Tagebuch [Tagebuch] Das Schweigen der Finsternis

andimann

Komplett-PC-Käufer(in)
Verlauf:

20.04.09: Erste Gedanken & Ausgangssituation
23.04.09: Reinigung & Restauration der 8800 GT zur Senkung der Temperatur
28.04.09: Erste Eindrücke des Antec P182, dem neuen Zuhause
02.05.09: Umzug ins Antec P182
8-10.05.09: Erste Lackierversuche eines Anfängers
11.05.09: CoolerMaser RealPower 520 im Fokus
12.05.09 Fotoshooting mit dem neuen Kühlturm für Intels Core 2 Duo
18.05.09 Paint it black: Noctua NH-U12P

Aktuell [05-2009] steht folgendes an:
- Antec P182 schwärzen
- Kauf folgender Komponenten (o.ä.):
Asus P5Q Pro
4GB DDR2-1066 mit schwarzen Heatspreadern: GEIL Evo One; GEIL Black Dragon Series
S-ATA DVD-Brenner

Ursprüngliche Pläne:

Prinzipiel soll das Teil sowohl schön (in meiner Empfindung) als auch leise werden. Etwas genauer gesagt habe ich folgendes in diesem Projekt vor.

Neues, modulares NT & Hauptstrang rot sleeven & NT eventuell schwarz lackieren
BenQ-DVD: schwarz lackieren
Alle Kabel schwarz sleeven
Innenraum matt-schwarz lackieren
Neuer CPU-Kühler: Mugen 2/Noctua & erste Etage schwarz lackieren
Slotblenden schwarz lackieren
Lüftergitter wegdremeln, falls zu laut

Unbenützte Lüftergitter verschliessen oder Staubschutzfilter installieren
Zwei Scythe Quietdrive, am Boden befestigen/entkoppeln
Lüftermotor-Abdeckung schwarz lackieren
RAM-Kühler schwarz lackieren

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Andimann

Hallo erstmal liebe PCGH-Gemeinde,

wie ihr seht bin ich erst seit heute Mitglied bei euch aber trotzdem kein Neuling, weder hier, noch im Rumbasteln an meinem PC. Verfolge das Forum seit einer guten Woche und habe mit durch zahlreiche Tagebücher und HowTos gelesen. Aber was will ich nun in diesem Tagebuch verewigen?

Ich habe seit vll. 8-9 Jahren ein Chieftec CS-601, welches bereits zahlreiche Generationen von Hardware überdacht hat. Seit meiner letzten großen Aufrüstung im Winter 2006 ist allerdings wenig Liebe in den PC geflossen, den seit dem hab ich vorwiegend Zeit in die Schule und v.a. meine Freundin gesteckt (JA, oh mein Gott, zweideutig :schief: ). Das Ding ist also relativ verwahrlost und laut.

Da es mich vor zwei Wochen irgendwie wieder gepackt hat, einen leisen PC zu haben, bin ich auf das PCGHEx-Forum gestoßen und wurde inspiriert noch mehr zu tun.

Momentan verbaut ist folgende Hardware:

- Intel Core 2 Duo E6400, übertaktet auf 2,60GHz @ 1,22V, gekühlt von einem INTEL BOXED =)
- EVGA 8800 GT 512MB mit Zalman VF 1000
- 2x 512MB + 2x 1024MB OCZ DDR2-800 = 3Gb RAM
- Asus P5B
- 3x Enermax 80mm-Gehäuselüfter
- Samsung HD160JJ, Samsung HD322HJ
- NoName "450 W" Netzteil
- BenQ 8x DVD-+RW
- Akata 3,5" Lüftersteuerung
- MSI Wlan/Bluetooth-Combo-PCI-Card
- momentan gesteuert von Windows 7 Beta

Meine Ziele sind vorerst den PC leiser zu machen (siehe Bestellung #2 weiter unten) und ihn schicker und ordentlicher zu gestalten (sleeven hats mir angetan, Kabelmanagement, etc.), im Sommer/Herbst soll vll. neue Hardware den Rechner befeuern (Core i5??, mehr RAM, SSD für mein Fenster).

Aber erstmal die momentane Ausgangssituation in Bildern.

Frontansicht mit uraltem coolen Wolfenstein-Logo und Athlon-Logo
attachment.php

und mit geöffneter Klappe...
attachment.php

Mit der zweiten Generation Hardware im Tower kam passend zur Geforce 4 Ti 4200 ein selbsterstelltes Logo dazu =)
attachment.php

Von der Seite
attachment.php

Die zwei HDDs und die Frischlustversorgung für die 8800GT
attachment.php

Habe am Wochenende zwei Bestellungen aufgegeben.

