Tagebuch [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Logo + Schriftzug fürs Lackieren*

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Tag X*

[url="http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/321168-tagebuch-casecon-tomorrowrig-gaminghtpc-casecon-update-tag-x-4.html#post6367479]Acrylbending Update Teil 1[/url]

Bitte beachtet, dass dieser Post die fortführung des vorhergegangenen ist!

Acrylrohr-Bending - Teil 2:

Mit dem anderen Acrylrohr und der anderen Zugschnur klappt es dann wie am Schnürchen :D

IMAG1214.jpg IMAG1222.jpg IMAG1223.jpg

Ganz wichtig: Immer die Endstücke entgraten, sonst zerstört ihr den Dichtungsring des Adapters und die Wakü könnte lecken!!

Nachdem ich das Rohr zurechtgekürzt und entgratet hatte, hats dann auch perfekt gepasst:

IMAG1225.jpg IMAG1226.jpg

Nurnoch die Überwurdmutter + 2. Dichtungsring drüber et voilá:

IMAG1230.jpg IMAG1231.jpg IMAG1234.jpg

Ich hoffe, dass diese Art von Update eher den Geschmack trifft, sodass man ja auch mal sieht, wie wo und was passiert ^^

LG
Chris

Zuletzt bearbeitet:

sieht echt klasse aus!
Ich hab mir auch mal vorgenommen was mit Acryl zu machen...aber bisher nie umgesetzt
Was benutzt du für nen Durchmesser an Rohr? Und womit füllst du das Rohr beim Biegen? Ist das nen Kabel oder so?

sieht echt klasse aus!
Ich hab mir auch mal vorgenommen was mit Acryl zu machen...aber bisher nie umgesetzt
Was benutzt du für nen Durchmesser an Rohr? Und womit füllst du das Rohr beim Biegen? Ist das nen Kabel oder so?

das sieht für mich nach 12/10er aus ( quasi standarddurchmesser) und man benutzt eine Silikonpeitsche, welche verhindert, dass beim biegen sicg der innendurchmesser verändert

sieht echt klasse aus!

@Speeedymauss: schau dir einfach den ersten Teil des Acrylbending-Updates auf der vorigen seite an (der oberste Post hier ist NUR eine Fortführung, durch den Seitenumbruch etwas in vergessenheit geraten!)

---> http://extreme.pcgameshardware.de/t...ghtpc-casecon-update-tag-x-4.html#post6367479 <---

Hier ist alles zum Thema Gummizugschnur niedergeschrieben :)

@hanssx2: jop is ein 12/10er Rohr mit den Multilinks von BitsPower (die mit dem Schraubaufsatz) und die Silikonpeitsche is aus EPDM (denke das ist fast vergleichbar mit Silikon, nur dass Silikon wesentlich hitzebeständiger ist als das Gummi :/)

LG und danke :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Acrylbending Part I - II**

Tolles Update, die Acrylröhren sehen echt gut aus. Bin schon am überlegen auch solche zu verwenden. Immer weiter so ^^

AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Acrylbending Part I - II**

Tolles Update, die Acrylröhren sehen echt gut aus. Bin schon am überlegen auch solche zu verwenden. Immer weiter so ^^

also da ich genauso wie Chris ( war doch chris :huh:) an dem anfängen stehe vom biegen von acryl, muss ich warnen, dass es doch echt komplex ist und nicht mal ebenso geht, zu mindest ich habe erstmal einen meter verschleiß gehabt als test :D

haha ja chris stimmt scho :P

also ich hab bisher sogar 2m verschleiß, aber auch "nur" weil ich bei diesem Con keine oder nur wenige Kompromisse eingehen will -> alles 100%ig ^^

Mein Tipp (kA ob das hier erlaubt ist, rügt mich, wenn dem nicht so ist) ich hab meine Acrylrohre (Plexiglas) auf Ebay von hbholzmaus erworben. P/L is unschlagbar und von 4m Acryl hab ich bisher keine Abweichung im Innen- und Außendurchmesser feststellen können ;)

Für ca 2€ den Meter machste definitiv nix falsch und weh tuts auch nich, wenn was in die Hose geht :P

Ich warte noch auf dieses Teil: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net...935_616653268418545_5641420793183642532_n.jpg

Klar man könnte sich sowas easy selbst bauen, aber ich find, dass Primochill (was Acryl angeht) echt gut Gas gibt! - Bis dahin bin ich aber recht froh, dass ich ein relativ gutes Augenmaß (oder eben Glück haha) habe ^^

Zuletzt bearbeitet:

haha ja chris stimmt scho :P

also ich hab bisher sogar 2m verschleiß, aber auch "nur" weil ich bei diesem Con keine oder nur wenige Kompromisse eingehen will -> alles 100%ig ^^

Mein Tipp (kA ob das hier erlaubt ist, rügt mich, wenn dem nicht so ist) ich hab meine Acrylrohre (Plexiglas) auf Ebay von [url="http://www.ebay.de/itm/360845542620?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648]hbholzmaus[/url] erworben. P/L is unschlagbar und von 4m Acryl hab ich bisher keine Abweichung im Innen- und Außendurchmesser feststellen können ;)

