Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Sie laeuft !

Du Arbeitest ja richtig viel.:daumen:
Freu mich auf die Bilder.:D

Und frohe Ostern.:)

frohe ostern euch auch allen !

naja, wie schon gesagt hat die fraese bisher nicht nach unten auf den tisch gereicht, deswegen hab ich den spindelmotor zerlegt um tiefer zu kommen:

full

in den nackten motor dann 10ner gewinde eingeschnitten um ihn wieder befestigen zo koennen.

full

full

neue loecher in die alte aufnahme gebohrt

full

Hat gepasst, hier schon beim fraesen von 9ner multiplex, wobei acuh gleich der erste fraeser dran glaubte :D

full

full

full

full

full

(wie man sieht gibts anner absauge noch einiges zu optimieren :D )

full

Fertig, das ganz links alter fraeser, die beiden rechts neuer.

full

Rauschneiden

full

fertisch...

full

btw haette ich erwaehnt das mir mein schraubensortiment in meine werkzeukiste gefallen is ? /fail

full

alles nochmal bisschen aufgeraeumt, des wars fuer heute !

full

:daumen::daumen::daumen: mehr gibts da glaube ich nicht zu sagen.
geniales projekt und eine sehr rasante umsetzung.

So gefällt mir die Aufnahme schon wesentlich besser. :daumen:
Es macht richtig Spaß sich die Bilder anzusehen und weiterhin gutes Gelingen. ;)

Super:daumen:
Echt mutig von dir einfach in den Motor einfach noch Gewinde rein zu schneiden, da die Löcher ja doch sehr knapp am Rand sind.:ugly:

Aber die Bilder sind echt gut.
Bin auf weiteres gespannt.:)

Super:daumen:
Echt mutig von dir einfach in den Motor einfach noch Gewinde rein zu schneiden, da die Löcher ja doch sehr knapp am Rand sind.:ugly:

Aber die Bilder sind echt gut.
Bin auf weiteres gespannt.:)

Danke !

naja, an der stelle sitzen weiter unten sowieso die schrauben die das chassis zusammenhalten, deswegen sehr unproblematisch das ganze, was ich allgemein sagen kann was mich sehr erstaunt hat wie gut doch dieses teil eigentlich aufgebaut is, fuer ne 100E praktiker fraese is des echt super, sehr stabil gebaut, alles richtig dimensioniert, echt nich schlecht.

So gefällt mir die Aufnahme schon wesentlich besser. :daumen:
Es macht richtig Spaß sich die Bilder anzusehen und weiterhin gutes Gelingen. ;)

Ja, sagen wir mal so, es geht in die richtige richtung, muss aber trotxdem noch ne menge veraendern... naja, jetzt kann ich mir die teile direkt fraesen, hab mich mit dem cam programm nochmal auseienandergestetzt und es is eigentlich garnet so schlecht, workflow is sketchup - lazycam - Mach3 geht richtig gut !

Der tisch is ohne weitere einstellungen auf c.a. 3/10tel genau zum fraeser ausgerichtet, das reicht mir erstmal ! da hab ich mich auch richtig gefreut :D

genau, wenn ich rueberfahre variiert der abstand nicht mehr als 3/10tel mm

Wow echt super geworden *Respekt* mal sehen was du damit so zauberst xDD

Wow echt super geworden *Respekt* mal sehen was du damit so zauberst xDD

dankesehr !

heute mal keine pics, hab nur aufgeraeumt und mich n bissl in mein cam programm eingearbeitet, desweiterren hab ich den rechner wieder woanders hin gestellt, direkt vor der cnc war mist...

Ich wünsch dir Viel Spaß mit dem Teil und tob dich aus ^^ achja.... wir wollen natürlich beim austoben dabei sein xDD

Hmm ich hab jetzt soviele moeglichkeiten was zu machen das ich ncih weiss wo ich anfangen soll :D ich denk mal zuerst mau ich die z achse nochmal neu auf, diesmal aus fertig gefraesent teilen... mal sehen.

ok, mehrere tage keine updates, hiess nich das ich nicht bis nachts um 12 inner werkstatt war :D
nachdem ich erst riesige probleme mit der cam software hatte die ca 2 tage gefressen haben kam gestern das problem auf, das die cnc an sich sehr unpraeziese eingestellt war, was ich dann behoben habe ( hatte quasi alles nochmal auseienander ) und das naechste noch viel groessere problem das die motoren "steps" verloren haben.

Die motoren machen fuer eine umdrehung 200 steps, also 1,8 grad, da ich ein erdungsproblem in der Verkabelung hatte haben sie aber teilweise beim step signal nicht gedreht, d.h. es wird extrem unpraezise, wenn man 2 mal von 300 mm auf null gefahren is war sie shcon ueber 1,5cm ! ausm null raus.

Nach einigem gebastel, teilweise neuverkabelung hat sich das jetzt aber ergeben.

von sich selber auf sich selber bsp von 0 auf 300 10 mal hin und her ist sie praeziser als 1/10, genaueres kann ich noch nicht sagen da man im multiplex unterschiede die unter 1/10tel liegen einfach weder sehen noch fuehlen kann ( ich tippe mal so grob auf 1/50tel, is aber schwer ein zu schaetzen.

von sich selber auf mm ist sie allerdings noch nicht so praezise, da muss noch ein wenig einstellarbeit geleistet werden, allerdings is das ein wirklich kleines problem !

insgesamt bin ich sau froh das nun alles soweit geht und das das teil so extrem praezise geworden ist, haette nicht damit gerechnet ! das alles natuerlich immernoch ohne den finalen neuaufbau der z achse, der nochmal einiges an spiel herausnhemen sollte und damit auch ermoeglichen sollte mehr als 3mm multiplex per "pass" zu fraesen !

bilder hab ich auch noch, sind aber wie gesagt nicht soo intressant, da man darauf nicht wirklich erkennen kann was fuer ne ernorme problembewaeltigung noetig war !

Wir sind Bildersüchtig also hau die Pics raus , wir nehmen alles xD

oh, alle bissl dunkel geworden seh ich grad :D

Am routen... ( man sieht noch die reste diverser fehlversuche :D, ich musste ja auch mit teuere multiplex loslegen anstatt billig span zu nehmen :D)

full

Das ganze momentane setup ( wir sind grade bei zu ueberlegen die cnc auf 2,5 m zu verlaengern, dank modularem Aufbeu ein kinderspiel )

full

Fertig !

full

Rausgeschnitten

full

Nachmessen...

full

morgen gehts richtig los, werden evtl erste 3d shapes fraesen, stay tuned :D

Zurück