Die erste umfasst nur WLP für die 8800 GT, den die ist im Idle schon knapp 60°C und unter Furmark um die 90°. Ich habe aber über die Zalman-Kühlung die Tage besseres gelesen. Da ich die Karte gebraucht mit bereits montiertem Kühler in der Bucht ersteigert habe, vermute ich, dass die WLP am Arsch ist oder der Typ geschlampt hat.
--> Karte raus, Kühler runter, reine machen & neue WLP (Arctic Silver 5) drauf und auf bessere Ergebnisse hoffen.

Update: Gleich was vergessen: die 8800GT soll kühler werden, damit Speedfan den Lüfter weiter runterregeln kann, der muss momentan bei 50-60% laufen um sie auf 60°C zu halten (im idle)

Ich habe allerdings erst einmal einen neuen Kühler auf eine Grafikkarte gebaut und das ist schon eine Weile her, von daher ist das ein guter Einstieg in die Szene, denke ich.
(RAM-Kühler sind übrigens drauf, SpaWa muss ich ma schauen, ansonsten wandern da au no welche drauf)

Die zweite Bestellung möchte ich noch nicht gänzlich Preis geben. Nur so viel: Kisten packen ist angesagt, den ein Umzug ist geplant.

Wenn die Bestellung die Woche noch eintreffen sollte, erfahrt ihr natürlich mehr. War allerdings nicht alles auf Lager, von daher dauerts vll. ein bisschen.

Ich lass mir auf jeden Fall Zeit mit allem und werde mit Sicherheit nicht täglich was tun. Momentan steht mein Abitur bevor und ich überbrücke die Lernpausen nur mit etwas sinnvollem =]

So weit erstmal. Fehler etc. bitte ich zu entschuldigen, für Kritik bin ich offen, ebenso wie für Ideen und Anregungen.
Wahrscheinlich habe ich einiges vergessen, aber dafür habe ich ja jetzt hier einen Plaz reserviert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss ja nun nicht, was du so alles bestellt hast, aber ein neuer CPU-Kühler sollte schon mit drin sein, wenn du ihn "leiser" machen willst. Außerdem kannst du ja dann noch dem E6400 noch so ca 3,2Ghz entlocken :D, evtl sogar mehr, je nachdem, was du für einen bestellst.
Ich würde aber auf einen achten, der auch zum 1366 (Core i7) kompatibel ist, oder es zumindestens ein Montagekit dafür gibt.
Gute Kühler sind die von Thermalright (Montagekit für 1366), mitdenen du auch versuchen kannst, deine CPU passiv zu kühlen. Da würde ich aber hinten noch einen 2. leisen Lüfter einbauen.

mfg skulldragon24

ICh habs mal abboniert ;) ich denke hier wird sich noch einiges interessantest tuhen! Freu mich schon auf die Lieferung hoffe es kommt was überraschendes :D mal sehn.

schaut schon interessant aus, ich kann nur zustimmen, dass für eine Geräuschreduktion auch ein passender CPU Kühler her muss!
--> mugen2 oder sogar ein ifx14?

mfg Klemens

Ich muss euch leider enttäuschen. Der aktuellen Bestellung liegt noch kein neuer CPU-Kühler bei. Den Mugen 2 habe ich aber schon länger ins Auge gefasst, da er ja leistungstechnisch ganz vorn mitspielt, das Design mir aber wesentlich besser gefällt als das des IFX-14.

Der Kühler wird wahrscheinlich aber erst nächsten Monat oder im gar erst im Juni über die virtuelle Ladentheke gehen, denn ich habe mir vorgenommen, nur einen Teil meines monatlichen Einkommens in dieses Hobby zu investieren.

Allerdings kann ich dank SpeedFan und der gemütlichen Übertaktung den Boxed sehr weit runter drosseln. Ich schätze, dass er im Idle bei etwa 500U/min läuft (SF zeigt unter 1300rpm nichts mehr an) und dabei trotzdem angenehme 45°C hält. Ich kann auch kein direktes Geräusch mehr von ihm wahrnehmen, allerdings habe ich ja momentan noch eine sehr viel lautere Kulisse und auch deutlich spür- und hörbare Vibrationen. Sollte der Kühler also wirklich die lauteste Komponente sein, nach dem Umsetzen der aktuellen Bestellung, ändert sich natürlich meine Priorität.

skulldragon24:
Außerdem kannst du ja dann noch dem E6400 noch so ca 3,2Ghz entlocken
Ich hoffe auch! Bisherige, wenig aufwendige, Versuche haben allerdings nicht mehr Leistung gebracht. Ich denke, da muss ich mir etwas ausführlichere Anleitungen zu durchlesen. Aber des hat erstmal keine Priorität.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback!
Grüße Andi

ich empfinde die aufkleber ja als eher unschön,..bleiben die?

