Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Sie laeuft !

Wofür gibts Wasserkühlung :ugly:...bei Holz aber schlecht :D

Musst die Fräse bisschen runterdrehen und mit der Hälfte der Umdrehungen fräsen und eventuell langsamer, damit sich das nich entzündet :).

Freu mich schon auf Pics :daumen:

Wofür gibts Wasserkühlung :ugly:...bei Holz aber schlecht :D

Musst die Fräse bisschen runterdrehen und mit der Hälfte der Umdrehungen fräsen und eventuell langsamer, damit sich das nich entzündet :).

Freu mich schon auf Pics :daumen:

hehehe, bei multiplex siehts ein wenig anders aus, das fackelt dir ab wenn du zu geringe spangroesse hast, der fraeser verklebt mit dem harz und durch die hohe messergeschwindigkeit beim langsamen verfahren faengts an zu brennen, deswegen mutliplex mit volldampf ( zumindest bis an die grenze wo der fraeskopf nichtmehr schneridet sonder anfaengt zu reissen )

Das problem war nur das ich sehr kleine radien gefahren bin, wo der fraeser immer wieder an eine bereits "heisse"stelle gefahren is, da fing der spanstaub dann an zu brennen :D

Gott sei dank ist nichts passiert, bin auf die Bilder gespannt.
Dann bis morgen, äh, es ist morgen oder heute? neee heute morgen. :D

Erwaehnte ich bereits das mein schraubensortiment in meine Werkzeugkiste gefallen is ? :/ /facepalm

full

Teile fuer die neue z achse fraesen, grade beim Tasche fraesen

full

Fertig..

full

Kante anfasen

full

Fertig !

full

full

Noch mehr teile fraesen ( das teil hab ich insgesamt 6 mal gemacht :D )

full

Noch mehr Teile....

full

Bei diesen teilen in den kleinen radien bin ich fast midder werkstatt abgefackelt :D

full

Alle gefraesten Teile roh

full

Zusammengebaut :D

full

Geschliffen

full

Lackiert und beim anbauen...
(achja, die ganze z achse is neu wie man sieht, davon aber keine pics, war zu konzentriet am arbeiten ;) )

full

In all its Glory !!!!

full

full

full

Kleiner Closeup

full

full

Der cnc PC, da sag mir mal einer in 2 minuten kann man keinen rechner bauen :D

full

morgen bissl Plexi, ma sehn evtl auch alu :D die neue fraesaufnahme ist sehr stabil geworden, sollte eigentlich kein ding sein...

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Sie laeuft - Neue Bilder !

baust du mir für 200 euro auch so ein ding?
natürlich inkl. versand in die schweiz..:)
kann man(n) gut gebrauchen..!

baust du mir für 200 euro auch so ein ding?
natürlich inkl. versand in die schweiz..:)
kann man(n) gut gebrauchen..!

Haeng noch ne null dran, dann koennen wir drueber reden, natuerlich mit selbstabholung :D
Kann mann sehr gut gebrauchen :)

Die neue Aufnahme sieht richtig gut aus, freue mich auf die ersten Plexi und Alu Teile. :daumen:

Kleiner teaser fuer heut abend...

Einspannen

full

Sketchup Zeichnung

full

Fraesen ! ( 2 Schneidiger 3mm HSS Fraeskopf )

full

so, nu gehts wieder inne Werkstatt :D

Kannst du direkt aus Sketchup Anweisungen für die Fräse generieren? Oder musst du das nochmal durch ein zusätzliches Programm laufen lassen?

Ich bin begeistert es macht immer wieder Spaß deine Bilder anzuschauen, da alles immer so sauber und ordentlich gearbeitet ist.:):hail::daumen:
Mach weiter so :daumen:

Wow, :wow: arbeitest du mit maximaler Drehzahl beim Plexi?
Normalerweise schmilzt das Zeug schneller als einem lieb ist.

Kannst du direkt aus Sketchup Anweisungen für die Fräse generieren? Oder musst du das nochmal durch ein zusätzliches Programm laufen lassen?

Nee, das muss leider nochmal durch die cam software wo dann die pfade fuer den fraeser generiert werden etc...

Wow, :wow: arbeitest du mit maximaler Drehzahl beim Plexi?
Normalerweise schmilzt das Zeug schneller als einem lieb ist.

Nee, hatte spaeter noch richtig probleme mitm Plexi, bin jetzt bei nem maessig schnellen vorschub, extrem langsame spindel drehzahl und von nem 3 auf nen 4mm cutter, damit klappts... einigermassen... muss ich noch weiter dran rum drehen, macht auch grosse unterschiede was fuer ein plexi man hernimmt.

