! Einfach nur fett! Ich bin einfach ma so derbe sprachlos von deiner genialen Arbeit - absolut awesome! Ich glaube das Wort "GEIL" beschreibt das einfach am besten :D. Dein "Sauger" klappt aber noch net so 100%ig richtig oder? Zieht nich so wirklich, was man im Video sieht :)

Feeeeeeeeeeeeettttttt Lenne! Einfach nur fett! Ich bin einfach ma so derbe sprachlos von deiner genialen Arbeit - absolut awesome! Ich glaube das Wort "GEIL" beschreibt das einfach am besten :D. Dein "Sauger" klappt aber noch net so 100%ig richtig oder? Zieht nich so wirklich, was man im Video sieht :)

Nein, in dem video noch nicht :D aber nach nem weiteren wochenende inner werkstatt funktioniert die sauge jetzt ( zum fraesen sind nun 2 sauger gekoppelt )

Desweiteren hab ich die langen achsen geschuetzt und diverse kleinere arbeiten durchgefuehrt, wie erneutes Aufhaengen der rechten langen spindel etc etc etc...

Leider keine bilder, hab meine cam vergessen.

Desweiteren weiss ich jetzt wie man mit offsets arbeiten kann, das macht die sache Extrem viel einfacher :D

Somit steht den formen fuer nautilus im grunde nichtsmehr im weg, ausser das ich nicht soviel zeit grad ueber hab :(

Habe die gesammten 51 Seiten inzwischen durch und muss schon sagen,was du da auf die Beine gestellt hast echt einfach nur TOP(wenn das überhaupt reicht).

Respekt ;)

Habe die gesammten 51 Seiten inzwischen durch und muss schon sagen,was du da auf die Beine gestellt hast echt einfach nur TOP(wenn das überhaupt reicht).

Respekt ;)

THX :D

Leider mal wieder keine neuen Bilder ( hab die cam auffer Baustelle liegen lassen ) aber mal nen knapper Bericht ueber den bisherigen fortschritt: Absauge ist soweit fertig, laeuft jetzt mit 2 saugern und nem richtigen fraesteil und buersten die direkt am fraeser sitzen, saugt sehr gut.

Fuer die langen achsen habe ich Ummantelungen gebaut durch die nurnoch die platten durchstehen, auch mit buersten abgeschlossen.

Mein fraesmotor gibt den geist auf ! der kress scheint der maschiene nicht gewachsen zu sein, schlaegt bei hoher drehzahl funken und klingt garnicht gesung :( :( :( hab mal beim shop nachgefragt ob die mir den irgendwie direkt tauschen und oder ob die nen staerkeren haben....

So neue Bilder :D

Mal wieder ne komplettansicht

full

Die Cover fuer die lange achse

full

von unten, sind immer noch ein wenig staubig, aber kein Vergleich zu vorher...

full

Fraesteil fuer sauge mit buersten montiert ( funktioniert sehr gut :D )

full

full

Sauge ( 2ter staubsauger fehlt im bild )

full

Am Fraesen...

full

Die Kress spindel is sogut wie tot, was da an kohle staub rauskommt is nichmerh shcoen, ne neue ist aber schon bestellt ( diesmal Suhner )

Wer weiß was er damit in der Zwischenzeit alles gefräst hat...

Weiter so, nächstes Projekt wird dann eine 8-Dimensionen-Fräse oder sowas ;)

Sehr geil geworden.
Wenn du es nicht staubig willst, mach alles sauber, steck die Fräse in ne Vakuum folie und stell se in dein Wohnzimmer.

Das ist ne Fräse. Die muss staubig und Dreckig werde. Schau dir unsere in der Arbeit an, die sind teilweis schon ganz Schwarz.

Das mit der Bürste ist ne gute Idee aber ich finds nicht so besonderlich.
Du siehst damit nicht mehr wo dein Fräser entlangfährt und beim Programm einfahren musst du Blind fräsen. Da kannst gleich alle Potis aufmachen und Starten ohne zu schaun.

AAAAber
weiter so.

Sehr geil geworden.
Wenn du es nicht staubig willst, mach alles sauber, steck die Fräse in ne Vakuum folie und stell se in dein Wohnzimmer.

