Tagebuch [Tagebuch] Das Schweigen der Finsternis

AW: [Tagebuch] Andimann

Hm, deine Lösung würde natürlich die im Hartware.net-Test angesprochenen Vibrationen beim Zugriff auf die Festplatte deutlich vermindern, schätze ich. Müsste ich dann nur noch schauen wie ich das Ganze stabil unterbringe... aber des hat ja no Zeit.

Ansonsten ist die WLP heute gekommen, mal schauen, ob ich dann heute noch Zeit dafür finde.
Außerdem hatte ich mich bzgl. der zweiten Bestellung mit Cyberport in Verbindung gesetzt (super schneller und freundlicher Kontakt, echt empfehlenswert!). Das eine Teil ist momentan gar nicht mehr lieferbar bzw. kann der Hersteller derzeit keinen Termin nennen. Im April wird das dann also nichts mehr, aber da in der zweiten Maiwoche eh das Abitur ansteht, ist des auch nicht weiter tragisch...

Habe die Paste jetzt noch gewechselt. Dabei ist mir dann auch gleich aufgefallen weswegen die Temperaturen so hoch waren. Der Vorbesitzer hatte es wohl nicht so mit Schrauben. Diese liessen sich mit einem Dreh lösen und waren nicht annäherungsweise festgezogen!

Zuerst einmal habe ich die Kühlrippen und die Lüfterblätter gesäubert.

Blatt mit Q-Tip: sauber; dahinterliegendes Blatt: arg verschmutzt
attachment.php

Jeder Q-Tip hatte bereits nach zwei Lüfterblättern eine bedenklich schwarze Färbung..

Dann noch die alte Wärmeleitpaste entfernt & die Flächen poliert:

G92 vorher...
attachment.php

und danach...
attachment.php

Kühlkörper vorher...
attachment.php

und im Anschluss...
attachment.php

Abschließend natürlich das für mich Interessante: Sind die Temperaturen gesunken?

:daumen:

Im Idle läuft der Lüfter nun auf dem von mir festgelegten Minimum von knapp 800 U/min anstatt bei etwa 1300 U/min und ist trotzdem ca. 8°C kühler (51-52°C)

Viel besser sind allerdings die Ergebnisse unter Furmark:
Vorher passierte der G92 schnell die 90°C, nun pendelt er sich bei angenehmen 62°C ein. Alles natürlich mit vollen ~ 3100 U/min

Anschließend noch eine bescheidene Frage: Sind die neun rot eingerahmten Teile die Spannungswandler?

attachment.php

Ich weiß leider nicht, ob man die Temperaturen der SpaWas auslesen kann.
Empfiehlt sich überhaupt das Anbringen von Kühlkörpern?
Normale RAM-Kühler mit Klebe-WLP-Pad würde dann ja dafür reichen, oder?

Schönen Abend noch..

also das eingerahmte sin zummindest mal FETs, die ma gerne kühlen kann un ich glaub schon dass das die spawas sin.

Sodala.. dank der freundlichen Mitarbeiter von Cyberport.de ist meine Bestellung heute angekommen. Der Rest wird mir dann bei Verfügbarkeit nachgeschickt. Hier auf jeden Fall erstmal die ersten Impressionen.. die Überlegungen, die ich mir die die letzten Tage gemacht habe, werde ich später noch ausführlich darstellen..

Frisch ausgepacktes Antec P182
attachment.php

Blick auf den Himmelslüfter
attachment.php

Aus Sicht der Hardware gen Himmel
attachment.php

Seitenansicht mit dem einzigen Makel an dem ganzen Gehäuse: Ein Kratzer in dem Antivibrationsstreifen über dem Antec-Schriftzug
attachment.php

Ich hatte mich damals, vor zwei Wochen :> , auf den ersten Blick in das schmucke Stück verschaut und hoffe, dass sich meine Pläne damit umsetzen lassen. Später mehr!

mag dieses gehäuse.
war das ma n raucherpc?
die schwarzen lüfter deuten drauf hin...

Sodala.. Pläne und der bisherige Verlauf wird ab sofort im zweiten Post zusammengefasst, der Übersicht zu liebe :)

@feivel: Find ich den Witz nicht oder war die Frage mit dem RaucherPC ernst gemeint?

Werde übrigens mit dem Lackieren anfangen. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung damit habe, hab ich noch nen altes Billiggehäuse aufgetrieben, an dem ich das erstmal übe. Auch meine Dremel-Künste werde ich dort erstmal studieren. Will dieses wunderschöne Gehäuse ja nicht gleich demolieren...