Ich bin begeistert es macht immer wieder Spaß deine Bilder anzuschauen, da alles immer so sauber und ordentlich gearbeitet ist.:):hail::daumen:
Mach weiter so :daumen:

Wenn du wuesstest was ich euch verschweige :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich konnte mein Acrylglas mit ner Ständerbohrmaschine und nem Kreuztisch ganz gut bearbeiten,
Drehzahl um die 2-2500 1/min, und Vorschub ~ 0,5mm/sek. Sind nur Schätzwerte, da ich ja leider
mit Hand arbeiten muss.
Wie weit bekommst du die Drehzahl denn runter?

Ich konnte mein Acrylglas mit ner Ständerbohrmaschine und nem Kreuztisch ganz gut bearbeiten,
Drehzahl um die 2-2500 1/min, und Vorschub ~ 0,5mm/sek. Sind nur Schätzwerte, da ich ja leider
mit Hand arbeiten muss.
Wie weit bekommst du die Drehzahl denn runter?

leider nich richtig weit ! is total sch... bei niedrigen drehzahlen wird die oberfraese total instabil und faengt an rauf und runter zu gehen mitter drehzahl, was fuern diameter hatte dein fraeskopf und wieviele klingen ?

Soo, nochmal nen kleines bilderupdate...

Fertigen Plexi teile, z achse haengt leider nochn bissl, deswegen entweder in tisch oder zuviel stehen lassen :( naja wird morgen behoben...

full

Aber, da ich nun die Teile gefraest habe; Limit / end switches !!!!

full

Verschraubt und mit heisskleber fixiert

full

Suuuuper gut :D

full

Sagt mal, gibt es eigentlich nen drehstrom / 220 V wandler ? ich hab das problem das ich mittlerweile am limit von unserer stromversorgung bin bei: 1000 W fraese 1000 W Sauger 2x 400 W spots 600 W stepper motoren 100 W rechner plus bestimmt nochmal 10 25W leuchtstoffroehren :D hab angst das irgendwann der fraeser ausgeht wenn die jungs anfangen zu schweissen :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Sie laeuft - Limit switches installiert !

Ich habe dafür einen 6mm HSS Schlichtfräser genommen, der war damals von meinem Meisterstück
übrig geblieben, den nutze ich dafür. Der hat glaube ich 3 Schneiden, müsste sonst morgen mal nachsehen. Die Zahnzwischenräume sollten etwas größer sein, ich vermute, das hilft beim Materialabtransport.

Wofür brauchst du den Wandler denn? Sonst nimm einfach eine Phase aus der Dose sollte ja auch funktionieren. 1xL / 1xN / und Erde aus der 380V Dose abnehmen. :D
Habe so was ähnliches in de Garage gemacht habe nur die 32A Dose auf 16A reduziert. :D

Nee, das muss leider nochmal durch die cam software wo dann die pfade fuer den fraeser generiert werden etc...

Schaaade, sonst hätte man da ja ganz nett schon in der Planung Vorarbeit für das Fräsen leisten können...

Was die Instabilität der Drehzahl angeht: Könnte es sein, dass die Fräse durch sowas wie PWM geregelt wird und der Taktgeber ab einem gewissen niedrigen Niveau anfängt zu spinnen bzw. dass ab dort eine Art Sicherungsmechanismus versucht zu verhindern, dass die Maschine stehenbleibt?

Was die Instabilität der Drehzahl angeht: Könnte es sein, dass die Fräse durch sowas wie PWM geregelt wird und der Taktgeber ab einem gewissen niedrigen Niveau anfängt zu spinnen bzw. dass ab dort eine Art Sicherungsmechanismus versucht zu verhindern, dass die Maschine stehenbleibt?

Jep, ich tipp mal auf pwm, ma gucken ob ich da noch was besseres vorklemmen kann, aber ansonsten spar ich aufn neuen fraesmotor, deni ch auch direkt regeln kann...

Wofür brauchst du den Wandler denn? Sonst nimm einfach eine Phase aus der Dose sollte ja auch funktionieren. 1xL / 1xN / und Erde aus der 380V Dose abnehmen. :D
Habe so was ähnliches in de Garage gemacht habe nur die 32A Dose auf 16A reduziert. :D

Das is ne gute idee ! wenn ich mich 2-3 tage nich melde wisst ihr was passiert is :D

Hab heute 3d Hartschaum gefraest, ging ab wie schmidts Katze, die fraese sieht jetzt aus wier dr Zoidberg, hab noch sone lachen rangemacht wegen absaugung, leider keine pics, meine cam vergessen und der kollege der fotographiert hat pennt jetzt schon...

Zurück