Das ist ne Fräse. Die muss staubig und Dreckig werde. Schau dir unsere in der Arbeit an, die sind teilweis schon ganz Schwarz.

Das mit der Bürste ist ne gute Idee aber ich finds nicht so besonderlich.
Du siehst damit nicht mehr wo dein Fräser entlangfährt und beim Programm einfahren musst du Blind fräsen. Da kannst gleich alle Potis aufmachen und Starten ohne zu schaun.

AAAAber
weiter so.

Die KG spindeln bleiben klemmen wennse zu staubig werden, mir sind schon zwei teile deswegen kaputt gegangen.

wie du es nennst "blind" fraesen ist doch genau das ziel ner cnc, wenn ich daneben stehen muss und zugucken kann ichs auch von hand machen...

wenn man ein Programm einfährt, muss man zuschauen, ob die Längen der Werkzeuge passen und die Nullpunkte stimmen.

Du wirst es späterstens merken, wenn du mit Eillgang ins Werkstück fährst und es scheppert.

wenn man ein Programm einfährt, muss man zuschauen, ob die Längen der Werkzeuge passen und die Nullpunkte stimmen.

Du wirst es späterstens merken, wenn du mit Eillgang ins Werkstück fährst und es scheppert.

Man sollte den code schon kontrollieren den man sich auswerfen laesst, die werkzeuge werden eh nach jedem wechsel genullt, das einzig intressante zu sehen is die schnittqualitaet, daran hindern mich die buestern aber nicht im geringsten, dein post mag vielleicht bei der metallzerspanung passend gewesen sein, was den holzbereich angeht isses bloedsinn.
Mal ab davon bin ich auch durchaus in der lage zu hoeren wenn er zu schnell ins werkstueck faehrt.

Ist gut, ich sag ja schon nichts mehr.

Auch wenn du mal serie machst, kann es schon mal vorkommen, dass die elektrik durcheinander kommt und dann i-was passiert Und du sitzt gerade im Wohnzimmer weil du denkst es Läuft alles und du hast Zeit bis es wider fertig ist.^^

Hey, erst mal: KLASSE!:daumen:

Respekt! so was auf die Beine zu stellen, dazu gehört schon was...:hail:

Da hätte ich doch glatt noch zwei Fragen:

Wie kann man dem Programm sagen, wie lang die Stellmotoren laufen müssen, damit die Fräse eine bestimmte Strecke zurücklegt?
Hast du das extra vermessen, wie viele Umdrehungen = wieviele mm, und kann man das dann so direkt dem Programm eingeben?

Mit welchem Programm steuerst du die Maschine? Was kostet das Programm?
Und: Wie hoch sind etwa die Kosten alleine für die Steuerungstechnik, wie Programm, Interface usw.?

eine Antwort kann ich dir geben zu der Strecke.

Du hast vom Motor die Umdrehungen und von der Spindel die Steigung des Gewindes und damit kannst du dir dann den Maximalen Vorschub ausrechnen und evtl auch in der Maschine einstellen.
Wenn du das weißt, musst du nur noch programmieren.
Also du hast deinen Nullpunkt bei dem dein Werkstück anfängt. Dann sagst du der Maschine einen Forschub von sagen wir mal 500mm/min und gibst zusätzlich noch die Koordinaten an, zu denen die Maschine fahren soll. Also von X=0 Y=0 auf sagen wir X=10 Y=10.
Dann hast du eine 45 Grad schräge.

Das gleiche Funktioniert mit der Z-Achse genau so.

@ lenne0815: Berichtige mich, falls es bei dir nicht so ist.

Das heißt also, man kann dem Programm einprogrammieren, wie viele Umdrehungen so viele mm sind? Oder gibt man das als Befehl direkt ein, oder kommt das wieder auf das Programm an?

ein Puls an den Motor bewegt ihn 1,8 grad, die spindeln haben eine Steigung von 5mm, damit is glaub ich alles gesagt ;)

@Robert Alpha:
Normal kann man das direkt in den Maschinendaten eingebn.
Oder der Motor der Spindel weiß das Automatisch.
So genau hab ich mich mit sowas noch nie befasst.

@ lenne0815:
ne das ist jetzt unklar für mich^^
wie viele Umdrehungen schafft der Motor?

lenne klär uns mal auf^^

Zurück