"eher unschön" ist wirklich sehr nett ausgedrückt, dafür das es aussieht wie von meinem kleinen Bruder gemalt und draufgeklebt...

Selbstverständlich nicht, die sind ja uralt und mittlerweile empfinde ich die auch nurnoch als hässlich =)

Aber wie bereits gesagt. Ein Umzug steht an und da wird natürlich renoviert :)

Das würde ich mehr auf die HDD's zurückführen.

lg
Nichtraucher91

Ich denke auch, wobei ich auch den Lüfter des Netzteils in Verdacht habe, aber des zeigt sich dann im neuen Zuhause.

Jedenfalls sollte zumindestens die WLP morgen kommen, so dass ich schonmal an der Grafikkarte meinen ersten minimalen Schritt Richtung Stille unternehmen kann (auch wenn sie dann noch von anderen Dingen übertönt wird)

Ansonsten schaut es nicht so rosig aus mit der Bestellung #2 für diese Woche beziehungsweise das Wochenende. Eine Position ist scheinbar nicht mehr lieferbar und ich muss noch klären, ob das nun auch noch für meine Bestellung gilt oder ob ich das Lager "leergeräumt" habe.

Ihr hört von mir..

mhhh..... das kann sein, weil wenn ich meine lüfter runterregle, höre ich auch meine Samsung F1. :ugly:

Naja, werde sie demnächst auch entkoppeln und so teuer sind diese Kits nicht oder du machst es selber, mithilfe von Hosengummis. Wurde auch mal in einer PCGH erklärt. Kann ja mal nachschauen in welcher das war. ;)

mfg skulldragon24

Ach hört auf zu entkoppeln! das bringt eh kaum etwas! Macht es lieber gleich richtig! Dämmt lieber gleich z.b. mit einen Scythe Quite Drive.

lg
Nichtraucher91

in dein Gehäuse passt ungefähr so viel rein wie in meine alte Kacka Kiste..

Dämmen find ich für meinen Rechner unnötig.
Ist aber eine Möglichkeit, den Geräuschpegel noch mehr zu senken.

mfg skulldragon24

Ich muss aber für mich sagen, dass ich lieber eine höhere Lautstärke in Kauf nehme, als auf eine gute Kühlung zu verzichten.
Bei mir stehen immer die Komponenten und deren Kühlung an 1ter Stelle.
Mir ist deswegen mal Hardware kaputt gegangen, was ja ein ziemlicher Aufwandt ist, die dann, wenn noch Garantie drauf ist, zu reklamieren. Und so 2-3 Wochen ohne Rechner???? :what:

mfg skulldragon24

Nettes Tagebuch! werde ich auch mal verfolgen, vor allem weil ich den gleichen Tower nur in blau habe :)

bin mal gespannt auf den umzug^^

Ich muss aber für mich sagen, dass ich lieber eine höhere Lautstärke in Kauf nehme, als auf eine gute Kühlung zu verzichten.
Bei mir stehen immer die Komponenten und deren Kühlung an 1ter Stelle.
Mir ist deswegen mal Hardware kaputt gegangen, was ja ein ziemlicher Aufwandt ist, die dann, wenn noch Garantie drauf ist, zu reklamieren. Und so 2-3 Wochen ohne Rechner???? :what:

mfg skulldragon24

Natürlich müssen die Komponenten auch ausreichend gekühlt werden, aber ist ja ein Mittelklasse-System & sehr geringe Lautstärke kein Widerspruch mehr.

@Fl1x
Ich glaube das Cs-601 war um die Jahrtausendwende ein sehr beliebtes Gehäuse, habe schon einige Besitzer/Ex-Besitzer hier gesehen.

@nichtraucher91
Beruht deine Aussage auf persönlicher Erfahrung oder Tests/anderen Erlebnisberichten? Habe bisher nur einen Test über das Scythe Quiet Drive gelesen und der hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt (Scythe Quiet Drive Festplattendämmung - Review Hartware.net)

Ich habe selber zwei Stück in Nutzung. Beide vom Boden und von einander entkoppelt. (Im Schacht treten wieder Schwingungen ab Gehäuse auf.) Funktionier sehr gut.

Schau einfach mal HIER in mein Tagebuch. Da ist auch alles bebildert.

lg
Nichtraucher91

Zurück