Für ca 2€ den Meter machste definitiv nix falsch und weh tuts auch nich, wenn was in die Hose geht :P

Ich warte noch auf dieses Teil: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net...935_616653268418545_5641420793183642532_n.jpg

Klar man könnte sich sowas easy selbst bauen, aber ich find, dass Primochill (was Acryl angeht) echt gut Gas gibt! - Bis dahin bin ich aber recht froh, dass ich ein relativ gutes Augenmaß (oder eben Glück haha) habe ^^

so chris jetzt unterhalten wir uns Threadgrenzen überschreitend :lol:
Ich habe genau von dem gleichen Händler meine Röhrchen gekauft (16m) :D und ja ich war auch sehr zufrieden, damit und das beste er bezieht seine Ware von evonik :D

leider geht dein link nicht vom hbshop, den musst du nochmal editieren

jaaa danke dir für den Hinweis. Was so ein Fehlendes - " - alles anrichten kann :D

Trotzdem werd ich dein Thema definitiv verfolgen, vllt kann ich mir ja hier und da was abguggen :P

-> Plexiglas kommt NUR von evonik, is ja deren eingetragene Eigenmarke ... alles andere schimpft sich nur plexi ^^ ist wie Tempo für Taschentuch oder Tesa für Klebeband haha

Hatte damals etwas E-Mail-Verkehr mit einem MA von hbholzmaus im Bezug auf Bending von Rohren und hab dann ein paar nette Infos bekommen:

Plexi-Bending

Schau es dir einfach mal an :)

Zuletzt bearbeitet:

jaaa danke dir für den Hinweis. Was so ein Fehlendes - " - alles anrichten kann :D

Trotzdem werd ich dein Thema definitiv verfolgen, vllt kann ich mir ja hier und da was abguggen :P

-> Plexiglas kommt NUR von evonik, is ja deren eingetragene Eigenmarke ... alles andere schimpft sich nur plexi ^^ ist wie Tempo für Taschentuch oder Tesa für Klebeband haha

Hatte damals etwas E-Mail-Verkehr mit einem MA von hbholzmaus im Bezug auf Bending von Rohren und hab dann ein paar nette Infos bekommen:

Plexi-Bending

Schau es dir einfach mal an :)
jupp, genau die Infos habe ich von denen auch bekommen :lol:

kurze Frage,
wie konntest du den inhalt in der dropbox so darstellen?

Kann ein externe nur was sehen, wenn er auch angemeldet ist oder geht es auch ohne?

Kann jeder ohne Anmeldung oder Registrierung einsehen. Einfach auf www.dropbox.com - anmelden - ordner erstellen - daten hochladen - link freigeben (rechts oben) - link anzeigen und dann einfach die url copy paste - fertig :D

Kann jeder ohne Anmeldung oder Registrierung einsehen. Einfach auf www.dropbox.com - anmelden - ordner erstellen - daten hochladen - link freigeben (rechts oben) - link anzeigen und dann einfach die url copy paste - fertig :D

habs mittlerweile auch rausgefunden wie es geht :)

Die Cloud im Griff: 10 Tricks für die Dropbox » GIZMODO DE

da war es ganz gut erklärt

Also für 2€ pro Meter kann man sich ja mal ein paar Fehlschläge erlauben denke ich, da fressen andere Sachen schon deutlich mehr ^^

gibt die Tipps auch direkt bei Evonik PLEXIGLAS® - Shop - Verarbeitungshinweise inkl. Online Shop ;)

Jo die Dokumente, die ich hochgeladen habe sind auch von evonik, jedoch is mir die Bestellung beim Hersteller direkt einfach zu teuer :/

Also für 2€ pro Meter kann man sich ja mal ein paar Fehlschläge erlauben denke ich, da fressen andere Sachen schon deutlich mehr ^^

Jop mein ich ja haha da is genug Luft um sich selbst etwas auszuprobieren :)

Updatetime:

Klitzekleines Update, da ich momentan immernoch wenig Freizeit habe (armes puttputt).

Acrylic-Bending is durch:
IMAG1231.jpg IMAG1234.jpg IMAG1249.jpg IMAG1251.jpg

Und dann hab ich angefangen etwas rumzuspielen und das is daraus geworden:
IMAG1244.jpg IMAG1245.jpg IMAG1256.jpg
IMAG1266.jpg IMAG1269.jpg IMAG1273.jpg

(Material: Bastlerglas, kA welche Dicke ... war noch im Keller :D) Ich und meine Stichsäge werden immer bessere "Freunde" !!

Soll eine Art Thermal-Armor werden. Wird noch lackiert und Anschlüsse werden auch noch freigeschnitten. Wohlmöglich werd ich dem Chipsatz noch nen kleinen Lüfter spendieren, mal schaun, aber ne indirekte Beleuchtung soll drunter ^^.

Sorry, dass das Update einer lite-Version ähnelt, aber seit letzter Woche hat sich nicht viel getan und ich will euch nicht mit unnötigem Gequassel zumüllen :D

Was haltet ihr von der Idee und der Umsetzung? Würdet ihr was anders machen, oder sogar komplett weg lassen?

