Tagebuch [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Logo + Schriftzug fürs Lackieren*

ne ich werde die vorhandenen Kabel in der Mitte trennen und ein laengeres Stueck kabel einlöten. Hab leider keine Crimpzange, sonst wuerd ich die Kabel komplett selbst machen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 5 - 27.2.14*

ah ok...
aba nich vergessen über die verbindungsstelle was drüberzumachn, sonst kurzschluss und absturzgefahr...
sags blos weil n kumpel der alles saugeil gemacht hatte diese kleinigkeit vrgessen hatte... kabel kam an 2stromanschlusskontakte der graka... ergebnis graka gekillt.... das war voll brainf..k xD

Mach dir darueber keine Gedanken. Schrumpfschlaeuche liegen bereit und die Kabel werden eh alle nochmal gesleeved. Wuerd mir selbst in den hintern beißen, wenn mein Projekt wegen solcher Kleinigkeiten scheitert, :D aber danke dir fuer den Hinweis :)

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 5 - 27.2.14*

So, gab nen Rüffel von der Hausverwaltung und deswegen mussten meine Arbeiten am Case kurzzeitig ausgesetzt werden. Warum ich im Himmelnamen im Keller mit der Flex "spiele" ... ganz ehrlich? Ich hab sogar nen Feuerlösche da but nevermind, bin mit den Schneidarbeiten fast durch deshalb Update:

Tag 6: Aufbau überarbeitet - Bodenplatte und MB-Tray verbunden - Deckel fertig - I/O Shield für MB erstellt - Grakaposition bestimmt

Aufbau überarbeitet:

Grundsätzlich wollte ich Deckel und Boden mit der Schale verbinden und das MB-Tray via Schienen in dem Case befestigen umd dieses nach hinten rausziehen zu können. Gestaltet sich aber im Nachhinein sehr schwer, da ich das Caseinnere lackieren wollte. Neue Idee musste her:

Bodenplatte und MB-Tray verbunden:
IMAG0924.jpg IMAG0930.jpg

Plan wie folgt: I/O-Platte, MB-Tray und Boden bilden eine Einheit - Deckel und Schale die zweite. Derden dann mit L-Leisten am Boden und an der Backplate verschraubt, um die zweite Einheit optional zu entfernen
---> Lackieren definitiv einfacher und sieht im geschlossenen Zustand trotzdem wie gewünscht aus.

Deckel fertig gestellt und pro forma drauf gesetzt:
IMAG0931.jpg IMAG0932.jpg IMAG0933.jpg

Bodenplatte und MB-Tray wurden mit 3x M4 Gewindestangen verbunden (wie schon bei der Aufhängung des AGBs)

I/O Shield für MB geschnitten:
IMAG0934.jpg IMAG0935.jpg IMAG0936.jpg IMAG0937.jpg

Ja ich weiß, das Shield is n Stück zu lang, wird aber noch gekürzt, wenn da nich die nette Hausverwaltung mir nen Strich durch die Rechnung gemacht hätte ...

Aktueller Stand:
IMAG0948.jpg IMAG0947.jpg IMAG0949.jpg

Jetzt muss ich erstmal die Elektronik in Angriff nehmen und LEDs/Fan-Kabel löten/verbinden/sleeven und die Netzteilkabel verlängern/sleeven.

Kleiner Vorgeschmack :P

IMAG0950.jpg IMAG0951.jpg
(Sata - Molex)

So, das war es dann schon für jetzt. Werd mich vielleicht nochmal mit nem Sleeve-Update melden, aber wartet nich drauf :D

LG und nen schönen Start ins Wochenende!!

PS: Stellt euch immer gut mit der Hausverwaltung ;)

Pumpe is nun komplett entkoppelt - Siehe Bilder (einfach 2 Winkel miteinander vernietet und an der Platte befestigt)
Die scwarzen Teile sind diese Pumpenentkoppler mit M4-Gewinde auf jeder Seite.

Nur als Warnung: Sonderlich gut entkoppeln die nicht. Und wenn du den AGB auf so kurze Entfernung anbindest, werden sich auch viele Vibrationen über den Schlauch übertragen.

Warum ich im Himmelnamen im Keller mit der Flex "spiele" ...

Pfff.
"Weils im Wohnzimmer die Katze stört natürlich."