Hallo liebe Gemeinde,

mal wieder ein kleiner Eintrag meiner Seits...
zum lackieren habe ich momentan nicht die Zeit, deswegen steht das Übungsobjekt seit einigen Tagen in der Werkstatt und ich denke, da wird es auch noch einige Zeit stehen. Da es mich aber irgendwie in den Fingern gejuckt hat, habe ich gestern/heute den Umzug aus meinem Chieftec CS-601 ins Antec P182 vorgenommen.

Das Teil ist wirklich ein Traum, was die Lautstärke angeht und es lässt sich eine hervorragende Kabelführung damit realisieren. Leider habe ich noch ein ziemlich altes Netzteil, d.h. es hat weder einen 6 poligen PCI-E-Stecker für die Grafikkarte noch einen 24 poligen ATX-Stecker oder gar modulares Kabelmangement. Deswegen sind derzeit noch viele Kabel und Stecker verbaut, die ja eigentlich überflüssig sind. Vor allem der PCI-E-Adapter benötigt zwei globige Molex-Stecker, die erstmal ihren Platz finden müssen.
Außerdem ist es die einzige Störquelle im Moment, ein fiependes/stark summendes Geräusch des 80mm-Lüfters :(

Summa summarum ist es aber trotzdem wesentlich ordentlicher und ruhiger im Gehäuse.

Ich beobachte gerade stark die Bucht auf eventuell eintreffende Schnäppchen-Netzteile und denke, dass ich spätestens die Woche auch fündig werden sollte. Habe derzeit folgende im Auge, da sie sowohl Kabelmanagement bieten, als auch flüsterleise sein sollen:

Cooler Master RealPower M520W
Cooler Master Silent Pro M500W
BeQiuet! DarkPower 450W
Enermax Liberty 400W
und mein Favorit: Seasonic M12II 430W

Anregungen etc. sind gerne erwünscht :)

Ansonsten sitzt vorne ein S-Flex mit 1200 U/min auf 5V und im Deckel einer mit 1600 U/min ebenfalls auf 5V (beide praktisch nicht wahrzunehmen). Meine Frage, ich hatte ursprünglich geplant, einen weiteren im Heck zu installieren (1200 U/min), bin aber mit den Temperaturen schon zufrieden. Den Deckel habe ich provisorisch mit einem Blatt zugeklebt. Sollte ich den dritten S-Flex im Heck installieren oder bringt das dem Luftstrom nichts mehr? (ich schätze ja nicht, aber was meint ihr?)
Außerdem hab ich Sorge um meine Betriebsfestplatte. Obwohl sie wie die Datenplatte im unteren Käfig montiert ist, beträgt die Deltatemperatur gut das Vierfache. Bei einer Zimmertemperatur von 20°C heizt sich die Systemplatte nach einiger Zeit auf 42-48°C auf, je nach Last. Die Datenplatte liegt aber deutlich unter 30°C
Sind die Werte noch zu vertreten oder sollte der dritte S-Flex vielleicht in den Windkanal nach unten wandern?

Zum Anschluss noch ein Bild vom derzeitigen Aufbau.
attachment.php

Achja, das IDE-Kabel meines DVD+-RW nervt mich tierischst. Da muss irgendwann ein SATA-Laufwerk her..

Bigdaddy203: Eigentlich bin ich kein Fan von Fenstern, aber bei dir schaut des eigentlich recht ordentlich aus. Is der Innenraum weiß lackiert?

Da würde mich ja gleich interessieren, ob du nur alles auseinandergeschraubt hast, was geht oder sogar Nieten gelöst hast, um es komplett zerlegen zu können? Kann man irgendwo no mehr Bilder von deinem Case finden?

Sodala.. Pläne und der bisherige Verlauf wird ab sofort im zweiten Post zusammengefasst, der Übersicht zu liebe :)

@feivel: Find ich den Witz nicht oder war die Frage mit dem RaucherPC ernst gemeint?

Werde übrigens mit dem Lackieren anfangen. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung damit habe, hab ich noch nen altes Billiggehäuse aufgetrieben, an dem ich das erstmal übe. Auch meine Dremel-Künste werde ich dort erstmal studieren. Will dieses wunderschöne Gehäuse ja nicht gleich demolieren...

war auch kein witz, sondern eine ernstgemeinte frage...;)

Da würde mich ja gleich interessieren, ob du nur alles auseinandergeschraubt hast, was geht oder sogar Nieten gelöst hast, um es komplett zerlegen zu können? Kann man irgendwo no mehr Bilder von deinem Case finden?
Ich habe erstmal alle Plastikteile abgeschraubt.
Gut merken was zu was gehört.
Die Nieten hab ich nicht entfernt.
Habe es auf einem Tisch gestellt und mich beim Lackieren sehr verbogen.:ugly:
Aber die Arbeit ist es wert.
Ich muss noch sagen, das ich es vorher Sandstrahlen lassen habe.
Damit die Grundierung und Lack besser hällt.
Mehr Bilder habe ich leider nicht.

