Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Sie laeuft - Limit switches installiert !

Schade, das du keine Bilder hast, da aber welche gemacht wurden freue ich mich auf´s nächste Update. ;)

jop und morgen mach ich noch mehr bilder, also solltens insgesamt nen paar werden :D ich will noch verstaerkerfassungen fuer mein auto fraesen und boxengehause, ebenfalls fuer meine karre, ma sehn ob ich mal morgen dazu komm...
Videos haben wir auch gemacht, muessen nochn bissl schneiden.

Ich tippe mal das du Schreiner oder Tischler bist ? ^^ :P Das verschweigst du!!! :D

steht hier im thread irgendwo schon, ja ich bin tischler :D

btw ich hab mir nen sigmatec ? asgard geholt fuer den cnc pc und war echt erstaunt was man heute so fuer 30 euro bekommt, is komplett schwarz gelackt, hat so plastik dinger zum hdd / cd laufwerke halten, hat hinten so dinger um erweiterungskarten schraubenlos festzuhalten, hat nen STAUBFILTER ! vorne (alles andere muss man abkleben ;) ) und war nicht ganz so wackelig wie ichs vonnen 30 euro case erwartet habe, dafuer daumen hoch sigmatec...

Zuletzt bearbeitet:

Genial lenne - richtig geil geworden. Was würd ich für ne Fräse tun :hail::hail::hail:

Ich glaub ich würde jeden Tag nur irgendwelchen scheiß in die Fräse eintippen und fräsen lassen :ugly: (auch wenn mans nicht brauch :ugly:)

Xigmatek! ;)

Ja, machen vom P/L-Verhältnisse Top-Gehäuse. Können alles ein bisschen, aber nichts so richtig gut. ;)

Das ist ja das schöne am Modden, wenn alles fertig wäre, würde es keinen Spaß machen.

Xigmatek! ;)

Ja, machen vom P/L-Verhältnisse Top-Gehäuse. Können alles ein bisschen, aber nichts so richtig gut. ;)

genau den eindruck hatte ich auch, es fehlte ein mobo standoff :D und von den plastikklipsen is gleich was weggebrochen, aber wie gesagt nem fast geschenktem gaul...

Genial lenne - richtig geil geworden. Was würd ich für ne Fräse tun :hail::hail::hail:

Ich glaub ich würde jeden Tag nur irgendwelchen scheiß in die Fräse eintippen und fräsen lassen :ugly: (auch wenn mans nicht brauch :ugly:)

Danke :D ... rat mal was ich grade tue :D und, warum fraest du ?? - weil ich es kann :D

So, hier mal ein paar neue bilder, die von gestern sind leider noch nich zu haben, der derse gemacht hat is jetzt grad 100 % hacke :D

3D hartschaum fraesen, das is ne ganzschoene sauerei, dafuer kann man mit voll speed durchfahren, das zeug is wie butter... Im bild isses schwer zu erkennen, aber das teil fraest woelbungen in mehrere richtungen !

full

full

Mal wieder multiplex, diesmal mit zu wenig vorschub

full

Etwas am brennen :D

full

Geschliffen, lackiert

full

Diesmal mit Volldampf, ergebnis: perfekt !

full

Geschliffen....

full

Hab das auch noch lackiert und noch son teil gemacht, wofuer ? morgen...

so langsam koennte ich mit nautilus loslegen, muss dafuer aber nochmal meine zeichnungen ueberarbeiten, die gehauseteile werden natuerlich nicht kupferblech wie in dem bild was ich hier gepostet habe, sondern kohlefaser, desweiteren muss ich das ganze teil etwas "machbarer" aufbauen um es so zu bauen wie im ertsen bild brauchte man ne vollausgestatte metallwerkstatt inkl 5 achs stahl cnc :D

Oh mann, wie gerne würde ich mit dem Teil rumspielen, die fertigen Teile sehen Top aus,
freut mich, das es so gut läuft.
Hast du schon einen Test mit Alu gemacht?

Oh mann, wie gerne würde ich mit dem Teil rumspielen, die fertigen Teile sehen Top aus,
freut mich, das es so gut läuft.
Hast du schon einen Test mit Alu gemacht?

Nein, noch nicht, dafuer brauch ich wohl erst ne wasserkuehlung, immoment nicht so prioritaet...
Atm arbeite ich stark am workflow, fuer die multiplex teile brauche ich von groben massen ueber zeichnung bis zum fertigen teil nurnoch so 10 minuten, das is echt gut !

Evtl mach ich die z achse auch noch ein sechtes mal :D hab immernoch fehler drin, z.b. is die erste schicht so weich, das sich die spindeltraeger mit der verbesserten befetigung ein stueck wei in die oberflaeche reinziehen und dann anfangen zu verklemmen, also muss ich das multiplex wohl mit was haerterem sandwichen, mal sehen..

btw, is hiern elektroniker der mir sagt welches teil ich annem tn panel tauschen muss wenn ich vertikale linien habe ?

Das sieht richtig gut aus was du da machst. Gefällt mir absolut! Bin begeistert :D - *auchunbedingthabenmöchte*

Aufn Alu Teil würde ich mich auch mal freuen :D. Kühlen kannst du doch nebenbei manuell machen ;), bis die Kühlung komplett automatisch abläuft :D

Was hälst du von Alublechen oder noch besser V2A Blechen, die als Auflage zwischen
Spindelträger und Multiplex legst. Das sollte locker reichen.

Was hälst du von Alublechen oder noch besser V2A Blechen, die als Auflage zwischen
Spindelträger und Multiplex legst. Das sollte locker reichen.

das waere die idealloesung, dafuer muss ich aber eigentlich alu bearbeiten koennen, das ich so nicht kann :( muesste mal gucken obs fuer die prezisio gute alu blaetter gibt, wobei die sicherlich an die 100 euronen kosten :(

Darf ich mal fragen, was man so ungefähr für nen Fräs-Aufsatz bezahlt? Müsste doch eigentlich im Prinzip ne ganze Wucht sein, was da an Kosten kommen, wenn es verschiedene Größen gibt und verschiedene Fräsaufsätze für diverse Materialien wie Alu, Holz, Stahl (geht das damit? :D)

@lenne, ein VA Blech wäre gut, das kannst du selber bohren und ist sehr stabil, habe ein 2mm Blech für
eine Leimbinderverbindung mit 10er VA schrauben benutzt, selbst da verbiegt sich so gut wie nichts.

@Gnome,
erschrick dich nicht, wenn du die Preise für (gute) Werkzeug siehst.

Zuletzt bearbeitet:

Gutes hat eben seinen Preis - wer billig kauft, kauft zweimal :D

Glaub beim Metallfräsen is es eher so, dass man billig 5x kauft un teuer nur 3x oder so^^

Darf ich mal fragen, was man so ungefähr für nen Fräs-Aufsatz bezahlt? Müsste doch eigentlich im Prinzip ne ganze Wucht sein, was da an Kosten kommen, wenn es verschiedene Größen gibt und verschiedene Fräsaufsätze für diverse Materialien wie Alu, Holz, Stahl (geht das damit? :D)

Immoment haelt es sich noch sehr in grenzen, der fraeser mit dem ich alles ( bis auf das plexi ) gefraest habe kostet 7 euro :D und ist sogar noch scharf, das liegt aber auch an der hohen qualitaet vom multiplex, da is kaum metall etc drin, wie bei ner spanplatte z.B.

7 Euro ist aber nochn Preis der akzeptabel ist. Später wenn die Fräs-Sucht ausbricht, wird das wohl ein wenig teurer, gel? :D

Zurück