Okay dann muss ich vielleicht den agb auch noch entkoppeln oO ... Gestern gab es leider kein Update, da ich aufm Faschingsunzug war haha
Dafuer bin ich mit dem Sleeven einiger Kabel fertig. Bilder kommen noch im Laufe des Tages.

Werd nun "illegaler Weise" das I/O Shield fertig machen und mich dann weiter der Elektronik widmen :P

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 6 - 28.2.14*

So nach einem Tag Pause auch Mal ein Update mit Bildern:

Tag 7: Kabel verlängert und gesleeved - Vormontage von NT, MB und Graka - Grakabefestigung - Kabeldurchführungen geschnitten

Kabelsleeve und Verlängerung
IMAG0958.jpg IMAG0959.jpg

Wie man sieht Schwarz und Grau ... mal schaun, ob ich mich noch dazu hinreißen lasse weitere Farben zu bestellen :P
Die Kabel werden vor dem finalen Einsatz noch "vernäht" und in Form gebracht :D seeehr aufwendige Sache, aber ich werd es euch noch zeigen - btw für die Zukunft werd ich mir ne Krimpzange kaufen und die Kabel von Anfang an selbst krimpen ... die Verlängerungsaktion mit Trennen - Kabel einlöten - Shrink - Sleeve is einfach extrem aufwendig und will ich nich nochmal machen müssen !!!

Grakabefestigung
IMAG0967.jpg IMAG0968.jpg IMAG0969.jpg IMAG0970.jpg IMAG0971.jpg

Eigentlich nich viel zu sagen, man sieht ja alles: Backplate geschnitten, Winkel genietet und mit dem Tray verbunden - fertig. Bringt nochmal etwas Stabilität in das Ganze
Keine Angst, die Winkel sieht man später nicht mehr. Werde das Innere des PCs mit lackiertem Bastlerglas verkleiden.

Premontage
IMAG0973.jpg IMAG0972.jpg IMAG0976.jpg

So soll es dann irgendwann Mal aussehen

Kabeldurchführung
IMAG0962.jpg IMAG0961.jpg IMAG0960.jpg IMAG0975.jpg

Bitte schaut nicht zu sehr auf die Kanten. Die werden alle nochmal überarbeitet, wenns zum Lackieren geht.

Sooo wie man unschwer sehen kann hab ich in dieser Woche einiges geschafft, bin denoch etwas geknickt, weil ich nicht "alles" geschafft habe, aber war abzusehen, dass eine Woche zu wenig Zeit ist. Deshalb wird das Projekt in die Länge gezogen (Es soll aber kein "Langzeittagebuch" werden. Wie im Intro beschrieben, werde ich das Projekt nicht zu Lasten von Qualität in der kürzesten Zeit fertig stellen). Ich hoffe trotzdem, dass ihr am Ball bleibt und mich weiterhin so tatkräftig unterstützt, wie es bisher der Fall war - auch bezogen auf andere Threads :P

Im Grunde muss ich nurnoch "wenig machen":

- Schale biegen
- Graka-Shield und Befestigung fertig stellen
- Elektronik beenden (LEDs, ON/OFF-Schalter, Sleeve)
- Deckel mit Plexiglas finishen
- Boden mit Lüftungschlitzen und Plexi finishen

- Lackieren und Einbau :D

Auf gut Deutsch: Faschd fedisch ... aba nua faschd

Kommende Woche (Morgen) werd ich wieder arbeiten müssen und die Arbeiten am PC auf den freien Tag /WE legen. ^^

Vielen Dank für die Anteilnahme :P

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 7 - 2.3.14*

BIG FAT UPDATE!!!!!!

Okay Leute, tut mir leid, hab jetzt extrem wenig bis gar nichts gepostet, aber dafür kommt jetzt ein etwas größeres Update :D hat sich das Warten gelohnt? schaut selbst ...

Tag X (Teil 1): Schale geogen / mit Deckel verbunden - LEDs gelötet (+ LED-Controller) - Pumpenbefestigung überarbeitet - Restliche Kabel verlängert und gesleeved - Grafikkartenbefestigung fertig gestellt uvm

Schale:
IMAG0993.jpg IMAG0997.jpg IMAG1003.jpg IMAG1004.jpg IMAG1008.jpg

Schale besteht aus Alu (hab ich ganz einfach mit der Hand gebogen!). Nach dem Biegen an das vorhandene Chasis angepasst und den Deckel überarbeitet.