LG

Zuletzt bearbeitet:

So, nachdem mein Dremel 300 nun 2 Wochen in Rep war und mich die netten Bauhausmitarbeiter nun kontaktiert haben, dass die Rep (inzwischen schon das 2. Mal wegen des gleichen Fehlers - Drehzahlregler defekt) nicht rentabel ist, konnte ich heute zum DIY-Markt fahren und meine Gutschrift, bzw mein Austauschgerät in Empfang nehmen.

Mir stand zur Wahl den neuen Dremel 3000 zu nehmen, oder gegen eine aufzahlung von 20Euronen (Preisgarantie ich danke dir :D) das Monster Dremel 4000 zu erhalten ... Frage erübrigt sich:

IMAG1300.jpg IMAG1302.jpg IMAG1301.jpg

Das Ding is der absolute Hammer :D klingt auf 35k u/min wie n Zahnarztbohrer hihi... und mit 175Watt schneidet es sich gleich mal etwas einfacher durch Blech usw als mit 125W des kleinen Bruders Dremel 300 :D

Es is grad leicht wie Weihnachten für mich hehe. Werd das Teil jetzt gleich mal einweihen und warscheinlich nochmal n kleines Feedback geben, wie er so läuft :)

PS: Ich drufte sogar das Zubehör des anderen Dremels behalten - whoopwhoop, alles doppelt nun ^^

LG

So, nachdem mein Thread etwas brach lag und ich mein Projekt zu ner Weekend-Aktion gewandelt habe, kommt nun auch mal wieder ein Update :P

Mit dem neuen Dremel, den ich im Beitrag zuvor erwähnt habe, läuft das Schneiden und Fräsen nun wie am Schnürchen und macht auch richtig spass ^^ Schneidet sozusagen durch alles wie Butter.

Was ist seit dem letzten Beitrag alles passiert?

- In die Abdeckung des MBs (Shield) hab ich die nötigen Ausschnitte gesetzt ( Sata, 24-Pin, 4-Pin und für nen Chipset-Lüfter ein Lock + Fanmontage)

IMAG1332.jpg IMAG1337.jpg IMAG1339.jpg

Mit nem m3-Gewindebitaufsatz hab ich für den Lüfter des Chipsets die passenden Gewinde geschnitten um ihn mit Schrauben zu befestigen

- Die Idee mit dem Shield auf dem MB hat mir so gut gefallen, dass ich mir gedacht hab ich könne so ein Shield für weitere Komponenten anfertigen, zB der Rest des MB-Trays:

IMAG1322.jpg IMAG1325.jpg IMAG1346.jpg IMAG1351.jpg IMAG1377.jpg

Und zwar in doppelter Ausführung. Keine Ahnung warum, aber es hat Spass gemacht, aber nen Hintergrund hat das ganze nicht.

- Des Weiteren hab ich noch ne Abdeckung für den PCB-Winkel der Graka und die Anschlüsse des MB gebastelt:

Graka:
IMAG1382.jpg IMAG1380.jpg IMAG1399.jpg IMAG1396.jpg IMAG1394.jpg IMAG1393.jpg IMAG1389.jpg IMAG1388.jpg

MB:
IMAG1412.jpg IMAG1413.jpg

Hab jeweils 2 längere Stücke Bastlerglas und ein kleines Stück zurechtgeschnitten und diese mit 2-Komponentenkleber (Uhu 300 Endfest) zusammengebabbt! Der getrocknete Kleber hat ne ähnliche Eigenschaft wie das Bastlerglas und deswegen konnte ich die Kanten so gut schleifen, dass das Ergebnis wie aus einem Guss zu kommen scheint (Fühltest :P)

- Zu guter Letzt hab ich dann noch die 2. Schicht des MB-Tray-Shields etwas "stylisch" zurecht geschnitten um Platz für die PA2-Platine zu haben:

IMAG1417.jpg IMAG1419.jpg IMAG1421.jpg IMAG1423.jpg IMAG1424.jpg IMAG1426.jpg IMAG1430.jpg

Zur Erklärung: hab einfach ne Diagonale mitm Lineal gezogen und via Augenmaß n Rechteck in Form der Platine mit nem Messer vorgeritzt. Zum Glück kann ich mich mittlerweile echt gut auf mein Auge verlassen xD es passt und sieht auch noch gut aus!!! :P

Im Endeffekt sollen alle Teile teils lackiert und von unten beleuchtet werden. Ein Bekannter wird mir dann mit nem Plotter diverse Schriftzüge und "Logo" aus ner Lackierfolie schneiden, welche dann eben freibleiben und von unten angestrahlt werden sollen ^^

Okay das war es dann erstmal für Heute, mal schaun wie weit ich nächste Woche komme, denn es is noch einiges zu tun ^^

LG Chris

PS: ich hoffe es gefällt euch, Tipps, Tricks und Kritik sind gerne gesehen :P

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch - Casecon] TomorrowRig - GamingHTPC Casecon *update: Acrylshield for everything!!!*

hu, du warst ja ganz schön fleissig =)

Zurück