@Bigdaddy203: Ich hoffe doch, dass es nicht allzu einfach wird, will ja nachher auch stolz sein, dass ich was geschafft habe. Aber wenn du des ohne Nietenentfernen geschafft hast und zufrieden mit dem Ergebnis bist, dann passt des. Habe nämlich keine Lust auch noch Nieten aufzubohren und vor allem nen Haufen Geld in neue Nieten und Nietenwerkzeug zu investieren...

@feivel: Ne, kein Raucher-PC. Wie auch? Das Ding is ja nagelneu und die Lüfter sin halt einfach schwarz...

Habe die letzten beide Tage mal genutzt und mich an mein Testobjekt getraut um meine Künste in Sachen Reinung, Grundierung und Lackieren zu testen. Ist wie gesagt ein altes Billiggehäuse, was ich sehr schön an scharfen Kanten und Löchern und teilweise echt grausamer Verarbeitung gemerkt habe. Ich habe mich erstmal nur am Innenraum versucht. Nur gereinigt und entfettet und dann grundiert. Heute dann wieder etwas angeschliffen und matt-schwarz drüberlackiert.
Bin mal gespannt wie das Ergebnis ausschaut. Die Grundierung jedenfalls sah für den Anfang ganz gut aus. Habe nur festgestellt, dass ich beim lackieren wohl an zwei Kanten/Rändern zu nah dran war, denn da waren Lacknasen zu sehen. Mal schauen, wie des nachm durchtrocknen ausschaut.

Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen, nicht gleich am Antec rumzulackieren...
Schreib Dienstag und Mittwoch jetzt noch in meinen beiden Leistungskursen Abi und dann hoff ich, dass ich zum Wochenende wieder nüchtern bin und mich dann ans Antec wagen kann.

Apropos habe ich die letzte Woche zwei neue Komponenten für mein schwarzes Heim günstig in der Bucht ersteigert. Das Cooler Master RealPower520, hoffentlich endlich Ruhe und v.a. Kabelmanagement.
Die andere Komponente ist ein traumhafter schöner CPU-Kühler. Hatte eigentlich den Mugen 2 von Scythe im Auge, aber der hat mich einfach angelächelt.. lasst euch überraschen...

Ziemlich feine Sache!
Weiter so!
Bin gespannt.

Und ein paar Bilder nicht vergessen ;)

Sodala.. hier jetzt die grausamen Bilder eines Anfängers =)

Vom Farbton ist es auf jeden Fall genau das, was ich im Sinn hatte. Schön mattschwarz (OBI Rallystyle-matt auf Kunstharzbasis).

Im voraus schonmal Entschuldigung für die minderwertigen Bilder, aber die Werkstatt ist nicht gerade ein idealer Platz für gute Bilder...

Bilder vom Gehäuse davor habe ich leider total verplant, aber es handelt sich halt um ein Standard-Billiggehäuse, wie man es in jedem Handel für 3,99€ bekommt...

Gesamteindruck I:
attachment.php

Pinocchio-Lacknase am oberen Rand des Mainboardschlitten:
attachment.php

Laufwerkschacht-Nase:
attachment.php

I/O-Blende:
attachment.php

Da fehlt noch bisschen Lack...
attachment.php

Gesamteindruck II:
attachment.php

Auf dem Foto schaut es arg ungleichmässig aus, wobei es mir so gar nicht aufgefallen ist...

Auf jeden Fall seht ihr, dass ich noch einiges zu tun habe, bzw. meine Skills noch derbe upgraden muss :ugly:

Schönen Sonntag wünsche ich...

Habe heute mal das CoolerMaster RealPower 520 für euch abgelichtet...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

..wirkt zwar zweidimensional, ist aber eigentlich dreidimensional °!°

Hab das Teil dann auch mal ins Gehäuse geworfen und es gefällt mir wirklich sehr gut, bis auf die etwas arg steifen Kabel...

PC kann man nun endlich als flüsterleise bezeichnen, auch wenn die lautesten Komponenten jetzt die S-Flex sind, ich glaub es nicht! Die laufen alle schon auf ~ 5.5-6.0V und sind trotzdem wahrnehmbar, arg!! Da hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob die Geräusche von den Lüftergittern oder vom Lager oder vom Wind verursacht werden. Das muss ich noch ins Visier nehmen... auf jeden Fall bringt es nichts sie auf den niedrigsten Wert zu regeln, etwa 5V, außerdem wird die Northbridge dann zum Bügeleisen..

So far...

Zurück