Hochzeit! (Schale + Deckel):
IMAG1017.jpg IMAG1018.jpg IMAG1023.jpg IMAG1022.jpg

Winkelstücke wurden an der Schale mit UHU Endfest 300 geklebt und für 3Min in den Backofen bei 200° ... danach den Deckel ebenfalls aufgeklebt und weitere 5Min bei 200° im Backofen aushärten lassen - Fertig war der "Cake"-Mod :D
Leichte unebenheiten wurden mit Füllspachtel behoben (muss aber noch ordentlich überarbeitet werden!!! :D

LEDs:
IMAG1002.jpg IMAG1043.jpg IMAG1044.jpg

Hab nen RGB-Schlauch mit FB und Netzteil für 6€ aufm Wühltisch bei C gefunden ... ZACK meins! :D und dann erstmal auseinander geschnitten und via Kabel und Löten in die passende Form gebracht (bessere Bilder kommen noch).
Den LED-Controller hab ich etwas modifiziert und die Anschlussbuchse entfernt - direkt mit dem PC-NT verbunden = fertig!

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag 7 - 2.3.14*

UPDATE Teil 2:

Pumpenbefestigung:
IMAG1039.jpg IMAG1038.jpg IMAG1042.jpg IMAG1041.jpg IMAG1040.jpg

Werd mir nen neuen Deckel holen, der Alphacool war einfach zu groß! - Entkopplung sollte ausreichen, die Pumpe is frei schwebend und hängt an 2x2 Entkopplern, wei mal auf den Bildern sehen kann, super flexibel. Da ich Acrylschläuche verwende, werd ich den AGB auch noch mit Blindmuttern aus Gummi entkoppeln :)

Grafikkartenbefestigung:
IMAG1036.jpg IMAG1031.jpg IMAG1030.jpg IMAG1027.jpg IMAG1026.jpg

Sieht auf den ersten Blick etwas "schäbig" aus, ABER wird natürlich noch nachbearbeitet und später mit nem schön geschnittenen Bastlerglas oder Plexi ausgebessert :) Hauptsache ist erstmal, dass das Ganze sitzt, sodass ich mit den Acrylschläuchen anfangen kann :)

- Also lasst euch nicht vom schlechten Ausschnitt blenden, das wird später unsichtbar :D

Aktueller Stand:
IMAG1049.jpg IMAG1048.jpg IMAG1047.jpg IMAG1046.jpg

- Jetzt ist jede Hardwarekomponente an ihrem Platz und ich kann anfangen die Acrylschläuche für die Wakü zu schneiden und biegen. Das wird nochmal ein Act, aber ich freu mich drauf :D

Ich hoffe ihr seid nicht alle zu enttäuscht, dass ich lange nix von mir hab hören lassen und hoffe mein "größeres" Update besänftigt die Götter etwas

-> wie immer: Kritik und Lob werden gerne angenommen ^^

Liebe Grüße
Chris aka Arausia

PS: bald gehts zum lackieren!!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag X*

Cooles Teil, da häng ich mich mal ran.

Sobald ich vom Urlaub wieder zurueck bin und die Lieferung von Caseking eintrifft .... Grml.

Also denke ab Mo/Di nächster Woche

Liebe Gruesse aus Thailand haha

So, da ich jetzt frisch erholt vom Urlaub zurück bin, habe ich mich etwas dem Case gewidmet und deshalb gibt es jetzt ein kleines, aber hoffentlich feines Update :)

TAG X: Wasserkühlung - Acrylschläuche on Top

Setzen der Winkel und Verbindung Zwischen GPU/CPU:
IMAG1153.jpg IMAG1154.jpg IMAG1155.jpg

(Habe ziemlich lange gebraucht, bis ich den für mich optimalen aufbau der Winkel hatte. Schlussendlich hat die "diagonale" Variante gewonnen, sieht doch ganz schick aus :D)

