Sooo, liebe Freunde der Demokratie.
Scheinbar hat der liebe Fifa ein bischen gepennt zuletzt. Aber nur scheinbar, denn ich hab durchaus in der Zeit an meinem Lufttunnel gebastelt.
Bis heute war das auch recht erfolgreich, jedoch gab es eben einen herben rückschlag, aber seht einfach selbst ^^
Für den Tunnel habe ich mir zuerst mal schablonen aus pappe gebastelt. tut mir leid, dass das Bild so mies ist, aber ich hab kein anderes mehr davon.
Die Schablonen für vorne und hinten habe ich dann auf Plexi übertragen und grob ausgeschnitten.
So weit so gut. Die Plexi teile wurden dann von Hand fein in die richtige Form gefräst.
So sieht das dann am Case aus... besser wird das Bild leider auch nicht mehr ^^
(seid froh, dass es wenigstens Bilder gibt und nicht irgendwelche Links zu Hardware, die ich mir vielleicht kaufen würde ^^)
Nun ging aber das große Rätseln los. Ich möchte eine Plexi platte in die passende Form biegen, so dass sie innen an die Seitenteile geklebt werden kann. Das klingt einfacher als es ist, denn die Platte ist 36cm breit.
Nach einigen Tage Brainstorming habe ich nun denn gestern begonnen eine art Form zu basteln.
Die Form besteht aus 2 Holzblöcken und ein in Form gezogenes Stahlblech. Die Holzblöche habe ich mit Schleifen, Schnitzen, Beten in Formen gebracht, die passend zu den Plexi Seitenteilen sind. Dann habe ich heute das 0.5mm Stahlblech auf die Blöcke genagelt. Und das Ergebnis ist gar nicht mal übel, aber seht selbst:
Das biegen damit klappt auch total super. Aber da ich keinen Heißluftfön besitze, erwärme ich das Plexi im Ofen. Klappt auch super, aber mir ist ein folgenschwerer Fehler passiert!
Ofen zu heiß + Plexi zu lange drin.
Ich präsentiere:
Original Fifadocs Backed Plexi
Dieses wunderschöne ergebnis erhält man, indem man eine 3mm platte etwa 25-30 min bei ~170° goldbraun durchbacken lässt. ^^
Habs testweise aber mal gebogen und das klappt gut. Der bogen ist auch etwa so, wie ich ihn haben will.
Muss nur nun erstmal neues Plexi bestellen, denn das war leider mein letztes stück in der größe.
PS: Verkaufe wunderschönes, hellblaues Plexiglas, 360x200x3mm mit moderner Form und leicht impressionistisch anmutender Maserung.