Durchführung und setzen weiterer Winkel:
IMAG1170.jpg IMAG1171.jpg IMAG1174.jpg

Wie weit bin ich bisher?
IMAG1175.jpg IMAG1176.jpg

Also es geht laaaangsam voran, aber wirklich langsam. Habe mittlerweile 2m Acrylrohr weggeschmissen, weil ich den "Bogen" im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht ganz raus habe. Leider hab ich noch keine VOrrichtung, anhand ich die Rohre biegen kann, dh.: Es ist ALLES von Hand via Augenmaß gebogen, also bitte nicht zu streng urteilen :P

LG

Chris aka Arausia

PS: sorry, dass es momentan so schleppend voran geht :/ Bin beruflich relativ eingespannt, aber verwende so viel es geht meiner Freizeit für das Case :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann den anderen nur zustimmen, ist wirklich gut! Ich finde auch die Verarbeitung bei dir sehr gut, kenne aber deine früheren Projekte nicht - kann also nicht sagen wie immer ;)
Was mir so ein wirklich kleiner Dorn im Auge ist, man sieht immer nur die fertigen Teile und nicht den Zwischenstand. So sieht man halt nicht genau wie du das alles angehst. Aber wie gesagt, ist eigentlichen zu vernachlässigen, aber mich interessiert so was immer sehr.

Danke erstmals fuer die netten Worte.

Ich kann dich verstehen, dass man sozusagen nur das Endprodukt sieht und nicht die Fertigung. Leider hab ich manchmal so ne Art "flow" und muss dran bleiben, sonst verlier ich den Faden haha. Aber ich versuche meine Updates etwas detailierter darzustellen, versprochen :)

LG

Nachdem ich "zum Glück" Mal etwas Kritik geerntet habe, im Bezug auf meine Darstellung der Updates, hab ich mir gedacht ich trage ein Mini-Update nach.

Dabei habe ich versucht die Schritte so detailiert zu dokumentieren, wie es möglich war und Sinn macht:

Acrylrohr-Bending - Teil 1:

Zuerst teile ich meine Erfahrung mit der Methodik des Bendings mit einer vollgummierten Zugschnur. Dazu habe ich mir testweise drei verschiedene Vollgummischläuche á 100mm x 10mm mit verschiedenen Härtegraden (gemessen nach Shore) besorgt. (Jeweils 2-3€ ink @ Ebay):

IMAG1193.jpg

Rein optisch sehen alle drei gleich aus: schwarz, rund und flexibel, aber genau bei der Flexibilität liegt der Unterschied. Gemessen anhand der Härte Shore von links nach rechts: 70 Shore, 60 Shore und 40 Shore
Je höher der Shore-Wert desto starrer die Schnur. Eine Zugschnur mit einem hohen Härtegrad verspricht ein sehr gutes Bendingergebnis , da sich die Gummischnur beim Biegen nicht so stark komprimieren lässt und beim Formen von Winkeln wenig Spielraum für "Knicke" bietet - einfach eine runde Sache haha.

ABER - je härter das Gummi, desto kleiner ist der mögliche Biegewinkel des Acrylrohrs (Siehe Bilder)

IMAG1194.jpg IMAG1196.jpg IMAG1199.jpg

(Wieder von links nach rechts: 70, 60 und 40 Shore - Um den Werten ein Gesicht zu geben: 70 Shore - ca so hart wie ein Autoreifen, 40 Shore - mit Moosgummi (Fenterrahmendichtung) zu vergleichen.

Alle Gummischnüre sind nach außen versiegelt und können somit ohne Probleme mit Wasser/Seife in das Acrylrohr eingeführt werden (Klingt komisch, aber manchmal klemmts etwas :D)

--> IMAG1209.jpg IMAG1213.jpg

Was muss überhaut Überbrückt werden?

IMAG1210.jpg IMAG1212.jpg

In diesem Versuch habe ich die GUmmischnur mit dem Shore-Wert von 60 ausprobiert - Einführen war ohne Wasser durch drehende Bewegungen möglich, jedoch ist sowohl die Schnur als auch der hier verwendete Acrylschlauch (Bitspower 121mm - Test) NICHT für Bending geeignet, siehe:

IMAG1216.jpg IMAG1219.jpg

Sowohl die Schnur als auch das Rohr haben die thermale Belastung nicht überstanden - Schnur geschmolzen/gerissen beim herausziehen - Acryl geplatzt/gerissen.

Next Try - Anderer Acrylschlauch (org. Plexiglas-Rohr) und Shore 70 Zugschnur - Nächste Seite gehts weiter :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück